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Serdo

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  1. Danke für die Regelstelle. Hatte schon sowas vermutet.
  2. Kann ein Charakter, der kaltes Eisen (z.B. in Form eines Dolches oder Sigildornes) bei sich trägt, in die Anderswelt überwechseln? Falls ja, wie wirkt es sich dort aus? Spüren alle Wesen der Anderswelt sofort die Anwesenheit des Eisens oder reagieren sie nur wie in der normalen Welt auf Sicht panisch?
  3. Besonderheiten exklusiv halten: Eine Spielfigur hat ihre Grundwerte, ungelernte Fertigkeiten, gelernte Fertigkeiten und eine Besonderheit. Die Besonderheit kann sein: allgemeine Zauberei, Zauberrunen, Zauberlieder oder aber auch Kampfkünste. Kein Mischen möglich! Scharfe Kanten ziehen! Die Besonderheit sollte nicht nur zu Anfang wählbar, sondern auch nachlernbar sein; sprich: ein Abenteurer wie ein Glücksritter sollte sich (z.B. ab einem bestimmten Grad oder einer besonders gut gelernten Basisfertigkeit wie Waffe+12) spezialisieren können auf Zauber, Zauberrunen oder Kampfkünste. Andere Abenteurer wie z.B. Magier wählen ihre Besonderheit wie z.B. allgemeine Zauberei schon zu Anfang. (Ich finde eierlegende Wollmilchsäue, insbesondere auf Conventions, langweilig und nervig. Wer alles alleine kann, braucht keine Kameraden.) Kämpfe sollten schneller abzuhandeln sein. (Keine Ahnung, wie das funktionieren kann, wenn es immer mehr Handlungsoptionen gibt...) Die Bewegungsweite sollte sinnvoll in Kämpfen einsetzbar sein. Es ist als Spielleiter einfach schwer, alles schön mit Miniaturen und Geländeteilen auf einer Karte darzustellen, wenn die Charaktere in einer Runde einfach von der Karte runterlaufen können - in unterschiedliche Richtungen...
  4. Thema von Abd al Rahman wurde von Serdo beantwortet in Spielsituationen
    In einer vierköpfigen Gruppe fragt der Barde den Zauberer: "Sag mal, wolltest Du nicht lernen, wie Du einen Vertrauten bekommst?" Darauf der Zauberer: "Wozu? Ich hab doch schon drei..." Betretenes Schweigen der restlichen Gruppenmitglieder...
  5. Da wäre ich gern dabei und habe auch einen passenden Charakter zur Hand: Nabil al Sharuf, ein Ermittler (Grad 7) aus Eschar, der sich aber schon einige Zeit in Alba herumtreibt.
  6. Weil das Opfer sich schon (erfolglos) mit einem WW:Abwehr versucht hat, dem Effekt zu entziehen. Tatsächlich sehe ich das eher als Umgebungsmagie denn als Körpermagie an, auch wenn ich es nirgendwo definiert gesehen habe.
  7. Grabeskälte ist ein zusätzlicher Effekt des Angriffes und kann also abgewehrt werden. Wie Umgebungsmagie. Grabeskälte ist nach meinem Verständnis DIE magische Repräsentanz des Todes. Die Kälte ist EISkalt (= Agens Eis) und ist pure Todesmagie. Warum ist es da undenkbar, dass der Glücksbringer dagegen schützt? Andersherum: Dass der Glücksbringer gegen den Schaden einer Geisterwand [DUM 51] (Umgebungszauber, Agens Eis) schützt, dürfte ja unbestritten sein. Dort steht explizit: "Lebewesen, die die Wand durchschreiten, verlieren wie beim Kontakt mit einem Geist 4 LP" Also sollte umgekehrt der Glücksbringer auch gegen den Verlust von LP durch den Kontakt mit einem Geist schützen.
  8. Schützt ein Glücksbringer gegen Todesmagie vor dem LP-Schaden der Grabeskälte eines Geistes?
  9. Sir Richard Francis Burton (1821-1890), ein Abenteurer wie er im Buche steht. Britischer Afrikaforscher, Offizier, Konsul, Übersetzer, Orientalist, Mitglied der Royal Geographical Society. Er bereiste als Kosmopolit die Welt (z.B. USA, Afrika, Orient) Ausgezeichneter Fechter, der mehrere Fechtbücher geschrieben hat. Als britischer Konsul (1871-1890) war er hauptsächlich in Triest (Italien) anzutreffen. Zu seinem Adelsschlag 1886 war er (vermutlich) in London. Wenn man zu ihm Zugang finden konnte, war er ein unerschöpflicher Quell des Wissens über so ziemlich alles, inklusive Mystizismus bzw. Okultismus. Er beherrschte 29 Sprachen und übersetzte viele Werke ins Englische (1000 & 1 Nacht, Kamasutra etc.).
  10. Thema von Abd al Rahman wurde von Serdo beantwortet in Spielsituationen
    Deprimierend, wenn man von einer Feuerkugel überholt wird...
  11. Moin, moin! Ich freue mich sehr, dass Ihr dabei auch an mich gedacht habt. Leider habe dafür aktuell zu wenig freie Zeit. Ich wünsche Euch eine tolle Spielrunde und fantastische, midgardliche Momente. Viele Grüße, Serdo.
  12. Nein. Der Umkehrschluss, dass ein Schwarm außerhalb von Kämpfen nicht wie ein Wesen zu behandeln sei, kann daraus nicht abgeleitet werden. Oder allgemeiner und auf Deine Frage konkreter: Ich würde nicht zwischen Magieverwendung in und außerhalb von Kampfsituationen unterscheiden. Darum habe ich in meinem ersten Zitat auch keinen Schwerpunkt auf den Part "In Kämpfen..." gelegt, wie Dir richtig aufgefallen ist.
  13. Ich habe "im Kampf" als die eskalierte Konfliktsituation verstanden. Und in dieser Konfliktsituation finden sowohl die mundane (also "hau-drauf") wie auch die arkane (also "zauber-drauf") Gewaltausübung gegen Feinde, aber auch Unterstützungshandlungen (ebenfalls mundan wie arkan) für die eigene Seite statt. Dieses Verständnis wird auch durch die explizite Nennung von zaubern (Punkt 3h) im Abschnitt Handlungen und Position im Kampf [KOD S. 74] gestützt. Das Regelwerk versteht also sehr wohl den Kampf als Gesamtheit von mundanen und arkanen Komponenten. Daher: Ja, Prados, es existiert eine Unterscheidung in den Regeln, allerdings nicht zwischen Kampf und Magie, da der Begriff Kampf im Regelwerk als die Gesamtheit aller Handlungen in Kampfsituationen steht und somit die Magie nur als Unterbereich zu sehen ist.
  14. Weil sich Verbündete praktisch immer von den eigenen Kameraden mit positiven Zaubern verzaubern lassen. 😉 Merkst' was? Aber das führt uns vom eigentlichen Thema weg. Ich hatte eine RulesAsIntended-Frage gestellt und Prados hat sie beantwortet. Fertig. Auch wenn mir die Antwort nicht schmeckt, so muss ich sie doch akzeptieren. Denn würde ich weiter diskutieren, wäre das nur noch eine Wortklauberei im RAW-Bereich.
  15. Danke für die Klarstellung. Ich hatte diese Stelle so interpretiert, dass es sich dabei um Zaubersprüche handelt, die gegen den Schwarm gerichtet sind. Ein Kamerad / verbündetes Wesen sträubt sich ja auch nicht gegen einen Heilzauber, eine Stärkung oder Beschleunigung... soll heißen: Er verzichtet freiwillig auf den WW:Resistenz. Damit ist die Immunität doch eigentlich vom Tisch. Und "praktisch immun" heißt ja nicht "immer immun". Das "praktisch" impliziert doch schon eine Einschränkung.

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