Zum Inhalt springen

Erste Hilfe - Dauer der Regeneration


Empfohlene Beiträge

Ein grundsätzliches Problem bei einer "realistischeren" Regelung für Erste Hilfe - wie auch immer sie aussehen mag - ist, dass diese naturgemäß zu einer wesentlich länger dauernden Heilung führt. Um die bereits erwähnte "Lazarettsimulation" zu vermeiden müßten die Charaktere dann, um einsatzfähig zu bleiben, viel stärker auf Heilzauber und -tränke zurückgreifen und Erste Hilfe würde als Fertigkeit so unwichtig und unnütz, dass viele Spieler sie wahrscheinlich gar nicht mehr nehmen würden.

Link zu diesem Kommentar
Um die bereits erwähnte "Lazarettsimulation" zu vermeiden müßten die Charaktere dann, um einsatzfähig zu bleiben, viel stärker auf Heilzauber und -tränke zurückgreifen und Erste Hilfe würde als Fertigkeit so unwichtig und unnütz, dass viele Spieler sie wahrscheinlich gar nicht mehr nehmen würden.

 

Also Tränke sind in unserer Gruppe rar und sehr teuer, Heilzauber sind Lebensretter und da sie nur alle 3 Tage angewandt werden können, geht man auch damit sparsam um. Natürliche Heilung spielt bei uns daher eine entscheidende Rolle und erste Hilfe ist eine willkommene und gerne genutzte Option, um beispielsweise auf Reisen oder während eines Stadtaufenthaltes schneller zu regenerieren.

 

Unsere Gruppe ist demnach trotz der Hausregel-Einschränkung sehr dankbar für die Fertigkeit.

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Unsere Gruppe ist demnach trotz der Hausregel-Einschränkung sehr dankbar für die Fertigkeit.
Wenn Heiltränke selten sind, ist das ja wegen der Einschränkungen bei Heilzaubern die einzige Möglichkeit, noch an ein paar LP zu kommen. Sind Heiltränke weniger rar, könnte das aber schnell kippen.

 

Grundsätzlich kann es ja jeder durchaus so halten, wie er mag. Wenn euch eure Hausregel besser gefällt als die offizielle Regel, ist das absolut OK.

 

Mir persönlich gefällt nur die offizielle Regel besser, weil ich sie zwar für weniger realistisch, aber dafür für spielerfreundlicher halte.

Link zu diesem Kommentar
Also Tränke sind in unserer Gruppe rar und sehr teuer, Heilzauber sind Lebensretter und da sie nur alle 3 Tage angewandt werden können, geht man auch damit sparsam um. Natürliche Heilung spielt bei uns daher eine entscheidende Rolle und erste Hilfe ist eine willkommene und gerne genutzte Option, um beispielsweise auf Reisen oder während eines Stadtaufenthaltes schneller zu regenerieren.

 

Unsere Gruppe ist demnach trotz der Hausregel-Einschränkung sehr dankbar für die Fertigkeit.

Ohne in Eure Spielweise hereinreden zu wollen: Dir ist klar, dass auf diese Weise manche Abenteuer, bei denen die Abenteurer unter Zeitdruck stehen, ganz schnell den Bach runtergehen können, oder?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Also Tränke sind in unserer Gruppe rar und sehr teuer, Heilzauber sind Lebensretter und da sie nur alle 3 Tage angewandt werden können, geht man auch damit sparsam um. Natürliche Heilung spielt bei uns daher eine entscheidende Rolle und erste Hilfe ist eine willkommene und gerne genutzte Option, um beispielsweise auf Reisen oder während eines Stadtaufenthaltes schneller zu regenerieren.

 

Unsere Gruppe ist demnach trotz der Hausregel-Einschränkung sehr dankbar für die Fertigkeit.

Ohne in Eure Spielweise hereinreden zu wollen: Dir ist klar, dass auf diese Weise manche Abenteuer, bei denen die Abenteurer unter Zeitdruck stehen, ganz schnell den Bach runtergehen können, oder?

 

Viele Grüße

Harry

 

Na sicher ist mir dass bewusst. ;) Bisher gab es allerdings noch nie Probleme deswegen, im Gegenteil. Es resultiert lediglich ein weiteres Spannungs-/Druckmoment aus dieser Regelung, da die Gruppe so gar nicht erst Gefahr läuft, in eine "ach, was interessiert mich Schaden, is doch nix, was man nicht im Nullkommanix wieder heilen könnte"-Einstellung zu verfallen.

 

Sollte ich bei einem Abenteuer in der Vorbereitungsphase den Verdacht haben, dass die Gruppe an bestimmten Stellen in zu großer Lebensgefahr schwebt, dann würde ich im Voraus an gegebenen Stellen Heiltränke einstreuen, NSCs damit ausstatten, etc.

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
...

 

Sollte ich bei einem Abenteuer in der Vorbereitungsphase den Verdacht haben, dass die Gruppe an bestimmten Stellen in zu großer Lebensgefahr schwebt, dann würde ich im Voraus an gegebenen Stellen Heiltränke einstreuen, NSCs damit ausstatten, etc.

 

Gruß

Marcell

 

Spätestens an dieser Selle driftet die Diskussion zu Fragen des Spielstils ab. M.E. kann man sowohl mit der offiziellen als auch der Hausregel Spaß an Midgard haben. Ist halt einfach geschmackssache.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...