Zum Inhalt springen

Warhammer mit Midgard Regeln


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich trage mich mit dem Gedanken die Midgard Regeln auf den Warhammer Hintergrund anzuwenden. Die Warhammer-Welt gefällt mir nämlich sehr, die Regeln dagegen weniger. Und den eher realistischen, "dreckigen" Aspekt der Warhammer Charaktere könnten die Midgard-Regeln ganz gut abdecken, denke ich.

 

Hat da jemand Erfahrungen mit (eine Suche im Forum blieb erfolglos) ?

 

Grüße,

Euer Kalimar

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich möchte ich so wenig wie möglich abwandeln, es muss nicht 100% Warhammer dabei herauskommen (geht vermutlich auch gar nicht), sondern eine - hoffentlich interessante - Mischung. Der Ursprung der Magie ist anders und Beschwörungsregeln fehlen (aber mit MdS ändert sich das ja bald), aber sonst ?

 

Grüße,

Euer Kalimar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Idee, auf der Warhammer-Fantasy-Welt mit Midgard-Regeln zu spielen, ist nicht neu – dafür aber genial und unbedingt zu empfehlen!!! Ich denke dabei an die erlebte „The enemy within campaign“, die nach Midgard-Regeln gespielt wurde. Für die Midgard-Puristen ist zu erwähnen, dass dafür die Warhammer-Welt im Multiversum auf einer der vielen „Nahen Chaosebenen“ verlegt wurde. Dementsprechend lassen sich die einen oder anderen Dinge leichter erklären. Viel Spaß damit und viel Erfolg!

 

Grüße

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

 

PS: Übrigens, ist Borbarad nicht ein Dunkler Seemeister, der auf seiner Flucht zu einer besonders „schwarzen“ Fantasy-Spähre ordentlich für Aufruhr und Chaos gesorgt hat?

Link zu diesem Kommentar
Dann versteh ich deine Frage nicht. :crosseye:

Leg los und spiel.

 

:colgate: Na ja, ich interessiere mich halt für Erfahrungen, die andere ggf. mit der Idee schon hatten. Was gab es für Probleme ? Wie wurden diese gelöst ? Welche Regelanpassungen hat der SL vorgenommen ? usw.

 

Warum das Rad unnötigerweise gänzlich neu erfinden ?

 

Grüße,

Dein Kalimar

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

[...] Ich denke dabei an die erlebte The enemy within campaign, die nach Midgard-Regeln gespielt wurde. [...]

 

Was habt ihr gegenüber den Midgard-Standardregeln angepasst ? Habt ihr überhaupt etwas geändert (ausser Kreaturen) ?

 

Grüße,

Dein Kalimar

 

Hallo,

 

es war ganz einfach. Ich habe als Spielleiter a) die Werte der NSCs bzgl. der Fertigkeiten etc. angepasst und b) relevante Dinge & Geschehnisse konform der Midgard-Regeln umgeschrieben.

 

Gut, es ist etwas Arbeit, aber es lohnt sich!:turn:

 

Grüße

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Was sich auf alle Fälle lohnt, ist die Warhammer "Enemy within Campaign" - ich habe alle 5 Bände (damlas noch auf Englisch) gespielt - teils als SL teils als Spieler.

Einmal (dh. einen Abend lang) haben wir das mit den Midgard - Regeln auch versucht.

Ich fand's furchtbar :dunno:

Zumal die Warhammer regeln gar nicht so schwer sind, und zB die Karrieren kannst Du SO in Midgard nur schwer nachbilden ...

Alles inallem fand ich damals Welt und Regeln in Warhammer sehr stimmig - was mich aber nicht daran gehindert hat weiter MIDGARD zu spielen ;)

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

es war ganz einfach. Ich habe als Spielleiter a) die Werte der NSCs bzgl. der Fertigkeiten etc. angepasst und b) relevante Dinge & Geschehnisse konform der Midgard-Regeln umgeschrieben.

 

Hallo Priorus Magus Iuris G.A.Danti,

 

unter Punkt a) kann ich mir was vorstellen, zu b) bräuchte ich mal ein Beispiel (was muss da denn umgeschrieben werden ? hast Du die Welt irgendwie angepasst ?).

 

Gruss,

Dein Kalimar

Link zu diesem Kommentar

Zumal die Warhammer regeln gar nicht so schwer sind, und zB die Karrieren kannst Du SO in Midgard nur schwer nachbilden ...

Alles inallem fand ich damals Welt und Regeln in Warhammer sehr stimmig - was mich aber nicht daran gehindert hat weiter MIDGARD zu spielen ;)

 

Mein Problem ist nicht, dass mir die Warhammer-Regeln zu schwierig sind, sondern schlicht, dass ich sie nicht mag. Und das ist nicht so ein theoretisches Rumgespinne, sondern mit der Gruppe zusammen ausgetestet. Mehr als 1mal. Die "Enemy within" Kampagne haben wir daraufhin mit FUDGE weitergespielt, was ganz gut lief. Auf die Idee mit Midgard kam ich erst später. Das angesprochene Karrierensystem gefiel beispielsweise einer Mehrzahl der Spieler überhaupt nicht, weil man nur wenig Möglichkeiten hat genau den Charakter mit den Skills zu spielen, den man sich vorstellt ...

 

Gruss,

Dein Kalimar

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Da mich dieses Thema gerade doch mal wieder interessiert, will ich den Gedanken Midgard-Regeln mit der Warhammer Welt einzusetzen aufgreifen.

Es geht nicht darum die Midgardregeln auf Warhammer Regeln zu verbiegen, sondern die Regeln an die Notwendigkeiten der Welt anzupassen.

 

Wenn man sich die Welt ansieht, gibt es doch einige Unterschiede.

 

  • Die Technologie und Kultur der Welt entspricht in etwa der Renaisance.
  • Es existieren entsprechende Schußwaffen, für die Regeln gestellt werden müssen.
  • Die Götter sind den Midgardregeln mit Ihren Aspekten entsprechend zu definieren.
  • Es besteht eine erhöhte Chance das Charaktere Wahnsinnig werden. Dafür sind Regeln aufzustellen.
  • Die Magie ist eine die verschiedenen Schulen der Warhammer Welt zuzuordnen.
  • Der Aspekt des Chaos und der damit verbundenen Mutationen und Fähigkeiten ist aufzuarbeiten.

 

An Völkern ist es an sich "einfach", da alle spielbaren Völker durch Midgard abgedeckt werden.

Die Grundbetrachtung sollte sich erst mal am Imperium orientieren um dann zu sehen ob es überhaupt umsetzbar ist.

 

Hat jemand Lust sich zu beteiligen ?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ok wir haben

Arkebusen als "Standardgewehr"

Blunderbuss als stärkeres Gewehr

Hochland Langbüchse als Gewehr mit erhöhter Reichweite

Pistolen mit Radschloss ??

 

Pistole und Gewehr mit Magazin

 

 

Das wäre dann der Einstieg zum Aufstellen. Hat jemand das deutsche Warhammer zur Verfügung um die korrekten Bezeichnungen zu übernehmen ?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

auch ich habe einmal eine Gruppe von Standart Midgard Charakteren einen Ausflug in eine "Paralellwelt" machen lassen. Alla Stargate. Monster kamen raus die Sc´s sind rein um das abzustellen.

 

Das Feeling etc kam gut rüber, die Spieler wollten danach nur noch weg, haben das Portal danach in bester Abydoss Manier umgeworfen, eingegraben einen Schrein für die albischen Götter darauf gesetzt und Stillschweigen vereinbart.

 

Das Warhammer Universum gefällt auch mir recht gut und als Sc habe ich eine Runde am laufen , allerdings mit den aktuellen Warhammerregeln.

 

Das konvertieren der Midgard Regeln an die Warhammer Welt erscheint mir nicht so schwierig, vor allem wenn die Sc´s wie ich es gerne halte nicht alles wissen müssen. Bedenkt der durchschnittliche Bürger der alten Welt hat auch keine Ahnung was da um ihn herum vorgeht.

 

Was man auf jeden Fall bedenken sollte ist das in einer Warhammerwelt keiner der Charaktere von vornherein ein Zauberer sein sollte. Hierfür ist die Ausbildungszeit zu lang und die Repressalien für Zauberer zu streng. Junge Priester Akkolyten Sigmars die auf einer ersten Reise durch das Land sind um gutes zu tun oder Böses zu vernichten kein Problem.

 

Viel Erfolg mit dem Projekt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...