Zum Inhalt springen

Shadow World Spielwelt


Was haltet ihr von Kulthea?  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet ihr von Kulthea?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      2
    • *** Durchschnitt
      1
    • **** Empfehlenswert!
      1
    • ***** Großartig!
      0


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Aufgrund meines dezenten Fehltrittes in dem anderen Thread und dem dennoch vorhanden Interesse an eurer allgemeinen Meinung zu dieser Spielwelt, stelle ich die mich bewegende Frage einfach hier, an richtiger Stelle, noch einmal:

 

Was haltet ihr von der Schatten Welt? Und warum haltet ihr sie für grottig? Habt ihr schonmal darauf gespielt oder worauf basiert eure Ansicht? Welche Regeln habt ihr verwendet?

Link zu diesem Kommentar

Die Welt ist mir wegen der Inselstruktur zu sehr fragmentiert, weil es zu vieles gibt, ds nebeneinander existieren kann (was ja der Plan war). Und ich mag Rolemaster nicht, da es zu viele Tabellen und spielimmanente Mängel hat (hauptsächlich die Tatsache, dass der Verteidigungsbonus deutlich langsamer steigt als der Angriffsbonus der Gegner und man deshalb mit Gegenständen nachrüsten muss, da die Kritischen Treffer doch sehr schnell sehr tödlich sind).

 

Eine der Abenteuer (das mit der Magierschule z.B.) gefielen mir hingegen sehr gut.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Was haltet ihr von der Schatten Welt? Und warum haltet ihr sie für grottig? Habt ihr schonmal darauf gespielt oder worauf basiert eure Ansicht? Welche Regeln habt ihr verwendet?

(Hervorhebung durch mich)

 

Sag mal, gibst du in Fragen eigentlich immer schon die Antworten vor?

 

Viele Grüße

hj

Es ging in dem Strang, auf den Grimmstorm sich bezieht, darum, welche Spielwelten man schlecht findet und warum.
Link zu diesem Kommentar

Jetzt ist mir schon wieder ein Fehler unterlaufen. Mit dieser negativ Frage wollte ich eigentlich...mal eine positive Aussage über die SW provozieren, da ich davon ausgehe das die Haltung allgemein eher negativ ist. Die Welt ist einfach aufgrund ihrer Veranlagung sehr polarisierend und damit Geschmackssache.

Darüber hinaus ging es mir wirklich hier um die Welt - und nur im zweiten Schritt um die dafür verwendeten Regeln. Das ab der 3Ed nur noch die RM2 Regeln verwendet wurden bedauere ich zu tiefst. Aber ich würde sie dennoch nie benutzen. Ich betrachte die SW eher unabhängig davon. Desweegen soll dies auch nicht zu einem thread werden in dem über die Güte der RM-Regeln diskutiert wird.

Wenn ich heute nochmal die Gelegenehit bekäme auf der SW zu spielen würde ich den bald erscheinden D20 Master Atlas verwenden...

 

Zur Welt selbst sei folgendes gesagt:

Die Geschichte umspannte viele 10000Jahre in denen sehr viele Kulturen aufgestiegen und wieder untergegangen sind. Die Welt ist durch viele Kriege der Götter in einzelne Teile zerbrochen ...diese erwähnten Archipele, von denen einige aber schon große Kontinente sind (man darf nciht vergessen das Kulthea größer ist als die Erde/Dere/Midgard....)

Es gibt neben den Göttern, die auf einem der nahen Monde leben, zahlreiche sehr fantastische Völker die durchaus auch von Spielern gespielt werden können. Darunter befinden sich so abgefahrene Sachen wie Centauren, Faune, Trolle....Meervölker...

Auf Kulthea gibt es ein zusätzliches Element ind dem sich die magischen Energien manifestieren - die Essaenz. Selbige hat an einigen Orten grotesque Auswirkungen auf die Umwelt und erzeugt zB Stürme, unsichtbare Barrieren, Magie arme und Magie starke Regionen, Polarlichter, spontane Mutationen etc...

Durch diese Essaenz kann es sein das Orte, die physisch nur wenige km voneinander getrennt sind eigentlich nur durch Wochen lange Umwege zu erreichen sind. Oder mit Hilfe von Navigatoren die sich mit der Essaenz auskennnen, sie manipulieren können und ähnliches...

Darüber hinaus ist nur die westliche Hemisphäre zugänglich da die östliche durch scheinbar undurchdringliche Essaenzwende abgetrennt ist, welche von mächtigen magiscchen Wächterartefakten erzeugt werden. Auf diese Art versuchen die Götter den ärgsten Feind, das böse Unlife (eine Übersetzung davon klingt allzu besccheuert) daran zu hindern alles Leben zu vernichten.

Wie gesagt, es sit eine abgefahrene Welt mit einer fantastsichen Geschichte. Es gibt geniale Abenteuer und sehr detailierte Kulturen dazu. Jede Menge Monster, wers braucht, auch zahlreiche Artefakte, wenn man spaß daran hat, und eine Welt in der man auch High lvl PCs SEHR gut spielen kannn ohne die welt und eine Kampagne aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Hier habe ich übrigens meinen ersten lvl 30 Erzmagier gespielt der "ganzes Königreich mit einem Wink meiner Hand einebnen" beherrschte. Und trotzdem war es sehr spannend. Letzteres läßt natürlich nur Role Master zu , mit seinen Regeln....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...