Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Einkäufe können auch weiterhin über das Info-Netz erledigt werden. Man wartet jetzt aber manschmal bis zu 2 Tage, bis ein Artikel seinen Weg durch die Rohrtunnels gefunden hat. Größere Gegenstände wie Möbel passen natürlich nicht durch die Röhren und werden durch die Wohnungstüre geliefert
.

 

1.344 NGZ ???

Wenn man Dinge bestellt die sich gerade nicht auf dem Planeten befinden, aber immerhin im selben Sonnensystem produziert werden. Sonst länger :P

Ausserdem nehme ich an dass sich die AG-Transportbehälter nicht mit überschallgeschwindigkeit bewegen.

 

Wir reden hier von einem System (vor 1331), in welchem Entfernungen innerhalb eines Raumsektors kaum eine Rolle gespielt haben. Dieses System wurde durch einen Kurierdienst ersetzt, während die Produzenten und Warenlager nicht beliebig dezentralisiert werden können. Daraus resultieren Transportzeiten. Über die 2 Tage kann man natürlich diskutieren.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar
Ganz allgemein sind die Reaktionsmöglichkeiten der Positroniken starrer.

 

Wie ist das gemeint ??

Ich habe das so verstanden dass Positroniken nicht so ausgefeilt programmiert werden können dass sie z.B. auf die Gemütsschwankungen des Bewohners reagieren. Antworten auf Fragen an die Positronik sind stereotyper, d.h. man bekommt auf dieselbe Frage immer dieselbe Antwort, während eine Syntronik Formulierungen ändert, zusätzliche Erklärungen einfügt, weil sie merkt dass der Anwender offensichtlich mit der Antwort nicht ganz zufrieden ist. Eine Syntronik kann dabei selbstständig unterscheiden zwischen Wissensfragen und z.B. der immer gleichen Frage nach der Uhrzeit.

All sowas meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe das so verstanden dass Positroniken nicht so ausgefeilt programmiert werden können dass sie z.B. auf die Gemütsschwankungen des Bewohners reagieren. Antworten auf Fragen an die Positronik sind stereotyper, d.h. man bekommt auf dieselbe Frage immer dieselbe Antwort, während eine Syntronik Formulierungen ändert, zusätzliche Erklärungen einfügt, weil sie merkt dass der Anwender offensichtlich mit der Antwort nicht ganz zufrieden ist. Eine Syntronik kann dabei selbstständig unterscheiden zwischen Wissensfragen und z.B. der immer gleichen Frage nach der Uhrzeit.

All sowas meine ich.

 

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Hat jemand eine hübsche Titelidee?

 

Rainer

 

Hm, klingt zwar nicht wahnsinning originell, aber wie wäre es denn ganz einfach mit "Das technische Handbuch"? Nach Titeln wie "Das Rollenspiel", "Die Basis" (und "Die Liga Freier Terraner"?) würde so ein minimalistischer Titel ja zumindest passen.

 

Man mag es natürlich als problematisch ansehen, daß nicht alle für den Band geplanten Inhalte hundertprozentig von diesem Titel abgedeckt werden, insbesondere die "Warenströme im Perryversum". Aber ich finde ein leichtes Understatement im Titel auf jeden Fall besser als einen Titel, der mehr verspricht als er hält. Auch könnte ich mir vorstellen, daß der Titel "Perry Rhodan - Das technische Handbuch" nicht nur bei der Rollenspielerfraktion, sondern bei Fans der Serie allgemein Interesse weckt.

 

Aber mal ganz unabhängig vom Titel: sollte man einen Teil wie "Warenströme im Perryversum" in so einem Band nicht besser an das Ende als an den Anfang stellen? Natürlich liefert er die theoretischen Grundlagen für die praktische Anwendung der Informationen aus den nachfolgenden Kapiteln, und in einer wissenschaftlichen Abhandlung würde ich ihn auch an erster Stelle fordern, aber ich denke mal, daß Otto Normalrollenspieler, wenn er (ggf. im Laden noch vor der Kaufentscheidung) einen Hardwarequellenband aufschlägt, er zuallererst dickere Wummen, schnellere Motoren und mehr Rechenleistung sehen möchte. Die Frage nach Handel und Wandel allgemein bzw. zu Warenströmen, auch wenn sie in der Kampagne über die Verfügbarkeit all dieser Dinge entscheiden, stellt sich aus Spieler- wie Spielleitersicht doch wahrscheinlich erst danach.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der Warenströme denke ich, man sollte auf höchstens einer Seite die grundlegenden Prinzipien ansprechen, auf denen sie beruhen. Auch die Größenordnungen, um die es hier geht (50000 Planeten allein im Imperium der Arkoniden). Man sollte erwähnen, dass die zur Verfügung stehenden Technologien verschiedener Epochen zu Unterschieden in den Transportzeiten, Transportkosten, der Notwendigkeit von Zwischenlagern bzw. verbrauchernahen Produktionsstätten und damit auch zu Unterschieden bei der schnellen Verfügbarkeit führen.

Als Beispiele könnte man einige in den Heftromanen vorkommende Sachen erwähnen wie z.B. die Versorgung der Erde durch Olymp, während die Erde unter einem ATG-Feld verborgen war.

Link zu diesem Kommentar

Die hier vorgestellte Ordnung des Bandes ist ja nur eine grobe Vorstellung, die nicht zwingend so bleiben muss. Es könnte gut sein, dass ich den Handel nach hinten nehme, ja; ich weiß es noch nicht so recht.

 

Ich denke, ich werde ab nächste Woche dazu kommen, mich ernsthaft mit dem Band zu beschäftigen, und dann ergibt sich das. Zum Teil hängt das auch davon ab, wie lang der Rest wird und wie viele Seiten ich höchstens haben darf ...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Materialkunde

Die Grundstoffe der Zukunft sind Verbundstoffe. Sie werden bei PR im Allgemeinen unter dem Begriff Metallplastik zusammengefasst. genaue chemische Zusammensetzungen sparen wir uns an dieser Stelle, weil wir natürlich nicht wissen können, wie diese Materialien wirklich aussehen. Belassen wir es einfach dabei, dass bestimmte, genau definierte Stoffkombinationen sehr interessante Eigenschaften haben können.

 

Terkonit und artverwandte Materialien werden in großem Stil im Haus-, Maschinen- und Raumschiffsbau verwendet. Terkonit ist ein ein hyperphysikalisch veredeltes Verbundmaterial aus einem Kohlenstoffpolymer und Metallen. Die genaue Zusammensetzung bestimmt die Eigenschaften des Materials.

 

Panzerplast bzw. Panzertroplon ist eine durchsichtige Variante dieser Gruppe.

 

Ynkelonium-Terkonit ist eine besondere Variante, die besonderst stabil ist

und unempfindlich gegen die zerstörerische Berührung durch Antimaterie ist.

 

 

Verbundwerkstoffe können folgende Eigenschaften haben

  • Elektrisch leitend oder
  • elektrisch isolierend
  • Durchsichtig
  • Widerstandsfähig gegen Säuren,
  • gegen Laugen,
  • gegen Lösungsmittel aber auch
  • Lösbar in genau definierten Lösungsmitteln
  • Zugelastisch,
  • Federelastisch,
  • plastisch verformbar oder
  • hochfest
  • In begrenztem Umfang strahlungsabsorbierend

 

Strukturverstärkung ist eine hyperphysikalische Veredelung und verstärkt die Bindungskräfte im Material. Sie macht aus einem plastischen oder doch wehnigstens leicht bearbeitbarem Material ein hochfestes Material, dem ohne Spezialwerkzeug (z.B. den Thermokomp-Former, eine Hochtemperatur-Presse) kaum noch bei zu kommen ist. Deshalb empfiehlt es sich, Werkstücke vor der Strukturverstärkung auszuformen.

Strukturverstärkung erhöht den Schmelzpunkt des Materials erheblich.

Strukturverstärkung macht z.B. Terkonit in begrenztem Umfang resistent gegen Desintegratoreinwirkung.

 

Die Farbe von Verbundwerkstoffen wird normalerweise durch ihre Zusammensetzung bestimmt. Ein eingemischter Farbstoff würde die Struktur des Materials und seine speziellen Eigenschaften beeinträchtigen. Wenn es jedoch nicht auf höchste Festigkeit ankommt, kann man Terkonit und seine Verwandten in jeder beliebigen Farbe herstellen.

 

In Trivid-Flächen werden Farbstoffe verwendet, die durch elektrische Anregung in ihrer Transparenz bzw Farbintensität variiert werden können und darüber hinaus selbstleuchtend sein können.

Holobildflächen verwenden Farbstoffe, die nicht im ursprünglichen Sinne farbig sind, sondern Interferenzen erzeugen. Diese erzeugen den holografischen Effekt. Die vor der Hyperimpedanz verwendeten 'Holoprojektoren' haben nichts mit dieser Technik gemeinsam, diese verwendeten Formenergie.

 

 

------------------schnipp-------------------------------

Auf Basis dieser allgemeinen Beschreibung, die uns zeigt, was alles möglich ist, können wir uns eigene Werkstoffe ausdenken, die in der PR Heftserie bisher nicht vor kamen.

 

Dekonit gehört zu einer Werkstoffgruppe, die leicht verarbeitbar und vollständig recycelfähig ist. Seine Lösbarkeit in Lösungsmitteln ist für seinen

Hauptverwendungszweck ein besonderer Vorteil. Farbstoffe können durch einen relativ einfachen Prozess vollständig heraus gelöst werden. Dadurch wird das Dekonit und die eingesetzten Farbstoffe 100% wiederverwertbar.

Dekonit wird für relativ kurzlebige Gegenstände eingesetzt, die im Wesentlichen dekorative Zwecke erfüllen. (Theaterkulissen, Werbetafeln, Raumdekorationen, Modeschmuck, und seit dem HS für die Ausstattung von Erlebniswelten)

Seit dem HS boomt das Geschäft mit Dekonit.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hat sich hier inzwischen etwas bewegt?

Ist die Namensfrage immer noch aktuell?

Falls ja:

Wie wäre es mit: Einer passenden Übersetzung zu "Needful Things"? Anglizismen sind ja bei PR nicht erwünscht, ansonsten hätte es das ja auf den Kopf getroffen...

 

 

 

Grosser Titel

"NEEDFUL THINGS"

 

Untertitel:

 

"Nützliches, Brauchbares, Notwendiges aus dem Perryversum"

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
  • 5 Monate später...
Ich habe jetzt noch ein wenig am möglichen Inhalt gebastelt. Ideen sind aber immer noch möglich.

 

1 Warenströme im Perryversum

Verfügbarkeit von Waren

Transport von Waren

Raumhäfen und Liegegebühren

Handelsregeln

- Die Organisation Taxit

- Gitterschiffe der Mehandor

- Ein Mehandor-Beispielhändler

- Raumstationen als Handelspunkte (Beispiel Akitadas Hoffnung)

- Regionale Warenumschlagpunkte (Beispiel Filchner)

Illegale Waren

- Piraten

- Schmuggler

- Die Galactic Guardians

 

2 Einkaufskatalog

Alltag und Freizeit

- Wie und wo man einkauft

Information und Kommunikation

- Reichweiten

- Datenträgergrößen

- Ein Beispiel-Medien-Spezialist

Medizin

- Ein Beispiel-Arzt

Raumanzüge und Schirme

Sicherheit, Spionage und Überwachung

- Ein paar Regeln für Agenten?

- Kurzinfos zu Geheimdiensten

Wissenschaft und Forschung

 

3 Roboter und Rechner

Regeln für das Bauen von Robotern

- Bisher veröffentlichte Roboter (ggf. Anpassungen)

- Beispielroboter

- Anmerkungen zu Whistler

Arten von Rechnern

- Neue Regeln für Rechengehirne

 

4 Transport- und Verkehrsmittel

Bodenfahrzeuge

- ein oder zwei Beispielhersteller

Luftfahrzeuge

- zwei oder drei Beispielhersteller

Wasserfahrzeuge

- ein oder zwei Beispielhersteller

Interplanetare Verkehrsmittel

Transmitter

 

5 Waffen

Zugang zu Waffen

Neue Waffen

Exotische Waffen

- ein Waffensammler

Munition für Schusswaffen

 

 

 

Ich erinnere mich gerade an die Telefonate mit GOTTrik und seine Bedürfnisse als PR-Neuling und Neu-SL und an die Posts von Lameth (stellvertretend für wahrscheinlich viele andere potentielle PR-SL):

 

Wenn es einen Hardware - QB gegeben hätte wären viele Fragen bereits beantwortet gewesen!:wave:

 

Dieses Thema fiel mir im Zusammenhang mit der Zukunftsdiskussion über der PR- RPG nebenan wieder ins Auge.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollten wir es so machen wie Rosendorn es vorschlägt. Wenn kein Quellenbuch in Sicht ist, wir warten ja schon über drei Jahre, sollten wir selbst eines erstellen und allen interessierten zur Verfügung stellen. Hilfe von Fan zu Fan das ist doch der eigentliche Sinn dieses Forums.

Ich selbst habe mir schon vor Jahren ein kleines Quellenbuch erstellt.

Ich stelle gern alle Materialien zur Verfügung, wobei vieles Kommentierte Originalmaterialien z.B. Risszeichnungen sind. Wir müssten eventuell das Copyright abklären. Außerdem bräuchte ich technische Unterstützung, um alles in ein Einheitliches Format zu packen. z.B. PDF. Dann gibt es da noch andere Felder wo ich Tipps gebrauchen könnte. Wie stellen wir es bereit? Wo soll man es downloaden, wie uploaden? u.s.w. Ich bin sicher wenn hier jeder seine Teile Einbringt haben wir bis Weihnachten etwas brauchbares beisammen.

Gruß Logarn:wave:

Bearbeitet von Logarn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bis Weihnachten sehe ich als sehr ehrgeizig an, wenn alles Hand und Fuß haben und in einem Guss erscheinen soll.

Ich würde sogar Weihnachten nächstes Jahr vorschlagen! :D

 

Könnten wir nicht ein geschlossenes Forum einrichten? In diesem Forum gibt es doch die Möglichkeit eigene Unterforen zu erstellen. Schön wäre es, wenn wir dies dann am Schluss auf Dorifer veröffentlichen könnten.

 

Ich rege Weihnachten nächsten Jahres an, da ich gerne hätte, dass das Quellenbuch über eine bloße Sammlung hinausgeht. Es sollte auch Neulingen ermöglichen damit umzugehen, da sind auch Texte nötig, die mehr erläuternd sind und in die Technik einführen (z.B. wie hört es sich an - wenn der Kalup unter voller Leistung steht? - Habe gerade in den frühen Romanen gelesen, dass Perry seinen Helm schließen musste, da er sonst vor lauter Dröhnen nichts mehr hören könnte).

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Wollen wir jetzt hier zentral sammeln? Dann würde ich den Beitrag aus dem Workshop hierher kopieren. Vieles was bei PR an Ausrüstung erwähnt wird, kann in sehr vielen Epochen verwendung finden. Und ich persönlich finde Spielwerte immer sehr hilfreich.

Es ist doch z.B. eine Antwort wert, wie gut ein Deflektorschirm angemessen werden kann. In welcher Entfernung tragbare Sensoren Mali auf die Entdeckung bekommen, ob es bessere / teurere und billigere/einfache Geräte geben soll und wie sie sich von den Spieldaten unterscheiden. usw.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...