Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt

Hallo,

ich bräuchte mal informationen über eine bestimmte KTPnische Waffe, die Sai,

Im Regelwerk steht: "Einzelne Sai können auch als Parierdolch eingesetzt werden." Seite 246 KTP QB

Heißt das: 1. Sai zählen sowohl als Kampfgabel, alsauch als Parierdolch(Dolch)?

2. Sai können auch zum Parrieren eingesetzt werden, erfolgswert = Parierdolch?

3. Für Leute die Sai nicht beherrschen sind es normale Parierdolch?

 

Vor allem Nr. 1 irritiert/fsziniert mich, denn besonders mit Beidhändigem Kampf hätte man dann viele Möglichkeiten (die sich größtenteils ähneln)Man könnte endweder:

1. Mit EW: KG(Kampfgabel) angreifen (1w6-3+SchB) und, mit der anderen abwehren/entwaffnen.

2.Kombinationsangriff mit EW: KG (2w6-4+SchB)

3. Mit EW: D (Dolch) :D angreifen (1w6-1+SchB) und mit PD(Parierdolch) abwehren.

4. Mit EW: D und EW: PD angreifen (je 1w6-1+SchB)

5. Beidhändig mit Dolchen angreifen 2 EW: BhK(Beidhändiger Kampf) (2x 1w6-1+SchB)

6. Beidhändiger Kombinationsangriff EW: BhK (2w6-2+SchB :disgust: )

7. Im Handgemenge mit Kampfgabeln zustoßen. EW:KG+4 (1w6-3+SchB)

8. IM Handgemenge mit Dolch zustoßen. EW: D+4 (1w6-1+SchB :disgust: )

 

Das verwirrt mich doch etwas, vor allem da sich viele Möglichkeiten weitgehend gleichen, der Schaden aber oft sehr unterschiedlich ist. Besonders auffällig sind da der Kombinationsangriff und das Handgemenge...

 

Wie gesagt, ich hoffe, das ihr da mehr durchblickt als ich :confused:

Euer (verwirrter) Dragon.

  • Ersteller

Warum, es steht doch da, dass das Sai in dem Fall als normaler Parrierdolch gilt, also auch den Schaden eines Parrierdolches Bzw eines Dolches anrichtet.

Nur einzelne Sai können als Parierdolch verwendet werden. So verstehe ich jedenfalls S. 246 UdSdJ. Werden die Sai paarweise benutzt stehen m. E. nur noch die auf S. 246 genannten Angriffsmöglichkeiten zur Wahl. Die beidhändige Verwendung im Kombinationsangriff ist Teil der Waffenfertigkeit beim Sai. Solange man mit zwei Sai kämpft sehe ich daher keinen großen Vorteil, wenn gleichzeitig auch beidhändiger Kampf beherrscht wird. Insgesamt halte ich die Regelung zum Sai für sehr unglücklich. Ich verweise insoweit auch auf diesen Strang

 

hier.

@Tuor: Diese Regelung finde ich super! (werde sie versuchen bei uns durchzusetzen)

 

Noch eine Frage zu den Sai: Im KTP-QB steht, dass sie im Einsatz mit KiDo immer paarweise eingesetzt werden, und dass bei evt. Angriffen immer ein koordinierter Angriff ausgeführt wird.

Meine Frage ist, ob dies auch bei mehrfachen Angriffen zählt. Immerhin würde man dan bei der einen KiDofähigk. (indierekt) 8mal angreifen! Dies würde den Schaden auf den Stand der anderen roten Waffen bringen, und somit für ein Gleichgewicht sorgen, dennoch ist es vielleicht ein bisschen zu hart, 8mal anzugreifen, wenn andere dies gerade einmal tun können.

Hallo Kage!

 

Im KTP-QB steht, dass sie im Einsatz mit KiDo immer paarweise eingesetzt werden, und dass bei evt. Angriffen immer ein koordinierter Angriff ausgeführt wird.
Gib doch bitte zu Deinen Aussagen eine Seitenangabe an. Ich würde das gerne auch nachlesen, zumal mir der Begriff des "koordinierten Angriff" nichts sagt, und will nicht das ganze Quellenbuch durchsuchen müssen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Ja, schau doch einfach bei den Waffen unter der Kategorie Kampfgabeln (Sai) nach! Dort steht es.

(Koordinierter Angriff mit Kampfgabeln steht im DFR! (ebenfalls bei den Waffen unter der Kategorie Kampfgabeln);)

OK, das ist ja wirklich hart!

 

Ich glaube, Nr. 1 stimmt. (kann mich aber auch irren)

Dann würde es aber trotzdem den Schaden einer Kampfgabel anrichten.

 

Wie gesagt, könnte ich mich bei meiner Aussage auch gut irren, und bitte deshalb um eine Bestätigung/ Wiederlegung meiner Aussage.

Hallo Kage!

 

Vor allem Nr. 1 irritiert/fsziniert mich, denn besonders mit Beidhändigem Kampf hätte man dann viele Möglichkeiten (die sich größtenteils ähneln)
Ich glaube, Nr. 1 stimmt. (kann mich aber auch irren)
Solange man mit zwei Sai kämpft sehe ich daher keinen großen Vorteil, wenn gleichzeitig auch beidhändiger Kampf beherrscht wird.
Die Sai kann nicht mit der Fertigkeit "Beidhändiger Kampf" verwendet werden, weil sie wie der Parierdolch eine Parierwaffe ist. Vor diesem Hintergrund zählt die Sai einzeln als Parierdolch, im Paar als Kampfgabel.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Vielen Dank!

Genau das wollte ich wissen!:thumbs:

 

ich glaub ja das mit Kampfgabeln im DFR die Sais gemeit waren

 

ich glaub ja das mit Kampfgabeln im DFR die Sais gemeit waren

 

Kannst du es evt. ein wenig genauer erläutern, wwas du damit sagen willst?:confused::?::confused:

 

ich glaub ja das mit Kampfgabeln im DFR die Sais gemeit waren

 

Kannst du es evt. ein wenig genauer erläutern, wwas du damit sagen willst?:confused::?::confused:

 

Ich will sagen dass es keinen Unterschied zwischen Kampfgabeln uns Sais gibt.

Ich will sagen dass es keinen Unterschied zwischen Kampfgabeln uns Sais gibt.

 

Oh doch!

Man kann sie auch einzeln einsetzen, was bei normalen Kampfgabeln nicht gegeben ist. (Ausnahme: Handgemenge)

Jedoch ist natürlich kein großer Unterschied zu spüren, was die Regeln belangt, da sie als Kampfgabeln zählen, und somit vergleichbar mit einem normalen Messer sind, welches man mit der Fähigkeit: Dolch einsetzt.

Der Unterschied ist aber eindeutig in der spirituellen Bedeutung zu erkennen!

ich finde auch dass die Sai in Midgard nicht mit der realen Sai zu vergleichen ist

man kann die eigentlich viel vielseitiger einsetzen.

Wie alle Waffen im alten Japan, China, etc. war auch die Sai mehr als eine Waffe!

Im Westen hingegen, in dem nur das eigene Leben, und nicht die Estetik, und Ehre zählt, werden Waffen nur zu Mitteln zum Zweck.

ich finde auch dass die Sai in Midgard nicht mit der realen Sai zu vergleichen ist

man kann die eigentlich viel vielseitiger einsetzen.

 

Wie denn zum Beispiel?:?:

ich finde auch dass die Sai in Midgard nicht mit der realen Sai zu vergleichen ist

man kann die eigentlich viel vielseitiger einsetzen.

 

Wie denn zum Beispiel?:?:

 

als Wurfanker, als Handfesseln, als Kletterhilfe, als Speerspitze, als Nagel zum befestigen. sowas halt. aber beim drüber nachdenken ist mir aufgefallen das das sich dass alles gar nicht oder nur schwer in Midgardregeln verpacken lässt.

 

Wie denn zum Beispiel?:?:

 

als Wurfanker, als Handfesseln, als Kletterhilfe, als Speerspitze, als Nagel zum befestigen. sowas halt. aber beim drüber nachdenken ist mir aufgefallen das das sich dass alles gar nicht oder nur schwer in Midgardregeln verpacken lässt.

 

In Regeln nicht, aber die Sai ist nun einmal ein Werkzeug (ist daraus entstanden) und wenn die Spieler eine gute Idee haben, wie sie die Mauer hochklettern, warum sollte das keine Zuschläge auf den EW: Klettern geben?

Wie willst du eine Sai als Handfessel benutzen?

Oder als Wurfanker? - Es hat 1. kein Seil, und 2. Nicht genügend Haltemöglichkeiten.

Nimm dir einen Bo-Stab, befestige mit Seilkunst deine Sai, addiere -4 auf deinen EW: Stoßspeer, und du hast deine Speerspitze!

 

Ich wollte eher wissen, wie du sie vielseitiger im Kampf einsetzen möchtest, ohne weitere Gerätschaften zu benutzen!

Der Rest lässt sich einfach regeln!;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.