Zum Inhalt springen

Tiermeister - kann er magische Wesen abrichten


Empfohlene Beiträge

Was würde mit einem tierischen Gefährten passieren der Tollwut bekommt?

 

Ich schätze, der Tiermeister hätte dann einen an Tollwut erkrankten tieríschen Gefährten, der dann vermutlich eine Weile später an der Krankheit eingehen wird und dann kein tierischer Gefährte mehr ist.

 

Da das Sterben an einer (natürlichen) Krankheit ein Teil des Lebens ist, würde der Verlust des Gefährten den Tm vermutlich nicht so schwer treffen wie wenn der Gefährte an einer Überdosis Langbogenpfeile eingeht...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Was würde mit einem tierischen Gefährten passieren der Tollwut bekommt?

 

Ich schätze, der Tiermeister hätte dann einen an Tollwut erkrankten tieríschen Gefährten, der dann vermutlich eine Weile später an der Krankheit eingehen wird und dann kein tierischer Gefährte mehr ist.

 

Da das Sterben an einer (natürlichen) Krankheit ein Teil des Lebens ist, würde der Verlust des Gefährten den Tm vermutlich nicht so schwer treffen wie wenn der Gefährte an einer Überdosis Langbogenpfeile eingeht...

 

Grüße,

Yarisuma

 

Gut! Jemand der sich auskennt! :thumbs:

 

Aber könnte er den Gefährten in der tollwütigen Phase kontrollieren?

 

Anderes Beispiel: könnte er einen Dunkelwolf oder Zwergdrachen unter der Wirkung des Zaubers Wahnsinn kontrollieren.

 

-du verstehst worauf ich hinaus will...

 

Wobei - beim einem Geisterwolf könnte ich mir vorstellen, dass er versucht den alten 'Rudelführer' herauszufordern sobald er Schäche zeigt oder unaufmerksam ist :disturbed::after::disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Es wird Off-Topic...

 

Aber um die Frage zu beantworten:

 

Tierische Gefährten werden vom Spieler genauso wie eine eigene Spielfigur geführt. D. h., die Figur reagiert genau so, wie auch der Tiermeister gespielt werden würde, wenn er unter einer der o. g. Beeinträchtigungen leidet.

Bearbeitet von Yarisuma
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich fasse mal das bisherige Ergebnis zusammen. Es gibt laut Diskussion folgende Möglichkeiten. Es gibt aber noch kein abschliessendes Ergebnis.

 

Bis das ermittelt ist, sind also die folgenden Varianten für den Spielleiter als regelkonform zu betrachten:

 

A) Tiermeister können keine magischen Wesen als Gefährten haben. Sie können keine magischen Wesen mit Ihrer speziellen Abrichtenfertigkeit abrichten. Sie benötigen dazu die entsprechende Fertigkeit, wie sie jedem anderen Abenteurer zusteht. Fabeltiere können abgerichtet werden, solange sie nicht als magisches Wesen im BEST gekennzeichnet sind.

 

B) Tiermeister können keine magischen Wesen als Gefährten haben. Sie können aber magische Wesen normal abrichten. Fabeltiere können abgerichtet werden, solange sie nicht als magisches Wesen im BEST gekennzeichnet sind.

 

C) Tiermeister können alle Tiere als Gefährten wählen. Sie können alle Tiere abrichten, also auch magische Wesen und Fabeltiere.

Nachtrag - (Danke an Akeem)

D) Tiermeister können keine magischen Wesen als Gefährten haben. Sie können aber bestimmte magische Wesen normal abrichten, sofern dies im Regelwerk erwähnt ist (z.B. Zwergdrache). Fabeltiere, die keine magischen Wesen sind, können abgerichtet werden.

Nachtrag - (Danke an Abd)

E) Tiermeister können magischen Wesen als Gefährten haben, sofern es nicht ausdrücklich verboten ist. Sie können magische Wesen normal abrichten, sofern das Regelwerk dies nicht verbietet (Bsp. siehe Posting Yarisuma Beitrag 47). Fabeltiere, die keine magischen Wesen sind, können abgerichtet werden.

 

Habe ich noch eine "mainstream - Variante" übersehen?

 

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
In Beitrag #47 zählt Yarisuma die speziell geregelten Fälle auf (geht, geht nicht). Daraus abgeleitet würde ich behaupten wollen, dass magische Tiere nicht abgerichtet werden können, es sei denn, es steht ausdrücklich in der Beschreibung.

Ich schließe genau das Gegenteil daraus.

 

Da in den Regeln nirgends explizit erwähnt wird, dass das abrichten magischer Tiere nicht geht, bedeutet das, dass das abrichten magischer Tiere nur dann verboten ist, wenn es in der Beschreibung aufgeführt ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Man sollte vielleicht mal die Frage klären was magische Tiere eigentlich sind.

 

Magie ist ein Teil von Midgard. Es ist quasi etwas natürliches in dieser Welt. Einige Menschen können sie einsetzen andere nicht. Einge Tiere können sie auch einsetzen, andere nicht. Wenn Tiere etwas tun, dann in der Regel aus Instinkt. Genauso denke ich, setzen Tiere Magie ein: instinktiv.

Diese Wesen haben Fähigkeiten, die es in der richtigen Welt nicht gibt und deshalb als Magie beschrieben werden. Auf Midgard sind es meiner Meinung nach natürliche Fähigkeiten die ein Tier instinktiv einsetzen kann.

Die Handlungsweise nach Instinkt ist für micht die Grundlage zur Abrichtbarkeit eines Tieres. Deshalb können Wesen mit einer tierischen Intelligenz abgerichtet werden und Wesen mit einer menschlichen Intelligenz nicht.

Die tierische Intelligenz darf allerdings auch nicht zu niedrig sein, dann sind die Tier schlicht zu blöd zum Abrichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Man sollte vielleicht mal die Frage klären was magische Tiere eigentlich sind.

 

...

Das ist relativ einfach: Alle diejenigen, auf die der Spruch Macht über magische Wesen anspricht. Ich finde es aus den von dir ausgeführten Gründen zwar auch merkwürdig, dass es einen solchen Spruch gibt (für einen Albai ist ein Elefant wahrscheinlich magischer als ein Werbär), aber irgendwie muss es in der Welt Midgard offenbar doch eine Kennzeichnung magischer Wesen geben.

Link zu diesem Kommentar

Es stehen an verschiedenen anderen Stellen des Regelwerkes Einschränkungen.

 

zu a) Es gibt im Bestiarium Fabeltiere, die durch Zauberei (oder magische Experimente) erschaffen wurden und dennoch nicht als magische Wesen zählen. Wobei unklar ist, ob der Grund darin liegt, dass nun nur noch "nichtmagische" Nachkommen vorhanden sind, aber die Ahnen dieser Tiere vielleicht magisch waren.

zu c) Beispielsweise kommen die Elfen aus einer anderen Sphäre, sind aber schon so von Midgard durchdrungen, dass sie nicht mehr als magisches Wesen zählen.

 

Diese Einschränkungen meine ich. Besser zur Klärung der Frage ist es die Tabelle auf S. 377 herzunehmen. Dort gibt es genug Beispiele für "offizielle magische Wesen". Warum also in die ferne Streifen, wenn das Gute doch so nah?

 

Die Frage welche Wesen auf "Macht über magische Wesen" ansprechen ist, so glaube ich, unerheblich für diesen Thread. Meine persönliche Meinung ist, dass der Spruch nicht den Zaubermöglichkeiten des Tiermeisters entspricht, weil er sich eben nicht nur auf tierische magische Wesen, sondern auch auf welche mit menschlicher Intelligenz bezieht. Es spräche sicherlich nichts dagegen dem Tiermeister/Wildläufer in einer Hausregel auch eine Variante zuzugestehen, die nur tierische magische Wesen betrifft.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl,

 

deshalb habe ich auf beide Seiten verwiesen. Auf S. 17 mit der allgemeinen Definition und auf S. 377 mit der Tabelle. ich weiß nicht, was Du genau von mir willst.

 

Für die Frage dieses Stranges ist weniger interessant, was magische Wesen sind, sondern was Tiere sind. Diese Frage wird im BEST auf S. 7 und S. 380 erklärt. Der Tiermeister kann nämlich nur mit Tieren umgehen. Sollte es magische Wesen geben, die zu den Tieren gehören, wäre es per definitionem ersteinmal keine Schwierigkeit, solche Tiere abzurichten. Besagte "Einschränkungen" wird es immer geben, doch ist ersteinmal der definitorische und kategoriale Rahmen interessant, in dem man sich argumentativ bewegen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...