Zum Inhalt springen

Schildamulette - Auch als Waffe wirksam?


Empfohlene Beiträge

Ein Schildamulett schützt vor Untoten, Geisterwesen, Dämonen o.ä.. Diese Wesen können nicht in einen Umkreis von 50 cm um den Träger herum eindringen. Versuchen sie es trotzdem und das Amulett brennt nicht aus, erleiden sie einen Schock und wagen sich einen Monat nicht mehr in die Nähe des Amuletts ... (Arkanum Seite 231).

 

Mich interessiert nun, ob sich dieses "Schild"amulett auch als Waffe eignet. Kann ein Träger eines Schildamuletts bspw. gegen Dunebrasten einen Dunebrasten mit einem Dolch angreifen, wodurch dieser bei einem leichten Treffer in den geschützten Bereich des Amuletts gerät, und somit bewirken, dass der Dämon einen Schock erhält und flieht?

 

Oder gilt dies ausschließlich, wenn der Dämon aktiv in den geschützen Bereich eingedrungen ist? Sprich der Dämon muss zuerst den Amulettträger angreifen ...

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Das Amulett dürfte nicht die Aktionen der handelnden Personen analysieren und dann entsprechend handeln oder nicht. Das Amulett wirkt einfach, wenn ein Wesen, gegen welches das Amulett angelegt ist, in den geschützten Bereich kommt - ganz egal wie.

 

Insofern dürfte es lustig sein, wenn man als Amulettträger mit einem Dunebrasten in ein Handgemege geht und der dann panisch flieht. Besonders lustig wird es allerdings, wenn das Amulett dann ausbrennt... :after:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten! Es scheint also mal wieder Ansichtssache zu sein.

 

Ich für meinen Teil tendiere zu einer Lösung analog zur Schutzrune, sprich ein Schildamulett "weiß", wer in wessen Bereich eindringt und gewährt nur Schutz, kann also nicht als direkte Angriffswaffe verwendet werden. Dies ist durch die Formulierung gestützt und ist auch meiner Meinung nach mehr im Sinne des Schildamuletts. Letzteres ist natürlich rein subjektiv.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...