Zum Inhalt springen

[Hausregel] Umgang mit ungelernten Waffen der gleichen Waffengattung


Empfohlene Beiträge

...Vielleicht besser: Bihänder +12 Anderthalbhänder um 4 schlechter, also Anderthalbhänder (+8), aber als ungelernter Erfolgswert ?

Immer das höhere zählt...

Zum Lernen dann aber ab +4, PP möglich !

 

Hallo!

 

Die obige Berechnung würde meiner Meinung nach recht hapige Werte liefern:

- Bihänder +18 (ok, schon seeeeehr viel und teuer) --> Anderthalbhänder +14

 

Daher würde ich aus dem Bauch raus eine Abwandlung verwenden:

- alle Waffen einer Waffengattung beherrscht mit abhängig von der besten Waffe, aber ungelernt

- jedoch inklusive mögliche PPs, vollem Waffenschaden

- Berechnung: EW:Waffengattung = max(4, EW:beste-Waffe/2), d.h.

- Bihänder +6 --> Anderthalbhänder +4

- Bihänder +8 --> Anderthalbhänder +4

- Bihänder +10 --> Anderthalbhänder +5

- Bihänder +12 --> Anderthalbhänder +6

- ...

- Bihänder +18 --> Anderthalbhänder +9

 

Bedeutet dazu, dass man die nicht explizit gelernten Waffen nicht in der gleichen Verbesserungsrate kann, wie die gelernten!

 

Das Lernen der bisher ungelernten Waffen aber wie üblich ab +4 zu bezahlen! Immerhin kann man ja für gelernte Waffen auf wieder PPs sammeln!

 

Und... dazu kommen ja noch ggf. der persönliche Angriffsbonus!

 

gruß

Wolfheart

Bearbeitet von wolfheart
Hinweis auf exklusive PPs durch inklusive PPs geändert, dank Hinweis von Solwac!
Link zu diesem Kommentar
exklusive mögliche PPs
Warum das denn? Laut DFR hat man zwar auch bei Bihänder+18 nur Anderthalbhänder+4, macht aber vollen Schaden und beherrscht regeltechnisch die Waffe. Also gibt es auch PP Anderthalbhänder. Ich verstehe nicht, warum der effektive Erfolgswert angehoben werden soll, PP aber nicht vergeben werden sollen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
...Warum das denn? Laut DFR hat man zwar auch bei Bihänder+18 nur Anderthalbhänder+4, macht aber vollen Schaden und beherrscht regeltechnisch die Waffe. Also gibt es auch PP Anderthalbhänder...

:blush: Hat jemand entdeckt, dass ich mich falsch erinnere? :blush:

Danke! Wenn das so ist, dann ziehe ich die Einschränkung bzgl. PPs zurück!

Da bin ich von falschem Gedächtnis geleitet worden!

gruß

Wolf...ähm..wie war mein Name?

Link zu diesem Kommentar
Wie kann man es besser regeln, dass artverwandte Fertigkeiten, die man hoch gelernt hat, Fertigkeiten mit niedrigerem Erfolgswert "mitnehmen" und was passiert, wenn man die niedrigeren Fertigkeiten dann steigert.

 

[...]

 

Mir kam gerade eine Idee, die allerdings vielleicht schon zu weit weit vom normalen Midgard weg ist. Wie wäre es, wenn man den Angriffswert als Summe aus Wert für Waffengattung und Wert für individuelle Waffe erechnen würde?

 

Z.B. mit Stichwaffen+6 und Dolch+7 käme man auf +13 (+ sonstigem Angriffsbonus)

 

Beide könnte man dann nur bis +10 (oder +9?) lernen. Das Steigern von individuellen Waffen wäre dann natürlich günstiger als das Steigern der Gattungen. Ein Spieler kann dann überlegen, ob er den Charakter eher breitgefächert anlegen will (steigert eher die Gattungen) oder als Spezialist (zieht eine Waffe hoch). Wie die genauen Kosten aussehen würden, müsste man natürlich sorgfältig austarieren. Grundsätzlich ließe sich natürlich auch noch die Gewichtung verschieben, indem man z.B. sagt, die Gattung geht nur bis +8, eine individuelle Waffe aber bis +12 oder so.

 

Was meint Ihr?

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Interessanter Ansatz:

Aber auch da bleibt das Problem des Mitnehmens bestehen. Wenn man nur Dolch, aber nicht die Grundfertigkeit steigert, so würde diese nicht steigen. Eigentlich verschärft es das Problem nur, denn wenn man die Grundfertigkeit steigert, steigert sich dann auch die Spezialfertigkeit ? Jetzt hätten wir Abhängigkeiten in beiden Richtungen...

Link zu diesem Kommentar
Wie kann man es besser regeln, dass artverwandte Fertigkeiten, die man hoch gelernt hat, Fertigkeiten mit niedrigerem Erfolgswert "mitnehmen" und was passiert, wenn man die niedrigeren Fertigkeiten dann steigert.

 

Z.B.: Bihänder +12, nach M4: Anderthalbhänder+4

 

Vielleicht besser: Bihänder +12 Anderthalbhänder um 4 schlechter, also Anderthalbhänder (+8), aber als ungelernter Erfolgswert ?

Immer das höhere zählt...

Zum Lernen dann aber ab +4, PP möglich !

 

Das steht doch schon im ersten Posting dieses Stranges.

 

Man könnte noch ergänzen, dass der Erfolgswert der nicht gesteigerten Waffen einer gelernten Waffengattung MINDESTENS +4 beträgt - d.h. wenn ich Dolch +5 gelernt habe, beherrsche ich nicht Rapier+1, sondern Rapier+4. Erst wenn ich eine Waffe mit +9 beherrsche, ändert sich also der FW der nicht gesteigerten Waffen einer gelernten Waffengattung.

 

Grüße,

Orl

Link zu diesem Kommentar

@Orlando: Es wurden 2 oder mehr Stränge verschmolzen. Es traten mit dieser einfachen Lösung ein paar Probleme auf, die nach meiner (doppelten) von Dir zitierten Aussage erwähnt wurden.

 

Ich greife nochmal Wolfhearts Idee auf, die verhindert Dolch+18 und damit den ungelernten/angehobenen Erfolgswert Kurzschwert auf +14 (anstatt nach DFR auf gelernt Grundfertigkeit +4, beide mit PP Möglichkeit) zu haben:

 

Soll die Steigerung linear sein:

Spezialfertigkeit alle +2 ab +8, Grundwert +1

+8,+9 entspricht +5

+10,+11 entspricht +6

+12,+13 entspricht +7

+14,+15 entspricht +8

+16,+17 entspicht +9

+18 und mehr entspricht +10 (maximum)

 

oder nichtlinear

je besser man seine Spezialwaffe beherrscht, desto einfacher ist auch die Grundfertigkeit anzuheben:

bis +10 entspricht +5

+11,+12,+13 entspricht +6

+14,+15 entspricht +7

+16 entspricht +8

+17 entspricht +9

+18 und mehr entspricht +10 (maximum)

 

oder nichtlinear

wenn man eine Waffe grundsätzlich beherrscht, fallen einem auch die Grundsätzte der ähnlichen Waffen einfacher, aber wirkliche Meisterschaft läßt sich nicht so leicht übertragen.

+8 entspricht +5

+9 entspricht +6

+10, +11 entspricht +7

+12,+13,+14 entspricht +8

+15,+16,+17 entspricht +9

+18 oder mehr entspricht +10 (maximum)

Link zu diesem Kommentar

wenn man eine Waffe grundsätzlich beherrscht, fallen einem auch die Grundsätzte der ähnlichen Waffen einfacher, aber wirkliche Meisterschaft läßt sich nicht so leicht übertragen.

Finde ich, ist eine realitätsnahe Annahme. Besser als ein gradabhängiger Erfolgswert oder die regekonforme aber realitätsferne Aussage: Tja, "Meister ohne Kurzschwert" mit Dolch kämpft ihr wie der letzte Depp, besser mal ein paar Pünktchen in die Breite investiert,was!

Ich würde es hingegen der Einfachheit halber mit:

Gelernter Wert (ohne AnB) /2 +1 für Waffen der gleichen oder leichteren Schwierigkeitsstufe und ohne +1 bei Waffen mit höherer Schwierigkeit errechnen. Das ergebniss der Division wird ggF aufgerundet und der Wert ist ohne künstliche Grenze nach oben gedeckelt.

Daraus ergibt sich:

gelernt

+5, +6 entspricht: +4

+7, +8 entspricht: +5 / +4

+9 +10 entspricht: +6/ +5

...

+18 entspricht: +10 / +9

 

Grüße

Nelson

.........

Überlegenswert wäre, ob nicht eine leichter Waffe mit (Erfolgswert /2) +2 gekonnt wird. Würde das Lernen schwieriger Waffen einer Gattung belohnen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...