Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Ach ja und wenn hier schon über Abenteuer geschrieben wird wären Spoiler schon mal angebracht gewesen oder eben eine verklausulierung dieser Sachen. Ich hab sehr viele Abenteuer bei denen man vor einem Bi- oider Trilemma steht. Ja das geht dann auch schon mal so weit das gesagt wurde "da war aber wenig Kohle rauszuholen" - "Ihr wolltet ja nicht zugreifen und habt das dann auch nicht den richtigen Stellen kommunziert",...
  3. Heute
  4. Ich kenn das nur von einem Spiel - D&D und auch da kann man die Gesinnung wechseln. Hat dann nur ggf gewisse Nachteile wenn man eine Klasse hat die zur neuen Gesinnung nicht passt. Aber auch bei Midgard würde ich schon sagen das es zwar keine hart festgelegte Gesinnung gibt aber wer etwa ein Priester ist oder sonst ein Diener einer höheren Macht unterwirft sich auch etwas einem Verhaltenskodex der durchaus auch etwas von einer Gesinnung haben kann. Wenn das auf Damatu nicht mehr so ist und man da als so jemand sein Fähnchen nach belieben in den Wind hängen könnte,.... icncl
  5. Funktionieren schon, sind aber zumindest für mich nicht wirklich die Mühe wert. Aber wöchentlich Samstags von 15-24:00 hat so eine Kampnagne wenisgtens mal etwa ein halbes Jahr gehalten - ja das ist für unsere damalige Verhältnisse Kurz. System war übrigens M3. Aber ich glaub auch das es eher selten klappt, wir hatten da auch so unsere Probleme aber weniger als wie wenn jemand in der Gruppe meint eine Böse Figur spielen zu müssen ohne das vorher abgeklärt zu haben - exemplarisch war das bei uns mal ein finsterer Dämonenbeschwörer. Hat mehr ärger gemacht als obige Kampange. (acuh M3 oder 4 Auch nerfend war jemand der von der Gruppe geklaut hat weil eine Kleptomanische Figur "die ist ja nicht böse, die ist nur krank,..."
  6. Der Bezug zum Thema.... so für mich auch! Auch hier, wie mein epischen Mond-Konflikt! Auch ein fest eingebauter Konflikt: SC muss gegen Moralvorstellungen verstoßen, um Mentor zufrieden zustellen. aka: Der Mentor wird mehr oder weniger unmoralisches verlangen und der SC muss versuchen diese Verlangen mit mehr oder weniger (am besten gar keinen) unmoralischen Aktivitäten zu erfüllen! Er wird wohl diesen eingebauten Konflikt in die Spielwelt und in die Spielgruppe tragen... Natürlich kann man diesem Konflikt entgehen, indem Mentoren nicht solche Verlangen äußern. Dem Mond-Konflikt kann man auch entgehen, indem man diesen Konflikt nie in der Gruppe thematisiert... also im Spiel aufkommen läßt.
  7. Bis wann bräuchtest du denn die Rückmeldung?
  8. Ich würde mich noch dazu gesellen mit meinem Hexer Beorwulf (müsste aktuell irgendwo zwischen 20-25 rumtreiben)
  9. Verdammt, alles schon voll. Dann hoffe ich mal, dass ich mir einen der Plätze vor Ort ergattern kannt :)
  10. Falls es noch die Möglicheit gibt, würde ich mich ebenfalls noch in den Pool werfen und hoffen :)
  11. @Panther was verwirrt Dich?
  12. Klar, es geht erstmal um redaktionelle Entscheidungen.
  13. Pegasus kann sich für mich gern diesen kalkulatorischen Aufwand ersparen und ihrer bisherigen Veröffentlichungspolitik treu bleiben. Ich bezahl lieber xx für Papierform und ab und zu weitere yy für ein PDF, statt "horrende";-) zz für eine Kombination. Die Pferdchen sollten einfach nur möglichst fix nach Erscheinen 1 oder besser sogar 2 Onlinespielplattformen mit bestücken, so dass man sich da dann den ganzen Kram digital kaufen und direkt sauber nutzen kann. M5 wurde ja im eigenen Haus auch digital vertrieben (bis auf Abenteuer musste man die Druckversion kaufen, um auch digital etwas zu bekommen) Bei Pegasus will bestimmt ein externer Anbieter -Drivethru- mit bezahlt werden.
  14. Gibt es offiziell mWn nicht. Daher kann man nur mit den Karten aus DieWelt stückeln - mit dem Hinweis, dass fast keine Grenze auf Midgard eindeutig ist.
  15. Die Umstürmten wird separat als Druck- und als PDF-Version verkauft. D.h. wer die Druckversion gekauft hat, und davon etwas digital durchsuchbares haben möchte, zahlt zweimal (oder sitzt zwei Stunden am Scanner). Wer digital gekauft hat und etwas physisch in der Hand haben will, zahlt zweimal. Zweimal den vollen Preis, wohlgemerkt. Im Spezialfall Umstürmte zweimal eine Spende an einen guten Zweck, aber trotzdem zweimal gezahlt. Da werde ich jetzt doch etwas nostalgisch hinsichtlich der bisherigen Midgard-Praxis, mit einem Kombipreis Druckerzeugnis und PDF als Paket zu bekommen. Die Abwicklung über den Hash-Tag ist wohl der unkomplizierteste Weg, dies zu realisieren. Es wäre meine Hoffnung, dass Pegasus, als doch ein bisschen mehr als die ein-Frau-Operation Branwen, in der Lage sein würde, solche Angebote ebenfalls zu realisieren. Für mich als Kunden ist das ganz klar das Optimum und alles andere schlechter.
  16. Die Karten habe ich natürlich schon. Aber danke für den Link. 🙂 Und leider nein, da die Grenzen der Länder in diesen Karten nicht eingezeichnet sind passen sie nicht bzw. sind sie nicht das, was ich suche.
  17. Thema von Mandrad wurde von SabbePiDukkham beantwortet in Spielleiterecke
    Danke an alle! :-)
  18. Da bist du (noch) nicht fündig geworden, bzw. keine der 3 Versionen passt dir? https://midgard-online.de/spielhilfen/karten/landkarten.html
  19. Hallo zusammen, gibt es eine Weltkarte von Midgard, wo alle Länder mit ihren Grenzen eingezeichnet sind? Im Weltenbucht sind die einzelnen Länder zwar für sich bebildert, aber ich bin auf der Suche nach einer Karte wo alle (inkl. der Grenzen) eingezeichnet sind. LG suppenhuhn68
  20. Ich denke, wir können mal zwei Sachen festhalten: 1. Pegasus ist kein Großkonzern 2. Pegasus ist nicht amerikanisch. Befürchtungen, Pegasus werde sich sachfremd wie ein Hasbro, Wizards of the Coast oder wer auch immer verhalten, sind wahrscheinlich unbegründet.
  21. Gute Lesart!
  22. Würde ich eigentlich auch so sehen. Aber das ist ja auch so ein bisschen der springende Punkt: sicher bin ich mir da eben nicht mehr. Neue D&D-Orks z.B. werden als missverstandene Wandervögel mit lustigen Strohhüten illustriert; wer weiß, ob Damatu-Dämonen nicht einen ähnlichen Wandel vollziehen.
  23. Ich lese/verstehe den Satz genau andersrum: "Alle Gefallen sind meist mit den üblichen Moralvorstellungen in Einklang zu bringen" heißt für mich: "Alle Gefallen müssen von der Spielfigur meist mit den üblichen Moralvorstellungen in Einklang gebracht werden." Mir will der Satz also einen drohenden Konflikt andeuten, den die Figur dabei haben wird, ihre Gefallen an den Mentoren einzulösen, ohne dabei die üblichen Moralvorstellungen zu verletzen.
  24. Richtig. Wir sind hier ja aber im allgemeinen Bereich.
  25. Wahrscheinlich ist das so gemeint: diejenigen Höheren Dämonen, die Patronen von Spielerfiguren sind, werden tendenziell (!) Aufgaben im Sinne menschlicher Moralvorstellungen stellen - sie wollen die ja auch erledigt haben und ihre Diener behalten, da sollte man die kognitive Dissonanz nicht zu groß werden lassen. Es wäre aber wohl ein Missverständnis, dieses Verhalten auf alle Höheren Dämonen in allen Situationen zu extrapolieren.
  26. In der Charaktererschaffung von Legenden von Damatu gibt es sowas aber schonmal nicht.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.