Zu Inhalt springen

Ma Kai

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Ma Kai

  1. Die Formulierung fand ich völlig OK, aber in der Sache hast Du Unrecht...
  2. Die Regeln (Heimstein/ARK-Erg) differenzieren nicht zwischen aktivem Artefakt und Wesen; ein Todloser im Metallsarg ist genauso "verzögert" betroffen wie jetzt halt der Dämon im Dolch. Ich gehe auch davon aus - sonst müßten wir das auch noch klären - daß ein Dämon im Metallgegenstand sofort für den Heimstein erreichbar ist, nur einer, der von einer separaten Metallhülle umschlossen wird, ist geschützt. Aber bitte, führt auch noch eine Magietheoriediskussion... solange genug Ale da ist, und wenn Ihr Euch entsprechend Zeit laßt, auch etwas zu Essen... Ich weise auch noch einmal darauf hin, daß der Punkt "Wesen müßten ausgetrieben werden (und nicht nur den Heimstein zum Leuchten bringen)" bei uns so nicht ausgespielt wurde, wobei die Erklärung tatsächlich auch einfach ein geglückter WW:Resi sein kann.
  3. Thema von Degas wurde von Ma Kai beantwortet in Neues im Forum
    Wir schimpfen ja gerne, besonders aufeinander. Es freut dann besonders, hin und wieder so etwas zu lesen: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/35100-Riney1975-Neue-Midgard-Interessierte?p=2414673&viewfull=1#post2414673 Danke insbesondere den Moderatoren, die daran wesentlichen Anteil haben.
  4. Diri. Aber bitte bombardiere Du ihn jetzt nicht auch noch mit PNs zu dem Thema, ich habe ihn schon gefragt/auf die Diskussion aufmerksam gemacht. Er ist, wie wir wissen, beschäftigt (und war das dieses Wochenende besonders). Und ja, Rolf hat die Regeln korrekt wieder gegeben.
  5. "Trotzdem. Wir können uns sicher sein, daß der Dämon aus dem Dolch nicht woanders hinein gefahren ist."
  6. Thema von Bruder Buck wurde von Ma Kai beantwortet in Con-Saga
    Wir werden keine Ankündigungen mehr vor den Einladungen veröffentlichen, das ergibt keinen Sinn, finde ich.Dann hat Jul das nur nicht gewusst? Keine mehr - könnte man jetzt also sehen als: keine außer der bereits existierenden von jul. Es ist doch klar, daß jul (der nicht in Bacharach war) einen Vorsprung vor den anderen SLs hat. Also immer mit der Ruhe.
  7. Es kann sein, daß der Heimstein in Bezug auf den Dolch nicht 100% nach Regelwerk ausgespielt wurde bei uns. Der Heimstein hat zwar angeschlagen, als wir das Ding herein gebracht haben (ich erinnere nicht mehr genau, ob beim herein bringen oder heraus nehmen aus dem Metallkäfig), aber den Dämon nicht ausgetrieben, was er wohl eigentlich hätte tun müssen. Der Dolch wurde aber wohl nur als aktives Artefakt, nicht als aktives Wesen, gewertet.
  8. Müßte dann beim Öffnen sein, sofern das Bleiglasfläschchen als magiedicht zählt.
  9. Aelans leichtes Grinsen drückt die Arroganz des Überlebenden aus. [spoiler=EW:Menschenkenntnis]... und auch ein bißchen Erleichterung. "Das können uns wahrscheinlich die Zauberer oder Priester sagen. Aber danke für die Warnung."
  10. In dem Fall wird Aelan zumindest, bevor Cailan anfängt und nachdem Finrod den Raum verlassen hat, fragend zu Malifada herüber sehen und kurz einwerfen "wollen wir nicht auf den Herold warten?".
  11. Vielen Dank. Wenn dann im Inneren des Gebäudes die Metallhülle geöffnet wird, zählt das als Überschreiten der Grenze von außerhalb nach innerhalb des geschützten Bereiches? Sprich schlägt der Heimstein in diesem Moment an? Ich meine, ja... was interessant sein könnte, da der erste Instinkt der Verteidiger in diesem Moment sein wird, an der Außengrenze zu suchen. (wenn ich jetzt die Spruchbeschreibung Heimstein in der ARK-Ergänzung, S. 8/9, noch einmal lese: da ist vorwiegend von Wesen die Rede, nur einmal von Spruchwirkungen. Artefakte hinreichender Mächtigkeit sind aber schon noch erfaßt, oder?)
  12. Wenn es das Haus ist, in welchem Raum (Nr?) sind wir dann? Finrod, magst Du vielleicht eine ganz kurze Zeitleiste machen? Einfach als Liste Zeile für Zeile untereinander was passiert wann. Hätte es irgendwelchen Nährwert, daß Cendrik nicht mithört und wir ihm hinterher alles noch mal erzählen müssen? Ebenso Finrod? Oder können die beiden nicht einfach während der Schilderung auch dabei gewesen sein?
  13. "Wir haben ihn kaputt gehauen. Er ist besiegt."
  14. OK, einigen wir uns, daß die alle gekommen sind, bevor die Diskussion richtig los ging, sprich Finrod und Chelinda machen ihr Tête-à-Tête und Päckchengeschiebe jetzt noch kurz fertig und dann haben wir alle gebannt Cailan zugehört und können darauf reagieren (wie z.B. Aelan gerade). Würde das so passen?
  15. Ich bin jetzt in etwa so durcheinander wie die Beiträge in der Diskussion. Was passiert jetzt wann. Platzt Ismaels fliegende Stippvisite, Cendriks Ankunft usw usf alles und immer wieder in Cailans beeindruckende Schilderung, oder ist das ganze Kommen und Gehen erledigt, bevor unser albischer Kollege uns in seinen Bann zieht?
  16. Der Wirkungsbereich von z.B. Bannen von Zauberwerk ist "ein Wesen/Objekt". Bedeutet dies, daß nur Zauber gebannt werden können, deren Wirkung mit konkreten Dingen verbunden ist, oder können auch (hinreichend beschriebene) Zauberwirkungen selbst ein "Objekt" sein? ARK5 S. 14 scheint fast synonym für "Objekt" "Gegenstand" zu verwenden, was gegen diese Möglichkeit spräche; andererseits wären dann nicht "verkörperlichte" Spruchwirkungen wie z.B. die Dunkelheit von "Bannen von Licht" entsprechend schwer oder gar nicht zu bannen. Daher zur Klarheit die Regelfrage.
  17. Spricht ein Heimstein an, wenn ein einwandfrei hinreichend magischer Gegenstand (also einer, der einen Heimstein normalerweise ansprechen lassen würde) innerhalb eines vollständig umhüllenden engmaschigen Metallkäfig oder gar Metallkastens (also ein Behälter, der z.B. Beobachtungsmagie vollständig blockiert) in den geschützten Bereich hinein getragen wird?
  18. Aelan, trocken: "Der Gonzago ist also zur Frau aufgestiegen. Wie schön für ihn. Na, eigentlich ist er ja gar nichts Gescheites mehr. So ein selbstfliegender Dämonendolch sieht übrigens so aus, hinterher." Er läßt vor sich einen üblen Dolch mit ausgeprägter Blutrinne, die zum ggf. figürlich gestalteten Griff führt, auf den Tisch fallen. Der verbogene Dolch hat sichtlich mehrere schwere Axt- und ein paar Schwerttreffer erlitten. "Die Dinger sind übrigens durch Weihwasser verwundbar. Rüstet Euch entsprechend aus. Ein Heimstein spricht auf sie an." Ich (Spieler) weiß nicht, ob der Dolch, nachdem er besiegt wurde, noch die Dämonenfratze am Griff hat. Wenn nicht, verlangt Aelan Zeichenkohle und skizziert die Fratze. Grob und wahrscheinlich dadurch noch erschreckender.
  19. "Fürchte, in Dargirna wollen sie immer noch unsere Prinzessin. Haben sie ja schon einmal versucht. Der Sumpf ist noch nicht ganz trocken gelegt. Haben wir ja gerade in Maritimar gesehen."
  20. Wir haben unter M4 dauernden Sichtkontakt zur Feuerkugel gefordert, sonst bumm. Zauberauge mußte der Zauberer nicht dauerhaft sehen, wäre ja auch blöd, er sieht ja durch das Ding durch, sonst müßte er permanent einen Spiegel mit führen?
  21. Mit leicht genervtem Blick auf Malifada und Hofverzauberin fährt Aelan fort: "Kameraden haben mir erklärt, daß der Zwielichtwandler ein hoher Molkone ist. Kann, wie wir gesehen haben, ziemlich augenblicklich zwischen Zwielicht - irgend eine Art Geisterwelt - und unserer Welt springen. Offensichtlich auch was dabei mitnehmen. So hat dieser Abschaum die Säuglinge gestohlen. Weiß nicht, wie man so was fertig macht. Wenn ich einen sehe, werde ich ihn mit beiden Äxten in Nahkampf nehmen. Vielleicht kann er dann nicht mehr zaubern und kommt nicht weg. Was meint ihr?"
  22. Aelan räuspert sich. "Was ein Zwielichtwanderer ist, können uns wahrscheinlich die Zauberer hier besser erklären. Wir haben ihn im Zimmer der beiden Stadtgardisten überrascht. Die waren übrigens Gute. Sind leider immer noch verschollen. Zwielichtviech war pechschwarz, zog sich zuerst in einen schwarzen Fleck zurück, und verschwand, bevor wir ihn umhauen konnten." (Anmerkung: der Spieler erinnert sich hier nicht mehr an die präzise Beschreibung des Phänomens; die Figur würde sie jedoch nach bestem Wissen wiedergeben und hätte zu diesem Behufe auch einen PW:In geschafft. Ich habe eine Gedächtnisstütze angefragt, sollte ich etwas erhalten, liefere ich das hier oder in der Diskussion nach)

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.