Zum Inhalt springen

Anfertigung von Stadtkarten?


Lemeriel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde es mal interessieren, wie die Herstellung von qualitativ hochwertigen schwarz/weiß Karten (z.B.: Stadtkarte von Thame oder dem Dorf Birkenfeld) funkioniert?

 

 

  • Wie gehen die Zeichner vor?

 

  • Wird am PC mittels eines Programms gezeichnet oder werden die Bilder handgezeichnet, eingescannt und am PC nachgearbeitet?

 

  • Gibt es entsprechende Literatur oder Links wo man sich als Laie einlesen kann?

 

  • Welcher zeitliche Aufwand steckt hinter solch einer Karte, am Beispiel von Thame oder Birkenfeld?

 

Programme die hier im Forum zur Herstellung von Landkarten, Dungeonkarten etc. verwendet werden, habe ich gelesen nur kam in den entsprechenden Threads nie das Thema auf solche qualitativen Karten zu sprechen.

 

 

Gruß,

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Y_Sea erwähnt im Thread zu Birkenfeld, dass sie es mit der Hand gezeichnet und dann etwas nachbearbeitet hat.

 

Y_Sea schrieb:

Stimmt, die Karte ist mit der Hand gezeichnet. Die Zahlen habe ich am Computer reingebastelt mit dem Gimp (um mal wieder Werbung für freie Software zu machen).

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Für meine (nicht sehr hochwertigen aber hinreichend schönen) Karten gehe ich so vor:

Zunächst gibt es den einen oder anderen Rohentwurf mit bem Bleistift, einfach um ein Gefühl für die Proportionen und den richtigen Aufbau zu erhalten.

Dann zeichne ich (ebenfalls noch mit Bleistift) eine etwas schönere Karte. Da zeichne ich dann mit Tusche drüber.

Diese Tuschekarte wird dann eingescannt und nachbearbeitet. Je nach Lust und Laune überarbeite ich das Ergebniss noch mit CorelDraw oder Inkscape (sehr praktisch für Flüsse, Seen, Grenzen und Straßen).

 

Wie lange das genau dauert hängt natürlich vom zeichnerischen Talent, der Erfahrung mit den Programmen und der Art der Karte ab - mehrere Stunden sind da aber auf jeden Fall zu veranschlagen.

Ob diese Zeit gerechtfertigt ist, ist eine nicht ganz unwichtige Frage. Wenn es nur um ein kurzes Handout für ein nicht zu veröffentlichendes Abenteuer geht, dann ist der Aufwand rasch zu hoch.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Programme die hier im Forum zur Herstellung von Landkarten, Dungeonkarten etc. verwendet werden, habe ich gelesen nur kam in den entsprechenden Threads nie das Thema auf solche qualitativen Karten zu sprechen.
Übrigens: Auch mit dem Campaign Cartographer kannst Du qualitativ hochwertige S/W-Stadtkarten zeichnen. Siehe z.B. hier und hier. Oder ist dir das nicht hochwertig genug?
Link zu diesem Kommentar
Welche Art von Pinsel und Farbe verwendest Du? Dicke des Papiers? Und wird ein handelsüblicher Bleistift oder schon welche aus dem Bereich des Künstlerbedarfs verwendet?

Bitte schätz mich da nicht falsch ein, ich bin auch absoluter Laie. Bei der Tusche verwende ich keinen Pinsel sondern Tuschefedern - ich könnte also genau so gut einen angenehmen schwarzen Fineliner verwenden.

Bei den Bleistiften arbeite ich generell am liebsten mit weichen Stiften. Das hat aber keine künstlerisch-fachmännische Gründe, ich find sie halt einfach hübscher und arbeite lieber damit.

Beim Papier nehm ich ganz normales Zeichenpapier...

 

Aber, wie gesagt, ich bin absolut kein Profi. Y_Sea kann dir/uns da sicher mehr Tipps geben.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Aber, wie gesagt, ich bin absolut kein Profi. Y_Sea kann dir/uns da sicher mehr Tipps geben.

 

Hallo Lemeriel und Arenimo und andere.

 

Ich bin nun auch wirklich kein Profi. Manchmal bereue ich, dass ich mich damals dagegen entschieden habe, Graphikdesign zu studieren. Ich hab nur immer gerne und mittelviel gezeichnet... aber ich nehme das Lob natürlich dankbar an. :)

 

Ich habe es an anderer Stelle (es ging um das Gasthaus Kylanns Segen, in dem es auch Inneneinrichtung gibt) etwas ausführlicher beschrieben als oben schon zitiert:

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1519831&postcount=14

 

Ich habe ehrlich schon mal daran gedacht, ein paar Fotos vom Entstehungs-Verlauf einer Karte zu machen (mit Zeitangaben), so dass ich einen kleinen Workhop machen kann, weil ich wirklich glaube, dass das im Prinzip alle lernen können, die einen halbwegs geraden Strich ziehen können. Vielleicht mache ich das das nächste Mal.

 

Bei der Karte von Birkenfeld habe ich noch etwas anderes gemacht, was erstmal ziemlich aufwändig war: Ich habe mir mit Tusche und Feder Buchstaben und Ziffern geschrieben, aus denen ich dann im Gimp die Worte und Zahlen zusammensetze. Deswegen sehen die Zahlen selbstgezeichnet aber alle Ziffern gleich aus. Später habe ich dann auch einen Artikel in der c't gelesen, wie man sich so direkt einen eigenen Schriftsatz machen kann. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Vermutlich spart das aber Zeit, wenn man es häufiger verwenden will.

 

Schöne Grüße,

Y_sea

Link zu diesem Kommentar

Ich zeichne meine Pläne mitlerweile auch per Hand. Hier meine Vorgehensweise:

 

Zuerstmal zeichne ich eine grobe Skizze auf A4. Dort beschäftige ich mich nicht mit Details. Ich ordne die Karte. Weise dem Blatt Bereiche zu. Bei Städten schaue ich, dass ich im Netz historisches Kartenmaterial finde. Daraus lerne ich den Aufbau einer Stadt in der gewünschten Epoche (Städtebau in den Küstenstaaten ist was anderes wie Städtebau in Rawindra). Daraus kann ich die generelle Struktur der Stadt entnehmen (Einfallsstraßen, Verwinkeltheit, Größe von Gebäuden und Anwesen etc.). Die Skizze enthält ebenfalls noch keine Details. Ich stecke ganz grob Stadtbereiche ab und markiere mir, wo ich spezielle Merkmale der Stadt (Palast, Tempel, Park etc.) haben möchte.

 

Danach kommt die Feinarbeit. Mit einem harten Bleistift (ich nehme H4) arbeite ich auf Zeichenpapier (ich nehme 170 - 240 Gramm Papier, mal gebleicht und glatt, mal etwas rauher, mal A3, mal A4, ich experimentiere hier noch) die Details aus. Hier entsteht schon die fertige Zeichnung. Für diese Arbeit nutze ich noch ein Lineal.

 

Sind alle Details eingezeichnet, kommt die Feinarbeit mit Tusche. Ich fahre mit der Hand die Bleistiftlinien nach und baue danach mit einem sehr feinen Füller Schattierungen und Oberflächenstrukturen ein (ich mag keine großen weißen Flächen).

 

Nacharbeit mit dem Rechner mache ich bisher nicht. Sieht irgendwie lebendiger, echter aus. Kleine Fehler bleiben so auch in der Zeichnung drin. Finde ich persönlich besser.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Falls noch vorhanden, würde mich dann auch die ensprechende Skizze zu der jeweiligen Karte interessieren.

Die Skizze ließ sich leider nicht vernünftig einscannen- Hier eine Umgebungskarte:

 

http://www.midgard-forum.de/cms/node/1839

 

Kommentare bitte dort und nicht hier :) Das ist meine erste von Hand gezeichnete Karte. Ich würde jetzt schon einiges anders machen. Den Wald z.B. müsste ich irgendwie anders darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Falls noch vorhanden, würde mich dann auch die ensprechende Skizze zu der jeweiligen Karte interessieren.

Die Skizze ließ sich leider nicht vernünftig einscannen- Hier eine Umgebungskarte:

 

http://www.midgard-forum.de/cms/node/1839

 

Kommentare bitte dort und nicht hier :) Das ist meine erste von Hand gezeichnete Karte. Ich würde jetzt schon einiges anders machen. Den Wald z.B. müsste ich irgendwie anders darstellen.

 

Hi,

 

nach der Diskussion dort (link oben) würde ich auch gerne eure Meinung zu meinem jüngsten Wald-Versuch hören. Ich habe eine Umgebungskarte zu Birkenfeld/Beorcleah/Daraesfal gezeichnet (vierter Anhang).

 

LarsB hat zu einer vorherigen Version dieser Karte schon sehr hilfreiche Kommentare abgegeben, danke! Daraus ist die Idee entstanden, den Wald grau von dem gerodeten Gebiet abzusetzen. Ist aber natürlich im Computer nachbearbeitet...

 

Cheers,

Y_sea

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...