Zu Inhalt springen

Irwisch

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

  1. Du gibst ja so oder so Schaffensprozeß nach "Extern", den Prombt für das Bild hast du ja auch immer in der Hand - es ist also durchaus trozdem etwas schaffendes, Prombt-engeneering eben. Exemplarisch für etwas das ich gerne für ein Projekt hätte war ein Turm an einer Felsenklippe. Ich hatte anfangs schon eine genaue Vorstellung wie der ausschaut aber hatte einiges an itterationen hinter mir und war recht gefrustet das nicht so etwas herausgekommen ist wie ich es wollte und dann gab es plötzlich ein Bild das so ganz anderst war aber irgendwie "leider Geil". Jetzt muss ich nur irgendwann einen Floorplan dazu zeichnen. Die andere Sache - ich brauche für das gleiche Projekt eine "Große Bibliothek". Ich weis so in etwa was da alles drin sein soll unter anderem auch das sich aus der Bibliothek gerade eine medizinische Universität entwickelt soll abgebildet werden - aber je genauer meine Vorstellungen sind desto mehr arbeit werde ich mit einem KI Bild haben. Vieleicht eine zeitliche Einordung in dem Prozess: Bei vielen war eigentlich alles fertig nur das Bild fehlte - das verursacht dann wegen der hohen anforderungen solche Probleme, wenn die Bilderstellung aber früher kommt, hat man das ja nicht. Das eigentliche Schaffen ist doch aber damit nicht abgegeben. Sicher du bist vieleicht etwas eingeschränkt, hast aber vieleicht auch inspiration, aber dafür hast du auch wieder mehr Zeit und ggf auch weniger Frust. Das gute daran ist - das Bild passt ggf sehr viel besser.
  2. Es ist vieleicht ein bisschen auch ein Henne Ei Problem das du da hast. Will sagen: Du hast eine recht genaue Vorstellung was du erreichen willst. Das was die KI dir dann gibt ist nicht das was du haben willst und du steckst immer mehr itterationen in die Sache. Dabei kann es anderst sehr viel einfacher sein: Du lässt dir ein paar Bilderchen malen von einem Haus und machst danach dann den Floorplan dazu. Jedenfalls hab ich mittlerweile diese Herangehensweise für - eben die Sachen die ich nicht schon bei der Idee stark in meinem Kopf Visualisiert habe. Bei NSC Chars schreib ich dann eben eine kurze beschreibung und lass mir dann ein paar Bilcherchen machen - und suche mir dann aus was am besten passt. Bei Gebäuden machen ich es ab und an ebenso. Aber ja ich hab auch schon öfter solche Dinge gemacht wie du, und mich dann geärgert wie viel Arbeit ich reinstecke. Ich versuche deswegen immer mehr den anderen Weg zu gehen - und da kommen auch interessante Dinge raus.
  3. Einmal pro Phase.
  4. Das sind zumindest aus heutiger Sicht "Schwere MGs" macht aber bei der betrachtung wieviel Blei sie pro Zeit raushauen kaum einen unterschied. Die Gatling hatte eine Kadenz von 200 bis 400 Schuss/Minute, das Maxim schon 500-600 (im vergleich dazu hat das MG3 der Bundeswehr 1200 das MG42 der Wehmacht 1500, man geht im allgemeinen wieder dazu die Schussrate zu veringern) Das Maxim hatte Gurte von 250 Schuss zur Gatling weis ich garnichts und die Wikipedia schweigt sich auch dazu aus, Chatty meint das es Magazine mit 20-40 Patronen gab die aber schnell getauscht werden konnten (so kenne ich es auch aus filmen - aber da ist wieder hollywood dabei gewesen,...) Diese Modelle haben alle nur die Option Dauerfeuer. Sicher konnt man auch mit schnellem Loslassen auch Einzelfeuer schiessen aber dafür braucht es dann eben viel Erfahrung - und ich würde das aus Spieltechnischer Sicht ganz weglassen. Ich selbst hab nur einmal MG3 auf Feldlafette geschossen und fand es geradezu "verherend" - will sagen man zieht den Abzug durch und eigentlich gehen alle Kugeln durch das gleiche Loch auf der 25/400m entfernten Scheibe. Zugestanden das war moderne Präzisionsmulition wie es sie etwa bei Gatling noch nicht gab und das Loch war größer als die Siluette des Gegners. Ich kenne jetzt deine Regeln nicht so genau deswegen würde ich sagen - vieleicht beides? Aus dem Bauch raus würde ich sagen man kann damit öfter einen Angriffswurf machen. Auf der anderen Seite - das ist eine sehr schwere Militärwaffe, die trägt man nicht mal so kurz irgendwo hin. Das Maxim wiegt fast 30 Kg, die gattling dürfte ähnlich schwer sein. Dazu muss man noch die Mulition tragen & die Lafette. Ein MG Trupp war früher 3-4 Soldaten. 1000 Schuss Mulition dabei zu haben war keine Seltenheit (sowohl für gatling als auch heute).
  5. Ich geh mal von solchen MGs wie dem Maxim von 1885 und dem 1862 von Gattling. Ersteres habe ich tatsächlich mal in der Hand gehabt (hüstel) aber in einer version aus dem WKI so Baujahr 1910+ Das sind eigentlich kleine Geschütze, meistens alleine schon wegen dem Gewicht auf Rädern. Die Schussfertig zu machen dauert eine ganze weile. Aber dann, eben duch das hohe Gewicht fällt der Rückstoß nicht mehr stark ins Gewicht die Wirkung der ersten MGs war für die Kämpfe verheerend. Aber - man ist damit nicht mehr sehr mobil gewesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinengewehr Mit einem Modernen MG haben die recht wenig zu tun. Komplett vergessen kann man imho das "Schiessen aus der Hüfte" das funktioniert nur in Hollywood.
  6. Innerhalb ihrer Limitationen kann ich das bestätigen.
  7. Finde ich toll, werde zuhause auch mal nachsehen was ich noch alles nicht habe. Frage aber: Ist das zeitrkritisch? Wird das irgendwann auch dort nicht mehr zu kaufen sein?
  8. Okay. Nachfrage: Wie erkennst du ob etwas KI generiert ist? Weil potentiell sehe ich schon das KI rasant besser wird und damit ggf auch die Möglichkeit einen KI-Text(oder anderes) als solchen zu erkennen. Ich mein schon in meinem Studium hat ein Dozent alles nur noch handschriftlich verlangt weil "Dann haben sie sich wenigstens einmal mit dem text beschäftigt, und wenn es nur das abschreiben von jemand anderem war"
  9. Wikipedia ist eine der wichtigsten Schriftquellen für KI neben solchen Dingen wie Annas Archive. Und im zweifel würde ich Wiki einer KI vorziehen, Wiki hat auch seine probleme muss man bedenken aber es wurde wenigstens von Menschen getippt.
  10. Thema von Widukind wurde von Irwisch beantwortet in Das Netz
    Donald wird seine schützende Hand über ihn halten und Frankreich wird es mit Strafzöllen "bezahlen". (Also nicht Frankreich sondern die US Bürger, Frankreich zahlt ja keine Zoll, das machen die US Bürger,...) Wie wohl die Quoten sind ob Musk erscheint oder nicht?
  11. Und was machst du wenn du es als KI erkannt hast?
  12. Hallo MaKai, Mir stellt sich die Frage wie ich überhaupt aus einem kampf mit jemanden der +18 im Angriff hat rauskomme. Wenn ich dich richtig verstehe sagen deine Regeln dazu: garnicht. Das ist imho noch klebriger als der Kontrollbereich. Also für die Gerner des +18ers. Hast du die Aktion panisch Fliehen im Auge? Rückzug des Kameraden decken? Du hattest auch größere Wesen angesprochen, war es nicht auch schon so das deren Kontrollbereich eh ganz anderst ist als der von einem normal großen Menschen? Also exemplarisch: einen Uralten Drachen kann von einer Ratte nicht im kontrollbereich "festgehalten" werden. (kann auch sein das dies nicht mehr m5 ist sondern M4,... ich kann gerade nicht nachsehen.) Ach ja und ich würde das "mit beliebiger Waffe" ersetzen durch "Die Waffe welche sie in der hand hat." Auch da kurz aus M4/5: - keine Waffe - kein Kontrollbereich - und vorausgesetzt ich hab das alles in richtiger erinnerung. Kann durchaus sein das ich M4 und M5 vermische gerade. Was ist mit Geländelauf und Akrobatik mit denen man ggf Kontrollbereich entgegenwirken konnte? Entfallen die in dieser Situation? Es war ja immer schon ein taktisches Ziel bei M2-5 mit dem nahkämpfer an einen Zauberer ranzukommen. Mir scheint das dies mit deinen Regeln etwas leichter werden könnte.
  13. Da würde mich interessieren wie du das machst und wie der Prombt ausschaut.
  14. Safe early Safe often & You get what you pay. Es ist wirklich ein krasser unterschied zwischen Bezahlen und nicht bezahlen. Aber zugestanden es gibt auch kostenlose KI Bildgeneratoren die nicht gleich alles wegwerfen an Bilden wie das von dir beschriebene ich hab mir leztes jahr auch mal einige angeschaut, hier dokumentiert wie ich sie finde und jeder hat so seine Vorteile und Nachteile. Deviantart hat ja z.b. auch einen - wenn auch etwas beschnitten was die Prombtlänge angeht.
  15. Oder man hängt sich an bekannte Markennamen dran. Also z.b. Star -Wars/Treck dann muss man schon wieder deutlich weniger den Erklärbären spielen. (alternativ Westeros, Mittelerde, etc) Aber prinzipiell hat man dann auch das Worldbuilduing "Outgesourst". Genauso wie es eben bei dem Waelinger <-> Wikinger verschnitt ist, da war dann ggf der Geschichtslehrer der outgesourste "Dienstleister". Man hat etwas vereinfacht um nicht alles im detail beschreiben zu können. Dann hat man mehr Zeit zu Spielen. (oder um mehr ins Detail zu gehen) Klar man kann den Spielern sagen "Lest man diesen und jenen Text" um Zeit bzu spaaren. Und ja der ein oder andere mag das auch tun - aber eben nicht jeder und dann steht man wieder da und es geht Spielzeit verloren. Wenn du als SL am Spieltisch erstmal lange dieses und jenes erklären musst dann stopfen dich die Spieler vieleicht in die Ecke des Erzählonkels. Ein Spieler in meiner Gruppe hat mich mal gebeten keine "Bilder" von NSCs zu zeigen, ein anderer SL hatte für jeden NSC ein Bild dabei (und das war in der Zeit vor KI, ich frag mich wo er die her hat, war ein ganzer Leitzordner voll mit Zeug) ich kenne Spieler und SL welche jegliche Elektronik am Spieltisch ablehnen - damit fällt dann auch weiteres Visualisierungsmedium weg. Ja "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" aber es gibt auch Dinge dagegen. Call of Cuthulu ist vieleicht auch deswegen so erfolgreich weil man so leicht wie sonst nirgends in das Setting reinkommt, 1880 wäre sicherlich ähnlich (aber es ist eben zu klein dafür) ganz einfach weil uns das noch näher ist - es sei denn man hat mit Geschichte so garnichts am Hut.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.