Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Hervorgehobene Antworten

comment_1140254
Hallo, mir hat sich im letzten Abenteuer die Frage gestellt ob ich einem Balrog (Feuerelementarmeister) der auf Midgrad erscheint mit Macht über Leben sein "Herz" entreissen kann? Ich wäre froh wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Wibiv:colgate:

 

 

S. 258 "Unter dem Schirm des Jadekaisers": Es handelt sich um einen Dämon und kein Elementarwesen.

 

Wenn das Wesen körperlich anwesend ist, ja - bei einem Sendbild, nein.

comment_1140265

Okay, hj, sie haben ein Herz. Nur ob es auf organischer Ebene identisch funktioniert wir ein menschliches Herz, will ich mal dahin gestellt sein lassen. :dozingoff:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass in dem Herz dann bei einem Feuerelementar so etwas wie Lava (anstelle von Blut) fließt.

Das Herausreißen wäre dann möglich, soweit es der Zau überlebt...

 

Raven

comment_1140840

Da die Spruchbeschreibung eindeutig vom Herzen redet, sollte der Spruch auch nur auf Wesen mit einem Herzen wirken. Ein Amöbe hätte also Glück gehabt, während Wesen mit zwei Herzen vielleicht nur schweren Schaden erleiden, aber überleben können... :after:

 

Da Dämonen und Elementare irgendwie doch menschenähnlich sind, sind sie gut mit dem Spruch bekämpfbar.

 

Was mit dem Zauberer passiert, wenn ihm das Herz in die Hand fliegt, das ist nicht festgelegt. Bei einem BalRok halte ich 1W6 Feuerschaden für angemessen, schließlich kann man das Herz ja sofort fallen lassen.

 

Solwac

comment_1140898
Da die Spruchbeschreibung eindeutig vom Herzen redet, sollte der Spruch auch nur auf Wesen mit einem Herzen wirken. Ein Amöbe hätte also Glück gehabt, während Wesen mit zwei Herzen vielleicht nur schweren Schaden erleiden, aber überleben können... :after:

 

Da Dämonen und Elementare irgendwie doch menschenähnlich sind, sind sie gut mit dem Spruch bekämpfbar.

 

Was mit dem Zauberer passiert, wenn ihm das Herz in die Hand fliegt, das ist nicht festgelegt. Bei einem BalRok halte ich 1W6 Feuerschaden für angemessen, schließlich kann man das Herz ja sofort fallen lassen.

 

Solwac

 

Ein Drachenherz, das in die Hand des Zauberers fliegt, verursacht heftigen Schaden (ich meine ca. 4W6). Mehr dazu steht im Bestiarium, das ich nicht griffbereit habe. Da ist 1W6 für so einen heftigen Dämon wie einen BalRok m.e. ein bißchen wenig Schaden.

comment_1140907

Hm, ein Bad im Drachenblut kostet 4W6 LP, Blut im Nahkampf trifft einen für 1W6+1 LP. Dabei ist ein Drache deutlich massiver als ein Balrog...

 

Wobei es kaum auf einen Punkt Schaden ankommen dürfte, wichtiger ist die Frage, welche Wesen gegen den Spruch immun sind. Bei Riesenwesen gibt es ja einige Besonderheiten.

 

Solwac

comment_1141391

Im Arkanum auf Seite 293 steht, dass gegen Macht über Leben nur Untote und Geister immun sind.

Auf Seite 28 im Arkanum steht, dass Elementarwesen immun gegen Erschaffungszauber mit Wirkungsziel Umgebung und Reagens eigenes Element sowie gegen Verwandlungszauber mit Wirkungsziel Körper oder Umgebung und Agens eigenes Element sind.

Macht über Leben ist allerdings ein Zerstörungszauber.

Im Bestiarium beim Ifrit (S. 80) steht, dass er gegen Feuer immun ist. Auf den Seiten 78-81 (Beschreibung der Elementarmeister) steht auch sonst nichts gegenteiliges.

Allerdings steht auf Seite 75 des Bestiariums (Beschreibung der Elementargeister), dass Ihre Lebenskraft in der Heimat verbleibt, was wohl auch für die Elementarmeister gelten müsste.

Oder: Sind Elementarmeister evtl. nur mächtigere Elementargeister und sind Geisterwesen oder sind beide einfach Elementarwesen und nicht Geisterwesen (egal ob Meister oder Geist)?

 

Falls Ihr irgendwelche Textstellen kennt, die dies widerlegen, so nennt dies doch bitte, denn die häufigen Verweise auf Arkanum, Bestiarium usw. ohne Textstellen zu nennen sind leider nicht besonders hilfreich, da die Regelwerke nunmal nicht wirklich toll strukturiert sind und das Suchen im ganzen Buch doch ein bisschen aufwändig ist.

Bearbeitet ( von Eyebecks)

comment_1143170

Du hast wohl alle relevanten Textstellen gefunden.

 

Was den Unterschied zwischen Elementargeistern betrifft, nun, beide kommen von Ebenen auf denen es nur ein einziges Element gibt im Gegensatz zu Bewohnern der Urwelten.

Von daher kannst du davon ausgehen, dass Elementargeister und -meister beide nur ein personifiziertes Element sind.

Eine Textstelle dazu kann ich dir leider nicht geben, da mein Meister der Sphären momentan nicht zur Hand ist. :blush:

  • 2 Monate später...
comment_1180117
Hallo, mir hat sich im letzten Abenteuer die Frage gestellt ob ich einem Balrog (Feuerelementarmeister) der auf Midgrad erscheint mit Macht über Leben sein "Herz" entreissen kann? Ich wäre froh wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Wibiv:colgate:

 

Hallo,

 

Elementarmeister erscheinen nur als Projektionen auf Midgard, die gebannt aber nicht getötet werden können. "Macht über leben" sollte also nicht wirken, höchstens auf der Heimatebene..

 

Gruss,

 

Quintulf

  • 4 Jahre später...
comment_2129945

Also erstmal ich bin neu im Forum, weiß daher nicht ob ich jetzt hier noch schreiben soll. :confused:

Allerdings muss ich sagen ich bin hier nicht ganz der treadmeinung. Ich denke macht über Menschen funktioniert auf das BalRok. Ja ich weiß dieses ist ein höherer Dämon und könnte daher eine Projektion nach midgard senden. Allerdings steht bei Elementaren im Bestärkung dabei, das sie Projektionen entsenden, im ktp Buch steht die beim BalRok jedoch nicht. Außerdem würde ich hier noch anbringen, dass das BalRok ja wohl die parallele zum Balrog sein soll, und der ist ja auch anwesend. Was ich mich auch noch frage, sind diese Projektionen eigentlich Real? Ich meine ich kann die Dinger ja nur mit magischen Waffen verletzten. Heißt das nicht das die Waffen ohne Wirkung durch sie hindurchgehen. Und müsste dann nicht auch alles andere nichtmagische (z.b. Der Bäcker des Dorfes) ohne Schaden durch die Projektionen durchlaufen, nachdem er sie durch das Schwert als "Trugbilder" entlarvt hat?

Freundliche Grüße

Torad

 

PS: juhu gleich mit einem meiner erstem posts den ganzen erfahrenen Postern wiedersprochen:-p

comment_2129948

Imunität gegen Schadensquellen würde in meinen Augen nicht zwangsläufig bedeuten das sie ihn "durchfahren", ein BalRok kann sicherlich auch von nicht magischer Materie verschüttet werden allerdings reichen von Hand geführte Waffen nicht aus um physichen Schaden zu verursachen, magische können halt auch auf andere Weise wirken.

comment_2130124

Gehen wir davon aus, MüL wird auf das körperlich vorhandene BalRock angewandt und nicht nur auf seien Projektion, dann hätte kein Problem damit, diesen Zauber zuzulassen. Allerdings würde ich dem Zauberer 4w6 Schaden geben und gut ist. Als SL würde ich dem Spieler durchblicken lassen, dass das Herz vermutlich sehr sehr heiß ist, damit er sich darauf vorbereiten kann, also entweder mit Hitzeschutz oder auf seinen Tod.

comment_2130133

super danke für die schnellen antworten. aber wenn nichtmagisches einfach abprallt, dann kann man ihm doch trotzdem damit wehtun oder? ich meine wenn mir ein stein ans knie prallt, bleibt der auch nicht gleich stecken aber wehtun tuts trotzdem. und wenns gleich ein ganzed haus ist :D werde wohl in Zukunft Dämonen mit meinem Stein der Macht mit dicken Felsbrocken bewerfen. :angryfire:

comment_2130147

Habe ich doch damals was übersehen ;)

Wenn es Lebewesen sind haben sie ein Herz, bzw. ein vergleichbares Organ.
Es gibt auch Lebewesen ohne Herzen oder vergleichbare Organe.

 

Bei Bakterien oder Einzellern könnte man den Zellkern ja noch als sowas sehen. Wobei es eine Zeitlang auch ohne Zellkern gehen wird, da der ja nicht Gase und Nährstoffe verteilt, sondern Enzym- und Proteinbauanleitungen vorgibt. Das Wesen würde meiner Meinung nach nicht sofort sterben, sondern erst nach einiger Zeit, während bis dahin Ausfallerscheinungen zunehmen.

 

Aber dann haben - lassen wir die Pflanzen und Pilze mal aus - die vielzelligen - und gar nicht immer so kleinen - Organismen Schwämme, Medusen und Polypen (z.B. Korallen) keine Herzen und auch nichts vergleichbares, da sie so simpel gebaut sind, dass sie nur wenige, über den Körper verteilte, Zelltypen haben.

comment_2130229
Tja Sorry Marc, aber der Balrog hat ja ein, da sticht Gandalf ihm siebenmal rein. Also wird das midgarddouble auch ein haben. Und das Herz muss nicht Brennen, den das BalRok ist ja eine Mischung aus Feuer und schattenwesen
Kein Problem, dazu hatte ich ja auch nichts geschrieben. ;) Ich hatte nur besserwisserisch darauf hingewiesen, dass "Lebewesen=Herz vorhanden" so nicht stimmt. Zumindest hier bei uns, Auf Midgard mag das anders sein.

Bearbeitet ( von Marc)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.