Zum Inhalt springen

Der optimale Zwergenkrieger


Empfohlene Beiträge

hey hallo

ich will einen Kampfcharakter spielen, der sich nur aufs Kämpfen spezialisiert!

Ich werde wohl den Zwergen Krieger wählen wegen dem 1 Lp mehr und den geringen Lernkosten für Waffen !!

 

ist das eine gute Wahl für den typischen 1 Reihe Kämper oder nicht=?

 

Wie kann ich den Zwergenkrieger zu einem guten Kämpfer entwickeln ?

- welche Waffen und fähigkeiten würdet ihr mir vorschlagen??

 

lg Vanitar:wave:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Zwergenkrieger ist genauso wie ein menschlicher Krieger sehr geeignet für die erste Reihe. Folgende Fertigkeiten und Waffen sind sowohl stimmig als auch wirkungsvoll:

 

Waffen: Streitaxt (als Spezialwaffe mit +7 statt +5 zu Beginn), Schlachtbeil, Stielhammer,

Krieshammer, Dolch, schwere Armbrust (auch wenn Fernkampfwaffen auf Midgard meist nicht so viel eingesetzt werden), großer Schild und waffenloser Kampf (lohnt sich nur bei genug Fertigkeitspunkten).

 

Wird das Schlachtbeil als Spezialwaffe gewählt und reicht die Stärke für eine einhändige Kampfweise aus, dann ist eine Einhandschlagwaffe Pflicht!

 

Fertigkeiten: Hier gibt es viele Freiheiten, da Kampf zu Pferd und Reiten eher untypisch sind. Neben Kampf in Vollrüstung sind vielleicht Wagenlenken und Kampftaktik aus dem Lernschema am wichtigsten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ein Zwergenkrieger ist genauso wie ein menschlicher Krieger sehr geeignet für die erste Reihe. Folgende Fertigkeiten und Waffen sind sowohl stimmig als auch wirkungsvoll:

 

Waffen: Schlachtbeil, Stielhammer, Streitaxt (eine davon als Spezialwaffe mit +7 statt +5 zu Beginn),

Krieshammer, Dolch, schwere Armbrust (auch wenn Fernkampfwaffen auf Midgard meist nicht so viel eingesetzt werden), großer Schild und waffenloser Kampf (lohnt sich nur bei genug Fertigkeitspunkten).

 

Wird das Schlachtbeil als Spezialwaffe gewählt und reicht die Stärke für eine einhändige Kampfweise aus, dann ist eine Einhandschlagwaffe Pflicht!

 

Fertigkeiten: Hier gibt es viele Freiheiten, da Kampf zu Pferd und Reiten eher untypisch sind. Neben Kampf in Vollrüstung sind vielleicht Wagenlenken und Kampftaktik aus dem Lernschema am wichtigsten.

 

Solwac

 

Bin mir nicht sicher, aber Schlachtbeil ist doch eine Zweihandwaffe und als solche kann sie nicht als Spezialwaffe gewählt werden. Oder geht das doch wenn man sie einhändig führen kann?

 

Du solltest deine Klasse aber nicht wegen Stärken und Schwächen nehmen, da in Midgard alles zwar nicht auf den ersten, auch nicht auf den zweiten, wohl aber auf den dritten Blick ziemlich gebalanced ist.

Link zu diesem Kommentar
Bin mir nicht sicher, aber Schlachtbeil ist doch eine Zweihandwaffe und als solche kann sie nicht als Spezialwaffe gewählt werden. Oder geht das doch wenn man sie einhändig führen kann?
Die Zweihändigkeit ist kein Problem, aber danke für den Hinweis. Denn Krieger lernen Stielhammer und Schlachtbeil für zwei Lernpunkte und dies ist der Grund, warum beides nicht als Spezialwaffe gewählt werden kann.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum!

 

Beidhändiger Kampf für den Kampf mit zwei Waffen sollte auch nicht verachtet werden. Bei dieser Variante dann einfach eine Einhandwaffe als Spezialwaffe (z.B. Streitaxt) nehmen.

 

Geländelauf ist eine gute Fertigkeit, um auch mal durch den Kontrollbereich eines Gegner laufen zu können. Laufen sollte bei einer Vollrüstung Pflicht sein, um die Bewegungsweite zu erhöhen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vanitar

 

Herzlichen Gluckwunsch zu deiner Charakter Wahl. Ein ZwergenKrieger in einer Gruppe ist immer Empfehlenswert. Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen.

Ich persöhnlich bevorzuge für meinen Zwergenkrieger das beidhändig geführte Schlachtbeil. Dazu Kampf in Vollrüstung und Geländelauf später dann noch die Athletik. Als Rüstung dazu ein Kettenhemd. Aber das Wichtigste bei einem Zwergenkrieger ist aber nach meiner Meinung die Art wie du Ihn Spielst. Er kann eine Gruppe sehr bereichern aber auch in die größten Schwierigkeiten bringen.

 

Gruß

Dror Hartbart

Zwergenkrieger

Link zu diesem Kommentar

Aber das Wichtigste bei einem Zwergenkrieger ist aber nach meiner Meinung die Art wie du Ihn Spielst. Er kann eine Gruppe sehr bereichern aber auch in die größten Schwierigkeiten bringen.

 

Zwergenkrieger

 

Wie sollte ich ihn deiner Meinung spielen?

 

Wie sollte ein Zwerg jemand in schwierigkeiten bringen??

Link zu diesem Kommentar
Wie sollte ich ihn deiner Meinung spielen?
Im Zweifelsfall so, wie Du es Dir vorstellst. Jeder hat doch eine eigene Vorstellung, hier einem anderen nachzueifern ist schwierig (wenn es überzeugend sein soll und auch Spaß bringen soll).

 

Wie sollte ein Zwerg jemand in schwierigkeiten bringen??
Normalerweise schaffen das Zwerge sehr gut. Sowohl sich selbst als auch ihre Gruppe in Schwierigkeiten zu bringen. Meist liegt es an der Sturheit Konservativität. :D

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zwerge haben eigentlich nur den Nachteil, dass sie Gold scheffeln müssen, um einen Grad aufzusteigen.

 

Das ist kein Nachteil, das ist Kultur!

 

Ist aber für einen Spieler ein Nachteil, den er mit einem Menschen nicht hätte.

 

Stimmt, ein Mensch hat niemals die Chance, ein respektabler Zwerg zu werden, Menschen sind einfach viel zu leichtlebig und vergessen viel zu leicht, dass nicht falsch sein kann, was die Ahnen für richtig erachtet haben. (Und nicht richtig, was sie als falsch angesehen haben.)

 

Menschen sind halt... nun, Menschen halt. Bemitleidenswert und einfach gestrickt.

Link zu diesem Kommentar

Der typische Zwergenkrieger sollte kein Freund langer Diskussionen sein, eher (aus Sicht der Gefährten) zum Aktionismus neigen, eine gewisse Neugier und Habsucht mitbringen und nicht besonders aufgeschlossen sein für neue Konzepte. Traditionen sind wichtig. Es geht eher die Welt unter, als dass ein Zwerg seine Meinung ändert. Ist ein Zwerg von was überzeugt, dann handelt er entsprechend. Ohne Rücksicht auf Verluste. (Die Überzeugungen müssen nicht für Außenstehende nachvollziehbar sein.)

 

Dinge, die man mit den Händen machen kann sind besser als Ideen. Kunst hat was mit Gebrauch zu tun. Handwerk und harte Arbeit sind die Grundkonstanten des zwergischen Kosmos. Die Götter werden geehrt. Bier und Met sind besser als Wein.

Link zu diesem Kommentar
hey hallo

ich will einen Kampfcharakter spielen, der sich nur aufs Kämpfen spezialisiert!

Ich werde wohl den Zwergen Krieger wählen wegen dem 1 Lp mehr und den geringen Lernkosten für Waffen !!

 

ist das eine gute Wahl für den typischen 1 Reihe Kämper oder nicht=?

 

Wie kann ich den Zwergenkrieger zu einem guten Kämpfer entwickeln ?

- welche Waffen und fähigkeiten würdet ihr mir vorschlagen??

 

Moderation :

Bitte verliert vor lauter Tipps über das korrekte Spiel eines Zwergen nicht die Ausgangsfragen aus dem Blick. Vanitar will den optimalen Kämpfer und keine aufwändige Charakterstudie eines Zwerges ... ;)

 

Liebe Grüße...

Der alte RosenMOD

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Moderation :

So, Offtopic-Postings wurden und werden gelöscht.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Wie kann ich den Zwergenkrieger zu einem guten Kämpfer entwickeln ?

- welche Waffen und fähigkeiten würdet ihr mir vorschlagen??

Du kannst dich grundsätzlich an den Grundfertigkeiten für Krieger orientieren. Es gibt ein paar, die ich noch nie im Einsatz gesehen habe (Ballista bedienen, Katapult bedienen, Kampf vom Streitwagen), der Rest ist aber brauchbar. Für einen Zwergen vielleicht nicht gerade Kampf zu Pferd.

 

Zwerge lieben Äxte. Ich würde zuerst die Streitaxt als Spezialwaffe wählen, aber darauf achten, in möglichst vielen Waffenkategorien wenigstens eine Waffe zu erlernen (Dolch/Stichwaffen, Streitaxt/Einhandschlagwaffen, Schlachtbeil/Zweihandschlagwaffen, Waffenloser Kampf/Kampf ohne Waffen, Morgenstern/Kettenwaffen, schwere Armbrust/Armbrüste und großer Schild/Schilde). Konzentriere dich in den unteren Graden auf eine Nahkampf und eine Fernkampfwaffe + evtl. Dolch, ab Grad 4 oder 5 kannst du Waffenmässig in die Breite gehen.

 

Sieh zu, dass du die allgemeinen Fertigkeiten nicht vernachlässigst. Insbesondere ist es interessant, PP für die Fertigkeiten zu erhalten. Allerdings würde ich auch hier erst ab Grad 5 in die Breite gehen. Vorher nur Grundfertigkeiten lernen/steigern.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vanitar!

 

Überlege Dir zuerst ob Du einen offensiv oder defensiv ausgelegten krieger spielen möchtest. Für den offensiven zwergenkämpfer empfehle ich Dir entweder den Stielhammer oder das Schlachtbeil, wobei ich den Stielhammer bevorzuge. Dazu noch die schwere Armbrust, eine handliche Zweitwaffe (zb Kriegshammer oder Handaxt) sowie einen Dolch für das handgemenge (im Handgemenge ist nichts grösseres als ein Dolch einsetzbar).

Defensiver Zwergenkrieger: Streitaxt & grosser Schild, schw. Armbrust, kriegshammer, Dolch. macht weniger Schaden, ist aber solange er Ausdauer hat nicht kleinzukriegen und kann es auch noch als Wehrloser riskieren etwas weiterzukämpfen.

 

Fertigkeiten: Kampf in VR und Kampftaktik (sollte irgendwer in der Gruppe unbedingt haben) unbedingt, auch wagenlenken ist bei den Zwergen meiner Gruppen sehr beliebt (als Ersatz für Reiten). Rede ansonsten mit Deinem SL

ob er die Fertigkeitenliste etwas modifizieren möchte, da ich die ganzen Reiten und Streitwagenfertigkeiten für Zwerge nur mässig brauchbar halte.

 

Für wesentlich besser halte ich bei Zwergen zb Klettern, Schätzen, usw. Beispiele dazu findet Dein SL im Kompendium.

Unbedingt schauen, dass Du so schnell als möglich laufen lernen kannst, damit Dein Zwerg auch in VR weiterkommt. Ich als SL habe die Hausregel eingeführt, dass Zwergen bei KR, PR und VR nur 3, 6, bzw 9 Punkte von der Bewegungsweite abgezogen wird.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Für mich gibt es als Zwerg nur 2 Waffenwahlen.

Entweder offensiv mit einem Schlachtbeil (beidhänig)

oder Devensiv mit einem Morgenstern und großer Schild.

 

Mim Schlachtbeil macht ein anständiger ZwergenKrieger (SchB +4) 1w6+7 Schaden und kann Rundumschläge machen. Und das ganze noch mit nem gscheitn Berserkergang und ner Magischen waffe (ja das haben wir, leider, in der gruppe).

Mit nem Morgenstern macht er 1w6+6 und hat eine recht gute Abwehr.

Dazu noch ne Vollrüstung und fertig is der lebende Panzer.

 

Bei den Fähigkeiten würde ich auf alle Fälle Kampf in Vollrüstung und Kampftaktik nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Ist es nicht langweilig wenn man sich hinter seiner Rüstung, einem Schild und sonst noch so einigem versteckt?

 

Ein echter Krieger soll Schaden machen und dafür muß er sich bewegen können und sicht nicht wie ein Feigling unter einem Metallberg verstecken.

 

Ich hätte ja eher gedacht, dass das auf denprototypischen Barbaren zutrifft. Generell haben m.E. aber beide Konzepte ihre Berechtigung. Ich denke aber, dass der Krieger hinter der Vollrüstung den Kampf in aller Regel eher überlebt und daher eher die überlegene Kriegerrolle wäre. Insbesondere, wenn es sich um einen Zwerg handelt. Die haben üblicherweise dem Klischee nach doch eher mehr als nötig Rüstung. Ein Zwergenkrieger wird sinnvollerweise eigentlich immer die bestmögliche Rüstung wählen. (MMPORG-Spieler nennen die Rolle wohl "Tank".) Er kann da immer noch genügend Schaden anrichten.

 

Zwerge, die ohne Rücksicht auf ihr Überleben in den Kampf ziehen, kennen ich eigentlich nur als Troll Slayer bei Warhammer Fantasy. Die haben dann aber auch jede Ehre verloren und suchen den Tod.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass die zwergentypischste Waffe die Streitaxt ist, das Ganze kombiniert mit mindestens einer KR und einem großen Schild. Lieber 2 x 1W6+5 Schadenspunkte anrichten, weil man noch aufrecht steht, als einmal 1W6+7 Schadenspunkte, weil man bereits niedergemäht wurde.

 

Ich vermute, die meisten, die hier ein Schlachtbeil oder schwereres propagieren lassen den Malus von 2 auf die Abwehr unter den Tisch fallen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich bevorzugen Zwerge Waffen, die aus Handwerkzeugen abgeleitet sind. Typisch sind damit neben der Streitaxt noch Kriegshammer, Streitkolben. An Zweihandwaffen entsprechend Schlachtbeil, Stielhammer. Fernkampf aufgrund der Größe eher die Armbrust, dazu noch Wurfaxt und Wurfhammer.

 

Startfertigkeiten aus meiner Sicht (in der gegebenen Reihenfolge):

 

Waffenfertigkeiten:

Streitaxt, [Kriegshammer oder Streitkolben], großer Schild, 1 aus [schlachtbeil, Stielhammer, Stabkeule], Dolch, 1 aus [schwere Armbrust, leichte Armbrust, Wurfaxt, Wurfhammer, Wurfkeule], 1 aus [Faustkampf, waffenloser Kampf, Werfen], beliebige, noch nicht abgedeckte Fertigkeiten.

 

Fachkenntnisse:

Kampf in Vollrüstung, Kampf in Schlachtreihe, Baukunde, Trinken, Athletik, Kampftaktik (falls pA denn ausreicht;)), Beidhändiger Kampf, (Reiten). (Der Rest ist zu vernachlässigen)

 

Allgemeinwissen (Stadt):

Sprechen Dvarska, Sprechen Landessprache, Sagenkunde, Glücksspiel, Seilkunst, weitere Sprachen

 

Ungewöhnliche Fertigkeiten:

Wahrnehmung, Klettern, Geheimmechanismen öffnen, Fallen entdecken, Laufen

 

Beruf:

1 aus [brauer, Goldschmied, Grobschmied, Schlosser, Schreiner, Steinmetz, Träger, Waffenschmied, Zimmermann]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...