Zu Inhalt springen

Fabian

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

  1. Kannst du schon etwas über die nächsten Schritte bzw. die Fertigstellung der nächsten PDFs sagen? Die Neugier ist doch groß! 😊
  2. Und auch hier gilt: Dieser Übergang führt in die Spirituellen Gefilde, nicht in andere Sphären.
  3. Nicht, wenn es sich um einen Übergang in die Anderswelt handelt, worauf das Stichwort Zauberwald schließen lässt. Ein solcher Übergang führt in die Spirituellen Gefilde und nicht in eine andere Sphäre. Während bspw. die Urwelten Thurisheim und Moanaloa in einer anderen Sphäre liegen, da sie ja Urwelten sind.
  4. Urwelt Moanaloa - Welt aus Wasser und Feuer , vgl. Die Welt, S. 109
  5. Ich habe Chatty mal gefragt, wie sie - also die KI - sich als Mensch sehen würde. Das kam heraus:
  6. Ich habe mir gerade Schwarz ist die Nacht als PDF-Version zugelegt. Zum Durchsuchen ist das praktischer. Und das Abenteuer werde ich womöglich in abgewandelter Form mal leiten.
  7. Im Bezug auf die Regeln stimme ich dir absolut zu, aber es geht hier in diesem Strang um die Spielwelt(en) und um die Welt(karten). In der Diskussion werden häufig das Spielsystem Midgard und Welt Midgard bzw. Damatu vermischt.
  8. Noch eine letzte Anmerkung von mir dazu: Ich weiß nicht, auf welches Magira du dich beziehst: Abenteuer in Magira war jedenfalls ein anderes Spiel, das von Follow verlegt und fortgeführt wurde. In M2, das Magira ebenfalls als Spielwelt verwendete, gab es die Landstriche Erainn und Alba, die auch in etwa eine ähnliche Topografie und Lage aufwiesen, wie auf Midgard (vgl. M2, S. 140). Und ja, die von dir benannten Landstriche gab es überwiegend auch, Huanaca ist mir tatsächlich nicht geläufig, aber Nahuatla findet sich als Vorläufer von Nahuatlan ebenfalls auf Magira. Und sicherlich spielen eigene Erfahrungen, Einstellungen und Spielgefühle eine wesentliche Rolle bei dieser Diskussion, wie auch die beiden letzten von dir zitierten Aussagen meiner Ansicht nach belegen, die ein anderes Mindset und eine andere Pädagogik von Damatu unterstellen. Damatu wurde von den allermeisten hier sehr wahrscheinlich noch gar nicht bespielt, daher schrieb ich potentiell. Wir alle können zum Spielgefühl daher weitestgehend nur Vermutungen anstellen. Soweit ich weiß, soll es für Damatu unterschiedliche Erzählräume geben, um so auch verschiedene Stimmungen und Spielerfahrungen zu ermöglichen, die sich in alternativen Geschichten und Kampagnen zeigen. Ob das so kommt und wie es sich im Spiel zeigt, werden wir in der Zukunft erspielen können.
  9. Könntet ihr die WaloKa-Debatte bitte auslagern und in einem anderen Strang weiterführen. So relevant ist das letztlich nicht, um damit alle zu behelligen, die etwas über die Auslieferung des Crowdfundings wissen möchten. Ich wünsche allen hier ein frohes neues Jahr!
  10. Es geht ja in dieser Diskussion um Unterschiede zwischen den (potentiell) bespielten Welten. Und da vermute ich, das Magira, deren Topografie sich deutlich von Midgard und Damtu unterscheidet, ein größerer Bruch in der Kontinuität war, als eben der Wechsel von Midgard zu Damatu. Einschränkung: Es sei denn, man setzt Midgard mit Vesternesse bzw. Alba und Erainn gleich, dann gab es möglicherweise im Spielgefühl und in der Topografie weniger Brüche, aber das fände ich für die gesamte Spielwelt als unangemessen, weil z. B. bei Damatu bisher auch nur ein sehr kleiner Teil bekannt ist und daher eine Beurteilung eines Spielgefühls, das sich auf die ganze Spielwelt bezieht, doch sehr fraglich in seiner Aussagekraft wäre.
  11. So ist es mir auch in Erinnerung, also das MOAM noch so manchen Regelfehler aufwies. Nicht nur der Technik vertrauen ... Trotzdem ein wunderbares Programm, das fehlt!
  12. Ich liebe ja schiefe Welten auf denen das Schippern zur Hauptreiseform zählt. Ich finde die neue Weltgestaltung auf jeden Fall sehr gelungen und freue mich schon auf deren weitere gedankliche Besiedlung und die diversen Schiffstypen, die die Wassernationen in ihrem 5000 Jahre dauernden Lauf hervorgebracht haben. ☺️ Es wird großartig werden. Und wer durch Vesternesse spazieren will, statt über die Alte See zu rudern, der zockt eben auf Midgard. Gerade gestern hat meine Tochter bei mir angefragt: Sie will gerne M6 (PTG 3) spielend ausprobieren und eigene Figuren erstellen, denn alles was sie darüber hört, gefällt ihr ausnehmend gut, aber bitte auf Midgard. Die Sternenlichttränen hatten sie wohl ziemlich von Damatu bzw. Inbul als Abenteuerschauplatz abgeschreckt. Aber wie gut, dass das Multiversum so viele verschiedene Welten zu bieten hat, um den unterschiedlichsten Geschmäckern gerecht zu werden.
  13. Das wäre vor allem für diejenigen wichtig, die nur die digitale Version bestellt haben, also bspw. den digitalen Spiegelsaal. Die wollen sicherlich auch in den Genuss der Titelbilder kommen, die es ansonsten ja nur gedruckt geben würde.
  14. Danke dir, Carsten! Ein sehr schöner Band. Ein paar Hinweise schicke ich noch per E-Mail.
  15. Das ist alles zutreffend, denke ich, trotzdem ist Querfinanzierung auch nichts schrecklich Ungewöhnliches in Unternehmen und erfolgt sicherlich nicht nur aus altruistischen oder sozialem Engagement heraus. Rollenspieler sind im Durchschnitt durchaus finanzkräftig und ein guter Ruf im Rollenspielbereich lockt sicherlich auch welche zu den Brettspielen usw. Es geht mitunter auch darum ein Image auszubauen bzw. die Marke Pegasus und ihr ein Profil für breite Käufersichten zu geben, da machen sich ein paar Rollenspiele im Portfolio sicherlich gut. Wer mehrfach den Preis Spiel des Jahres gewonnen hat, kann auch ein paar Euro in Werbung und Markenpflege investieren und sich im Spielesektor wettbewerbsgünstig positionieren.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.