Zum Inhalt springen

Die Dunkle Sprache


Empfohlene Beiträge

Grrrrüsse Euch.

Hab' da so meine Probleme mit Sprachen von anderen nicht-menschlichen Kulturen, insbesondere mit der Dunklen Sprache. Heißt ja, das diese irgendwie stark mit dem schwarzalbischen verwandt ist und von so 'ner ganzen Meute an bösen NSC-Kreaturen gesprochen wird. Orks, Oger, Trolle und Schwarzalben müssen sich ja auch irgendwie verständigen können, wenn se' ihre heimtückischen Anschläge auf friedliche Dörfer planen. Schön und gut, aber warum sollte es auf der ganzen Welt nur eine Variation davon geben? Wieso ist überhaupt schwarzalbisch entstanden? Hätten die nicht eigentlich das Eldalyn der Elfen behalten können? Warum erfindet man eine neue Sprache, nur weil man bös' wird? Als eine Art Geheimsprache, oder was oder wie?

Is' halt so das 'n Spieler bei mir das Schwarzalbisch von dem abtrünnigen Niriel aus Weißer Wolf und Seelenfresser gelernt hat. Kann er sich jetzt auch mit allen Orks weltweit unterhalten oder wie würdet ihr das handhaben?

Überhaupt, hat jede Spezies ihre eigene Sprache entwickelt? Wie steht es den mit Dunkelzwergen oder Vogelmenschen und diesen ganzen Rassen? Sollten die Halblinge vielleicht doch lieber Albisch als Sprache übernehmen anstatt ihr Halftan für ihre 1000 Seelenpopulation zu behalten.

Sacht ma' was ihr dazu meint. Bin für alle Vorschläge offen.

 

Ein Maddock.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sprachen können mit Sicherheit einen ähnlichen Hintergrund haben und verwandt sein. Auf jeden Fall aber dürfte jede "Zivilisation" die über längere Zeit isoliert für sich eine eigene Sprache entwickelt haben und diese als Kulturgut ansehen und somit beibehalten wollen. Kein Halbling würde sein geliebtes Halftan aufgeben, wie sonst sollte er all die Geschmäcker überhaupt beschreiben, die sein Pfeifenkraut bereithalten!

 

Gesellschaften mit verwandten Sprachen werden sich allerdings trotzdem verstehen, auch wenn sie sich auseinander gelebt haben. Einen gemeinsamen Nenner dürften sie trotzdem finden und sehr rudimentär miteinander kommunizieren.

 

Allerdings glaube ich nicht, dass das Orcish etwas mit dem Dunkelelfisch zu tun hat, vielmehr vieleicht das Schwarzalbisch mit dem Eldalyn. Vieleicht der eine oder andere Ausdruck in Gebieten, wo die Schwarzalben sich sehr mit den Orcs abgegeben haben, aber auch da wohl eher sporadische, spezifisch den Orcs zugeordnete Ausdrücke.

 

Im Grossen und ganzen dürfte sich die durchmischung der Sprachen in Midgard wohl eher langsam vorsich gehen, da grossartige Bewegungen grosser Menschenmassen eher die Seltenheit bedeuten und somit die Schmelztiegel eher selten vorkommen. Eine Ausnahme dürfte da wohl das Comentang darstellen, das aus den verschiedenen Sprachen Vesternesses entstand.

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 3:19 pm am März 19, 2001

 

 

[...]

 

Schön und gut, aber warum sollte es auf der ganzen Welt nur eine Variation davon geben? Wieso ist überhaupt schwarzalbisch entstanden? Hätten die nicht eigentlich das Eldalyn der Elfen behalten können?

 

[...]

 

</span>

 

Gegenfrage: warum sprechen alle Elfen auf der Welt "Eldalyn" und warum sprechen alle Zwerge "Dvarska"? Vielleicht weil sie die gleichen Vorfahren hatten und durch ihr hohes Alter die Evolution nicht so schnell fortschreitet wie bei den kurzlebigen Menschen?

 

Vielleicht kommt aber auch die dunkle Sprache von den Dämonen die die Orks, Trolle, etc. auch meist für ihre "schwarzen" Ziele einsetzen? Und die "Monster" sind zu blöd um auf die Idee zu kommen eine eigene Sprache zu entwickeln.

 

Hm... jetzt wo ich das lese klingt das für mich ganz einleuchtend -- und was sagt ihr?

 

Zu den Schwarzalben will ich lieber nichts sagen, sonst rege ich mich nur auf. Das die *einmal* aus den Alfar entstanden sind, weil sie sich nicht gegen den Dämonen der sie gerufen hat aufgelehnt haben, kann ich ja noch nachvollziehen (und dann wiederrum die Sprache des/der Dämonen angenommen haben), aber das sich selbst heutzutage noch jeder Elf der etwas "Böses" tut automatisch in einen Schwarzalb verwandelt halte ich für unpassend (ich will nicht von "logisch" oder "realistisch" reden, das beides nicht direkt von uns auf eine Fantasywelt übertragbar ist).

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr am 3:46 pm am März 23, 2001

Gut, ist also deiner Meinung nach die dunkle Sprache Blödsinn und was sollten dann deiner Meinung nach Orcs, etc. sprechen?</span>

Wie wärs mit Orkisch? Goblins sprechen Goblinisch usw... Die können ja meinetwegen miteinander verwand sein aber eine allgemeine Dunkle Sprache find ich genau so Banane wie Comentang.

 

Viele Grüße

HJ

 

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

hier unsere Aufstellung an Nichtmenschlichen Sprachen, die sich im Laufe von 14 Jahren Midgard ergeben haben - beachtet die Unterscheidung zwischen der Alben und der dunklen Sprache!!

 

SpracheRasse

 

Asur                    Riesen

Coraniad             Falkenreiter, Schneeelfen, Sonnenthaler, Wolfsreiter

Dvarska              Zwerge

Dvergisch            Dunkelzwerge

Eldalyn                Elfen

Erdzunge            Wichte

Gischta                Chaoszwerge, Dämonen, Dunkelzwerge,

(Dunkle Sprache) Kobolde, Oger, Orks, Schwarzalben

Gnomenon           Gnome

Halftan                 Halblinge

Ih´Han                 Kentauren

Kar´Gas               Arrachten

Karr                      Maratasen

Kaschuk               Seeelfen

Koll                       Kobolde

Ogro (3)               Oger

Orkisch (3)           Orcs

Oschrschm           Meliane (Meerelfen)

Oschrschm           (Meeres-)Fischmenschen

Raschga               Skaven

Sassar´Schuk      Sritras, Grahas, etc.

Trollg (3)              Trolle auf Vesternesse

Trolln (3)              Trolle auf Siaro

Turarisch              Ma´al´kath Tuin (Troll)

Tzallak                  Schwarzalben

Alt-Tzallak             Schwarzalben

Utar                      Drow

Waldga                 Irsirra (Amazonen)

Wyrda                   (See-)Fischmenschen [Erainn]

Xzzuu                   Feen

 

Hoffe Euch gefällt es!

 

(Geändert von KhunapTe um 1:00 pm am April 3, 2001)

 

 

(Geändert von KhunapTe um 3:55 pm am Juli 18, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

habe das Outfit nochmal geändert.

Was die Rassen betrifft, die Ihr evtl. nicht kennt - don´t .cry.gif Ihr könnt sie alle mal auf einem MIDGARD Con bei mir kennenlernen! biggrin.gif Nein - im Ernst - wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich mal was dazu unter RASSEN schreiben.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Nach meiner Meinung geht die "Dunkle Sprache" als Grundidiom auf die Arracht zurück, die ja zusammen mit den späteren Schwarzalben in ihren Experimenten die meisten der sogenannten "Finstren Völker" erst hergestellt haben, wie eben die erwähnten Orcs und Kobolde (=Goblins).

 

Da diese Wesen durch die Umwandlung ihre ursprünglichen Sprachen meist verloren bzw. noch gar keine hatten (Tiere), brachten die Arracht ihnen die Dunkelsprache bei, die sich durch Einfachheit und Deutlichkeit auszeichnet.

natürlich haben sich inzwischen durch Zeit und Isolation etliche Dialekte herausgebildet, doch der Ursprung ist geblieben, so dass ein Grundverständnis übrig ist.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

ich würde sogar noch weiter gehen:

Die Arracht haben eine eigene einfache Sprache entwickelt, damit die Verständigung zwischen "ihren" Völkern gewährleistet ist. Nennen wir es einfacher Weise das "Dunkle Esperanto" (DE). biggrin.gif

Erst über die Jahrhunderte, als die Gewaltbereitschaft für die Menschen offenkundig wurde, bürgerte sich der Begriff "Dunkle Sprache" ein. Die Wesen selbst nennen sie wohl nicht so...

Außerdem gibt es natürlich Dialekte, die den entsprechenden Sprachgewohnheiten und anatomischen Gegebenheiten der einzelnen Rassen entsprechen. Nicht jeder Kobold versteht einen Ork, einen Troll, einen Oger usw. Dass sich die Wesen unter einander verständigen können, hängt von ihrer Fähigkeit ab, sich anzupassen.

Ich finde das allein schon eine witzige Idee für einen Plot: Die Abenteuergruppe beobachtet zwei Dunkle Wesen bei dem Versuch einer ersten Kontaktaufnahme, einem Streit, oder ähnlichem... das kann sehr spaßig sein.

 

Marek

 

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 9:57 am am Mai 28, 2001

 

Hi Thomas,

ich würde sogar noch weiter gehen:

Die Arracht haben eine eigene einfache Sprache entwickelt, damit die Verständigung zwischen "ihren" Völkern gewährleistet ist. Nennen wir es einfacher Weise das "Dunkle Esperanto" (DE). biggrin.gif

</span>

 

Esperanto mit Gischta zu vergleichen... angryfire.gif Frechheit! ;)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wenn's jemand wissen will...

 

Die DUNKLE SPRACHE ist die COMENTANG für Orcs & Co, also eine Gemeinsprache.

 

Das Schwarzalbische hat damit nichts zu tun (hier gibt's ja auch 2 Varianten: Altschwarzalbisch und Hochschwarzalbisch, wenn wir mal den Kirchenkram weglassen).

 

Jedes Volk hat natürlich "seine" Sprache.

Und die Elfen und Zwerge usw. - die gemeinsame Hochsprache ist zwar immer Eldalyn bzw. Dvarska, aber je nach Region gibt es seit langem sich entwickelnde Dialaketalformen, woran man sich normalerweise erkennt, so wie ein plattdeutsch sprechender Friese einen Alpinjodler...

 

Fragen?

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Myxxel Ban Dor am 12:08 pm am Juli 18, 2001

 

Fragen?</span>

Mister Fettnapf hat jede Menge Fragen! wink.gif Ist die Liste den einiger maßen in Ordnung? Kann man die so stehen lassen, muß man sie abändern, ergänzen etc.

Die Schawrzalbensprachen werde ich gleich einfügen!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 5:32 pm am Juli 18, 2001[br

Ich glaube schon, dass Alex weiß, was er da schreibt...

Rainer

</span>

 

confused.gif

Glaub ich Dir, aber ich verstehe den Zusammenhang des "Rüffels" nicht!

confused.gif

Bitte um Erklärung?

confused.gif

MfG

 

(Geändert von KhunapTe um 4:11 pm am Juli 19, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von KhunapTe am 11:32 am am Juli 20, 2001

Grüße,

schon gut ich dahcte DU wolltest mich mit der Aussage: "ALex weiß schon was er schreibt" auf etwas hinweisen?

Mich interessiert aber immer noch, ob die Liste vollständig ist aus offizieller Sicht!

</span>

 

Genau darauf bezog ich mich (nämlich auf Deine damalige Frage nach der Liste). Ob sie vollständig ist, weiß ich jetzt so auswendig auch nicht. Aber stimmen tut's so.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also die Dunkle Sprache als Comantang für Orcs, Oger und so Grobzeugs finde ich ok. Gefällt mir besser als die Idee mit dem Comentang an sich, da schließe ich mich HJ an - Banane tongue.gif  Wird bei uns in der Gruppe auch nicht benutzt - und das ist auch gut so biggrin.gif

 

Herzlichen Dank an Khunap Te für die schöne Sprachenliste. Werde ich mir bei Gelegenheit ausdrucken und meinen Unterlagen hinzu fügen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Puh... EIne gemeinsame Sprache für Orcs, Oger und ähnliches gefällt mir gar nicht. Das hört sich für mich wie die Gesinnungssprache aus den alten d&d Regeln an. Solches Getier ist ja schließlich in Stämmen organisiert. Warum sollte es da eine gemeinsame Sprache geben? Mir ist unklar wie sie sich 1. Entickelt und 2. über Jahrhunderte gehalten haben soll. Es ist sogar logischer anzunehmen, dass sich Orcs aus Moravod sich nicht mit den Orcs aus Alba verstehen. Warum sollte es dort auch anders sein als bei den Menschen?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Na Ja, nicht jeder Orc muss sie ja beherrschen. Vielleicht nur solche, die in direkten Diensten finsterer Mächte stehen? Und von denen haben sie sie auch gelernt, so wie weiter oben ausgeführt.

Die Lokalsprachen sind natürlich verschieden, kommt bei Khunap Te's Liste denke ich gut rüber.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Für mich klingt die von TomKer und Marek erwähnte These zur Entstehung der Dunklen Sprache ganz plausibel. Heutzutage muss die auf Midgard ja nicht mehr jeder Orc, Oger... beherrschen. Aber gerade in größeren Stämmen/Horden/Haufen werden einige diese Sprache können.

 

P.S.: Mir ist übrigens etwas unklar, weshalb einige von euch mit dem Comentang solche Probleme haben. Im irdischen Mittelalter war doch auch Latein eine verbreitete Lingua Franca. Warum sollte Comentang das nicht auf Vesternesse sein?

Link zu diesem Kommentar

@Buck

 

Die Lokalsprachen kommen auf der Liste so gut wie gar nicht rüber. Warum sollen alle Trolle auf Vesternesse ein und die selbe Sprache sprechen? Gibt es einen kulturellen Austausch zwischen denen der die Entwicklung einer gemeinsamen Sprache rechtfertigen würde? Das es irgendwann einmal eine gemeinsame Sprache gegeben haben könnte mag ich nicht bezweifeln, aber warum sollte diese Sprache über Jahrhunderte bzw. Jahrtausende Bestand gehabt haben? Das funktioniert ja nicht einmal bei Menschen! Das die dunkle Sprache auf die Arracht zurückzuführen ist mag ja sein, aber das war vor ein paar Tausend Jahren. Ich glaube kaum, dass es in der Oger/Ork/Troll/Goblin Kultur eine Arrachtgesellschaft zur Aufrechterhalltung der dunkeln Sprache gibt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Latein Lingua Franca ??????

 

Das halte ich für ziemlich übertrieben. In welchen Kreisen denn? Priester, Gelehrte und vielleicht Adlige. Aber der einfache Händler, gar Bauer... no chance.

Und viele handhaben die Comentang eben als Allheilmittel für alle Verständigungs Schwierigkeiten. Da geht auch viel Spielwitz flöten. Nichts schöneres, als ein herzhaftes Missverständniss zwischen den Abenteurern und der einheimischen Bevölkerung, weil die Sprachbasis fehlt.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...