Jump to content

Neuheiten des DDD-Verlages

Recommended Posts

Wo ist der Panik-Smiley - ich muss wieder etwas schreiben, damit Deine Pipeline von mir gefüllt bleibt...

Gratuliere zur nächsten Ausgabe, die sehr spannend klingt. Ich freu mich schon!

• Haha 1
  • 5 months later...

Hallo Parathion,

nein, es war schon Weihnachten 2019 geplant, aber einige andere Sachen wie z. B. das Abenteuer für das Event auf dem Westcon oder die Zusammenstellung des Materials für die DDD 34 haben meine zeitlichen Ressourcen aufgefressen, so dass die Goldkröte zurückstecken musste. Seit dem Wochenende arbeite ich aber wieder daran. Es gilt die letzten Anmerkungen des Lektors einzuarbeiten und ein paar andere Kleinigkeiten sind ebenfalls noch vorzubereiten. Es gibt nämlich noch eine kleine Überraschung mit dazu, da müssen aber auch noch ein paar Kleinigkeiten dran gemacht werden. Was das sein wird, poste ich dann auf unserer Webseite. Da sind eh mal wieder ein paar neue Beiträge / Infos überfällig. Ich hoffe jedenfalls, dass ich nach dem Westcon mit dem Layout des Abenteuers beginnen kann. Das werde ich parallel zur DDD 34 machen. Geplant ist, Stand heute, dass die Goldkröte Ende März oder Anfang April erscheint.

Edited by droll
  • Like 6
  • Thanks 3
  • 4 months later...
  • 9 months later...
Am 9.7.2019 um 19:52 schrieb droll:

Die Goldkröte wird es erst im Herbst zum Download geben, da das komplette Layout noch gemacht werden muss. 

Vielen Dank für die Goldkröte! Nach erstem Querscrollen gefällt mir das Heldenstreich-Format, die Abenteueridee an sich, die NSCs, der Schauplatz. Toll, dass die alte Nedschef-Karte dabei ist - da kommen schöne Erinnerungen an eine Eschar-Kampagne hoch, die lange in und um Nedschef gespielt hat.

Gruß,

Arco

• Like 1
  • Thanks 2
  • 3 weeks later...

In den letzten Tagen hat der DDD-Verlag ja einiges an Material für unser geliebtes MIDGARD veröffentlicht.

Lieber @droll, ich finde es klasse, was du da mit der Heldenstreich-Abenteuerreihe auf die Beine gestellt und in den letzten Tagen gleich vier Abenteuer veröffentlicht hast. Chapeau! 👍

Bin schon auf die künftigen DDD-Ausgaben sowie Abenteuer gespannt. 🙂

Liebe Grüße,

Mirco

• Like 5
  • Thanks 2
  • 3 weeks later...
vor 7 Minuten schrieb Heidenheim:

... ob man es wohl mal hinbekommt, die Stadtbeschreibung von Tidford neu aufzulegen?

Da sehe ich schwarz. Das ist eine rechtliche Frage. Elsa hat vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, dass sie die Rechte sowohl an Tidford, als auch an Corrinis verloren hat. Das waren meines Wissens nach beides amerikanische Lizenzprodukte. Man könnte sich zwar um eine neue Lizenz bemühen, aber das kann wenn überhaupt nur Elsa machen. Eine Neuauflage von Tidford würde unseren Lizenzauflagen widersprechen. 

• Thanks 3
  • Sad 1
vor 8 Stunden schrieb droll:

Da sehe ich schwarz. Das ist eine rechtliche Frage. Elsa hat vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, dass sie die Rechte sowohl an Tidford, als auch an Corrinis verloren hat. Das waren meines Wissens nach beides amerikanische Lizenzprodukte. Man könnte sich zwar um eine neue Lizenz bemühen, aber das kann wenn überhaupt nur Elsa machen. Eine Neuauflage von Tidford würde unseren Lizenzauflagen widersprechen. 

Ist der Name der Stadt ebenfalls geschützt? Ansonsten wäre es sicherlich möglich, die Stadt neu zu zeichnen und in abgewandelter Form zu veröffentlichen.

vor 2 Minuten schrieb Fabian:

Ist der Name der Stadt ebenfalls geschützt? Ansonsten wäre es sicherlich möglich, die Stadt neu zu zeichnen und in abgewandelter Form zu veröffentlichen.

Dann könnte man doch aber auch einfach eine völlig andere Stadt nehmen.

Mich würde es stören, wenn Tidford neu raus käme, aber völlig anders. Ich habe nämlich glücklicherweise das alte und eine Figur, die dort wohnt. Der SL hat viele Ideen in unser Spiel übertragen.

Zudem kannte ich Midgard immer so, dass man vermieden hat, sich selbst zu widersprechen...

• Like 1
vor 1 Minute schrieb Patrick:

Dann könnte man doch aber auch einfach eine völlig andere Stadt nehmen.

Klar, aber meine Antwort war der Versuch einer Lösung auf die Anfrage nach einer Neuauflage. Es ging offenbar um benachteiligte Personen, die keinen Zugriff auf das Produkt aus den 80er Jahren haben und wie diese ggf. in Tidford spielen könnten. Mit M6 wird das evt. sowieso alles überflüssig ... :dunno:

Gerade eben schrieb Fabian:

Klar, aber meine Antwort war der Versuch einer Lösung auf die Anfrage nach einer Neuauflage. Es ging offenbar um benachteiligte Personen, die keinen Zugriff auf das Produkt aus den 80er Jahren haben und wie diese ggf. in Tidford spielen könnten. Mit M6 wird das evt. sowieso alles überflüssig ... :dunno:

Ja, ich versteh deinen Ansatz.

Aber aufs praktische bezogen ist das nicht sinnvoll: Wer das alte Tidford nicht hat, wird an das Material nicht rankommen, weil eben dieses nicht veröffentlicht werden darf. Ansonsten erhalten wir nur eine Stadtbeschreibung zum Preis eines innerweltlichen Logikproblems. Da könnten wir ebenso gut eine ganz neue Stadtbeschreibung erhalten, mit mehr kreativem Freiraum und ohne Logik- oder kleinen Lizenzproblemen ;)

Ich weiß nicht wie sehr es bis auf Namensgebungen im Detail abweicht, aber wer Tidford nicht mehr bei eBay etc. findet kann es ja statt dessen mit "Tulan of the Isles" versuchen, was die Grundlage für Tidford war (und daher wohl auch der Grund des Copyright Problems). Die Karte sieht jedenfalls gleich aus, nur rotiert,

vor 17 Stunden schrieb Nadrarak:

Ich weiß nicht wie sehr es bis auf Namensgebungen im Detail abweicht, aber wer Tidford nicht mehr bei eBay etc. findet kann es ja statt dessen mit "Tulan of the Isles" versuchen, was die Grundlage für Tidford war (und daher wohl auch der Grund des Copyright Problems). Die Karte sieht jedenfalls gleich aus, nur rotiert,

Ist die Grundlage, bekommt man bei midkemia press als pdf für kleines Geld. Dort gibt es (kostenfrei) auch das englische Original zu "Jenseits der Hügel" (Towns in the outland). das eigentliche "Alte Schloss" (The Black Tower), in dem sich das Grauen ereignete, sowie Material zu Zufallsbegegnungen in der Stadt (Cities-Sampler) ...

• Thanks 1