Zu Inhalt springen

Akeem al Harun

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Akeem al Harun

  1. Aus narrativistischer Sicht ist der M4 Ansatz schöner. Aus gamistischer Sicht der M5 Ansatz. Anders gesagt: ich halte es wie Eleazar für eine Geschmacksfrage. Ich selbst habe in meiner Rollenspielzeit zu viele enttäuschte Gesichter von Spielern gesehen, als ein magischer Gegenstand selbst mit ABW 1 oder 2 vor dem ersten Einsatz ausbrannte, um eine strenge Regelung zu bevorzugen. Anders gesagt, ich finde die M5 Regelung besser.
  2. Thema von Akeem al Harun wurde von Akeem al Harun beantwortet in Stammtische
    Zusagen (8) Vamp-Duck (wenn fit) Dror (wahrscheinlich) Akeem al Harun Thufir Hawatt (doppelt hält besser) Uta Chichén Gandubán Glaubt an Verschwörungstheorien und/oder Prophezeihungen (2) Solwac Hirotega
  3. Das größte Problem auf Cons ist die Anzahl der Spielräume. Würde man alle Gruppen per se verkleinern, würde sich das Raumproblem vergrößern.
  4. Thema von Akeem al Harun wurde von Akeem al Harun beantwortet in Stammtische
    Zusagen (5) Vamp-Duck (wenn fit) Dror (wahrscheinlich) Akeem al Harun Thufir Hawatt Uta Glaubt an Verschwörungstheorien und/oder Prophezeihungen (2) Solwac Hirotega
  5. Thema von Akeem al Harun wurde von Akeem al Harun beantwortet in Stammtische
    Nächster Termin: 14. Juni 2016, 19:00 h Café im Kulturforum, Essen Steele (Karte bei GoogleMaps) Zusagen (3) Vamp-Duck (wenn fit) Dror (wahrscheinlich) Akeem al Harun Glaubt an Verschwörungstheorien und/oder Prophezeihungen (1) Solwac
  6. Gerade unter den beklagten Umständen ist es sinnvoll, an der Begrüßung am Freitag festzuhalten und sie vielleicht sogar noch zu stärken. Die Alternative wäre, diejenigen, die nicht am Donnerstag oder gar Mittwoch anreisen können, einfach ganz auszuschließen und den Con nur mit Frühanreisern zu bestreiten. Dazu sind es aber bei weitem nicht genug Frühanreiser. Insofern halte ich die Behauptung, ein Con würde faktisch ja bereits voll im Gange sein, wenn am Freitagnachmittag die Begrüßung läuft, für falsch.
  7. Wenn in Xanten wenigstens das Essen gut gewesen wäre...
  8. Nicht nur JUL hat schon viele gute Vorschläge gemacht. Es gab ganz Allgemein schon von vielen Seiten gute Vorschläge. Nur gemacht hat es am Ende niemand, zumindest nicht dauerhaft.
  9. Die JuHe dort ist ein Neubau, im "römischen" Stil. Den Teilnehmern hat super gefallen, dass jedes Zimmer quasi sein eigenes Bad hatte. Den Teilnehmern hat weniger gefallen, dass der Bau an sich wenig atmosphärisch war. Den Teilnehmern hat gar nicht gefallen, dass der Herbergsvater anscheinend ein verkappter Spieß von der Bundeswehr war. @Solwac: Der WestCon 2005 hatte den Bonus, ein neuer Con zu sein. Ich glaube, ein zweiter Con in Xanten wäre erheblich kleiner ausgefallen.
  10. Ich zitiere ganz einfach mal einen verstorbenen Freund: "Ich würde ja gerne mal wieder auf einen Con gehen aber es gibt keine die Behindertengerecht sind." (Mittlerweile kenne ich einen Con der das erfüllt) Schade, dass dein Freund verstorben ist. obw hat seinen letzten Con im Rollstuhl auf Burg Bilstein im Sauerland erlebt. Die Burg ist alles andere als Behindertengerecht. Der Con an sich war es schon, weil immer ausreichend helfende Hände unter den Conteilnehmern bereit standen.
  11. Wenn du den Wandel auf das Alter beziehst, dann muss ich das etwas einschränken. Es sind auch ausreichend neue Con-Gänger hinzu gekommen, die in die bisherige Altersstruktur passen. Gandubán, Hirotega, Thufir Hawatt, ...
  12. Ich würde das Kongresszentrum vorziehen, eher jedenfalls als eine Burg in der das einzige Mittelalterliche die Aussen-Mauern sind. Du warst noch nie auf Burg Wildenstein, oder? Nein. Und? Da sind nicht nur die Außenmauern mittelalterlich. Es gibt da eine in Midgard Kreisen recht berüchtigte Treppe, aber auch noch andere Gebäudeteile, die mittelalterlich erhalten sind und im Con-Ablauf eine Rolle spielen.
  13. Mir ist es total egal. Zu Hause habe ich auch schon viele sehr schöne Midgard Runden erlebt. ...und da gibt es sicher mal die eine oder andere mittelalterliche Vorstellung, aber kein mittelalterliches Gebäude.
  14. Eine gewisse Flexibilität im Kopf ist hier hilfreich. Außerdem ist es hilfreich, wenn man sich der Handlungsmotive der Gegenspieler der Gruppe bewusst ist. Wenn man die kennt, kann man viel leichter auf Aktionen der Gruppe passend reagieren. Außerdem hilft es, ausgeschlafen und wach zu sein. Das hilft nicht nur im Kampf, sondern bereits im Vorfeld und auch in vielen Situationen, in denen es gar nicht zum Kampf kommt. Eine konkrete Visualisierung der Situation hilft, Mißverständnisse zwischen Spielern und Spielleiter über die Situation zu vermeiden. Ich habe mehr als einmal erlebt, dass eine verbale Beschreibung des Spielleiters nicht ausreichend war, um den Spielern (insbesondere mir) zu verdeutlichen, wie die Situation aussieht. Die daraus resultierenden Mißverständnisse führen unweigerlich zu Frust und im schlimmsten Falle Streit.
  15. Zumindest die Runden, die nicht eh schon vorabgesprochen und damit voll sind. Ich halte das im Sinne eines Ehrenkodex auch für eine für alle Seiten zumutbare Lösung. Es ist ein erheblicher Eingriff in die Tagesplanung. Solange die Begrüßung da bleibt, ist sowieso eine Unterbrechung gegeben, sonst ist das eben ein harter Termin, an dem alles andere - Spielen, Quatschen, Essen, Auspacken, ... ausgerichtet werden muß. Zumal man bei "Rudelaushang" ja schon etwas früher da sein sollte, um sich einen guten Startplatz für den Sturm aufs kalte Buffet zu sichern... (ich denke, heute würde auch bei geballtem Aushang das Gedränge geringer sein, weil viele sich ihm durch Vorabsprache entziehen). Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Ein Eingriff in die Tagesplanung wäre es, würde man die Begrüßung spontan zu einem beliebigen Zeitpunkt ausrichten. Die Begrüßung ist aber ein allen im Voraus bekannter Termin. Wer es nicht einrichten kann, dabei zu sein, hat den Begriff "Planung" nicht verstanden. Wenn jemand nicht dabei sein will, ist das eine andere Sache.
  16. Noch mal eine Anmerkung zu einem Einwurf oben, dass man doch einfach die Teilnehmerzahl erhöhen könnte: nein, das kann man leider nicht. Die Teilnehmerzahl ist nicht durch die zur Verfügung stehenden Betten, sondern durch die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten zum Spielen begrenzt. 20 Gruppen von 6-7 Personen, die möglichst auch noch für sich in einem Raum sein wollen, müssen erst einmal untergebracht werden. Hinzu kommt, dass durch die implizite Erwartung, dass ein Midgard Con in einem historischen Gebäude stattzufinden hat, eine zusätzliche Hürde eingebaut ist. Es gibt sicher moderne JuHes, die mehr kleinere Tagesräume zur Verfügung haben und so eine große Zahl kleiner Gruppen spielend bewältigen könnten. Bei Burgen ist das leider in der Regel nicht der Fall.
  17. Das wäre keine Option für mich und andere. Denn es gibt auch Lehrer unter den Spielern, die sich außerhalb der Ferien nicht mal eben Donnerstag und Freitag freinehmen können, wenn sie es nicht ohnehin haben (was für Bacharach meistens funktioniert) ebenso wie Schüler. Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, die Gewichtung umzudrehen: Normalconbeginn Donnerstag mittag (?) - die Anreise verteilt sich da ja durchaus über den Tag - Spätanreise bis Freitag abend. Wir haben ja einige Lehrer und wir möchten Schüler dabei haben, deshalb wäre es verfehlt, die Freitagsanreise ganz abzuwürgen. Sie als Regelfall anzusehen, entspricht eben nicht mehr der Realität. Was im Übrigen auch gerne unterschlagen wird ist, dass die Con-Orga - Frühanreise hin oder her - in der Regel auch erst zur Begrüßung am Freitag vor dem Abendessen in voller Mannstärke vor Ort ist. Insofern macht es für mich nicht wirklich Sinn, die Optionen umzudrehen. Schon allein, weil die Orga mit der Aktuellen Regelung (Con ab Freitag, Frühanreise ist Option) signalisiert, dass diejenigen, welche die Frühanreise nutzen, sich sehr viel mehr selbst organisieren müssen, als ohnehin schon. Außerdem wurde ja bereits angemerkt, dass bei einigen Cons zum Frühanreisezeitpunkt die JuHe nicht exklusiv zur Verfügung steht. Dann läuft so ein Con durch die Rücksichtnahme auf die anderen Gäste ohnehin noch etwas anders ab.
  18. Das gibts übrigens auch umgekehrt. Ich kenne einen Fall, wo sich jemand in eine Runde eingetragen hat (letzter Slot) ihm dann anschließend vom SPL gesagt wurde " Sorry, geht nicht. Ich wollte nur mir Anzahl X spielen. Das war ein Versehen." Und als der Spieler ne halbe Stunde später am Spieltisch vorbeiging, saß da ein anderer Spieler und spielte mit. Gar nicht schön sowas. Ma Kais Beispiel kommt meines Erachtens gar nicht so selten vor und finde ich auch nachvollziehbar. Es geht da ja ggf. nicht nur um den Spielleiter, sondern auch um die Mitspieler und das konkret angebotene Abenteuer. Dein Beispiel, Einsi, wird hoffentlich ein Einzelfall bleiben, denn ein so arschiges Verhalten finde ich furchtbar.
  19. Etwas in der Art wurde jetzt bereits mehrfach behauptet. Was sagen denn die Con-Orgas dazu? Ist das tatsächlich so, dass der Frühanreiser-Teil bei 2/3 oder mehr liegt?
  20. Und dann grenzt du den Aus der erst um 19 da ist weil er im Stau stand oder später losgekommen ist weil der Kundentermin länger gedauert hat. Hast du in deinem bisherigen Leben nie Kompromisse machen müssen?
  21. Zumindest die Runden, die nicht eh schon vorabgesprochen und damit voll sind. Ich halte das im Sinne eines Ehrenkodex auch für eine für alle Seiten zumutbare Lösung.
  22. Das wäre keine Option für mich und andere. Denn es gibt auch Lehrer unter den Spielern, die sich außerhalb der Ferien nicht mal eben Donnerstag und Freitag freinehmen können, wenn sie es nicht ohnehin haben (was für Bacharach meistens funktioniert) ebenso wie Schüler.
  23. Mehr oder weniger gemäß dem Motto, dass bereits alles gesagt wurde, nur nicht von jedem, trage ich noch mal folgendes zu dem Thema bei: Ob man die direkte Rede mehr oder weniger stark nutzt ist meines Erachtens davon Abhängig, ob man ROLLENspiel oder RollenSPIEL betreibt. Ich für meinen Teil bevorzuge - gemäß des englischen Ausdrucks "Roleplaying Game" - die Betonung auf dem Wort Spiel. Daraus folgt, dass wir natürlich auch gelegentlich die direkte Rede einsetzen, wenn es den Spielspaß fördert. Aber es gibt ausreichend Situationen, da ist die direkte Rede eher anstrengend als Spielspaßfördernd. Wir kommen je nach Tagesform auf vielleicht 30% - 50% direkte Rede und ich glaube das ist uns total ausreichend.
  24. Ok, dann ist bei mir anscheinend ein falscher Eindruck entstanden, also nichts für ungut. Beim nächsten Con, an dem ich teilnehme, leite ich auch mal wieder was, versprochen!
  25. Kein Ding. Damit, bzw. dem ganzen Posting bin ich völlig einverstanden. Das klang für mich zunächst anders. Natürlich sollen sich die Spieler einbringen und ggf. auch etwas anstrengen. Anderenfalls könnte man ja auch ein Buch vorlesen oder gemeinsam einen Film schauen.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.