Zum Inhalt springen

Fertigkeiten-System zu starr?


Gast Brakiri

Empfohlene Beiträge

Wenn dir Grad 1-4 Charaktere zu schlapp sind, könntest du alternativ deine Charaktere auch gleich auf höheren Graden erschaffen.

 

Bei Midgard hat man nun mal die ersten paar Grade keinen Superhelden, das ist auch so gewollt. Dafür gehen die ersten Grade aber auch bei regelmäßigem Spielen schnell rum - nach ein paar Spielabenden und ein paar mal lernen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

P.S: Und Midgard spielt sich definitiv anders, als ein online-Rollenspiel !!! Man rennt sinnvollerweise auch nicht in jedem Abenteuer, oder gar jeden Spielabend in einem anderen Land rum und hat somit eigentlich nicht das Problem, andauernd Sprachen lernen zu müssen!

 

P.P.S: Und man spricht auch im Midgard-Forum anders als bei online-Rollenspielen.

 

Warum so schnippisch?

 

Also:

 

1.Das hat mir Power-Level rein garnichts zu tun. Es hat mich nur gewundert, dass die Hauptfähigkeiten eines Assassinen selbst für ihn so teuer sind, dass er die ersten 3 Stufen davon so gut wie nichts steigern kann. Denke das wird erlaubt sein.

 

2.Ich spiele keine Online-RPGs. Falls man einiges von diesem Zeug überhaupt RPG nennen kann.

 

3.Sprachen sind immer interessant, weil grade durch den Mangel an Verständigung viel Agressionspotenzial durch Missverständnisse freigesetzt wird(Was man dann mit der Sprache oft verhindern kann), und man oft nicht weiter kommt.

 

4.Wenn dir meine scherzhaft gemeinte Ausdrucksweise im Vorpost nicht gefällt, dann kann ich dir leider nicht helfen. Das Knigge hier Pflicht ist wusste ich nicht.

 

Tipp:Etwas mehr Humor, und schon gehts besser.

 

Gruss

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was "die Hauptfähigkeiten" eines Assassinen angeht, so hat man nach der Charaktererschaffung nur einen kleinen Teil der Grundfertigkeiten gelernt. Die zu steigern ist wirklich etwas teurer, aber auch so wird ein Assassine fast immer besser meucheln können als die anderen. Aber es ist gewollt, dass mit genügend Energie (spricht Lernpunkte bei der Erschaffung und später Fertigkeitspunkten beim Steigern) einzelne Fertigkeiten auch von anderen Abenteurertypen sehr gut beherrscht werden können.

 

Tipp:Etwas mehr Humor, und schon gehts besser.
Schau Dich hier noch ein wenig um und Du wirst schnell feststellen, dass die meisten hier eine ganze Menge Humor haben. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Was "die Hauptfähigkeiten" eines Assassinen angeht, so hat man nach der Charaktererschaffung nur einen kleinen Teil der Grundfertigkeiten gelernt. Die zu steigern ist wirklich etwas teurer, aber auch so wird ein Assassine fast immer besser meucheln können als die anderen. Aber es ist gewollt, dass mit genügend Energie (spricht Lernpunkte bei der Erschaffung und später Fertigkeitspunkten beim Steigern) einzelne Fertigkeiten auch von anderen Abenteurertypen sehr gut beherrscht werden können.

 

Was möchtest du mir damit sagen? :)

 

Schau Dich hier noch ein wenig um und Du wirst schnell feststellen, dass die meisten hier eine ganze Menge Humor haben. ;)

 

Solwac

 

Klar, weiss ich doch, war doch auch in der ganzen Diskussion schon gute lockere Atmosphäre.

Nur Onkel Buck hat sich wohl eben über meine Ausdrucksweise im Vorpost geärgert.

 

Mystra weiss warum..

 

Gruss

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar
Ok, ich formuliere es um:

 

Der Assassine hat zu beginn krass verloren, weil seine Hauptfertigkeiten so abartig teuer sind, und er seine Punkte nur für Kampf und generelle Skills verbrennen kann.

 

Ab einer Stufe von 4 oder 5 gehts dann besser, da kann man dann ein oder 2 Punkte schleichen und/oder tarnen pro Aufstieg(oder mitten drin) verbessern.

Diese Auffassung kann ich nicht teilen. Gerade der Assassine ist schon vom ersten Grad an relativ stark. Er bekommt zu Beginn recht viele Fähigkeiten für wenige Lernpunkte. Teure Fähigkeiten wie Schleichen, Tarnen und Meucheln beherrscht er ab Beginn und spart dabei recht viele EP. Man muss halt nur schauen, dass man die höchsten Werte auf Gw und Gs setzt. Mein Tipp für eure Gruppe. Einigt euch bei der Charaktererschaffung darauf, dass ihr in jeder Sparte immer mit der maximalen Punktzahl lernen könnt. Ohne das Spielsystem allzu arg auseinander zu nehmen wirst du schon gleich weit potentere Figuren in der Gruppe haben und musst nicht mit einen höheren Grad starten.

Link zu diesem Kommentar

Diese Auffassung kann ich nicht teilen. Gerade der Assassine ist schon vom ersten Grad an relativ stark. Er bekommt zu Beginn recht viele Fähigkeiten für wenige Lernpunkte. Teure Fähigkeiten wie Schleichen, Tarnen und Meucheln beherrscht er ab Beginn und spart dabei recht viele EP. Man muss halt nur schauen, dass man die höchsten Werte auf Gw und Gs setzt. Mein Tipp für eure Gruppe. Einigt euch bei der Charaktererschaffung darauf, dass ihr in jeder Sparte immer mit der maximalen Punktzahl lernen könnt. Ohne das Spielsystem allzu arg auseinander zu nehmen wirst du schon gleich weit potentere Figuren in der Gruppe haben und musst nicht mit einen höheren Grad starten.

 

An dem eigendlichen "Problem", falls man das so nennen kann, ändert das aber nichts.

Du bist zu Beginn nicht stärker. Du hast mehr Fähigkeiten, aber die Höhe ist ja die gleiche. Trotz der dann breiteren Fertigkeitsbasis musst du die ersten 3-4 Levels auf Fertigkeitssteigerungen in deinen Hauptfähigkeiten verzichten.

 

Das einzige was dies ändern würde, wäre die Ersparnis, dass du noch ein paar gewünschte Fertigkeiten lernen musst.

 

Oder ich habe dich missverstanden.

 

Aber dagegen habe ich ja garnichts.

 

Mir ging es hauptsächlich darum, dass man auf z.B. Level 4 mit meucheln 7 und schleichen 8(gleiche Werte wir zu Beginn) keine bessere Chance hast, jemanden von hinten umzuhauen als zu Beginn. (Sogar weniger wenn man bedenkt, dass der SL die Gegner ein wenig an den Grad er Leute anpasst, und beim Meucheln, hast du ja noch den Grad des Gegners als Abzug)

 

Schleichen ist weiterhin sehr schwer, und die Chance die 20 zu packen liegt bei 40%.

 

Nur so als Beispiel.

 

Als Assassine oder Dieb halbwegs günstig bis +10 oder so an diese elementaren Fertigkeiten(Tarnen, schleichen) für diese Klassen zu kommen, hätte sicher nicht geschadet.

 

Gruss

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar
Was möchtest du mir damit sagen? :)
Du hast festgestellt, dass die erste Steigerung von z.B. Meucheln auch für einen Assassinen teuer ist. Du siehst das als Nachteil. Es ist aber ein Vorteil aus der Erschaffung, so gut wird die Fertigkeit beherrscht, dass das Nachlernen sehr teuer ist. Und weil es so sinnvoll ist, Meucheln zu Beginn zu lernen, ist es fett gedruckt im Lernschema.

 

Und was die Sprache angeht, da haben wir hier im Forum schon viele Debatten geführt. Letztendlich bin ich froh, dass hier meistens richtiges Deutsch geschrieben wird und nicht das Kauderwelsch vieler Chatter. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

Mir ging es hauptsächlich darum, dass man auf z.B. Level 4 mit meucheln 7 und schleichen 8(gleiche Werte wir zu Beginn) keine bessere Chance hast, jemanden von hinten umzuhauen als zu Beginn. (Sogar weniger wenn man bedenkt, dass der SL die Gegner ein wenig an den Grad er Leute anpasst, und beim Meucheln, hast du ja noch den Grad des Gegners als Abzug)

 

Schleichen ist weiterhin sehr schwer, und die Chance die 20 zu packen liegt bei 40%.

 

Dies hängt damit zusammen, dass du Schleichen bei + 8 bereits recht gut beherrschst. Du darfst nicht die absoluten Werte vergleichen. Du musst die relativen Werte vergleichen. Absolut gesehen ist Reiten +12 besser als Schleichen + 8. Die Erfolgschance ist höher. Mit +8 in Schleichen bist du aber im Vergleich zu anderen Abenteurer sehr gut. Mit Reite +12 bist du hingegen eher ein Reitanfänger.

Link zu diesem Kommentar
Du hast festgestellt, dass die erste Steigerung von z.B. Meucheln auch für einen Assassinen teuer ist. Du siehst das als Nachteil. Es ist aber ein Vorteil aus der Erschaffung, so gut wird die Fertigkeit beherrscht, dass das Nachlernen sehr teuer ist. Und weil es so sinnvoll ist, Meucheln zu Beginn zu lernen, ist es fett gedruckt im Lernschema.

 

Ich habe es sofort bei Erschaffung gelernt. Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei.

 

Also: Es geht mir NICHT um die hohen Kosten des Nachlernens.

SONDERN darum, dass selbst für die Klassen, für die es absolut notwendige Fertigkeiten sind, die Steigerung bis sagen wir +10 (immernoch nur 55% Chance) so teuer ist, dass vor Level 4 nichts zu machen ist, ohne alles andere wie Waffen oder Abwehr zu vernachlässigen.

 

Ich meine man muss sich nur die Relation ansehen:

 

Um schleichen als As von 8 auf 9 zu steigern kostet es 100 Punkte.

D.h. 50% der Punkte von Grad 1 auf Grad 2.

Und 33% der Punkte von Grad 2 auf Grad 3.

Selbst von Grad 3 auf 4 ist es immeroch ein viertel aller Punkte die ich vergeben kann, für EINEN Punkt EINER Fertigkeit.

 

Also heftig finde ich das schon.

Für die 100 Punkte kann man seine Hauptwaffe zu Beginn um 3 Punkte steigern. :)

 

Und was die Sprache angeht, da haben wir hier im Forum schon viele Debatten geführt. Letztendlich bin ich froh, dass hier meistens richtiges Deutsch geschrieben wird und nicht das Kauderwelsch vieler Chatter. ;)

 

Solwac

 

Wenn du meine ganzen Posts anguckst, ist in 1 oder 2 Posts scherzhaft etwas Slang eingestreut. Ansonsten tippe ich hier normale deutsche Sätze.

Solange man nicht mit n00b, Alder! und anderen Phrasen um sich wirft, sollte man das nicht ganz so eng sehen.

 

Ich dachte eigendlich das die 2 Posts mit dem Slang schon recht offensichtlich als scherzhaft zu erkennen sind.

 

:sly:

 

Gruss

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar

Du überliest das Wichtigste in Tuors Beitrag: Schleichen mit +8 ist wirklich bereits schon ganz gut, auch wenn irgendwelche Prozentchancen anderes behaupten. Immer daran denken, dass man bei Schleichen nicht unbedingt die 20 erreichen muss. Sondern man vergleicht letztlich nur den EW:Schleichen mit dem WW:Höhren - letzteres haben alle normalen Charaktere meist nur auf +8 und es kann auch nicht gesteigert werden!

Link zu diesem Kommentar

Ne habs net überlesen, aber ich musste ja den anderen Post noch fertig tippern :)

 

Was Tour schreibt, ist mir schon klar, jetzt muss man nur den Meister davon überzeugen, dass auch so zu würfeln.

 

Das was Tour sagt, ändert leider trotzdem nichts an den hohen Kosten, die einen Grossteil einer ganzen Stufe an Punkten ausmachen würden.

 

Gruss

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar
Also: Es geht mir NICHT um die hohen Kosten des Nachlernens.

SONDERN darum, dass selbst für die Klassen, für die es absolut notwendige Fertigkeiten sind, die Steigerung bis sagen wir +10 (immernoch nur 55% Chance) so teuer ist, dass vor Level 4 nichts zu machen ist, ohne alles andere wie Waffen oder Abwehr zu vernachlässigen.

 

Und genau da redest Du an uns vorbei. Denn dass irgendetwas mit über 50 % klappt ist eine sehr gute Chance und soll nicht für Grad 1 Characktäre verfügbar sein. Erst auf höheren Graden wird man eben zum Meister seines Fachs.

 

 

Ich meine man muss sich nur die Relation ansehen:

 

Um schleichen als As von 8 auf 9 zu steigern kostet es 100 Punkte.

D.h. 50% der Punkte von Grad 1 auf Grad 2.

Und 33% der Punkte von Grad 2 auf Grad 3.

Selbst von Grad 3 auf 4 ist es immeroch ein viertel aller Punkte die ich vergeben kann, für EINEN Punkt EINER Fertigkeit.

 

Also heftig finde ich das schon.

Für die 100 Punkte kann man seine Hauptwaffe zu Beginn um 3 Punkte steigern. :)

 

 

Gruss

 

Brakiri

 

Tja, das liegt eben daran, dass man bei Midgard zu Beginn eben sehr schnell aufsteigt.

Ein SC Grad 2 und ein SC Grad 1 sind außerdem außer an der AP Zahl oft nicht voneinander zu unterscheiden.

Da kann der Erstgrader (bei Würfelglück bei der Erschaffung) manchmal sogar mehr als der Zweitgrader. Der Grad ist bei Midgard relativ unwichtig, Du erreichst ihn durch verlernen von Punkten, egal was Du lernst.

Link zu diesem Kommentar

Tja, bleibt einem ja eh nix anderes, als zu sparen, oder erst billigere Fähigkeiten zu lernen.

 

Nutzt ja auch nix, wenn man 3 Fähigkeiten die teuer sind gut kann, und bei jedem Ritt vom Pferd fällt oder in einem 40cm tiefen Bach ersäuft :)

 

Auf hohen Stufen ist ja auch mehr an Punkten da, da muss man eben etwas hinsparen.

 

Aber 50% empfinde ich jetzt nicht als "zuviel" wenn man fast schon 1000 Punkte geholt hat.

UND:50% ist wohl kaum ein "Meister seines Fachs" ;)

 

Man darf net vergessen, das es auch schwierigere Dinge als 20 gibt.

 

Gruss

 

Brakiri

 

PS: Danke nochmal an alle Aufklärer!

Werde die Regelerleuchtungen mal in unserem kleinen privaten Rollenspiel-Runden-Forum posten.

Link zu diesem Kommentar
Meine Werte sind:

 

St:81

Gw:97

GS:96

Int:76

Ko:82

Zt:74

Wie Einsi bereits weiter oben schrieb, mit den Werten sieht es wie folgt aus, wenn du die entsprechenden Fertigkeiten zu Beginn als Fachwissen erlernst:

 

Schleichen+10

Meucheln+10

usw. usf.

 

Auf Grad 1, wohlgemerkt!

 

Ein Ermittler, der Schleichen nicht als Fachkenntnis erwerben kann, aber dennoch als Grundfertigkeit hat, gibt für +10 satte 800 Punkte aus und wäre damit bereits in Grad 3, ohne eine andere Fertigkeit gesteigert zu haben.

 

Ein Spitzbube kann Meucheln nicht als Fachhkenntnis erwerben und gibt für +10 700 Punkte aus und ist damit ebenfalls in Grad 3.

 

Du hast auf Grad 1 bereits Fertigkeiten, die zusammen genommen für Grad 4 locker reichen. Du hast gar keinen Grund, dich zu beschweren.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Meucheln +10?

 

Wie kommst du darauf?

 

Erlernt hat man nur +8.

 

Gs habe ich von 92 auf 96 gesteigert, ist also etwas verzerrt.

 

Mit dem Leitwert hätte ich +9..oder? (Der fettgedruckte Wert, ist der Leitwert)

 

Please elaborate!

 

Danke!

 

Gruss

 

Brakiri

 

PS:Ich beschwer mich doch garnicht! :)

Ich sage nur, das alles so teuer ist! *schluchz* :colgate:

Link zu diesem Kommentar

Ja sorry, der Meister sagte mir +6.

 

Ich sehe das ihr recht habt, hier in der As-Liste steht +8.

 

Meine Güte und ich hab damals schon rumgeheult, dass Meucheln voll der Witz ist.

Wenn der Meister einem auch +6 also 35% erzählt.

 

Ich werde in Zukunft alles, was der "Meister" sagt nachchecken.

 

:rolleyes:

 

Gruss

 

ein peinlich berührter

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar

@Brakiri: Lös Dich bitte von den Prozentzahlen. Diese stimmen nur für unmodifizierte Würfe. Häufig gibt es aber bei allgemeinen Fertigkeiten Zu- oder Abschläge, die Du als Spieler nur von Situation zu Situation einplanen kannst (weil sie der Spielleiter festlegt). Meucheln ist mit Absicht sehr teuer und auch hochgradige Assassinen sollen nicht praktisch automatisch morden können.

 

Und was die nützlichen Fertigkeiten angeht: Erste Hilfe nur mit PPs zu steigern ist eine gute Idee, andere Fertigkeiten sind sehr von der restlichen Gruppe und der Art von Abenteuern abhängig. Ich habe zwei Assassinen (Grad 3 und 6), beide habe ich von Anfang an mit einer gewissen Idee entworfen und dennoch ergeben sich immer wieder ganz andere Steigerungen, weil es das (Abenteurer-) Leben anbietet. Was ich schön finde, sind Fertigkeiten wie z.B. Schauspielern.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich habe mir erlaubt, diverse Tipps und Tricks für Brakiris Assassinen in einen eigenen Strang zu verschieben. Hier passt das nun wirklich nicht mehr zum Thema.

 

Des Weiteren möchte ich die Diskutanten bitten, doch etwas mehr bei der ursprünglichen Thematik ("Ist Midgards Fertigkeitensystem zu starr und unfair?") zu bleiben.

 

Grüße...

Der alte RosendorMOD

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ja, zumindest bei Midgard reicht es nicht.

Ich habe eure Hinweise, und erklärenden Erleuchtungen bereits an meine Mitspieler weitergeleitet..sicher sehr zum Unbill des Meisters, aber naja.

Da ich den "Regelfetischist" als Nick schon weg habe, alles halb so wild.

 

Wie heisst es so schön:

Ist der Ruf erst ruiniert..;)

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar

Brakiri, meiner Ansicht nach bist du auf exakt dem richtigen Weg - weiter so! :thumbs:

 

Das A und O bei Midgard (und vermutlich allen Rollenspielen) ist wohl wirklich, die Regeln genau zu lesen, das Verständnis zu suchen und sie dann erst mal möglichst korrekt anzuwenden. Dann ergeben sich wirklich fast keine der hier geschilderten Probleme. Ein Ansatz wie der eures Spielleiters (Regeln massiv zu ignorieren und gleichzeitig jede Menge an Hausregeln einzuführen) führt zwingend dazu, dass das ganze System in eine Schieflage gerät, dass die Spieler wenig Spaß haben und benachteiligt werden. Hier muss man ansetzen.

 

Du wirst garantiert noch sehen, dass die Midgard-Regeln eigentlich sehr gut funktionieren und sehr ausgewogen sind. Wir beispielsweise haben mit der Erscheinung von M4 unseren ganzen Wust an Hausregeln über Bord geworfen und spielen nun fast nur noch Original-Midgard. Und siehe da: Es funktioniert wesentlich besser als zuvor und bietet auch deutlich mehr ...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Ja, zumindest bei Midgard reicht es nicht.

Ich habe eure Hinweise, und erklärenden Erleuchtungen bereits an meine Mitspieler weitergeleitet..sicher sehr zum Unbill des Meisters, aber naja.

Da ich den "Regelfetischist" als Nick schon weg habe, alles halb so wild.

 

Wie heisst es so schön:

Ist der Ruf erst ruiniert..;)

 

Brakiri

Ach, schlimm finde ich deine Beiträge ganz und garnicht. Ich finde es wichtig, dass wir "alten Hasen" ab und zu mal die Meinung neuer Spieler über unser Lieblingssystem zu lesen bekommen. Man ist manchmal über die Jahre doch etwas "betriebsblind" geworden :disturbed:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist immer ein Problem.

 

Wenn neue unerfahrene und ketzerische Leute kommen, und es wagen(!), den heiligen Gral des eigenen Lieblingssystem anzugreifen....

 

Stockender Atem, ungläubiger Blick, Galle kocht, und wutentbrannt, wird mit virtueller Säure geschossen, dass einem ganz anders wird. :-p

 

Aber Woolf hat mich vorgewarnt..ein Warnschuss vor den Bug sozusagen..

 

"Und ich werde nicht hadern..."usw. ;)

 

Aber das ich kein Flamer bin, müsste, glaube ich schon herausgekommen sein.

 

Gruss

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar

Um mal zum Thema zurückzukommen:

 

Folgende Fertigkeiten erachte ich übrigens auch viel zu teuer für ihren Nutzenfaktor bzw. ihre Bedeutung im Spiel:

 

Fallen entdecken, Fallenmechanik, Fallenstellen, Geheimmechanismen öffnen und Schlösser öffnen.

 

Keine einzige dieser Fertigkeiten ist m.e. die hohen Lernkosten wert.

Gerade Schlösser öffnen finde ich fast schon lächerlich. Anscheinend sollen Türen auf MIDGARD unüberwindlich sein, was man auch am zuständigen Zauber sieht, der bei Metallschlössern versagt und damit fast schon per se unnütz ist.

 

Da ist bei den Lernkosten dringend mal Nachbesserungsbedarf geboten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...