Zum Inhalt springen

Artikel aus vergriffenen QBs im GB veröffentlichen?


rito

Empfohlene Beiträge

In der letzten Zeit gab es viele Diskussionen, wie man an als Rollenspieler an die Texte vergriffener Quellenbücher kommen könnte (PDF, download, print on demand usw.). Mir ist da eine ganz andere Idee gekommen:

 

Könnte man nicht Artikel, Abschnitte, gekürzte Teile usw. vergriffener Quellenbücher wieder Stück für Stück im GB auflegen? Meines Erachtens hat dies mehrere Vorteile: Es würden keine Raubkopien über das Netz gehen (PDF) und der Gildenbrief hat wieder einen Artikel mehr und muss nicht um seine Erscheinung bangen. :)

 

So eine gekürzte Ausgabe könnte man dann auf drei oder vier GBs aufteilen.

 

Was haltet ihr davon?

Gruß

 

rito

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rito!

 

Könnte man nicht Artikel, Abschnitte, gekürzte Teile usw. vergriffener Quellenbücher wieder Stück für Stück im GB auflegen? [...] Was haltet ihr davon?
Das mag zwar ein wenig egoistisch klingen, aber halte von der Idee wenig, da ich über alle Quellenbücher verfüge und im Gildenbrief eigentlich neues Material lesen möchte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Tja klingt wirklich ein wenig egoistisch. Nicht jeder hatte das Glück von Anbeginn Midgard kaufkräftig unterstützen zu können. :(

 

Ich meinte aber auch nicht, dass der GB kein neues Material bringen sollte. Es wäre aber eine Möglichkeit Informationen über Midgard wieder einer breiten Leserschaft vorzustellen und auch Neu- und Wiedereinsteiger in die Midgardwelt, nicht außenvor zu lassen.

 

rito

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Grundidee eigentlich zu gut um sie vorschnell zu verwerfen.

 

Kompakte Auszüge aus dem Waeland, Rawindra oder Eschar-Quellenbuch erzeugen, auf M4 aktualisieren und fertig ist ein schöner Artikel.

 

Sofern nicht mehr als 1 derartiger Artikel pro Gildenbrief abgedruckt wird, leidet auch der neue Inhalt nicht darunter.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das auch positiv.

 

Wir "alten Hasen" sollten auch an die jungen Spieler und potentiellen Spielleiter denken, die nie wirklich eine Chance hatten, bestimmte QBer zu kaufen. Wenn diese QBer nun offenbar nie wieder aufgelegt werden sollen, hätten besagte Spieler und Spielleiter nur so eine Chance, wenigstens einen Teil der von ihnen ersehnten Informationen zu bekommen.

 

Wir wollen doch auch gern, dass Nachwuchsspieler zufrieden sind, oder?

 

Wenn man einen kleinen Teil, evtl. zum platzlichen Gegenwert von 2-4 Seiten, für die Wiedererwechung von "Klassikern" aufwendet, ist das doch nicht übertrieben.

 

Ach ja: meine Ansicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
[...]

Wir "alten Hasen" sollten auch an die jungen Spieler und potentiellen Spielleiter denken, die nie wirklich eine Chance hatten, bestimmte QBer zu kaufen. [...]

Ja, diese Aufgabe sehe ich eher an anderer Stelle. Ich persönlich kann mich dafür nicht erwärmen, weil es mir keinen Mehrwert bringt. Es mag aus anderen Gründen sinnvoll sein.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Grundidee eigentlich zu gut um sie vorschnell zu verwerfen.

 

Kompakte Auszüge aus dem Waeland, Rawindra oder Eschar-Quellenbuch erzeugen, auf M4 aktualisieren und fertig ist ein schöner Artikel.

 

Sofern nicht mehr als 1 derartiger Artikel pro Gildenbrief abgedruckt wird, leidet auch der neue Inhalt nicht darunter.

Und warum das Ganze nicht als PDF zum Download auf Midgard-Online anbieten? Wenn es sich nur um Auszüge aus den QBs handelt, werden die Verkaufszahlen (welche Verkaufszahlen?) schon nicht einbrechen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Eine kompakte Zusammenfassung einer Länderbeschreibung hätte sicher einiges für sich. Der Buluga-Artikel war ja inhaltlich schon ein gutes Beispiel (wenn man von der zeitlichen "Panne" absieht. Ein Artikel so kurz vor dem QB ist nicht prickelnd).

 

Allerdings sehe ich ein Problem, wenn solche QB-Ersatzartikel vom Umfang her eine Ausgabe dominieren würden (die alten Hasen hätten dann wahrscheinlich nicht viel davon) oder auf mehrere Ausgaben aufgeteilt würden (weil es dann für Gelegenheitskäufer wieder schwieriger wäre, das komplette Material zusammenzubekommen).

 

Bei der Überarbeitung des Materials für M4 bleibt natürlich noch die Frage, wer denn die Arbeit machen möchte und was die Autoren (z.B. Rawindra) dazu sagen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Und warum das Ganze nicht als PDF zum Download auf Midgard-Online anbieten? Wenn es sich nur um Auszüge aus den QBs handelt, werden die Verkaufszahlen (welche Verkaufszahlen?) schon nicht einbrechen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Bitte nicht nochmal diese Debatte, die gibt es schon ausführlich an anderer Stelle. :dozingoff:

Dort steht auch, warum Branwen keine Quellenbücher als PDFs wünscht.

Link zu diesem Kommentar

Ein Artikel zusammengefasst aus alten QBs (vielleicht auch aktualisiert) pro GB sollte uns alten Hasen nicht weh tun, sofern neue Artikel nicht darunter leiden. Ich fände es jedoch unsäglich schade, wenn so detailiert ausgearbeitetes Quellenmaterial einfach sang und klanglos im Nirvana verschwinden würde. :cry:

 

Ich finde es manchmal recht frustrierend wenn in Abenteuern steht: Genaueres siehe Quellenbuch XYZ.

 

grüße

rito

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rito!

 

Ich fände es jedoch unsäglich schade, wenn so detailiert ausgearbeitetes Quellenmaterial einfach sang und klanglos im Nirvana verschwinden würde. :cry:
Ich stimme Dir von ganzem Herzen zu, doch halte ich den Gildenbrief dennoch nicht für die geeignete Plattform.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rito!

 

Ich fände es jedoch unsäglich schade, wenn so detailiert ausgearbeitetes Quellenmaterial einfach sang und klanglos im Nirvana verschwinden würde. :cry:
Ich stimme Dir von ganzem Herzen zu, doch halte ich den Gildenbrief dennoch nicht für die geeignete Plattform.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

SONDERN?
Link zu diesem Kommentar
SONDERN?

Ein regelmäßig erscheinendes Fanzine sollte neue Artikel präsentieren, nicht alte wieder aufrollen. Und ich rede hier von Artikeln, nicht von ganzen Quellenbüchern oder auch nur Auszüge davon. Wie soll man ein Quellenbuch, welches 150 Seiten stark ist, auf den Gildenbrief komprimieren? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Oder man zieht es doch wieder auseinander und verteilt auf mehrere Gildenbriefe. Ob damit denjenigen die das Quellenbuch nicht haben wirklich geholfen ist. Ich wage es zu bezweifeln.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
SONDERN?

Ein regelmäßig erscheinendes Fanzine sollte neue Artikel präsentieren, nicht alte wieder aufrollen. Und ich rede hier von Artikeln, nicht von ganzen Quellenbüchern oder auch nur Auszüge davon. Wie soll man ein Quellenbuch, welches 150 Seiten stark ist, auf den Gildenbrief komprimieren? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Oder man zieht es doch wieder auseinander und verteilt auf mehrere Gildenbriefe. Ob damit denjenigen die das Quellenbuch nicht haben wirklich geholfen ist. Ich wage es zu bezweifeln.

 

Gruß

Frank

Sorry. Ich präzisiere meine Frage: Was wäre denn nach Fimolas´ Ansicht (und Deiner) die geeignete Plattform?
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Was wäre denn nach Fimolas´ Ansicht (und Deiner) die geeignete Plattform?
Eine geeignete Plattform wäre für mich eine Neuauflage oder überarbeitete Neufassung. Auch eine PDF-Datei wäre für mich denkbar. Aber auch heute noch kann man alle Quellenbücher für das entsprechende Geld bei Ebay erwerben; auch ich war nicht von Anfang an an MIDGARD interessiert (schließlich sind MIDGARD und ich der gleiche Jahrgang).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Was wäre denn nach Fimolas´ Ansicht (und Deiner) die geeignete Plattform?
Eine geeignete Plattform wäre für mich eine Neuauflage oder überarbeitete Neufassung. Auch eine PDF-Datei wäre für mich denkbar. Aber auch heute noch kann man alle Quellenbücher für das entsprechende Geld bei Ebay erwerben; auch ich war nicht von Anfang an an MIDGARD interessiert (schließlich sind MIDGARD und ich der gleiche Jahrgang).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

*seufz* Wir drehen uns nun auch hier im Kreise.

 

Nein, Fimo, das ist nicht geeignet, weil Branwen gesagt hat, dass es das nicht geben wird und das war es dann.

 

Auch bei Ebay ist nur eine endliche Anzahl QBer im Umlauf, vermute ich. (Ich war ehrlich gesagt noch nie dort...:blush: )

 

Also?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Eine geeignete Plattform wäre für mich eine Neuauflage oder überarbeitete Neufassung. Auch eine PDF-Datei wäre für mich denkbar. Aber auch heute noch kann man alle Quellenbücher für das entsprechende Geld bei Ebay erwerben; auch ich war nicht von Anfang an an MIDGARD interessiert (schließlich sind MIDGARD und ich der gleiche Jahrgang).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

*seufz* Wir drehen uns nun auch hier im Kreise.

 

Vielleicht solltest du vorher eingrenzen, welche Antworten für dich nicht akzeptabel sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Nein, Fimo, das ist nicht geeignet, weil Branwen gesagt hat, dass es das nicht geben wird und das war es dann.
Da sie das finanzielle Risiko trägt, ist das auch ihr gutes Recht. Dennoch halte ich die genannten Optionen für besser als die hier in diesem Themenstrang vorgeschlagene.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
*seufz* Wir drehen uns nun auch hier im Kreise.

 

Vielleicht solltest du vorher eingrenzen, welche Antworten für dich nicht akzeptabel sind.

@Hansel & Fimolas: Häh? ein Lösungsvorschlag, der nicht funktioniert, ist keiner. Ich hätte auch gern Nachdrucke, aber da es die nicht geben wird und die PDF-Dinger auch nicht, brauchen die auch nicht ständig vorgeschlagen werden. Was soll das? Wozu ist eine Option nütze, die nicht genutzt werden kann? Ist das jetzt Eingrenzung genug?
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Was soll das?
Bitte schau noch einmal auf den Titel dieses Themenstranges. Genau dazu haben Hansel, ich und einige andere Stellung bezogen. Ich will hier nicht mit Dir über andere Alternativen diskutieren, sondern lediglich erklären, warum ich an dieser Idee keinen Gefallen finde. Und wenn mir die genannten Alternativen besser gefallen, die aber dennoch nicht umgesetzt werden (können), dann kann ich diese immer noch besser als den hier gemachten Vorschlag finden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wir "alten Hasen" sollten auch an die jungen Spieler und potentiellen Spielleiter denken, die nie wirklich eine Chance hatten, bestimmte QBer zu kaufen. Wenn diese QBer nun offenbar nie wieder aufgelegt werden sollen, hätten besagte Spieler und Spielleiter nur so eine Chance, wenigstens einen Teil der von ihnen ersehnten Informationen zu bekommen.

 

Wir wollen doch auch gern, dass Nachwuchsspieler zufrieden sind, oder?

 

Wenn man einen kleinen Teil, evtl. zum platzlichen Gegenwert von 2-4 Seiten, für die Wiedererwechung von "Klassikern" aufwendet, ist das doch nicht übertrieben.

Also sind wir doch mal ehrlich die meisten QB bekommt man doch noch. Waeland gibts noch für 10 Euro. Eschar habe ich mir vor kurzem noch mal besorgt, weil mein erstes vollkommen zerfledert ist (das Porto war teurer als das QB, Abenteuer und die Karten). Nahuatlan bekommt man auf Ebay auch noch. KanThaiPan ist neu aufgelegt. Buluga wohl auch nicht gemeint. Alba wird wohl (irgendwann) wieder neu aufgelegt. Rawindra ist eigentlich das einzige (Länder-)QB das mir einfällt was man kaum mehr bekommt und keine Neuauflage geplant ist. Oder meint ihr andere Quellenbücher? Mir würden eher ein paar Abenteuer aus den Spielwelten einfallen, die neu aufgelegt werden können (vollkommen unegoistisch gemeint, da ich fast alle Spielwelten habe ;)). Also ich frage mich ein wenig über welche QBer diskutiert wird. Ganz ehrlich. Das ab und an mal etwas aus alten Midgard-Veröffentlichungen für den Gildenbrief aufbereitet werden könnte würde ich OK finden, aber es sollte nicht zuviel sein.

 

Und die, die der Meinung sind so eine Einstellung ist egoistisch muss ich fragen ob es nicht auch egoistisch ist zu verlangen das jemand der schon einmal Geld für ein Produkt ausgegeben hat, sich dieses noch einmal kaufen muss (und bitte jetzt nicht so Sätze wie: Man muss sich den Gildenbrief nicht kaufen; Abonnementen wissen ja häufig nicht was in 2 - 3 Gildenbriefen drinnen sein wird - was übrigens eigentlich kein Problem ist). Im Endeffekt ist hier jeder mit seiner Meinung egoistisch und man sollte die des anderen respektieren. Sonst kann man sich so Diskussionen gleich sparen :worried:.

 

LG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...