Zum Inhalt springen

Kein Bonus mehr auf Trinken für Zwerge?


Empfohlene Beiträge

Laut dem neuen DFR können Zwerge bei Spielbeginn nicht mehr Trinken+12 lernen, sondern Trinken+4+Ko/10.

 

Das +12 bedeutete ja einen enormen Bonus. Es war so, als hätten Zwerge in Bezug auf Trinken Ko110.

 

Das ist jetzt weg. Einziger Vorteil den sie noch haben ist ihre idR höhere Ko und die Möglichkeit Trinken von anfang an auf einen sehr hohen Wert zu lernen. (immerhin ist +6 das Maximum).

 

Was haltet ihr von der Änderung?

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Das finde ich eine schlechte Änderung. Es spart einem Zwerg zwar 350EP, allerdings werden so die Unterschiede zu nicht-Zwergen geringer und die Unterschiede unter den Zwergen werden geringer (bei denen, die Trinken gelernt haben).

 

Wenn die hohe Alkoholresistenz rassenbedingt ist, dann halte ich einen Erfolgswert von +6 (=Ko/10) für deutlich zu gering.

 

Die alte Regel war vielleicht einen Tick aufwendiger beim Steigern als die neue (wo es den Unterschied nur beim erstmaligen Lernen gibt), aber auch deutlich besser.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nach der alten Regel gab es unter den Zwergen eben gerade keinen unterschied. Egal ob Ko61 oder Ko80, der Anfangswert war +12 (Wenn man es gelernt hat, aber welcher Zwerg tut das bitteschön nicht? Das ist doch eher die Ausnahme.). Jetzt kann nicht mehr jeder Zwerg gleich gut trinken. Das finde ich schon gut.

 

Der Durchschnittszwerg hat Ko81 und lernt damit zu Beginn Trinken+13. Er kann es dann allerdings auch nur noch auf +14 steigern.

 

Der Durchschnittsmensch hingegen hat K051 und lernt damit zu Beginn Trinken+6 und kann das dann bis auf Trinken+11 steigern (was aber sehr lange dauert).

 

So gering ist der Unterschied also gar nicht.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Der Zwerg mit Ko81 lernt Trinken auf +12.

 

Die alte Regel machte in der Tat keinen Unterschied zwischen verschiedenen Zwergen. Mein Vorschlag wäre, dass die Zwerge alle einen Bonus von +1 bekommen, unabhängig vom erlernen der Fertigkeit. Dies würde die Zwerge gegenüber den anderen Rassen nur um genau dieses +1 besser stellen und untereinander gäbe es Unterschiede wie zwischen anderen Figuren auch.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das ähnlich sehen wie Solwac. Zwerge sind einfach trinkfester, wobei der eine Zwerg mehr verträgt als der andere. Als Heimregel würde ich hiermit eine ähnliche Regelung wie beim Raufen für Zwerge einführen, einfach generell +1 oder gar +2 auf den Fertigkeitswert geben. Damit haben Zwerge ihren volkseigenen Bonus was das, ich sage mal, Saufen angeht und es gibt dennoch unterschiede unter den jeweiligen Zwergen selbst.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Klar können Zwerge besser saufen als Menschen.

Das hat mit der Beschaffenheit ihres Stoffwechsels und der Zellen zu tun.

tsts...Regeln von Menschen gemacht...daß ich nicht lache, als wenn wir Zwerge uns jemals daran halten würden.

Ich kenne keinen Menschen, der meine Kumpanen unter den Tisch trinken kann...gröhl

 

 

Die "Hausregel" +2 finde ich sehr gut und wird bei uns Einzug halten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...