Alle Inhalte erstellt von Solwac
-
Pauschale EP - was ist angemessen?
Auch bei Pauschalvergabe sollte die "Leistung" eine Rolle spielen. Wenn ein Abenteuer unabhängig von den eigenen Ideen, besonderen Aktionen und dem Grad des Erfolgs 200 AEP gibt, dann ist das mehr als unbefriedigend. Denn dann fehlt das "angemessene". @Rosendorn: In einer Gruppe mit ausreichend erfahrenen Spielern kann ich mir das sehr gut vorstellen. Schwierig wird es nur, wenn Spieler nicht selbst die verbale Einschätzung in Punkte umsetzen können. Aber da kann man ein Zwischending machen und die Spieler um eine Einschätzung bitten und dann erst die Punkte benennen. Dabei kann man die Höhe dann übernehmen oder auch nicht. Durch die kurze Diskussion bekommen aber beide Seiten Feedback. Solwac
- Pauschale EP - was ist angemessen?
-
"Frodo, Aragorn, Legolas"
ich verstehe nicht warum jemand, der Wert auf ein ausgespieltes Tagebuch legt, nicht bei dert Geburt anfängt. Ich verstehe nicht, warum jemand, der eine bestimmte Spielvorstellung hat, andere Spieler diesbezüglich missionieren will. Könnte hier ein Zitierfehler vorliegen? Nö, alles richtig zitiert.Kannst Du Dich mit Deinem Beitrag von gestern Nacht nicht mehr identifizieren? Solwac
-
Frankfurt
- Macht über Feuer
Das ist ein Fehler. Der Autor schlägt folgende Korrektur vor. Eine weitere Frage ist noch offen. Solwac- Klettern - Logikproblem
Wenn Abzüge auf eine Fertigkeit zu hoch sind, dann habe ich da immer gemischte Gefühle. Es gibt einige Situationen, in denen sind die Abzüge durch das DFR empfohlen, hier kann jeder am Spieltisch drauf aufbauen. Aber ich kenne auch die Situation, in denen der Spielleiter eigentlich keine Erfolgschance sieht, der Spieler aber dies nicht einsehen will. Ergo gibt es den Erfolgswurf mit hohen Abzügen. Im Erfolgsfall hat der Spielleiter das Problem einer Situation, die für ihn logisch unmöglich ist, beim Misserfolg stellt sich die Frage nach den Konsequenzen. Und gerade beim Klettern sind die Risiken meist gravierend... Solwac- EP-Betrug! Wo kommt so etwas vor?
Die Frage nach pauschalen EP sollte im passenden Strang diskutiert werden. Was den Betrug angeht, so ist es wie bei Guttenberg: Das Wort Betrug ist hier nicht im juristischen Sinn gemeint (es wird ja keiner im Vermögen geschädigt), es ist nur eine Frage der Redlichkeit. Wenn der Gruppenkonsens pauschele Vergabe ist, dann ist es unredlich von einem Spieler, sich damit nicht zufrieden zu geben und heimlich seine Punkte zu erhöhen. Würde er es offen machen, dann würde entweder darüber diskutiert oder es würde wieder den Gruppenkonsens geben. Genauso ist es bei der von Akeem angesprochenen Nivellierung durch den Spielleiter, ist sie Konsens, dann ist es anderes als wenn es einseitig geschieht. Solwac- Pauschale EP - was ist angemessen?
Wie man bei einer Pauschalpunktevergabe auf Grade von 6 bis 8 kommen kann, wäre fast das Eröffnen eines eigenen Strangs wert... Wahnsinnig viele Praxispunkte oder gelernte Spruchrollen? Zwischendurch gestorbene und mit neuen Figuren eingestiegene Charaktere? Der "6er" spart EP, bis er was "richtig dickes" lernen kann? Sonst ist mir das bei einer pauschalen Punktevergabe nicht erklärlich, wenn wir nicht auf das ursprüngliche Thema des Strangs zurückgreifen müssen... (Ist letztlich ja wurscht, aber wenn Du zufällig weißt, wie die doch erhebliche Gradabweichung zustande kommt, ganzbaf, tät's mich doch interessieren...) Wir haben da ja schon einen passenden Strang... Warum es bei pauschaler Punktevergabe in einer Kampagne unterschiedlich viele GFP gibt ist doch klar: Zum einen variieren die PP und über eine längere Zeit werden die Spieler unterschiedlich oft teilnehmen. Wenn dann innerhalb der Gruppe noch der Spielleiter wechselt, dann ist die Spanne von Grad 6 bis 8 gut nachvollziehbar. Und wie man Grad 6 bis 8 erreicht? Nun, indem man angemessen Punkte vergibt. Wenn die individuelle Punktevergabe für einen Spielabend 150 bis 300 EP ergeben würde und pauschal aber mit 60 AEP geknausert wird, dann geht es natürlich nicht. Gibt es aber 240 AEP, dann passt es auch. Solwac- Tiermeister wird Schamane
- Das neue Forum ist eröffnet!
- EP-Betrug! Wo kommt so etwas vor?
Wir reden schon über das gleiche Thema. Eine solche Probe ist aber eben nicht so einfach möglich. Es braucht schon eine ausführlichere Liste und dann reden wir nicht mehr über eine einfache Probe, dann wird nachgerechnet. Und das ist nach einigen der Diskutanten hier auch nicht erwünscht. Solwac- EP-Betrug! Wo kommt so etwas vor?
Lernvergünstigungen? Spruchrollen? PP? Wo ist das Problem? Lernvergünstigungen sind letztlich FP, die man ansonsten mit 10G bezahlt hätte. PP sind 40 AEP und bei Spruchrollen verdoppel ich die GFP hinterher. Du brauchst nur mehr Daten als EP und FP, ansonsten habe ich kein Problem. Bei Schriften gibt es auch keine eindeutige Beziehung zwischen Lernkosten und Erfolgswert. Bei Kampfzauberern erst recht nicht. Solwac- Bewegungsweite auf der Battlemap
- Klettern - Logikproblem
- EP-Betrug! Wo kommt so etwas vor?
- Bacharach 2011: Schwarze Erde
Thema von Helgris wurde von Solwac beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens Vorankündigungen - ArchivKlingt gut! Ich werde mich gerne revanchieren, sofern darunter nicht Spieler ohne höhergradige Figuren leiden müssen.- Essen
- Charakternamen und Verunglimpfung derselben
- Rollsäbel (Rawindra)
Sollte der Rollsäbel nicht vielleicht eher als Kettenwaffe eingeordnet werden? Schwierigkeit normal bei 1W6 Schaden finde ich angemessen, eventuell könnte man die Abwehrwaffe des Gegners (wenn vorhanden) mit einem Rollsäbel leichter überwinden. Natürlich nicht viel (sieht man ja im Video, Schilde helfen), aber immerhin etwas. Solwac- Artikel: Tarnok Fährtenseher - Grad 1
OK, nachträgliches Hochsteigern. Ich halte Streitkolben (wie bei einem Mahal-Priester) oder Kriegshammer schon sehr zwergisch, aber ein Dolch als Zweitwaffe ist von der Funktion her genauso gut. Es hat halt jede Wahl ihre Vor- und Nachteile. Solwac P.S. Und so weit weg ist zumindest die Version Grad 7 nicht mehr.- Artikel: Tarnok Fährtenseher - Grad 1
- Tiermeister wird Schamane
Da Tuor den Vergleich mit den Waffenfertigkeiten und den Zauberliedern anführt: Bisherige Fertigkeiten des Tiermeisters bleiben natürlich unberührt, dies ist in erster Linie Abrichten. Hier sollte das universelle Abrichten auf dem Erfolgswert auch nach einem Wechsel weiter gelten. Steigerungen sind dann nur noch mit Abrichten für jede Tiergruppe möglich. Die Empathie zu den Tieren geht beim Wechsel zum Schamanen aber verloren, außer der Lernverbilligung durch das umfassende Abrichten bleibt nichts mehr. Solwac- Harpye - Umgang mit Beleidigungen
Begründungen für den PW kann man viele kreieren, ich halte den PW:In aber schon für angemessen: Harpyen setzen die Beschimpfungen als Waffe ein, um dies zu durchschauen ist In die richtige Eigenschaft. Es geht nicht darum, jemanden auf die Palme zu bringen (dann wäre Sb richtig) und auch Durchhaltevermögen (sprich Wk) trifft es nicht. Am ehesten würde noch ein Verfahren wie bei Versuchungen passen, allerdings ist der Aufwand (mehrere Würfe unter Einbeziehung mehrere Eigenschaftswerte mit einer Formel) für die schnelle Abhandlung in Aktionsphasen zu groß. Aber klar, komplizierter geht immer. Solwac- Tiermeister wird Schamane
@Theschneif: Hausregeln kann man sich natürlich viele ausdenken, aber Fimolas hat die Regeln schon zusammen gefasst, ein Schamane kann nicht mehr, was er als Tiermeister noch konnte. Ich würde zwar im Rollenspiel noch Vorteile gewähren, aber bei den Regeln geht es nicht ohne Hausregel. Immerhin lernt die Figur anderthalb Jahre lang zaubern und muss sich in die Welt der Schamanen einfinden. Will er nicht Kampfzauberer werden, dann konzentriert er sich so auf das Schamanentum, dass seine tierischen Begleiter zu "normalen" Freunden werden. Solwac- West Con 2011 Danksagung und P(r)ost Brautschau Schwampf
- Macht über Feuer