Zum Inhalt springen

Midgard für Einsteiger


alexandra

Midgard für Einsteiger - Preisgünstiges Einsteigerband erwünscht?  

198 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Midgard für Einsteiger - Preisgünstiges Einsteigerband erwünscht?

    • Ein günstiges Einsteigerband für Midgard fänd ich gut.
      90
    • Soetwas braucht niemand.
      56
    • Enthaltung.
      43


Empfohlene Beiträge

Was haltet Ihr von einem sog. Midgard für Einsteiger das mit den Regeln aus der DAB-Box und einem Einstiegsabenteuer versehen ist?

Das ganze in einer entsprechenden, auch inhaltlichen Aufmachung, wie man es z.B. von Cthulhu für Einsteiger kennt und als preiswertes Softcover herausgebracht.

 

Dadurch könnte man sicherlich ein neues Publikum erschließen. Denn ehrlich gesagt, welcher Anfänger oder Umsteiger würde bei den Gedanken an zwei Grundregelbände (ich weiß, man könnte auch nur mit einem beginnen, aber auch dies ist schon recht teuer), eines sozusagen recht unbekanntem System nicht dann doch lieber einfach zur bekannten DAS-Box oder D&D-Box greifen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 452
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi alle,

 

so einen Einsteigerservice würde ich mir (und allen Einsteigern tounge.gif ) auch wünschen!

 

@ Sliebheinn:

Alexandra meinte doch "preisgünstig". Und das war DAB eindeutig nicht - besonders im Vergleich zu den viel besser aufgemachten (d.h. optisch ansprechenderen) Konkurrenzprodukten von DSA und D&D.

 

Preis müßte einiges unter 10 Teuro liegen, besser gegen 5. Wäre halt eine Investition, um den Verkauf des übrigen Systems zu verbessern, nicht eine eigenständige Goldgrube (wie das alte DAB offentsichtlich geplant war, wenn ich mir den Preis von damals ansehe angry.gif ).

 

CU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ Nov. 01 2002,08:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Seid gegrüsst Freunde!

 

Hi Alexandra,

 

aber in der DAB-Box liegen doch schon 3 Einstiegsabenteuer bei. Daher verstehe ich die Frage nicht ganz.<span id='postcolor'>

Die Box war, wenn man es genau kalkuliert wohl nicht günstig und wurde nur noch als Restposten günstig verkauft.

Und die Aufmachung sollte schon etwas mehr aufgepeppt werden und insbesondere für junge Anfänger ausgerichtet sein.

 

Von außen wirkte es sehr gut, aber innen wirkte es sehr unterkühlt. Es fehlen ansprechende Bilder und ein etwas mitreißender Text. Gerade das Image, was Midgard als Akademiker-RP anhaftet war schon dort vertreten und das ist nicht das, was einen jungen Anfänger anspricht.

Zum anderen waren dort die verwirrenten Fehler, die gerade einen jungen Anfänger Kopfzerbrechen bereiten.

 

Die Box war an sich schon gut, aber sicherlich nicht das gelbe vom Ei. Schon gar nicht für junge Anfänger.

Es gibt ja Konkurenzprodukte, mit denen man dies leicht und objektiv vergleichen kann und auch deren Erfolg damit.

 

Wie gesagt alles gut zusammen in einem stimmigem günstigen Softcover könnte für viele der Neu- oder Quereinstieg sein.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kicres @ Nov. 01 2002,09:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Chibiusa und Alexandra

 

Die Einsteiger-Regeln aus DAB sind aber doch sogar kostenlos zum Download auf Midgard-Online.

 

Einsteiger-Regeln zum Download

 

Und Abenteuer sind dort auch genug vorhanden. Ich sehe daher nicht die Notwendigkeit einer Neuauflage von Midgard-Light.

 

Kicres<span id='postcolor'>

Zum einen sollten die Regeln und ein gutes nimm-mich-an-die-Hand-Abenteuer zusammen gebracht werden.

Zum anderen, muß das Produkt vor Ort erhältlich sein.

 

Jemand, der irgentwie darauf kommen soll, sich die Regeln im Internet zu suchen (viele der alten Hasen wissen selbst nicht einmal davon) und dann noch ein Abenteuer dazu zu finden und noch zu wissen, wie man soetwas leitet, also derjenige der soetwas macht, ist i.d.R. kein Anfänger und selbst da wird die Zahl schon sehr gering sein, die soetwas machen.

 

Man spricht sicherlich mehr Leute vor Ort mit einem solchen Produkt an, was man günstig kaufen und wo man drin schmökern und es seinen Freunden zeigen, verleihen, verschenken kann. Du siehst, soetwas muß herumgereicht werden und dazu ist auch eine entsprechende Presentation soz. vor Ort notwendig.

 

An die Idee, soetwas im Internet zusätzlich anzubieten, ist ja nicht verkehrt.

 

Ich kann an dieser Stelle erneut nur auf Cthulhu verweißen, wie es dort gehandhabt wird. Und geschadet hat es diesem RP ja offensichtlich nicht  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hm, zur Zeit ist es ja eher in Mode, Einsteigerregeln generell kostenfrei in Umlauf zu bringen. GURPS, Cthulhu aus dem Hause Pegasus könnte man da z.B. nennen.

Die DAB-Regeln gibt's leider m.W. nur als Download, was ich als zu wenig erachte. Da stolpert man nicht so leicht drüber. Insofern kann ich Alexandra durchaus recht geben.

Auf der Messe hätte man so ein Heftchen mit kurzem Einstiegsabenteuer und Regeln gut unters Volk bringen können...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ganz klar für einen solchen Band. Ich hatte mir DAB nur aus Prinzip und aus Neugier gekauft und war sehr positiv überrascht: Die Stadtbeschreibung war ausgezeichnet (vor allem unter Einsteigergesichtspunkten) und die Abenteuer sollte man auch als Midgard-Veteran haben. Vor allem aber gefielen mir auch die so stark vereinfachten Einsteigerregeln (mit Ausnahme der Steigerungsregeln, weil diese leider nicht kompatibel mit dem Hauptregelwerk sind). So kompliziert, wie Midgard geworden ist, ist eine solche langsame Einführung in die Grundprinzipien m. E. unentbehrlich, um neue Spieler an das System heranzuführen. Außerdem kann man mit einem billigen Einsteigerset exzellent Werbung betreiben.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Florian @ Nov. 01 2002,10:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das Preisargument zieht aber inzwischen bei "Das Abenteuer beginnt" nicht mehr. Es ist zwar nur noch als Restposten (wer weiß wie lange noch) erhältlich. Die komplette Box für 9.95 EUR, das ist mehr als günstig.<span id='postcolor'>

Der Punkt ist aber, dass es Restposten sind und man einen Nachfolger herausbringen sollte, der es mit der Konkurenz aufnehmen kann und sich geziehlt an Anfänger richtet, auch was das Spielleiten und das heranführen an das RPG angeht.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Nov. 01 2002,17:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ alexandra: Wird hier über die gleichen Cthulhu-Einsteigerregeln geredet, die ich kenne? Diese kostenlosen dünnen Din A4 Flyer, die in Zeitschriften (Nautilus?) beilagen und in den neben einigen wenigen Regeln Cthulhu selbst mit Werten beschrieben wurde? rolleyes.gif

Oder gibt es da noch ein kommerzielle Version mit Abenteuer? (Link?)<span id='postcolor'>

Ich kenne den Flyer nicht, aber die downloadbaren PDF-Regeln umfassen 33 Seiten.

Das ganze findest Du unter:

Pegasus Spiele Online / Cthulhu

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Nov. 01 2002,10:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auf der Messe hätte man so ein Heftchen mit kurzem Einstiegsabenteuer und Regeln gut unters Volk bringen können...<span id='postcolor'>

Hi alle,

 

Kazzirah hat mal wieder soo recht. (Hatte ich doch letztens erst im Strang über's Kompendium geschrieben cheesy.gif ).

 

Allerdings müsste so ein Heft bunt sein (damit es auffällt) und schon ein wenig (4,99 Teuro) kosten (damit man es ernst nimmt); denn was nix kostet, kann ja auch nix wert sein - so ist doch die generelle Einstellung.

 

Auch die Online-Version ist zwar nett, bringt aber - wie Alexandra schon schreibt, keine Neulinge ran. dozingoff.gif

 

Ach ja: Es sollte definitiv KEIN Hardcover sein sly.gif !

 

CU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Chibiusa @ Nov. 04 2002,15:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

 

Ach ja: Es sollte definitiv KEIN Hardcover sein sly.gif !

 

CU<span id='postcolor'>

WIE??? Kein Hardcover?? Ihr glaubt doch nicht im Ernst, das ich so etwas kaufe, oder??  plain.gif

 

mfg

Detritus, verwöhnt  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Chibiusa @ Nov. 04 2002,15:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Allerdings müsste so ein Heft bunt sein (damit es auffällt) und schon ein wenig (4,99 Teuro) kosten (damit man es ernst nimmt); denn was nix kostet, kann ja auch nix wert sein - so ist doch die generelle Einstellung.<span id='postcolor'>

4,99 Euro sind sehr gut.

Das wird auch der ein oder andere Schüler übrig haben. happy.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Nov. 04 2002,17:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">WIE??? Kein Hardcover?? Ihr glaubt doch nicht im Ernst, das ich so etwas kaufe, oder??  plain.gif<span id='postcolor'>

Hi Detritus,

 

wir wollen doch die Newbies sanft und unmerklich einwickeln, bis sie merken, daß es zu spät ist, noch von Midgard loszukommen tounge.gif . Deshalb wohl Softcover.

 

Na ja, aber Trolle können natürlich auch mit Hardcovern einwickeln dayafter.gif

 

PC

Link zu diesem Kommentar

Was DAB im Moment kostet, ist bestimmt nicht mehr als die Herstellungskosten. Das Lager muss eben geräumt werden.

 

Zum Einsteigerband:

Wenn dieser wirklich nur 5 kosten soll, denke ich, wird der Umfang zu stark begrenzt sein, als das jemand etwas davon hat. Denn an einer "Midgard-Demo", wo alles kurz angeschnitten wird und 3/4 fehlen, hat wohl auch kein Einsteiger interesse. In erster Linie soll ein Einsteigerband alles bieten, was man zum Spielen benötigt. Und das ist für 5 nicht drin.

Wenn ihr allerdings nur eine etwas ausführlichere Werbebroschüre meint...

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Florian @ Nov. 07 2002,18:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zum Einsteigerband:

Wenn dieser wirklich nur 5 kosten soll, denke ich, wird der Umfang zu stark begrenzt sein, als das jemand etwas davon hat. Denn an einer "Midgard-Demo", wo alles kurz angeschnitten wird und 3/4 fehlen, hat wohl auch kein Einsteiger interesse. In erster Linie soll ein Einsteigerband alles bieten, was man zum Spielen benötigt. Und das ist für 5 nicht drin.

Wenn ihr allerdings nur eine etwas ausführlichere Werbebroschüre meint...

 

Gruß,

Florian<span id='postcolor'>

Nehmen wir doch halt Format und Fülle wie bei einem Abenteuerband. Hier könnte sich der Preis bei ca. 10,- bis 15,- Euro einpendeln, was die wirtschaftlichkeit garantieren würde und die Qualität müßte nicht durch Einbußen an Platz, leiden.

 

Dies dann wie gesagt dann noch für junge und alte Einsteiger spannend und mit einem führ-mich-an-der-Hand-Format und guten Illustrationen und ein bzw. zwei ebenso dokumentierten Einstiegsabenteuern und fertig wäre ein sehr gutes Midgard-für-Einsteiger.

 

Midgard ist doch für seine hervorragenden Autoren bekannt, mich wurdert es da tatsächlich, warum solch ein Produkt nicht wirklich gelinkt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forumgänger,

 

ich wollte nur ´mal kurz berichten, dass es von ars magica ein sogenanntes "jump-start-kit" gibt. Das ist ein Softcoverheftchen vom Umfang eines knappen Abenteuers. Es enthält:

 

- Vorgewürfelte Anfänger-Charaktere (keine Charaktererschaffungsregeln)

 

- Eine Kurzbeschreibung der Basiseigenschaften und fertigkeitsabhängigen Möglichkeiten (Stark gekürzte Kampfregeln, Kurzbeschreibung der charakterlichen Vor- und Nachteile sowie der Fertigkeiten, einige wenige Zauber, die eben in dem Abenteuer vorkommen)

 

- ein relativ kurzes, linear aufgebautes, aber dafür recht stimmungsvolles Anfängerabenteuer, das lediglich mit den wenigen, beschriebenen Regeln auskommt.

 

Das Bändchen heißt "The Stormrider", für die neue Auflage gibt es auch eine Neuauflage des jump-start-kits mit dem Titel "The Return of the Stormrider". Es ist nicht dafür da, dass man damit längere Zeit ars magica spielt, sondern es gestattet Spielleiter und Spielern lediglich die Ausgestaltung des ersten Abenteuers. Dies aber auch, ohne das Regelwerk selbst besitzen zu müssen. Der Preis ist etwas niedriger als ein normales Abenteuer.

 

Ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht. Man probiert das System mal aus, stellt dann fest, ob das etwas ist, in das man einsteigen möchte oder nicht, und wenn ja, kann man das reguläre Regelwerk kaufen. Dann hat man kein nutzloses Anfängerregelwerk mehr herumliegen.

 

Nur so als Anregung,

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Nov. 09 2002,01:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

PS: War das DAB damals eigentlich wirklich sooo teuer?  confused.gif<span id='postcolor'>

Wenn ich mich richtig erinnere waren es damals 40 DM...  Das ist für Taschengeld-Belange ganz ordentlich.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Tja, jetzt hab´ ich mal nachgesehen, was ich damals für die erwähnten ars magica Artikel bezahlt habe und festgestellt, dass die auch nicht so irrsinnig billig waren. Der ursprüngliche "Stormrider" kostete 25.- DM, "the Stormriders Return" kostete 35.- DM. Dass ist zugegebenerweise keine wirklich lohnende Verbesserung gegenüber DAB. Ich kann allerdings zumindest noch zu deren Entschuldigung anführen, dass ich in beiden Fällen Importpreise bezahlt habe. Wenn Midgard etwas Vergleichbares in Deutschland vertreibt, könnte es möglicherweise noch etwas preiswerter sein.

 

So gut kenne ich mich da aber auch nicht aus. Ich fand einfach das Konzept ganz ansprechend.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich fände eine Einsteigerbox gut! Wir, unsere Spielgruppe hatte zuerst Probleme, sich durch die beiden dicken Regelbücher zu wühlen. Das KOmpendium hatten wir da noch garnicht! Wir hätten uns gewünscht ein einfaches Regelbuch mit vereinfachten Regeln zu haben von dem man später umsteigen kann auf die vollen Regeln. Bei D & D ist das gut gelöst. So könnte es bei Midgard auch sein.

 

Schöne Grüße

 

Ethan Edwards

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...