-
Gesamte Inhalte
12658 -
Benutzer seit
Inhaltstyp
Profile
Forum
Blogs
Artikel
Downloads
Kalender
Galerie
Shop
Alle Inhalte von Yon Attan
-
Und von welchem (Grund-)Schaden gehst du bei einem Biss im Handgemenge aus? Mfg Yon
- 12 Antworten
-
- angriff
- schlangenbiss
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
So! Was das nun an Schaden bringt... auf jeden Fall kann man mit Waffenlosen Kampf ganz gut beissen. Ich verstehe die Aussage dieses Postings nicht. Kannst du ev. noch erläutern, was du meinst? Mfg Yon
- 12 Antworten
-
- angriff
- schlangenbiss
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
m5 - magie regeltext Feenschwert - Durchdringt es einen Sarkophag?
Yon Attan antwortete auf Chang's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Bei Feenschwert heißt es, dass dieses Rüstung durchdringt und ansonsten aus derselben Lebensenergie wie Elfenfeuer besteht. Bei Elfenfeuer steht, dass die Lebensenergie unbelebte Materie wirkungslos durchdringt. Insofern: Ja, man kann man mit einem Feenschwert durch ein Hindernis durchschlagen. Das kann eine Tür oder Wand entsprechender Dicke sein, hinter der jemand steht, oder auch ein Sakrophag. Spätestens nach dem ersten Angriff kann das Opfer ja versuchen, sich aus der Angriffszone herauszubegeben. Mfg Yon -
Weiß jemand, wo das steht? Ich finde das irgendwie nicht. Mfg Yon Habs gefunden: Corrinis QB S.135 Zwischen den beiden Clans droht seit langem eine Blutfehde. Mfg Yon
-
Das deckt sich aber nicht mit den Angaben im Alba-Quellenbuch, wo von unterschiedlichen Rechtsgemeinschaften und der Komplexität von Rechtsstreitigkeiten mit Angehörigen verschiedener Clans berichtet wird (ALB, S. 52f.). Ich bin daher häufiger geneigt, die Clanzugehörigkeiten in Abenteuern und Schauplatzbeschreibungen ein wenig zu vereinheitlichen; die manchmal dargestellte gesellschaftliche Heterogenität passt meist nicht in das abgeschlossene gesellschaftliche System, wie es im Quellenbuch gezeichnet wird. Als einfache Lösung für die Umsetzung des vorliegenden Abenteuers aber ist Deine Ausführung sicherlich problemlos spielbar. Liebe Grüße, Fimolas! Das ist wahr, ich hatte das (wie ich gerade nachlese) zwar ähnlich, aber dennoch falsch in Erinnerung (ich dachte, diese Probleme tauchen nur bei durchreisenden Angehörigen fremder Clans auf). Mfg Yon
-
Auch wenn ein Nicht-MacCairill im Gebiet der MacCairill wohnt, ist er trotzdem vollumfänglich der Rechtsprechung des Syre unterworfen. Das hat m.E. nichts mit seiner Clanzugehörigkeit zu tun, sofern er dort seinen festen Wohnsitz hat. Insofern hat der Syre die selben Aufgaben, Pflichte und Rechte gegenüber allen Bewohnern seines Landes wie jeder andere Syre. Ob er Soldaten hat um dem ganzen persönlich Nachdruck zu verleihen ist dann eher eine Frage, inwiefern der Syre diese Dinge in der Praxis durchsetzen kann. Mfg Yon
-
Nachlernen von Fertigkeiten mit 10 Lerneinheiten
Yon Attan antwortete auf Solwac's Thema in Spielsituationen
Hm, stimmt. Ich trage es nach. Mfg Yon -
Nachlernen von Fertigkeiten mit 10 Lerneinheiten
Yon Attan antwortete auf Solwac's Thema in Spielsituationen
Es fehlt bei der ersten Frage die Option: Nein, es gibt für meine Charaktere keine Fertigkeit mit diesem Lernfaktor Mfg Yon -
Möglicherweise nur ein Vertippter, möglicherweise aber auch ein Missverständnis: Ich suche etwas zu den MacArrens und nicht zu den MacNahars Edit: Sehe gerade: Orlando bezieht sich wohl auf das Posting über mir. Damit steht meine Frage noch im Raum Mfg Yon
-
Weiß jemand, wo das steht? Ich finde das irgendwie nicht. Mfg Yon
-
Würde ich mit -6 zulassen, wenn er mindestens 1/10 seiner Bewegungsweite nicht verbraucht hat. Überrascht wäre der Gegner aber nicht, er sieht dich ja trotzdem kommen. Ähnliches (wenn auch nicht so extrem) lässt sich ja auch schon mit Beschleunigen konstruieren. Mfg Yon Edit: Entsprechend Solwacs Hinweis ergänzt, hatte ich vorhin nicht gesehen.
-
Finde ich so nicht überzeugend. Gerade wenn das ganze mit Raufen oder Waloka abgehandelt wird, spiegelt sich im Schaden ja auch wieder, ob der Kämpfer eine gute Stelle zum Beißen erreichen konnte. Da hat ein starker und geschickter (oder eben in Waloka geübter) Charakter durchaus Vorteile. Genauso wie bei Dolchen sollte auch berücksichtigt werden, dass auch der Schaden bei Waloka und Raufen letztendlich eine Zusammenfassung diverser schädigender Handlungen ist bzw. sein kann. Beispielsweise erst ein Schlag ins Gesicht, dann ein Tritt in die Magengrube und wenn er sich nach unten krümmt, packe ich ihn an den Haaren und beiße ihn in den Hals. Das spiegelt sich m.E. auch schon im normalen Raufenangriff und insofern im normalen Schaden (ggf durch Waloka erhöht) + Schadensbonus wieder. Wie Kio weiter oben im Kleingedruckten ausführt, ist der Zauber (insbesondere durch den PW:Gift und die entsprechende Berücksichtigung der Rüstung) selbst bei Tieren nicht übermäßig mächtig, dafür aber ziemlich teuer. Ich sehe daher zumindest keine Gründe des Spielgleichgewichts, weshalb man den Schaden nach unten korrigieren muss. Mfg Yon
- 12 Antworten
-
- 1
-
-
- angriff
- schlangenbiss
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Entspricht dann auch der "Grundschaden" des Bisses (ohne Giftwirkung) demjenigen, den man bei Raufen (1W6-4) oder bei Ringen (gem. Kodex S.141) anrichtet? Mfg Yon
- 12 Antworten
-
- angriff
- schlangenbiss
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
m5 - kampf regeltext Beidhändigkeit
Yon Attan antwortete auf Snakebite's Thema in M5 - Gesetze des Kampfes
Der Gnom verzichtet auf seinen Angriff, erhält +4 auf alle WW:Abwehr (Kodex S.74). Außerdem erhält er seinen FW:Parierwaffen als Bonus auf die WW:Abwehr von vorne und eine frei zu wählende Seite, wobei er jeweils zu Beginn der Runde (vor den Angriffen) die Seite bestimmen muss. Auch nicht anders als bei anderen Charakteren, abgesehen davon, dass diese nicht wählen können, für welche Seiten-Angriff sie den Parierdolchbonus haben wollen. Mfg Yon PS: Da man sich m.W. auch im Kampfgeschehen zu Beginn der Runde beliebig drehen darf, kann auch jeder andere Charakter effektiv frei wählen, gegen welche zwei Gegner er seinen Parierwaffenbonus auf die Abwehr draufrechnen möchte. Nur in Situationen in denen der Charakter ein spezielles Ziel anvisieren will oder einem Gegner nicht den Rücken zuwenden möchte, hat man hier als beidhänder einen Vorteil. M.E. weitestgehend vernachlässigbar, habe in all den Jahren noch nie erlebt, dass das jemand gemacht hat. -
Affen in Alba und Waeland? Werden dort nur fälschlicherweise als Elfen bezeichnet Mfg Yon
-
Mfg Yon
-
Man müsste dafür halt einen einheitlichen Kategorie-Tag einführen. Ich hatte (bevor ich nachgeschaut habe) vermutet, dass das mit dem Tag "Wesen" realisiert wurde. Mfg Yon
-
m5 - kampf regeltext Beidhändigkeit
Yon Attan antwortete auf Snakebite's Thema in M5 - Gesetze des Kampfes
Voll Zustimmung. Ergänzung: Alternativ kann man für das Führen zweier Angriffswaffen auch Fechten oder Parierwaffen bzw. Schilde lernen (um diese dann nicht zur Abwehr sondern zum Angriff einsetzen zu können). Mfg Yon -
m5 - magie regeltext Waffenweihe - Wie magisch ist die Waffe?
Yon Attan antwortete auf Yon Attan's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ich hätte den Spruch auch eher so verstanden, dass man dem selben Götterkult angehören muss, also z.B. Dheis Albi oder Zwergenpantheon. Mfg Yon -
So eine Liste existiert quasi in der Midgard-Wiki, anfangend bei der Oberkategorie "Wesen" kann man sich schon jetzt zu einigen geläufigen Wesen durchklicken, andere müsste man wohl noch genauer beschreiben. Mfg Yon
-
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, dass der Thread MIDGARD-Neuerscheinungen geschlossen ist? Wenn ich entdecke, dass es eine Neuerscheinung gibt, würde ich das gerne direkt dort verkünden und nicht immer erst einem Mod schreiben müssen. Falls Sorge besteht, dass der Thread mit themenfremden Sachen befüllt wird: In anderen Threads (wie z.B. den Sammlungen zu den Beiträgen des Monats) funktioniert das doch auch gut. Ich würde das zumindest auf einen Versuch ankommen lassen. Mfg Yon
-
m5 - magie regeltext Waffenweihe - Wie magisch ist die Waffe?
Yon Attan antwortete auf Yon Attan's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Kannst du diese, vom Wortlaut klar abweichende Auslegung durch irgendwelche Regelstellen belegen? Immerhin steht hier (anders als bei Waffensegen) gerade nicht, dass die Waffe nur magisch ist, wenn sie im Kampf geführt wird, sondern schlicht wenn sie in den Händen gehalten wird. Wo bitte steht, dass sie eine magische Waffe ist? Sie zählt als magische Waffe, wenn... Das ist für mich der entscheiden Unterschied. Sie ist keine magische Waffe und somit ungeeignet. Habe es oben editiert. Ändert aber nichts an der Grundaussage, entsprechendes hatte ich bereits in Posting #9 geschrieben. Mfg Yon