Jump to content

Glücksbringer gegen Grabeskälte

Recommended Posts

Posted (edited)

Was spricht denn für dich dafür, dass es so sein sollte/könnte?

Basieren "Eigenenheiten"/Eigenschaften von Wesen bei dir auf magischen Sprucheffekten?
Wenn ja: Wieso gibt es dann in den Regeln keinen EW:Körperresistenz gegen diesen Effekt (und sei es der Art "EW:Grabeskälte" -mit festem Ergebnis 20- widerstehbar durch WW:Körper...)?

Edited by seamus
Posted
vor 22 Minuten schrieb Serdo:

Schützt ein Glücksbringer gegen Todesmagie vor dem LP-Schaden der Grabeskälte eines Geistes?

Nein, ein Glücksbringer schützt nur vor Umgebungsmagie, was Grabeskälte nicht ist.

• Like 1
  • Thanks 2
Posted

Grabeskälte ist ein zusätzlicher Effekt des Angriffes und kann also abgewehrt werden. Wie Umgebungsmagie.

Grabeskälte ist nach meinem Verständnis DIE magische Repräsentanz des Todes. Die Kälte ist EISkalt (= Agens Eis) und ist pure Todesmagie. Warum ist es da undenkbar, dass der Glücksbringer dagegen schützt?

Andersherum: Dass der Glücksbringer gegen den Schaden einer Geisterwand [DUM 51] (Umgebungszauber, Agens Eis) schützt, dürfte ja unbestritten sein. Dort steht explizit: "Lebewesen, die die Wand durchschreiten, verlieren wie beim Kontakt mit einem Geist 4 LP" Also sollte umgekehrt der Glücksbringer auch gegen den Verlust von LP durch den Kontakt mit einem Geist schützen. 

• Like 2
Posted
vor 2 Stunden schrieb seamus:

Was spricht denn für dich dafür, dass es so sein sollte/könnte?

Basieren "Eigenenheiten"/Eigenschaften von Wesen bei dir auf magischen Sprucheffekten?
Wenn ja: Wieso gibt es dann in den Regeln keinen EW:Körperresistenz gegen diesen Effekt (und sei es der Art "EW:Grabeskälte" -mit festem Ergebnis 20- widerstehbar durch WW:Körper...)?

Weil das Opfer sich schon (erfolglos) mit einem WW:Abwehr versucht hat, dem Effekt zu entziehen. Tatsächlich sehe ich das eher als Umgebungsmagie denn als Körpermagie an, auch wenn ich es nirgendwo definiert gesehen habe.

• Thanks 1