Zum Inhalt springen

Eurovision Song Contest

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 16.5.2025 um 21:17 schrieb Widukind:

Wieso singen diesmal Österreicher für Deutschland?

Das ist ja nicht das erste Mal:

1956 (direkt beim ersten): Freddy Quinn

• Like 1
Geschrieben

Meine Liste:

My votes | eurovisionvote.party:
1.  Estonia (12)
2.  Sweden (10)
3.  Switzerland (8)
4.  Greece (7)
5.  Latvia (6)
6.  Iceland (5)
7.  Armenia (4)
8.  Poland (3)
9.  Italy (2)
10.  Austria (1)

Geschrieben

Ich bin irgendwann zwischendurch eingestiegen und habe Österreich nur im Schnelldurchlauf gesehen. Mein erster Impuls: "Oh Schreck, letzter Platz!"

Ich glaube, ich bin wohl nicht das Zielpublikum.

Beim deutschen Beitrag dachte ich während der Show: Wann legen die eigentlich richtig los? Der Song hatte sein Pulver schnell verschossen und konnte nichts mehr nachlegen. War mir beim Vorentscheid nicht so aufgefallen.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum gibt es eigentlich Jury-Punkte? Was soll das? Meinetwegen könnte man auch nur das Publikum abstimmen lassen. Vor allem: Was sitzen da für Gestalten in so einer Jury?

Ich vermute mal, diese zwei Wahlgänge gibt es nur, um die Spannung bei der Abstimmung bis zum Schluss hochzuhalten. Wobei die meisten Teilnehmer dort schon schnell wissen, dass sie abgeschlagen hinten liegen. Meinetwegen könnte man das sehr beschleunigen. Und ich müsste auch nicht 37 mal angeknipste Modertorinnen und Moderatoren sehen, die sagen, dass es eine beautifull show was und die vor twelve points eine dramatische Kunstpause machen. Das zieht alles bloß in die Länge.

Und Stefan Raab hat sich mit seiner Rückkehr aus dem Ruhestand keinen Gefallen getan. Er kocht auch nur mit Wasser. Jetzt weiß man das.