Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

dabba

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von dabba

  1. Thema von Chriddy wurde von dabba beantwortet in Midgard Cons
    Wir stehen an der Flanke.
  2. Ich werde morgen Vormittag hinzustoßen. /e: Vielleicht doch erst nachmittags, das stellt sich morgen raus.
  3. Natürlich den Spielenden. :) Wem sonst?
  4. Doch. Der Satz hat Sinn. Ich habe eine Idee für ein kleines, süßes Übergangsabenteuer. Dieses Abenteuer und damit die Idee kann ich gönnen.
  5. Ich werde es dieses Jahr nicht schaffen, weil ich zu der Zeit in Brandenburg bin.
  6. Thema von Chriddy wurde von dabba beantwortet in Midgard Cons
    @Elowen im Prinzip auch. :)
  7. Thema von testmaier1 wurde von dabba beantwortet in Testforum
    🐘
  8. Schade - aber gut zu wissen. Dann kann ich meine Idee für ein kleines Übergangsabenteuer gönnen. :)
  9. Danke an den Admin. :)
  10. Perfekt. Es gibt jetzt einen Dark Mode und mein "dabbas welt"-Button ist jetzt ganz oben
  11. Thema von Chriddy wurde von dabba beantwortet in Midgard Cons
    Ich dachte, das wäre dieser allgemeine Fehlschluss, dass man mit einer "Opfergabe" Wespen milde stimmen könne. Nächstes Jahr besorge ich in-game einfach einen Staubsauger und sauge damit das Ungeziefer weg.
  12. Thema von Chriddy wurde von dabba beantwortet in Midgard Cons
    Guten Abend. Erst mal Namen: Danke an meine Spielenden vom Donnerstag @sarandira, @Helgrind, @Patrick, @Tattin Goldfeuer und @ToddArkin. Schönen Grüß von Helmut Kohlrabe und Stefan Rab. Danke an meine Spielleiterin-Kollegin @Elowen und unsere Spielenden von Freitag @Gildor, @Tattin Goldfeuer, @bastian, @Dunkler Lord, @Callum, @Rolf und @Neq. Vielleicht wird er Euch irgendwann doch noch ersäufen. Spoiler: Unwahrscheinlich. Danke an meinen Spielleiter @Patrick und meine Mitspielenden vom Samstag @Die Hexe, @Blaues Feuer, @Yon Attan, @Rolf und @Helgris. Rufen Sie uns an. Wir erfüllen professionell unsere Versprechen. Danke an unseren Spielleiter Geschichtenerzähler vom Sonntag @Abd al Rahman und meine Mitspielenden. Auch wenn "meine" Seite richtig fies auf links gezogen wurde. GG ans Gegner-Team - Ihr hättet uns übrigens sogar früher "geholt", wenn Abd etwas langsamer gegangen und/oder s********* etwas aufmerksamer gewesen wäre. So... nun, der Fließtext: Willkommen zurück von "Brandberg-Con" bzw. "Brummer-Con": Heiß wars und viele Insekten hatte es. Danke an die Orga für die Orga - ich kenne es ja. Nochmal danke an die Orga für den kühlen Spielraum am Freitag, das hat uns neun Leuten doch etwas Entspannung gebracht. Das Essen war mir OK. Auch das China-Restaurant-Büfett war mir OK - ich hab aber die "mutlosen" Sachen wie Bratreis und Soße gegessen. Passt. Wie schon ein paar Mal erwähnt: Ich bin bzgl. Essen ein sehr dankbares Publikum. Wäre ich der Michelin-Guide, hätte sogar der McDonald's in Salzbergen-Holsterfeld die Chance auf einen Stern.
  13. Es ist kein Klopp-Abenteuer, wo die Wahl zwischen Krieger Grad 7 und Händler Grad 1 die Wahl zwischen Angriff+15 und Angriff+7 bedeuten kann. Es kommt eher auf "Softskills" an und die driften am Anfang mMn. eher wenig auseinander, weil viele Spieler und -innen auf den ersten Graden doch eher auf Waffen-Fertigkeitswerte oder neue Zauber gehen. Außerdem auf Rollenspiel und Detektivspiel und da helfen hohe Werte auf dem Zettel auch nur bedingt.
  14. Thema von Ulmo wurde von dabba beantwortet in Midgard Cons
    Wat? Wieso ich?
  15. WLAN-Telefonie hilft bei SMSen nicht?
  16. Von mir aus ja. Kannst Du ggf. ja direkt mit Elowen klären.
  17. Ich hätte einen Glücksritter aus den Küstenstaaten, Grad 19. Einst ein Goldschmied musst er nach einem plötzlichen "Karriereknick" schlagartig seine Heimat Parduna verlassen und tauchte zunächst in Alba unter. Mittlerweile hat er sich durch lichte und zwielichtige Geschäfte einen gewissen Ruf als Problemlöser erarbeitet. Ein Markenzeichen von ihm sind die zwei Langschwerter, die er im Kampfe führt, obwohl seine Körpergröße von 160 cm dies nicht als wahrscheinlich erscheinen lässt.
  18. Thema von dabba wurde von dabba beantwortet in Material zu MIDGARD
    Vielleicht muss man einfach mit den Schwarzalben diskutieren...
  19. Thema von dabba wurde von dabba beantwortet in Material zu MIDGARD
    In Dunkle Mächte vor 12 Jahren wurden Schwarzalben noch als böse-bekloppt dargestellt. Wenn ich einen Schwarzalben gemäß Dunkle Mächte spiele, ist der nach dem ersten Abenteuer tot oder meine Mitspieler bitten mich, eine andere Spezies zu spielen.
  20. Thema von dabba wurde von dabba beantwortet in Material zu MIDGARD
    Das werde ich. Darauf kannst Du Gardinen aufhängen.
  21. Thema von dabba wurde von dabba beantwortet in Material zu MIDGARD
    Ein Einzelgänger-Schwarzalb ist spielbar (ich spiele selbst manchmal auf Cons einen), weil der pragmatisch einsehen kann, dass er sich in einer gemischten Gruppe einordnen kann und muss, damit er seine Ziele erreichen kann. Ich frage mich halt, warum in diesem Buch so viel Platz für Schwarzalben gelassen wird, um sie dann als so "toxisch" darzustellen. In der Rubrik "Reiche der Elfen" bekommen die Siolcin vier Seiten, die Coraniaid drei Seiten und die Schwarzalben insgesamt neun Seiten. Da hätte ich persönlich eine detalliertere Städte-Beschreibung einer Siolcin-Elfenstadt interessanter gefunden. Ja mei... Ich hab mal den Rest des Buches durchgelesen, es wurde dann ja technokratischer mit Regeln und Zaubern etcpp. Der Geistsänger scheint mir eine Alternative zum Tiermeister, der im Gegensatz zu letzterem seinen Zoo nicht mitschleppen, sondern (quasi) "beschwören" kann. Die Reisen in die Anderswelt sind nochmal beschrieben, das ist durchaus inspirierend.
  22. Thema von dabba wurde von dabba beantwortet in Material zu MIDGARD
    Joa, ich kämpf mich durch.
  23. Thema von dabba wurde von dabba beantwortet in Material zu MIDGARD
    Das ist meine Rezension mein Lesetagebuch der ersten ~50 Seiten des Buches "Die Weber des Weltenliedes"
  24. Hoi allerseits. Ich hab mich heute endlich mal durch das erste Drittel von "Die Weber des Weltenlieds" gelesen. Die ersten Seiten des Buches beschreiben weit zurückliegende Geschichte. Die Geschichte ist kompliziert geschrieben und betreibt viel Namedropping. Sie erscheint mir aber spielerisch mäßig relevant und offenbart zudem mitunter seltsame Formulierungen. 🤔 Außerdem zeigt nicht nur dieser Teil des Buches, dass den Schwarzalben hier einerseits erstaunlich viel Raum gegeben. Es gibt mehrere Schwarzalben-Völker..., ...aber: Schwarzalben sind negativ beschrieben, ohne rational-positive oder ambivalente Facetten. Ihre Heimaten werden als ausschließlich feindlich beschrieben. Ich weiß nicht, was ich mit ihnen als Spielleiter/Abenteuerautor anfangen soll, außer sie als urböse Gegner in einem Abenteuer zu verbraten? Ab Seite 19 wird es dann mal griffig: Die Valianer hacken Holz im Zauberwald, die Elfen sind deshalb salzig, am Ende hat der Elfenkönig keine Lust mehr auf Menschen. Alles klar. Ab Seite 23 beginnt der storytechnisch aktuelle Teil, u. a. mit einem kleinen Ausrutscher auf Seite 24. Wenn die Lebensdauer unbegrenzt ist, fehlen keine älteren Einwohner, höchstens vergreiste Einwohner. Doch bereits auf Seite 23 zeigt sich ein Schlüsselwort dieses Schriftstückes: Melodieweben. "Melodieweben" erscheint mir allgemein als ein "Erklärhammer", der fast alles der aktuell lebenden Elfen auf ein unbewusstes, magisch-musikalisches Wirken zurückführt: Wiedergeburt? Melodieweben. (Seite 36) Reiche Nahrung? Melodieweben. (Seite 43/44) Umwelt passt sich an? Melodieweben. (Seite 46, außer bei Schwarzalben) Städte verfallen nicht? Melodieweben. (Seite 47) Fruchtbarkeit? (!!) Melodieweben. (Seite 42) Ich habe fast gelaubt, dass auch noch drinsteht, dass das Melodieweben den Abwasch macht und den Kamin anzündet. Was meint Ihr?

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.