Zum Inhalt springen

Fabian

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9288
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

7 Benutzer folgen

Über Fabian

  • Geburtstag 14. Dezember

Profile Information

  • Location
    : Orientis

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=3122

Letzte Besucher des Profils

16404 Profilaufrufe
  1. Klar, aber möglicherweise denjenigen nicht, die das Buch noch kaufen wollen. Ansonsten pflichte ich dir bei, eine schöne große Karte, die auf den Spieltisch gelegt werden kann erhöht den Spielwert deutlich.
  2. Das stimmt. Aber im Buch gibt es die Karten aus die Welt mit angereicherten Infos zu Eschar, also dem gezeigten Ausschnitt.
  3. Hier kann über die Neuauflage des Quellenbuches zu Eschar diskutiert werden. Alles was ich bisher gelesen habe gefällt mir sehr gut. Vor allem die hervorragende Recherche in diversen Midgard-Quellen, die seit 1991 erschienen, die offensichtlich im Vorfeld der Neuauflage geleistet wurde, ist bemerkenswert. Alles sehr liebevoll und mit Augenmaß eingepasst. Vielen Dank für dieses wunderbare Quellenbuch zu einer sehr vielfältigen Region Midgards!
  4. Du bekommst eine PN.
  5. Was wird denn gut simuliert? Ich kenne das System nicht.
  6. Du weißt doch Valian und Trommelwirbel, die Tegarische Steppe, kommen sicher noch. Da werden wir wohl weiter auf die Folter gespannt! Ich gehe aktuell jedoch von Nahuatlan und Buluga aus. Dann wären die bisher veröffentlichten Länder-Quellenbände komplett für M5 verfügbar (wenn ich nicht etwas übersehen habe?). Die Midkemia-Lizenzprodukte (Corrinis & Co) wurden ja bereits ausgeschlossen.
  7. Würfel mit dem 3D-Drucker drucken, ist wohl kaum abseits der Legalität. Auch Kopien für den Privatgebrauch sind möglich, sofern ein Werk nicht komplett kopiert wird. Du kannst die notwendigen Seiten für deine Spieler im Copyshop kopieren und dann am Spielabend zur Verfügung stellen. Aber trotzdem sehe ich das Argument, dass ein unterstütztes System ("das am Markt ist") sich leichter verbreiten lässt und auch Neulinge motiviert sich einzubringen. Mich nervt nur das Herumgejammer, dass Midgard jetzt stirbt und "nicht mehr gespielt werden kann". Diesen Punkt sehe ich anders. Wer so sehr daran hängt, wird Mittel und Wege finden, das System weiterhin zu spielen (ich mit Sicherheit auch). Fußnote: Und für die paar hundert Personen, die Midgard (5) noch weiterspielen wollen, machen die Frankes gerade alles, damit das gut mit Material versorgt möglich ist. Aktuell sind gerade zwei Quellenbücher im Versand. Zwei weitere sollen folgen sowie Abenteuer. Im Shop werden der Kodex und das Arkanum als PDF angeboten usw.
  8. Von diesem Habitus möchte ich mich distanzieren. Mir geht es eher um die Tendenz, alles und jedes beurteilen und runtermachen zu können, ohne es jemals ausprobiert oder kennengelernt zu haben, ohne dir persönlich unterstellen zu wollen das du das tust. Jede soll doch bitte das spielen, was ihr oder ihm Spaß macht. In diesem Strang wurde jedoch nach dem besten System gefragt, was m. E. nicht allgemein zu beantworten ist, weil es sich um eine Geschmacksfrage handelt. Und ich selbst kann nur für mich sprechen: Es kommt eben sehr darauf an mit wem und in welchem Kontext bzw. in welcher Stimmung ich spiele (oder auch was ich erleben möchte), was am besten geeignet ist.
  9. Eben! Danke für deine Ergänzung.
  10. Ist denn der "Markt" entscheidend, um das Spiel zu spielen? Es soll Menschen geben, die z. B. M4 spielen. Das ist auch nicht mehr auf dem Markt. Es hält trotzdem niemanden davon ab, die letzte Version zu favorisieren und zu spielen. Niemand verbietet dir, Midgard als Spiel und Welt weiterzuentwickeln und deiner Spielwelt neue Facetten hinzuzufügen usw. - es ist nur nicht mehr kanonisch, aber das ist all das was in deiner oder meiner Runde passiert sowieso nicht.
  11. Dann solltest du besser nicht MIDGARD spielen: vgl. KODEX, S. 196 (Hervorhebungen durch mich): "Herausgehobene Nichtspielerfiguren ab Grad 4 kann der Spielleiter frei gestalten. Einen Anhaltspunkt für Abwehr, Resistenz und Zauber liefern die Tabellen für Spielerfiguren im Abschnitt »Der Grad eines Abenteurers« (s. S. 165) bzw. für Ausdauerpunkte die Angaben zum Ausdauertraining im Abschnitt »Steigerung der Ausdauer« (s. S. 167). Die Lebenspunkte bewegen sich im selben Rahmen wie bei Spielerfiguren. Die Fertigkeitswerte für Angriff und für andere Fertigkeiten kann der Spielleiter frei wählen." Bei Midgard gelten die Regeln (vor allem für das Lernen und die Entwicklung) in der Regel für "Abenteurer" bzw. "Spielerfiguren".
  12. Da bin ich zu 100% bei dir. Mein Beitrag war nicht als moralischer Appell gemeint, nur als Hinweis, dass die Bewertung eines Spiel in der Regel voraussetzt, dass es ausprobiert oder zumindest gelesen wurde. Und selbstverständlich ist es deine Freizeit über die nur du entscheidest, was du kaufst und spielt, da würde ich mich sicherlich nicht einmischen. Wir diskutieren doch hier im Forum nicht deshalb, weil alle mit dem Kopf nicken sollen und sich einig sind. Das wäre langweilig und würde niemandem eine neue Perspektive eröffnen.
  13. Wie willst du Letzteres vorab beurteilen können? Das empfinde ich als Schwierigkeit. Eventuell bietet das neue Spiel ja andere Möglichkeiten, die deinen favorisierten Spielstil besser unterstützen als gedacht und auch neue Genres und Welten können mehr Spaß bringen, als vielleicht zuvor gedacht? Dem Neuen eine Chance geben, halte ich für mehr als fair, denn gerade im Rollenspielbereich hat sich doch einiges getan und die systemischen Weiterentwicklungen (neue Engines usw.) bieten dem einen oder anderen auch mehr Spielspaß ,,,
  14. Volle Zustimmung zu diesem von dir herausgestellten Aspekt! Es klang auch schon in Beiträgen weiter oben an. Warum ein Rollenspiel gespielt wird und man es mag, hängt von sehr vielen Faktoren ab, das allgemein beste Rollenspiel gibt es wohl kaum. Ganz wichtig erscheint mir jedoch der soziale Faktor: Was spielen diejenigen, die ich mag, mit denen ich gerne Zeit verbringe usw. Und nicht unterschätzbar, die Kenntnis von Spielwelt und Regeln, denn schon sich einen Überblick über die Vielfalt der Spielsysteme zu verschaffen ist zeitaufwändig und sich immer wieder in ein neues Genre oder eine neue Spielwelt einzufuchsen schafft auch nicht jeder. Die Zeit ist einfach begrenzt.
  15. Monster of the Week und Brindlewood Bay mag ich ebenfalls sehr gerne ... beides PbtA-Spiele!
×
×
  • Neu erstellen...