Zum Inhalt springen

Tiere lernen neue Tricks (nicht nur Begleiter von Tm und Wi)


Empfohlene Beiträge

In dieser Regel soll erarbeitet werden, wie man sinnvoll Aktionen von tierischen Begleitern (ganz allgemein gehalten) in eine Art "Erfahrung" umwandeln kann.

 

Laut Regelwerk bekommen Tiere ja keine EP, weil sie sich nicht auf dieselbe Art und Weise entwickeln wie MEZHG. Ein ausgewachsener Hund ist eben ein Hund. Punkt. Aber es gibt ja noch die Tricks, und, wie ich in einem anderen Strang schon anmerkte, ist das mit den Tricks und der sie beibringenden Fertigkeit "Abrichten" so eine Sache. Hab jetzt keine Lust, den Strang zu suchen, ist schon ne Weile her.

 

Ich kam eben auf die Idee, dass man Tieren ja eine Art EP geben kann, mit denen sie neue Tricks lernen können. Sie lernen dann eben nicht besser Spurenlesen oder kämpfen besser, aber können Tricks, die zu der Spezies passen, lernen, die sie dann durch einfache Befehle oder selbständig ausführen. Im DFR sind ja etliche Tricks aufgeführt, die Liste kann man ja noch erweitern.

 

Ich dachte an eine normale, regelgerechte Verteilung von AEP und KEP durch Aktionen und Kämpfe. Diese EP bekommt dann nicht der das Tier führende SpF, sondern sie werden seperat notiert (jaja, Verwaltungsaufwand, aber wer die EP haben will, der muss das dann eben machen), und wenn eine bestimmte Menge EP zusammen kommen, kann das Tier einen neuen Trick lernen. Die Menge der Tricks kann dann auch die im Regelwerk vorgesehene Menge von (In-20)/10 überschreiten. Warum auch nicht? Tiere haben ein gefährliches Leben, und durch die Regelung mit den Tricks ist auch gewährleistet, dass wir nicht plötzlich einen Tiermeister mit einem Tiger haben, der Biss +16 hat (jaja, ist übertrieben, aber so habe ich ja Eure Aufmerksamkeit).

 

Die Frage ist jetzt: Wieviele EP soll ein Tier erspielen müssen, um einen neuen Trick lernen zu können?

 

Vorschlag:

Zusatztrick 1: 20 EP

Zusatztrick 2: 50 EP

Zusatztrick 3: 100 EP

Zusatztrick 4: 200 EP

Zusatztrick 5: 500 EP

 

Ich bin aber dagegen, dass Tiere auf diese Weise einen höheren Grad bekommen, als im BEST vorgesehen. Dies soll nur eine Berechnungsgrundlage für neue Tricks sein und die Frage beantworten, wie z.B. tierische Gefährten von Tm und Wi gerecht (jetzt micht im Sinne von "regelgerecht") belohnt werden.

 

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion, ob diese Regel sinnvoll ist. Ich erachte sie als sinnvoll, und das reicht mir. Ich möchte sie nur umsetzbar haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro,

 

ich finde die Abstufung deutlich zu niedrig. Es handelt sich bei der von dir aufgeführten Variante schließlich um ZUSATZtricks. Wenn ein Tier mal so 3 oder 4 Tricks erlernen kann, dann finde ich es schon eine ganze Menge für 70 EP gleich zwei weitere zu erhalten. Ich würde mich da eher an den Gradanstiegen der Spielerfiguren orientieren. Sprich:

 

Zusatztrick 1: 200 EP

Zusatztrick 2: 500 EP

Zusatztrick 3: 1000 EP

Zusatztrick 4: 2000 EP

Zusatztrick 5: 4000 EP

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Hausregeln bitte in die Kreativecken. Vielen Dank.

 

Feuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...