Zum Inhalt springen

Spiegelamulett gegen Blitze schleudern - Handhabung der Ausbrennwahrscheinlichkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ein Spiegelamulett (MIDGARD - Das Arkanum, Seite 231) gegen den Zauber "Blitze schleudern" hat eine bestimmte Ausbrennwahrscheinlichkeit. Wie viele Prüfwürfe werden fällig, wenn mehr als ein Blitz den Amulettträger zum Ziel haben (pro Zauber oder Blitz)?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ein Spiegelamulett (MIDGARD - Das Arkanum, Seite 231) gegen den Zauber "Blitze schleudern" hat eine bestimmte Ausbrennwahrscheinlichkeit. Wie viele Prüfwürfe werden fällig, wenn mehr als ein Blitz den Amulettträger zum Ziel haben (pro Zauber oder Blitz)?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Hallo Fimolas,

Schutz- und Spiegelamulette wirken gegen ganze Zauber (MIDGARD - Das Arkanum, Seite 231), im Fall von "Blitze schleudern" also ein Prüfwurf für alle Blitze eines Zaubers.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die folgenden Zitate habe ich anderen Themensträngen gefunden:

 

10 ABW sind schon fällig. Aber diese eine 10er Serie hat das Amulett ja dann schonmal aufgehalten bzw. zurückgeworfen.
Brennt ein Amulett aus, so kommt der Zauber durch, falls dem Opfer nicht sein WW: Resistenz gelingt (Arkanum S. 231). Das liegt daran, daß der PW: ABW normalerweise gewürfelt wird, bevor der magische Gegenstand wirkt. Deiner Auslegung nach hieße das, das Amulett würde gegen keinen einzigen der 10 Blitze Schutz bieten, wenn nur ein PW mißlänge.

 

Das würde ich als SL anders regeln: Auch wenn die Blitze gleichzeitig auftreffen, würde ich solange würfeln, bis das Amulett ausgebrannt ist und erst den Blitz, der zum Ausbrennen führt, und die folgenden durchkommen lassen. Das widerspricht zwar dem Regelwerk, gefällt mir persönlich aber besser, weil es mir ausgewogener erscheint.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Link zu diesem Kommentar

Je nach Auslegung des Zaubers 1 oder 10.

Entweder Du spielst:

a) 1 Zauber mit 10 Blitzen = 1 Resistenzwurf, dann folgt daraus auch 1 ABW-Wurf

oder:

b) 1 Zauber mit 10 Blitzen = 10 Resistenzwürfe, dann folgt daraus 10 erforderliche ABW-Würfe.

 

Da aber die 10 Blitze gleichzeitig gezaubert werden und einschlagen, sollte Variante A gespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Die folgenden Zitate habe ich anderen Themensträngen gefunden:

 

Brennt ein Amulett aus, so kommt der Zauber durch, falls dem Opfer nicht sein WW: Resistenz gelingt (Arkanum S. 231). Das liegt daran, daß der PW: ABW normalerweise gewürfelt wird, bevor der magische Gegenstand wirkt. Deiner Auslegung nach hieße das, das Amulett würde gegen keinen einzigen der 10 Blitze Schutz bieten, wenn nur ein PW mißlänge.

 

Das würde ich als SL anders regeln: Auch wenn die Blitze gleichzeitig auftreffen, würde ich solange würfeln, bis das Amulett ausgebrannt ist und erst den Blitz, der zum Ausbrennen führt, und die folgenden durchkommen lassen. Das widerspricht zwar dem Regelwerk, gefällt mir persönlich aber besser, weil es mir ausgewogener erscheint.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Hallo!

Ich verstehe dein Dilemma. Um diesem auszuweichen gehe ich von folgenden Grundannahmen aus:

1. Alle Blitze eines Zaubers werden zum gleichen Zeitpunkt geschleudert.

2. Schleudert man diese auf nur eine Person, unterscheiden sich die Blitze weder im Zeitpunkt, noch im Ort des Auftreffens, noch in ihrer magischen Potenz. Sie sind einem einzigen stärkeren Blitz gleichzusetzen.

3. Das Opfer hat unabhängig von der Anzahl der Blitze nur einen einzigen Resistenzwurf gegen alle Blitze. Es ist ein Zauber, der zu einemZeitpunkt an einem Ort wirkt. Ich sehe keine relevanten Gründe für mehrere Resistenzen.

 

Unter diesen Voraussetzungen wird der Zauber sehr viel einfacher zu handhaben und Probleme mit Schutz- oder Spiegelamuletten treten gar nicht erst auf.

 

Grüße,

Tede

 

Edit: Ich stimme den Ausführungen von Jürgen Buschmeier vollkommen zu.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jürgen!

 

b) 1 Zauber mit 10 Blitzen = 10 Resistenzwürfe
Das ist die Regel (offizielle Regelantwort der alten MIDGARD-Internetseite).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Deshalb würde ich auch 10 ABWs würfeln. Das Amulett springt immer an, wenn man eigentlich einen Resistenzwurf machen müsste.

 

So würde ich das regeln.

Link zu diesem Kommentar
Das Amulett springt immer an, wenn man eigentlich einen Resistenzwurf machen müsste.

Das ist der entscheidende Satz.

 

Wenn man gegen 10 Blitze normal resistiert, muss man definitiv 10 mal würfeln. Ergo auch beim Amulett 10 mal auf den ABW. Wenn es, zum Beispiel bei Blitz Nr. 8 ausbrennt, muss der Träger des Amulettes gegen diese Nr. 8 und Nr. 9 und Nr. 10 noch normal resistieren, die vorigen 7 Blitze wurden vom Spiegelamulett zurück geworfen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Wem das zu viel Würfelei ist könnte sich wie folgt helfen:

 

Es wird nur einmal für alle 10 Blitze auf den ABW gewürfelt. Wenn das Amulett ausbrennt wird anschließend mit einem W10 (oder anderem Würfel - entsprechend der Blitzanzahl) gewürfelt bei welchem Blitz das Ausbrennen erfolgte.

 

Ich weiß, dadurch verschieben sich die Wahrscheinlichkeiten etwas, aber wer schonmal Blitzpingpong mit zwei Amuletten und 10 Blitzen gespielt hat, wird den Sinn dieser Vereinfachung verstehen :D

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

 

Oh ja. du hast Recht!

 

Jetzt finde ich die Ausführung noch viel unbrauchbarer. :D

Warum?

 

Detritus

 

Weil dann nur ein einizige Wurf auf den ABW erfolgt. Es besteht also bei 10 Blitzen nur eine 10 Prozent Chance, dass er ausbrennt. Eigentlich müsste ich aber zehnmal würfeln. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit des Ausbrennens doch immens.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß, dadurch verschieben sich die Wahrscheinlichkeiten etwas

Wer nicht möchte, dass sich die Wahrscheinlichkeiten verschieben, kann auch wie folgt vorgehen:

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiegel-/Schutzamulett nicht ausbrennt beträgt

 

x = Anzahl der Blitze

ABWx = (100 - ABW)% ^ x

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass es ausbrennt entsprechend

 

ABWy = (100 - ABWx) %

 

Beispiel:

Spiegelamulett mit ABW 10, 2 Blitze

 

x = 2

ABWx = (100 - 10)% ^ 2 = 81%

 

ABWy = (100 - 81)% = 19 %

 

Beispiel 2:

Spiegelamulett mit ABW 5, 10 Blitze

 

x = 10

ABWx = (100 - 5)% ^ 10 = 60% (gerundet)

 

ABWy = (100 - 60)% = 40%

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß, dadurch verschieben sich die Wahrscheinlichkeiten etwas

Wer nicht möchte, dass sich die Wahrscheinlichkeiten verschieben, kann auch wie folgt vorgehen:

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiegel-/Schutzamulett nicht ausbrennt beträgt

 

x = Anzahl der Blitze

ABWx = (100 - ABW)% ^ x

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass es ausbrennt entsprechend

 

ABWy = (100 - ABWx) %

 

Beispiel:

Spiegelamulett mit ABW 10, 2 Blitze

 

x = 2

ABWx = (100 - 10)% ^ 2 = 81%

 

ABWy = (100 - 81)% = 19 %

 

Beispiel 2:

Spiegelamulett mit ABW 5, 10 Blitze

 

x = 10

ABWx = (100 - 5)% ^ 10 = 60% (gerundet)

 

ABWy = (100 - 60)% = 40%

 

Viele Grüße

Harry

 

Mal ganz ehrlich, dass ist doch viel zu umständlich. Wenn ich die Formeln sehe, dann verliere ich manchmal den Glauben an unserem Spiel... :worried:

 

Midgard sollte kein Mathematikwettbewerb sein. Lasst den Spieler doch 10 mal würfeln, macht dem auch Spaß und ist dramatisch (hält das Amulett oder nicht). Außerdem werden ja nicht ständig 10 Blitze auf Leute mit einem (Spiegel-)amulett verschossen.

 

Gruß

(Ein trauriger)

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

 

Mal ganz ehrlich, dass ist doch viel zu umständlich. Wenn ich die Formeln sehe, dann verliere ich manchmal den Glauben an unserem Spiel... :worried:

 

Midgard sollte kein Mathematikwettbewerb sein. Lasst den Spieler doch 10 mal würfeln, macht dem auch Spaß und ist dramatisch (hält das Amulett oder nicht). Außerdem werden ja nicht ständig 10 Blitze auf Leute mit einem (Spiegel-)amulett verschossen.

 

Gruß

(Ein trauriger)

Sternenwächter

 

Beides sehe ich ganz genauso.

Link zu diesem Kommentar

 

Mal ganz ehrlich, dass ist doch viel zu umständlich. Wenn ich die Formeln sehe, dann verliere ich manchmal den Glauben an unserem Spiel... :worried:

 

Midgard sollte kein Mathematikwettbewerb sein. Lasst den Spieler doch 10 mal würfeln, macht dem auch Spaß und ist dramatisch (hält das Amulett oder nicht). Außerdem werden ja nicht ständig 10 Blitze auf Leute mit einem (Spiegel-)amulett verschossen.

 

Gruß

(Ein trauriger)

Sternenwächter

 

Beides sehe ich ganz genauso.

Ich auch, ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Jedesmal wenn Resistenz gewürfelt werden muss, greift bei uns ein Schutzamulett, hier als 10x PW:ABW für alle 10 Blitze. Meine Spieler stehen auf Würfelorgien! :D

 

Die Regelung, dass ein Artefakt ausbrennt, bevor es wirkt, finde ich auch nicht so glücklich. In unserer Runde wirkt ein Artefakt mindestens 1x, d.h. es wirkt zuerst und dann wird der PW:ABW gewürfelt, ob das Artefakt die Belastung überstanden hat. Ist natürlich eine Hausregel.

Link zu diesem Kommentar

 

Mal ganz ehrlich, dass ist doch viel zu umständlich. Wenn ich die Formeln sehe, dann verliere ich manchmal den Glauben an unserem Spiel... :worried:

 

Midgard sollte kein Mathematikwettbewerb sein. Lasst den Spieler doch 10 mal würfeln, macht dem auch Spaß und ist dramatisch (hält das Amulett oder nicht). Außerdem werden ja nicht ständig 10 Blitze auf Leute mit einem (Spiegel-)amulett verschossen.

 

Gruß

(Ein trauriger)

Sternenwächter

 

Beides sehe ich ganz genauso.

 

Wer meinen Beitrag genau liest, wird feststellen, dass ich diese Vorgehensweise unter anderem für den Fall vorschlage, dass sowohl Zauberer und Opfer über ein Spiegelamulett verfügen. In so einem Fall ist nur wichtig zu erfahren welches Amulett zuerst ausbrennt, was durch mein vorgeschlagenes vereinfachtes Verfahren sich wunderbar simulieren lässt.

 

Und hier sind die verschobenen Wahrscheinlichkeiten absolut unerheblich.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...