Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit mehreren Betriebssystemen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

auch wenn wir hier ein Midgard-Forum haben, gibt es ja einige Computer-Fuzzis mit vielen Kenntnissen.

 

Ich habe mir einen neuen Computer zusammengebaut. Er funktioniert.

 

Allgemeine Angaben (könnten ja wichtig sein):

CPU: Intel C2D E8400

Ram: 4 GB OCZ

Graka: NVidia 8800 GTS (512)

MoBo: ASUS P5K Premium

Festplatten: 2x Samsung F1 (640 GB)

1x LG DVD-Brenner

 

So, das müsste reichen. Das Netzteil ist ein be quiet mit 550W - definitiv ausreichend.

 

Jedenfalls möchte ich auf dem Rechner drei Betriebssysteme installieren. Dazu habe ich schon mal eine der beiden Festplatten partitioniert.

 

Mein Plan:

Partition 1: Windows Vista (32 bit) - für's produktive Arbeiten

Partition 2: Windows XP pro - zum Spielen

Partition 3/4: Linux - zum Testen und Kennenlernen (P4 = Swap)

 

Die zweite Festplatte dient ausschließlich als Datenfestplatte. Da möchte ich nichts darauf installieren. (Bin ein Anhänger des physikalischen Trennung von Daten und Programmen.)

 

Wie soll ich bei der Installation der Betriebssysteme vorgehen?

 

Ich hatte zunächst mal erfolgreich Vista installiert, dann das Linux (mit Bootloader) und wollte jetzt XP draufschmeißen, aber das hat natürlich den Bootloader gefressen und nichts geht mehr. Mir macht es nichts aus, nochmals alles plattzumachen und von vorne anzufangen, aber diesmal möchte ich's richtig machen.

 

Ach ja, neben den beiden Windows habe ich hier Kubuntu 7.10 als DVD liegen, damit installierte ich das Linux.

 

Es drängt nicht allzu sehr, da ich ja noch meinen alten Rechner habe. Trotzdem möchte ich früher oder später umsteigen ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, ich weiß, dass ein 32bit-Betriebsystem nicht die vollen 4 GB Ram ausnutzen kann. Allerdings waren die Dinger so billig und irgendwann steige ich bestimmt auf Vista 64bit (oder ein entspr. Linux), dass ich jetzt mal den vorläufigen "Verlust" von 512 MB verschmerze ...

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar

Eine Regel dafür ist, die intelligenteren Betriebssysteme zuletzt zu installieren.

Also zuerst 98, dann XP, dann Vista, dann *nix.

Du brauchst die Platte aber wahrscheinlich nicht zu putzen, sondern es wird wahrscheinlich nur erforderlich sein, GRUB neu in den bootsektor zu installieren.

 

Dazu einfach die Ubuntu-CD einlegen, die sollte das vorhandene Ubuntu erkennen und booten. Wenn das geschehen ist, dann einfach

sudo grub-install /dev/sda &&sudo update-grub

eingeben.

 

Falls das nicht geht, dann müßte man die Geschichte händisch einbinden. D.h. ubuntu starten als Live-CD. Wenn das geschehen ist, dort die entsprechende Linux-Platte mounten und dort den grub-install ausführen. Also wenn du das Linux auf der 3. Platte hast, wahrscheinlich:

sudo mount /dev/sda3 /mnt
sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda

 

Dann ohne CD ins Linux booten (es fehlen noch die Angaben für die anderen Betriebssysteme) und dort dann ein sudo update-grub ausführen.

 

Wenn es Schwierigkeiten gibt: Für sowas gibt es genug Anleitungen im Netz, ich habe nur auf die schnelle nix aktuelles gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Nix. Ich habe im Netz auch gewühlt, aber Linux ist mir so unverständlich, dass mir die gefundenen Erklärungen viel zuviel erklärten, aber nichts sagten. Die reden irgendwie eine andere Sprache.

 

Da brauche ich einfach klare Anweisungen, auch wenn ich die Befehle und/oder Parameter nicht verstehe.

Link zu diesem Kommentar

Kleine Ergänzung: Bei der von dir gewählten Reihenfolge (Vista, Kubuntu, XP) wirst du wahrscheinlich keinen Eintrag für XP im GRUB-Bootmenu haben. Den musst du entsprechend von Hand hinzufügen.

 

Die Menüliste befindet sich unter /boot/grub/menu.lst deiner Linux-Systempartition. Folgende Zeilen müssen am Ende der Datei anfügt werden:

 

title	        Windows XP
root		(hd0,1)
savedefault
makeactive
chainloader	+1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...