Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Muss nichts schlimmes sein, wenn ich mir die OSR anschaue, wo seit über 15 Jahre unzählige parallel entwickelte Klone und Modifikationen alter D&D-Editionen rumschwirren (und immer noch regelmäßig neue dazu kommen). Ein paar "große" Hauptvertreter haben sich im Laufer der Zeit von selbst herauskristallisiert - darunter auch ein paar stark abweichende Spiele wie DCC, die in der Form nicht einem einzelnen zentralen Großprojekt möglich gewesen wären.
  3. Gut, ich formuliere noch mal um: Das dritte Projekt, das jetzt aus dem Midgard-Dunstkreis nach M5 entwickelt wurde. Ist das korrekt?
  4. 7Töter tritt nicht die Nachfolge von M5 an. Nur dass viele bekannte Midgard-Namen bei 7Töter mitarbeiten bedeutet nicht, das wir der M5-Nachfolger sein wollen.
  5. Das mit dem Bild kann ich nachvollziehen. Aber ich würde dann vielleicht den Text an das Bild anpassen.
  6. Altgard ist nicht angetreten als Nachfolge von M5, es ist lediglich meine Vorstellung eines in sich logisch verzahnten Systems. Ich denke nicht, dass es in irgendeiner Konkurrenz zu M6 oder diesem System hier steht. Insofern dürfte man über Altgard in fünf Jahren allenfalls flüstern.
  7. Meine Neugierde ist geweckt!
  8. Aber du hast deine Videos gesichert? Ich hatte mich schon gefragt, warum in der letzten Zeit nichts Neues gekommen ist. So schön es auch ist, dass du jetzt mehr spielst und leitest, freue ich mich schon auf die nächsten Bilder und Videos.
  9. Ich kann mir so noch nicht richtig konkret was drunter vorstellen. Vielleicht bin ich heute auch nicht gut aufnahmefähig. Erstmal finde ich es aber gut, wenn kreative Leute was Kreatives tun. Und für den @droll finde ich es gut, dass es nach der Hängepartie jetzt eine Perspektive für den Verlag und dessen Schaffensdrang gibt. Nehme ich Altgard noch dazu, treten jetzt irgendwie drei Systeme die Nachfolge von M5 an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es genügend InteressentInnen gibt, damit alle drei Systeme aufblühen und längerfristig Bestand haben werden. Mal sehen, worüber wir in fünf Jahren reden werden. Irgendwie finde ich es schade, dass die kreativen Ideen nicht zu etwas Gemeinsamen gebündelt werden konnten, das mein geliebtes M5 reformiert hätte. Aber immerhin gibt es jetzt eine Chance mehr, dass ein Team etwas erdacht hat, was in die Richtung gehen könnte. Ich bin gespannt und wünsche allen Beteiligten viel Glück und ein frohes Schaffen.
  10. An diesem frühen Zeitpunkt stehen nur ein paar schwammige Allgemeinplätze. Ein Kampfsystem das schon von Haus aus sowohl für Theatre of the Mind als auch Bodenpläne gedacht ist könnte interessant sein. Ich werde nochmal draufschauen wenn das Projekt konkreter geworden ist und es einen Schnellstarter o.ä. gibt.
  11. Gerade erst gesehen ... Das war halt das passendste Bild, das ich finden konnte. Und da ich nach Möglichkeit nicht mit KI arbeiten möchte, wird das wohl auch so bleiben müssen. Rainer
  12. Das schaue ich mir auf der Karte noch einmal an ... Danke! Rainer
  13. Ich habe gerade das hier ins Impressum eingebaut: "Ein allgemeiner Dank gilt den Mitgliedern des MIDGARD-Forums (www.midgard-forum.de), die in zahlreichen Diskussionen viel zur Überarbeitung der Regeln beigetragen haben." Und ich gehe noch einmal über die Konvertierungsrichtlinien, um kurz die Unterschiede zwischen Spezialisierungsfertigkeiten und Vorteilsfertigkeiten zu erklären und aufzulisten, was wohin gehört. Und dann überlege ich mir, wo ich die Konvertierung hinpacke. Bislang habe ich sie bei den Anmerkungen zu den neuen Regeln am Anfang des Buches. Oder soll ich sie ans Ende setzen, an das Ende der Anhänge? Was meint ihr? Rainer
  14. Dahinter stecken bekannte Namen :) Aus @DiRi s Hand stammen die Regeln und das Weltkonzept. Was mir gefällt ist die Verzahnung von Welt und Regeln (ich arbeite an den Regeln mit). Ich find das ziemlich cool gelöst.
  15. Mir ist im Abenteuer Katze des Todes ein weiterer Punkt aufgefallen. Auf Seite 99 geht es um die Suche nach den Werratten in der Kanalisation. Dort heißt es in der linken Spalte, 2. Absatz, dass der Einstiegsgang von West nach Ost verläuft. Man folgt den Spuren nach Osten. Dann stößt man auf eine Kreuzung mit einem Hauptgang. Da heißt es dann "Im nach Westen führenden Teilstück des kreuzenden Haupttunnels sieht man einen Armbrustbolzen liegen..." Wenn man vorher im Nebentunnel Richtung Osten ging, dann sollte der Haupttunnel (ungefähr) von Nord nach Süd laufen. "Nach Westen führend" wäre dann der Nebentunnel, aus dem man gerade kommt. So wie beschrieben wäre es nur möglich, wenn die Tunnel nicht senkrecht, sondern in relativ flachem Winkel aufeinander stießen, aber das geht sonst nirgends aus der Beschreibung hervor.
  16. Heute
  17. Bis morgen Abend habt ihr noch Zeit für zielführende Anmerkungen, dann gehen die Dateien an meine Gestalter. Derzeit tendiere ich zu: Raufen: schnell Bogen: langsam Maschinengewehr: schnell Rainer
  18. Thema von Olafsdottir wurde von Olafsdottir beantwortet in Die Nachschlagewerke
    Ich habe das jetzt auf der Homepage eingearbeitet. In den nächsten Tagen wird es übrigens eine bearbeitete Version des PDFs geben, die alle bislang bekannten Errata berücksichtigt. Ich sage hier Bescheid, sobald sie online ist. Rainer
  19. Thema von Fabian wurde von arnok beantwortet in Dausend Dode Drolle
    OK. Jetzt haben wir wirklich einen Punkt umfassender Zersplitterung erreicht. Das benannte Setting spricht mich erstmal an, aber ein neues System in den überschwemmen Markt werfen? Ich bin nicht überzeugt.
  20. Leider hat YouTube meinen Wyndor Kanal mitgelöscht, als ich alte brachliegende Kanäle entfernt habe. Da ich gerade keine Lust habe mich mit YouTube herumzuschlagen, sind die Videos erstmal offline. Ich schaue mal, was ich davon wieder an den Start bringe. Mittlerweile hat sich ja auch verdammt viel auf dem KI Markt getan. Vielleicht versuche ich es dann nochmal mit einem anderen Twist. Da ich aber glücklicherweise mehr spiele und leite als KI zu basteln, bin ich nur mäßig betrübt.
  21. Der DDD-Verlag hat über seinen Newsletter angekündigt, dass er ein neues Spiel mit einer eigenen Spielwelt (Entrückte Lande) entwickelt. Es heißt 7töter und wird auf einer neu gestalteten Webseite vorgestellt: https://www.7toeter.com/de/home/.
  22. Dann werfe ich mal meinen Namen in die Lostrommel. An passenden Charakteren hätte ich einen Halblingsweltenbummler Grad 12, einen albischen Händler Grad15 und einen Zwergenpriester Grad 17.
  23. Ich sammle erstmal alle Anfragen und lose die Plätze etwa zwei bis drei Wochen vor der Convention aus – so hat jede und jeder die gleiche Chance, mitzuspielen.
  24. Thema von Akeem al Harun wurde von Wyndor beantwortet in Die Differenzmaschine
    Ich tauche gerade testweise mal in die Linux Welt ein und habe Linux Mint als Dual Boot auf meinem Rechner eingerichtet. Das gefällt mir alles schon richtig gut. Jetzt suche ich gerade noch nach einer komfortablen Backup Lösung mit einem Cloudspeicher. Da fängt gerade das gewurschtel an 😄. Ansonsten bin ich ziemlich begeistert und der PC fühlt sich plötzlich wieder nach meinem an. Komisch. Habe gar nicht gemerkt, dass mir das so sehr gefehlt hat 😁.
  25. Spielleitung: Chriddy Anzahl der Spieler*innen: Ideal wären fünf System: M5 (M4 ist auch ok nach Absprache) Grade der Charaktere: mittel (10-18), das Abenteuer ist jedoch anpassbar, so dass auch höhere Grade gehen. Beginn des Abenteuers: Freitag, nach dem Abendessen geplante Dauer: Freitag und Samstag Art des Abenteuers: Reise, Erkundung, Grusel Ort: Alba (ländlich) sonstige Voraussetzungen für die Charaktere/Spieler: Es ist zu empfehlen, dass ihr keine ernsthaften Probleme mit der Kirk bzw. albischen Göttern habt. Figuren (oder Gegenstände) die mir für den Grad übermächtig erscheinen lasse ich nach Absprache (ggf Abstriche einiger Fertigkeiten/Zauber) zu, um ein Gleichgewicht in der Gruppe zu erhalten. Es kann passieren, dass ihr euch in dem Körper eines anderen wiederfindet, sich Attributswerte ändern, ich euren Charakter für eine kurze Zeit indirekt spiele. Wer damit ein Problem hat, spielt bitte nicht mit. Es besteht wieder die Gefahr, dass ihr unsagbaren grausigen Dingen begegnen werdet, weshalb das Abenteuer für Spieler ab 16 geeignet ist. Beschreibung Am Abend erhaltet ihr im Steinernen Krug Besuch von einem jungen Priester. Duncan, siebzehn Jahre alt, ist Akolyth und Verwalter im Tempel von Crossing. Er dient dem Priester Coben, einem geweihten Diener Xans, der zugleich für die Reisevorbereitungen des Klosters von Crossing verantwortlich ist. Doch Coben hätte bereits vor einer Woche zurückkehren sollen – er ist nicht wieder aufgetaucht. Und nun drängt die Zeit. Coben hatte die Aufgabe übernommen, eine große Prozession von Crossing aus anzuführen: Vertreter des Tempels und des Klosters sollten gemeinsam zur Priorei von Jetburgh reisen, einem Tochterkloster des Klosters am Loch Morne nahe Harkfast. Dort findet das Kirk-Konzil statt – die große Zusammenkunft, die nur alle fünf Jahre abgehalten wird und zu der Geistliche, Gelehrte und Würdenträger aus der gesamten Region erwartet werden. Die Priorei von Jetburgh dient dabei als Sammel- und Unterbringungsort für einen Teil der Anreisenden. Die Prozession ist umfangreich: Dutzende Reisende – Kleriker, Gelehrte und Weise – begleitet von einer kleinen Schar aus fünf Ordenskriegern. Duncan hat alles vorbereitet: Wagen und Pferde organisiert, Verpflegung und Unterkünfte geplant, die Route festgelegt. Doch nun ist der Punkt erreicht, an dem man nicht länger auf Coben warten kann. Die Prozession muss aufbrechen – andernfalls drohen politische und religiöse Verwicklungen. Zu spät zu kommen, ist keine Option. Duncan ist die Unsicherheit deutlich anzusehen. Er wirkt angespannt, beinahe panisch und spürbar überfordert. Ohne Coben fehlt ihm nicht nur eine Autoritätsperson, sondern auch der Schutz eines erfahrenen Vermittlers. Wer die Verhältnisse in Crossing kennt, weiß: Tempel und Kloster beten zwar nach außen zu denselben Göttern, doch intern herrschen Rivalität, Misstrauen und Machtgerangel. Der Abt, der Hohepriester und ihre jeweiligen Gefolge haben klare Erwartungen – und Duncan steht nun allein da, verantwortlich für Logistik, Versorgung und einen reibungslosen Ablauf. Doch es gibt noch einen weiteren Grund zur Sorge. Das Waldgebiet von Escavalon, das die Prozession durchqueren muss, gilt als gefährlich. Man sagt, der Wald werde von Geistern heimgesucht. Zudem war er lange Zeit die Heimat eines Hexers, der vor mehreren Wochen in Crossing verbrannt wurde. Obwohl der Mann tot ist, häufen sich seither seltsame Vorfälle: Aus den Tiefen des Waldes sollen regelmäßig Schreie zu hören sein, und in Vollmondnächten berichten Reisende von dunklen Schatten, die sich zwischen den Bäumen bewegen. Aus diesem Grund sucht Duncan zusätzliche Begleiter, um die Prozession zu schützen – über die fünf Ordenskrieger hinaus. Weitere Ordenskrieger anzufordern wäre theoretisch möglich, praktisch jedoch kaum durchsetzbar. Die Ordenskrieger sind bereits anderen Prozessionen zugeteilt, die sich ebenfalls auf den Weg zum Konzil machen. Wie sollte er zusätzliche Kräfte rechtfertigen? Mit Gerüchten? Mit einem unguten Gefühl? Seine Stellung im Tempel reicht dafür nicht aus. Immer wieder kehrt derselbe Gedanke zurück: Wenn Coben doch nur wieder da wäre. Teilnehmer: 1. Kirill 2. Falkenauge 3. 4. 5. Vor Ort
  26. Das Abenteuer war im Almanach des GRT 2025. Hier sollte man den auch noch kriegen: https://www.pegasusdigital.de/de/product/515322/der-almanach-gratisrollenspieltag-2025 .
  27. Gestern
  28. Hallo, Ist der Download mittlerweile irgendwo zu finden? Bei Pegasus Digital habe ich aktuell zumindest nichts gefunden. Schon mal Danke vorab für eine Info!

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.