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  1. Letzte Stunde
  2. Thema von Michael M wurde von LarsB beantwortet in Midgard-Smalltalk
    Letztendlich ist die Tätigkeit als RSP-Autor eine freiwillige Selbstausbeutung, um seine Kreativität öffentlich zu machen. Halt wie jedes Hobby. Davon Leben kann man nicht, außer man ist ein Ausnahmetalent...
  3. Heute
  4. Thema von Akeem al Harun wurde von Chichén beantwortet in Stammtische
    Parken ist immer noch ab 19.00 Uhr kostenfrei.
  5. Thema von Akeem al Harun wurde von Solwac beantwortet in Stammtische
    Hat sich eigentlich etwas an der Parkplatzsituation geändert? Oder ist nach 19:00 immer noch Parken frei?
  6. Ich meld mich noch an, ich war bloß gestern statt Computer aufmachen noch Laufen. Sorry, Prioritäten. Der Platz wird ja wohl jetzt nicht mehr weg laufen.
  7. Thema von Michael M wurde von Ma Kai beantwortet in Midgard-Smalltalk
    Da kamen echte Emotionen. Ich frage mich zweierlei. Erstens, wenn KI-Bilder so schlecht und seelenlos sind, warum muss man sich dagegen wehren, dass sie benutzt werden? Es ist ja nicht so, dass Kunden nicht auch schon früher auf gute oder schlechte Illustrationen reagiert hätten? Widersprechen müsste man dem Eindruck, KI-Bilder fielen einfach vom Himmel. Auch da steckt einiges an Arbeit dahinter, bis das Bild „stimmt“. Und manches verweigert die KI auch schlicht. Es ist halt blöd, wenn man ein Bild zu einem Konflikt braucht und die KI meint, sie dürfe Dir kein Blut zeigen. Der zweite Punkt, über den vielleicht nachzudenken wäre: alle in der Diskussion waren sich einig, dass sie sich selbst ausbeuten und das, was bei einem deutschen Rollenspielprodukt nach Kosten übrig bleibt, nicht einmal den Mindestlohn erreicht. Illustrationen sind - weit vor Autoren - ein wesentlicher Block dieser Kosten. Wenn dieser Block geringer wird, bleibt mehr für die anderen übrig und die Selbstausbeutung wird geringer. Ist das so gänzlich schlecht und verachtenswert, wie es in dieser Diskussion herüberkam? Als Kontext: es war anscheinend im letzten Jahr gar nicht so einfach, Illustratoren mit kurzfristig freien Kapazitäten zu finden. Ich fand in dieser Hinsicht die Diskussion etwas einseitig und ein wenig von Emotionen getrieben.
  8. Thema von Akeem al Harun wurde von Chichén beantwortet in Stammtische
    War wieder nett, mit 8 Freaks. Nächster Termin: 13. Januar 2026, 19:00 h Jubiläum: 20 Jahre Midgard-Stammtisch in Essen Kulturforum (Kufo), Essen Steele (Karte bei GoogleMaps) Zusagen (5) Chichén Zeno Thufir Akeem Bastian
  9. Thema von Abd al Rahman wurde von Puschel beantwortet in Midgard Cons
    Es gibt auch Bücher, die ich immer wieder neu lesen kann: von Stephen Hawkin habe ich da ein paar 😉 Sind spannend und lehrreich, und das immer wieder auf's neue 😜
  10. Nur wenn du damit Geld verdienen willst. Selbstverteidigung und Nutzung nur für dich selbst sind auch ohne legal.
  11. Bin gern mit einem moravischen Händlergesellen Grad 1 dabei! Grüße aus HH
  12. Thema von Pegasus Spiele wurde von Noq beantwortet in Pegasus sagt
    Danke!
  13. Thema von Pegasus Spiele wurde von seamus beantwortet in Pegasus sagt
    Lt.Michael im Discord ist das Problem bekannt und dem Anbieter gemeldet ((https://discord.com/channels/690106245352652903/855792520536391680/1448218276680175617)
  14. Thema von Abd al Rahman wurde von AzubiMagie beantwortet in Midgard Cons
    Dann kannst du es immer wieder neu erlernen. Azu (eine unendliche Geschichte) bi
  15. Thema von Abd al Rahman wurde von Puschel beantwortet in Midgard Cons
    Wenn ich bedenke, wieviel fachfremdes ich im Schwampf schon gelernt habe, gebe ich Dir da völlig recht 👍❗️ Blöd ist nur, dass ich das Wissen, auf welches ich nicht regelmäßig zurück greife, auch ganz schnell wieder vergesse 🙄
  16. Thema von Abd al Rahman wurde von AzubiMagie beantwortet in Midgard Cons
    Der Mensch wird alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu. Azu ( ) bi
  17. Hmm mal wieder meinen Küstenstaaten- Schattenweber oder Spitzbube spielen hätte auch was. Allerdings halte ich 3h für eine sehr kurze Zeit vor allem wenn nur 1x im Monat. Ist so meine Erfahrung.
  18. Das ist fest? Dann wäre ich leider raus... Freitags ab 20h könnte ich anbieten.
  19. Thema von Michael M wurde von LarsB beantwortet in Midgard-Smalltalk
    Na ja, den KI-Teil fand ich spannender.
  20. Da ich nur Zauberfähige Char spiele wäre ich wohl raus? Aber das hättest du auch eher schreiben können das du keine Zauberer möchtest
  21. Thema von Abd al Rahman wurde von Puschel beantwortet in Midgard Cons
    Na, da bin ich ja froh, dass ich keinen Schwund, sondern nur die Schwäche habe 👍 Wäre ja blöd, beim Mikado nie eine Chance zu haben 😜 (Keine Sorge, Verwechslungen zwischen MS = Multiple Sklerose und MG = Myasthenia Gravis (= autoimmune Muskelschwäche) mit Muskelschwund oder auch Knochenschwund sind in der Alltagssprache oder dem Alltagswissen nicht ungewöhnlich. Sind aber trotzdem alle vier verschiedene Krankheiten. Es soll ja auch schon bei bei menschlicher und künstlicher Intelligenz vorgekommen sein, dass Rohrzange und Hammer verwechselt worden sind, spätestens dann, wenn man in einer X-Lore auf Weihnachten zurast, gelle? 🙃)
  22. Der bislang am besten passende Charakter ist ein corischer adliger Nothunspriester mit anscheinend nicht unbeträchtlicher Lebenslust. Der ist als Erster fest gebucht. Der Interessenten sind, erfreulicherweise, sehr viele, viel zu viele für eine Spielrunde, sodass ich die lästige und unerfreuliche Aufgabe habe, die Charaktere auszusuchen, die mir am passendsten erscheinen.
  23. Gestern
  24. Wer mag, kann mir seinen Charakter per PN schicken. Dann kann ich mal drübergucken, ob die Figur in den anfänglichen Abenteuern gute Chancen hat und man sie gut in den Background (siehe die hier eingestellten PDFs plus das Diatravakapitel im Quellenbuch) einbauen kann. Soziale, Halbwelt- und Unterweltfertigkeiten sollten nicht zu kurz kommen, auch wenn wir natürlich die Schlagetots und die Zauberer brauchen. So, wie ich das Küstenstaaten-Setting verstanden habe, reguliert der Covendo Mageo die Magieanwendung sehr gründlich und rabiat. Außer den Priestern der Dius Valiande muss wohl jeder, der irgendwas zaubern möchte, sein Lizenzdokument griffbereit halten. Dass war eigentlich der für mich reizvolle Punkt, der die Motivation lieferte, an einer Küstenstaatenkampagne zu arbeiten: Mal schwerpunktmäßig auf die allgemeinen Fertigkeiten zu setzen und auf "irdische" Laufbahnen, unterstützt durch ein notwendiges Maß an Kampf- und Zauberfähigkeiten. Mehr Klettern als Levitieren, mehr Beschwatzen als Macht über Menschen, und nicht zuletzt eine Galeone mit bemannen und fahren zu können. Und sich drauf verstehen, wie man ein Kontenbuch führt und deutet und solide Geschäfte abschließt. Heh, es sind die Küstenstaaten! Wer nichtmagische Charaktere nicht dauerhaft reizvoll findet, für den bin ich sicher der falsche Spielleiter. Ich muss das schreiben, um ein fatales Element des Scheiterns einer Rollenspielkampagne möglichst zu umgehen: auseinanderklaffende Erwartungshaltungen. In Übersee nennt man so was einen "clash of assumptions", und er ist für die "Seetüchtigkeit" einer Rollenspielrunde so heikel wie der Schiffsbohrwurm für die Seetüchtigkeit einer Galeone oder Karavelle. Wer mal selbst gucken möchte, was mich zum Basteln an Küstenstaatenabenteuern inspiriert hat, kann dies mit dem Film "Alatriste" tun (der mit Viggo Mortensen in der Titelrolle), mit der Miniserie "Alatriste" (mit Aitor Luna in der Titelrolle) und mit der spanischen Serie "Sin límites" von Simon West über die Magellan-Fahrt (gibts auch als Video mit englischen Untertiteln) und so ziemlich jeder Verfilmung der Drei Musketiere. Wer ein Charakterkonzept an eine der Figuren aus diesen Produktionen ausrichten möchte, wäre auf keinen Fall falsch in dieser Runde. Na ja, und ganz ehrlich: Mir schwebten beim Schreiben primär wehende Umhänge vor sowie breitkrempige Schlapphüte, gezückte Degen, trinkfeste und glücksspielfreudige Mönche, düstere Priester, die mit stechendem Blick nach schwarzer Magie Ausschau halten, und kostbar gewandete Magier mit auch viel Sinn für modisch attraktive Accessoires. Oder attraktive Spioninnen von regierenden Kardinälen (äh, Hohepriestern des Tin), die lange Haarnadeln sehr zielgenau einsetzen können. Vorlieben sind wichtig; wenn die Vorlieben eines Spielleiters bei der Wahl des Stoffes mit ganz inkompatiblen Vorlieben von Spielern kollidieren, kann das (leider) sogar im Streit enden. Der Terminrhythmus wäre: Etwa ein mal im Monat Sonntagabends von 18 Uhr bis 21 Uhr dreißig oder auch mal leicht drüber. Sicher habe ich jetzt den einen oder anderen vergrault, aber besser vergrault als hinterher enttäuscht. Aber keine Sorge, ich habe in den zurückliegenden Jahrzehnten einige sehr alt gewordene Kampagnen geleitet und weiß also, wie das geht.
  25. Ja schade. Wahrscheinlich werde ich ins Kino gehen, wenn es in der Gegend eins hat. Es laufen ja zum Glück ein paar Filme, für die sich das lohnt. Goslar hat sogar ein Cineplex! Problem gelöst.
  26. Ich stände für Samstag und Sonntag zu verfügung. Freitag habe ich definitiv keine Zeit!
  27. Thema von Pegasus Spiele wurde von seamus beantwortet in Pegasus sagt
    Wenn man bei pegasusdigital sucht nach "geschichten aus lun" bzw. lun taucht nur "Die Umstürmten" als Fund auf. Es ist aber immerhin sauber auf drivethru gelistet -dort auch per Suche findbar per "himmel aus glas" oder "legenden von lun": https://www.drivethrurpg.com/de/product/548823/midgard-legenden-von-damatu-geschichten-aus-lun

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