Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Vor 12 Minuten, Akeem al Harun schrieb:

Willst du damit sagen, dass ich ein PDF nicht zu dem Zweck, es zu verschenken, erwerben kann?

Richtig. Du erwirbst mit dem Kauf nicht das Recht, es an Dritte weiter zu geben. Selbst wenn du es verschenkst und selbst jede Kopie löschst.

Vor 3 Minuten, Meeresdruide schrieb:

Richtig. Du erwirbst mit dem Kauf nicht das Recht, es an Dritte weiter zu geben. Selbst wenn du es verschenkst und selbst jede Kopie löschst.

Puh, okay. Wenn die Rechtslage aktuell so ist, dann ist sie so. Ob ich das für sinnvoll halte, steht auf einem anderen Blatt.

Ich find die Diskussion etwas müssig, du kannst bei Branwen nix mehr kaufen weder für dich noch für hypothetisch jemand anderen.

Andere Shops mögen andere Möglichkeiten und auch andere AGBs haben. Mir ist jedenfalls im Basar nie was aufgefallen "als Geschenk für jemand anderen kaufen" als option zu haben (das gibt es ja bei anderen durchaus) - dazu müsstest du ja auch denn Account der anderen Person kennen,... da hör ich wieder den Datenschutz pfeifen.

Müssen das aber nicht unter diesem Thema weiterdiskutieren.

AGB und juristische Fragen in Ehren, aber ich habe da noch einen ganz anderen Gedankengang. Wenn ich da was Wichtiges übersehen habe, hoffe ich, es fällt jemandem auf.

Branwens Basar hat geschlossen, und auch nirgendwo anders sind die Sachen für M1 bis M5 noch (neu) zu erwerben. Es gibt also eine begrenzte Menge der Bücher.

PDFs kann man theoretisch unbegrenzt weiterreichen. Jetzt, da es keinen Nachschub mehr gibt, ist das praktisch die einzige Form der Weiterverbreitung (es sei denn, jemand legt ein Buch ganz altmodisch auf den Kopierer). Und da keine Kaufmöglichkeit mehr besteht, wird bei einer Weitergabe letztlich auch niemand wirtschaftlich geschädigt.

Gibt es hierfür auch rechtliche Regelungen? Und - vielleicht am Wichtigsten - wie sehen das Jürgen und Elsa?

Rechtlich zweifellos. Aber Du wirst mir erlauben müssen, dieses Ergebnis ganz persönlich für nicht wirklich zufriedenstellend zu halten.

Vor 8 Minuten, Texas2525 schrieb:

Rechtlich zweifellos. Aber Du wirst mir erlauben müssen, dieses Ergebnis ganz persönlich für nicht wirklich zufriedenstellend zu halten.

Da bist du nicht der einzige, dem es so geht. Trotzdem ist es augenblicklich so. Ich glaube auch nicht, dass du dir große Hoffnung machen solltest, dass sich an der Situation noch was ändert. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Vor 9 Minuten, Texas2525 schrieb:

Dass die momentane Situation sehr unbefriedigend ist, würde ich sofort unterschreiben. Ich hätte es auch großartig gefunden, wenn die Situation anders wäre.

Leider kann ich die AGB von Branwens Basar nicht mehr finden. Anscheinend wurden sie mit Schließung des Shop gelöscht.

Oder findet sie jemand anderes?

P.S. Habe die AGB in einer alten Bestätigungsmailgefunden und lade sie hier hoch.

AGB_BranwensBasar_Stand-Juni-2025.pdf

Bearbeitet ( von Hiram ben Tyros)

1 Stunde her, Texas2525 schrieb:

Ich seh es wie du es ist ziemlich unbefriedigend. Wenn ich jezt etwa eine neue Runde aufmachen würde nach Midgard 1-5 und keiner der neulinge hat ein Regelwerk so würde alles über mein Zeug laufen,... oder eben über rechtlich mehr als fragwürdige Methoden.

Insofern, wenn dein Problem derart gelagert ist würde ich dir raten dir ein anderes Regelwerk zu suchen. Runequest vieleicht, Warhammer Fantasy wären so meine Vorschläge dazu. Wenn dir beides zu regelschwer ist, nimm vieleicht Daggerheart oder Savage Worlds (sind beide nicht so meins).

Da ist man im Midgardforum und macht Werbung für andere Systeme. whatsthat

Also ja, nicht zufriendenstellend,... das ist nett geschrieben.

3 Stunden her, Texas2525 schrieb:

AGB und juristische Fragen in Ehren, aber ich habe da noch einen ganz anderen Gedankengang. Wenn ich da was Wichtiges übersehen habe, hoffe ich, es fällt jemandem auf.

Branwens Basar hat geschlossen, und auch nirgendwo anders sind die Sachen für M1 bis M5 noch (neu) zu erwerben. Es gibt also eine begrenzte Menge der Bücher.

PDFs kann man theoretisch unbegrenzt weiterreichen. Jetzt, da es keinen Nachschub mehr gibt, ist das praktisch die einzige Form der Weiterverbreitung (es sei denn, jemand legt ein Buch ganz altmodisch auf den Kopierer). Und da keine Kaufmöglichkeit mehr besteht, wird bei einer Weitergabe letztlich auch niemand wirtschaftlich geschädigt.

Gibt es hierfür auch rechtliche Regelungen? Und - vielleicht am Wichtigsten - wie sehen das Jürgen und Elsa?

Bitte verzeihe mir, wenn ich das so unverblümt sage, aber willst du wirklich jemanden, der dich nicht kennt, Fragen, sich ggf. für dich strafbar zu machen?

Ich denke, wir hätten uns alle eine andere Fortsetzung gewünscht. Aber auf DriveThru ist ja nun ein Anfang gemacht. Mal sehen, ob weitere Publikationen dazu kommen. Ich fände es prima.

3 Stunden her, Texas2525 schrieb:

Die rechtliche Grundlage ist auch hier das Urheberrecht. Und dort geht es nicht ausschließlich um die Verwertungsrechte. Wenn ein Urheberrechtsinhaber sagt, er möchte nicht (mehr), das Dinge verbreitet werden, dann spielt es überhaupt keine Rolle, ob er durch die Weiterverbreitung einen wirtschaftlichen Schaden hätte oder nicht.

9 Stunden her, Irwisch schrieb:

Da ist man im Midgardforum und macht Werbung für andere Systeme. whatsthat

Verständlich, bei den hier diskutierten aktuellen Gegebenheiten bzgl. Midgard 5 🙄

Aber auch zu Midgard möchte ich noch Empfehlungen ergänzen:

(Meine folgenden Aussagen beziehen sich auf meinen Wissensstand und sind ohne Gewähr)

Ich möchte noch ergänzen, dass bis Ende diesen Jahres es ein paar Publikationen auch noch beim @droll (ddd-verlag.de) zu erwerben gibt (Restposten dürfen dort nur noch bis Ende 2025 verkauft werden !!! ).

Das reicht zwar nicht, um die ganzen Grundregelwerke neu zu erwerben, aber kann noch eine gute Erweiterung zu einer vorhandenen Sammlung bieten !!!

Ausserdem würde ich auch den Neueinsteigern empfehlen, den Pegasus Verlag @Michael M im Blick zu behalten, wenn man bei Midgard einsteigen möchte !!!

Da hier auch Midgard-Interessenten mitlesen und sich fragen, ob und wie sie trotz der aktuellen Situation noch einsteigen können, möchte ich "Midgard 6 - Legenden von Damatu" empfehlen:

Das System ist gerade in der Entwicklung, es gibt bereits den PlayTestGuide3. Und das Grundregelwert wird wohl auch bald folgen.

Im Gegensatz zu Midgard 1 bis 5 wird es also bestimmt für M6 möglich sein, alle benötigten Publikationen in der Zukunft zu erwerben !!!

M6 wird auch hier im Forum schon viel thematisiert und hat schon viele von uns neugierig gemacht. Ich gehe davon aus, dass es auch bei Cons (vor allem Midgard-Cons, aber auch RollenspielCons ganz allgemein) auch nach und nach mehr vertreten sein wird.

Wie gesagt, alle Empfehlungen und Angaben ohne Gewähr !!! Ich bin weder bei einem der erwähnten Verlage beteiligt, noch spreche ich hier für das ganze Forum. Es ist nur MEINE Beobachtung !!!

2 Stunden her, Puschel schrieb:

Ausserdem würde ich auch den Neueinsteigern empfehlen, den Pegasus Verlag @Michael M im Blick zu behalten, wenn man bei Midgard einsteigen möchte !!!

Ich hatte das unter anderem aus dem Grund weggelassen das Damatu ein System wird das ein vollständig anderes Ziel beschreibt als die vorherigen Midgard Systeme. Und,... es ist eben immer noch nicht da. Und ja - ich habe mittlerweile Aversionen dagegen entwickelt, aber das ändert auch nicht meine Sicht darauf das Damatu ein anderes Designziel hat als Midgard. Wenn jemand ein regelleichteres System sucht kann man auch sich z.b. auch vieleicht Daggerheart anschauen - das ist auf Englisch schon vollständig und auf Deutsch wird es auch bei Pegasus erscheinen.

• Odysseus änderte den Titel zu Frage zum Urheberrecht
17 Stunden her, Akeem al Harun schrieb:

Bitte verzeihe mir, wenn ich das so unverblümt sage, aber willst du wirklich jemanden, der dich nicht kennt, Fragen, sich ggf. für dich strafbar zu machen?

Ich denke, wir hätten uns alle eine andere Fortsetzung gewünscht. Aber auf DriveThru ist ja nun ein Anfang gemacht. Mal sehen, ob weitere Publikationen dazu kommen. Ich fände es prima.

Vielleicht darf ich noch anmerken, dass ich nicht nach jemandem suchen muss, der sich für mich strafbar macht. Ich bin bestens ausgestattet, es geht mir darum, dass ich mich nicht selbst strafbar machen möchte, wenn ich vielleicht mal etwas weitergeben möchte. Ich wäre eindeutig auf der Geber-Seite!

Vor 26 Minuten, Texas2525 schrieb:

Vielleicht darf ich noch anmerken, dass ich nicht nach jemandem suchen muss, der sich für mich strafbar macht. Ich bin bestens ausgestattet, es geht mir darum, dass ich mich nicht selbst strafbar machen möchte, wenn ich vielleicht mal etwas weitergeben möchte. Ich wäre eindeutig auf der Geber-Seite!

Danke für die Klarstellung!

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.