-
Q&A zu M6 - Legenden von Damatu
Schau mal in Abds ersten Post, eine Sammlung die nicht alle sehen können. Zum einen kann ich das verstehen da ansonsten gleich wieder diskutiert werden würde über dieses und jenes, zum anderen muss dann Abd (oViA) vieleich dubletten raussortieren.
-
KI Videogenerationen (Veo, Kling, Midjourney etc.)
Mit Simmen zum Vorlesen hatte ich bei der ein oder anderen KI auch schon so meine ... eher schlechten ... erfahrungen gemacht. Aber auch nur schlecht weil die Erwartungen eben schon recht hoch waren auf meiner Seite. Und andere haben da auch so ihre Probleme da steht dann oft "Don't mind the voice" (Ich hätte das zeug schon runtergeworfen vom Handy aber ich hab tatsächlich einen Bot gefinden bei dem ich Harry Potter Soloabenteuer spiele,... (also nicht das ich ein Potterfan wäre, aber das find ich lustig). Aber auch da: die Entwicklungen gehen wirklich rassant vor sich. Ich mag nicht wissen was da dann in sagen wir mal 5 Jahren geht.
-
KI Videogenerationen (Veo, Kling, Midjourney etc.)
Ich hab dir ja drüben im :t: schon Feedback (als Unicum) gegeben das ich die Sache großartig finde und ich hab gestern auch 2 Stunden reingesteckt um schliesslich ein Bild zu bekommen das so ist wie ich es mir wünsche und wir hatten es ja schon darüber was du an Zeit in das reingesteckt hast. Über die sache mit dem "geld" war ich dann echt überrascht. (für die nicht-:t: hier: Wie wenig Geld) Wie ich schon schrieb: Mit Metall kann ich halt nix anfangen, ich glaub in meiner Playlist ist auch nur genau ein Lied einer Metall band (ManOWar) und mit DSA auch nix, aber deine Sachen find ich echt großartig. (< das Smiley vermisse ich drüben wirklich). Wenn ich mir anschaue was die KIs noch vor einiger Zeit leisten konnten und was heute geht,... da wird es mir an der einen Stelle echt grusselig und auf der anderen Seite sehe ich enorme möglichkeiten kreativ zu werden. Und es ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
-
Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? Gegen normales Giftgas?
Imho: Nein, geht nicht durch wegen undurchdringlich siehe auch Prados ersten Kommentar in diesem Strang. Aber ich akzeptiere durchaus das du es so siehtst. Aber btw: Würde man einen PW:GT machen wenn das Gift wirklich magisch wäre und nicht eher einen WW:Körperresistenz? Todeshauch übrigens auch so ein Zauber bei dem ich nicht ganz so glücklich bin mit der Spruchbeschreibung, aber das nur so als nebenaspekt (also der Wirkungsbereich von "bis zu 18 m" in zusammenhang mit Windstoß und dem Doppelverzauberungsverbot hat schon einige Diskussionen entfacht)
-
Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
Hexenverfolgung ist auch eine Ausprägung der frühen Neuzeit. https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung Das recht der ersten Nacht,... zwar im Mittelalter verortet aber die Quellenlage ist,... dürftig: https://de.wikipedia.org/wiki/Ius_primae_noctis Bezüglich der Gewalt gegen Untertanen ist es auch so eine Sache das war zu vielen Zeiten an vielen orten auch nicht gar so frei wie in ... den USA der grässlichsten Ausprägung der Sklaverei. https://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei_im_antiken_Griechenland Du konntest schon mit Sklaven nicht (immer) alles machen was du wolltest - umbringen z.b. auch nicht so einfach, da machte man sich auch strafbar Abseits des Dünnen Eises,... und der Sache geschuldet das es in Midgard etwa die dunklen Hexen welche man in der frühen Neuzeit suchte auch tatsächlich gibt, werden sie natürlich auch schon immer so verfolgt worden sein (mit Mistgabel und Fackel). Das recht der ersten Nacht,... hm halt ich trotzdem für fragwürdig, würde ich nur einer bösen Syress zugestehen wenn ich als SL will das die besonders evil, femme fatal und ggf. blutsaugerisch erscheint. (um mal das Klischee zu brechen wie im BoEF) und bei der schlechten Behandlung von Untergebenen sowieso - da kann man dann fragen wo die Kirche ist - und in Midgard wissen die Kirchenleute ja auch alle das es den Gott wirklich gibt und nicht so wie die katholischen Kirchenfürsten vielleicht (oder bestimmt?) nur machtbesessenen Machtmenschen sind, das macht es in einem Fantasy Setting schon eher das da auch mal ein Priester vorbeikommt und dem Sire sagt "ne so geht das nicht!" Also natürlich ist alles okay, wenn man eine gute Geschichte und/oder ein gutes Abenteuer daraus macht. Das Problem hier ist doch das die Schere, was man als Spieler vielleicht erwartet, einen sehr großen Bereich abdeckt. Also von "Ich kann nachts auf der Straße rumlaufen, ohne auch nur eine Person zu sehen und das ganze Dorf massakrieren" bis "Oh Mist da ist Sherlock MacHomes!" Es gibt sowohl argumente für das eine als auch das andere. Einige Zaubersprüche sind ja regelrechte Plotkiller (also nicht immer aber für machen SL schon) was Ermittlungsabenteuer betrifft, warum gibt es die dann überhaupt, also etwa "Reise in die Zeit?" "Erkennen der Aura" Der eine Spieler vermutet das eine (keine Stadtwache), der andere das andere (supertolle Stadtwache), muss man halt kommunizieren wie man das als SL hinstellt und ich denke da könnte es unterschiede geben zwischen einem Kaff in Waeland und Candranor, oder XenXuLu und Corinnis,...
-
Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
hm, ich weis jezt nicht ganz so recht warum du mich dabei zitierst. Erstens, wo haben wir denn in Midgard bitte "das Mittelalter"? (Was ist das Mittelalter überhaupt? Du machst auch einen schlag von der Antike bis weit in die Moderne). Zweitens, das mit der feuerwache schrieb ich im übrigen auch schon auf der ersten Seite - das gab es bestimmt schon irgendwie immer seitdem es Städte gibt die aus Holz und Stroh gebaut sind und Nachts das einzige Lichtmittel Feuer ist. Ansonsten wäre das mit der Urbanisierung ein Rohkrepierer gewesen. Ich schrieb dabei auch das es dazu nicht mal Menschen braucht. Haustiere reichen als Feuermelder ggf auch. Mein Punkt ist nur der: Wenn ich im weitesten Sinne eh "immer" "Leute unter Waffen" habe (nenn sie wie du willst), dann werde ich denen auch immer etwas zu tun geben, nenen wir es mal "hoheitliche Aufgaben" (Leute unter waffen die nicht der hoheit unterstellt sind, waren immer schon sehr suspekt). Dabei ist es erstmal einerlei wer dieses "ich" ist, du nennst es "Herren oder Rat" und was meinst du mit "nicht selbstständig festnehmen?" Also lassen die einen laufen den sie in flagranti erwischt haben weil sie keine Anordnung des Rates haben? Im weitesten Sinne werden die dann genau das tun: Sachen bewachen und als Zeugen vor Gericht aussagen. (Ohne Indizienbeweise sind Zeugen verdammt wichtig und über Indizienbeweise schrieb ich auch schon etwas). Die Definition von Polizeiaufgaben? Nun recht und Gesetz waren schon definiert (Irgendwo in der Genesis z.b.) und es war auch definiert wer die Ordnung durchzustetzen hat - die Obrigkeit "von Gottes Gnaden"). Und die deligiert nach unten. Wenn jemand reich war und Gold hortete hatte er auch Wachen die sein hab und Gut bewachten und solche Dinge wie das Hausrecht sind auch schon - in gewissen Regionen der Welt - uralt. (Das Faustrecht natürlich auch, aber das hat mit Stadtwache jezt auch nicht so viel zu tun.)
-
Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
Vom Metagaming ist es wichtig erstmal zu wissen was ich als SL überhaupt will. Bei einem Abenteuer das nichts mit der Stadtwache zu tun hat gibt es eben eine die aber nur die Aufgabe hat den Spf den Weg zu weisen.. Bei einem Abenteuer wo die Spf etwas ermitteln, also Polizeiaufgaben wahrnehmen sollen, sollte die Stadtwache nur Handlangerfunktionen haben. Bei einem Abenteuer wo die Spf etwas stehlen wollen sollte die Stadtwache hingegen etwas kompetenter sein. Und ja das eine schliesst das andere nicht aus, ich kann in einer Stadt sowohl eine kometent geführte ermittelnde Behörde haben und gleichzeitig eben nur Leute die Dienst nach vorschrift machen oder auch noch koruppt und inkompetent sind. Vieleicht ist Sherlok MacHolmes gerade im Ausland, vieleicht ermittelt er in einem anderen wichtigeren Fall, vieleicht ist er krank oder verstorben und wartet auf seine wiederbelebung.
-
Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
Ist so eine Sache, vieleicht etwas mit der Brille unserer Modernen Gewaltenteilung auf der Nase. Aber schauen wir doch mal in die USA wo auch gerade die Nationalgarde - also die Bürgerwehr - sogenannte "Aufstände" beseitigen soll oder anderenorts für "Recht und Ordnung" sorgen - Poizeiaufgaben eben. Die Sache dass das Militär in Deutschland eben definif nur extrem eingeschränkte Polizeiaufgaben haben darf heist ja nicht das dies anderenorts und damit auch in Fantasywelten durchaus der Fall sein kann. Also wenn ich in einer Stadt eine Bürgerwehr habe, die eh schon irgendwelche Gewaltaufgaben löst, warum könnte man die nicht auch so irgednwie für Polizeiaufgaben einsetzen?
- Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? Gegen normales Giftgas?
-
Figurenkonzepte und Lernpunkte/Kategorien
Das ist es was ich mit "System Mastery" meine, das man wichtige Dinge einfach nicht kennt oder sogar überseht,... Ja, ich glaub es gibt eben da keinen wirklichen goldenen Mittelweg. In der Diskussion um M5.5 hab ich mir auch mal Gedanken darüber gemacht wie mein M5.5 ausschauen würde und tatsächlich gibt es da wenig was ich wirklich ändern würde und ich denke es gibt noch weniger für das ein Konsenz hier "mehrheitsfähig" wäre.
- Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? Gegen normales Giftgas?
- Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? Gegen normales Giftgas?
-
Figurenkonzepte und Lernpunkte/Kategorien
Zumindest ein System das ich kenne macht genau das, die Regeln sind sehr frei, potentiell kann jeder alles leren zu gleichen kosten (ausser Magie, da legt man sich einmal fest und kommt dann eben nicht mehr raus). Für Anfänger gibt es dann Archetypes mit denen man prinzipiell gleich losspielen kann. Ja das ist jedenfalls einfacher
-
Figurenkonzepte und Lernpunkte/Kategorien
Die totale Freigabe ist sicherlich nicht etwas das ich als einfach bezeichnen würde, es mag einfach für den Systementwickler sein - er muss nicht mal ans balancing zwischen Characterklassen denken - denn es gibt sowas dann garnicht. Aber - man wälzt so etwas dann einfach auf die Spieler ab. SystemMastery wird (noch) wichtiger, also eben das System - und zwar dann das ganze System - besser zu kennen. Da sollte man auch vieleicht mal an Leute denken die nicht so tief im System drin sind und nur ab und an mal spielen für die ist so etwas dann noch schwieriger.
-
Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
Es gibt da einen widerspruch in Rollenspielen Bei Stadtabenteuern in denen die Spielfiguren irgendwie etwas ermitteln, sei es ein Diebstahl, ein Mord, eine verschwörung etc pp. da sollte es vieleicht besser nicht so sein das die NSC Ermittlungsbehörden (so würde ich es nennen, denn Stadtwache ist etwas gummihaftes) nicht vor den Spielern einen Täter präsentieren und diesen den Rang ablaufen, allgemein gesagt: Deus ex machina ist kein guter Spielleiterstiel. Aber wenn die Spieler selbst einen Diebstahl, einen Mord oder etwas in der Art planen dürfen sie eben auch nicht einfach strunzdumm sein. Es gilt da einen gewissen Mittelweg zu finden. Ich würde jedenfalls dazu raten die Stadtwachen nicht als totale Idioten darstellen zu lassen aber auch nicht als überaus kompetente Ermittler. Damit die Welt aber auch nicht komplett aus dem Rahmen fällt gibt es bei mir (als SL) auch tatsächlich beides - also kompetente Ermittler und totale Idioten.