sir_paul Geschrieben 17. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Hallo, hat einer von euch schon mit dem "Savage Worlds" Regelwerk auseinandergesetzt? Ich habe mir letzte Woche die neueste Edition für gerade mal 7.99 zugelegt. Es liest sich erstmal ganz gut und ich werde es eventuell einer meiner Runden einsetzten. Also hat jemand praktische oder theoretische Erfahrungen zu berichten? Gruss Heiko Link zu diesem Kommentar
Wulfhere Geschrieben 17. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Ja ist ein nettes schnelles universelles Rollenspiel mit verschiedenen Hintergründen. Insbesondere Ripper , PotSM und Solomone Kaine (Die letzten beiden mit kompletten Regelwerk inklusive) sind sehr schön gemacht. Link zu diesem Kommentar
Schwerttänzer Geschrieben 17. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Fifty Fathoms ist was sehr schönes Link zu diesem Kommentar
wolfheart Geschrieben 19. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Ich finde es auch sehr interessant: schnell spielbar, spaßig gemacht. Leider habe ich - bis jetzt - nur theoretische Erfahrung, da ich noch nicht dazu kam, es am lebenden Objekt - aka Spielergruppe - auszuprobieren. Nett finde ich auch die Idee mit den "Powers". Jeder SpL bzw. Sp kann sich zum genauen Aussehen (grüne Blitze, Bienenschwarm, usw. bei Kampfzauber) was raussuchen. Allerdings kommt halt ein anderes Flair als bei Midgard. Nicht so - Achtung! Igittebah Wort - realistisch! gruß Wolfheart Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 19. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Moderation : Ich habe mal verschoben. Hier paßt der thread besser hin... Odysseus Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Link zu diesem Kommentar
sir_paul Geschrieben 19. Januar 2008 Autor report Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Danke schon mal fürs Feedback, ich hätte da aber mal noch ne Frage... Spielt ihr Savage Worlds mit oder ohne Miniaturen im Kampf, was mach eures erachtens mehr sinn? @Odysseus: Danke fürs verschieben Gruss sir_paul Link zu diesem Kommentar
Schwerttänzer Geschrieben 20. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 (bearbeitet) Laut mir bekannten Aussagen, macht es keinen Sinn ohne Figuren und Battlemat http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t30819-das-sw-ex-buch-eindruecke-eines-neulings.html Bearbeitet 20. Januar 2008 von Schwerttänzer nachtrag Link zu diesem Kommentar
Wulfhere Geschrieben 20. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 Ohne Figuren, das geht auch so ganz gu. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 20. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 Ohne Figuren und Bodenplan kannst du einen Großteil der Edges vergessen, da die konkrete Vorteile für's Figurenspiel liefern, die nur umständlich ins Storytelling übersetzbar sind. Und bei SW werden die Figuren über die Edges definiert, d.h. das Spiel ist ganz stark darauf ausgelegt. Wenn du kein Tabletop magst, solltest du dir vielleicht doch besser ein anderes System anschauen, SW lebt ganz stark vom Kampf und eben dem Einsatz von Figuren. Link zu diesem Kommentar
sir_paul Geschrieben 20. Januar 2008 Autor report Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 Ohne Figuren und Bodenplan kannst du einen Großteil der Edges vergessen... Wenn du kein Tabletop magst, solltest du dir vielleicht doch besser ein anderes System anschauen, SW lebt ganz stark vom Kampf und eben dem Einsatz von Figuren. Kannst du ein paar Beispiele geben für Edges die ohne Figuren nicht zu nutzen sind? Mir fallen spontan keine ein, ich werde aber auf jeden Fall nochmal in das Regelwerk schauen. Übrigens habe ich nichts gegen Figuren im Kampf. Ich versuche mir halt nur ein Bild von SW zu machen... Danke sir_paul Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 20. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 sir_paul, du hast leider den relevanten Nebensatz meiner Aussage weggekürzt. Ich schrieb explizit, dass viele Edges konkrete Vorteile für's Figurenspiel liefern, "die nur umständlich ins Storytelling übersetzbar sind." Es gibt keine Edges, die überhaupt nicht nutzbar sind. Aber für's reine Storytelling eher unnütz sind beispielsweise die ganzen Leadership Edges, die auf Extras innerhalb eines Radius von 5" wirken. SW geht halt vom Regelwerk her ganz klar davon aus, dass man Figuren und Pläne nutzt. Verzichtest du darauf, funktioniert das Spiel auch, aber Kämpfe (v.a. Massenkämpfe, die in den SW-Abenteuern gerne vorkommen) werden unnötig kompliziert, bzw. viele Regeln, die das Spiel so schnell machen, können nicht angewandt werden. Deswegen mein allgemeines Fazit: Wenn du gerne Figuren und Pläne einsetzt und auf schnelle, spaßige Action stehst, dann benutze SW - da gibt es kaum ein besseres Rollenspiel. Lehnst du Figuren ab oder ist dir das Aufzeichnen von Plänen zuwider, dann nutze besser ein anderes System. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 20. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 Wer sich SW mal anschauen will, kann sich die kostenlosen Testdrive Regeln anschauen: http://www.peginc.com/Games/SavageWorlds/Downloads/TestDrive.pdf Ich empfehle für ein Testspiel, sich genau an die Regeln zu halten. Dazu gehört auch der im Regelwerk implizierte Figureneinsatz, denn alle Bewegungs- und Reichweitendaten werden in inches ausgedrückt, die blöd umzurechnen (1" entspricht 2 Yards; 1 yard = 3 feet = 36 inches = 0,9144 Meter) sind. Der Einfachheit halber, kann man natürlich sagen, dass 1" zwei Metern entspricht. Trotzdem erscheint mir diese Umrechnerei umständlich, da viele Regeln eben direkt auf inch ausgelegt sind. Beispiel: Characters may also choose to run. This gives them an additional 1d6” of movement but inflicts a -2 penalty to any trait tests performed that round. Solche Regeln finden sich immer wieder und sind mit Maßband und Figuren blitzschnell umsetzbar - im Kopf und nur verbal meiner Ansicht nach aber nicht sonderlich. Link zu diesem Kommentar
sir_paul Geschrieben 20. Januar 2008 Autor report Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 Wenn du gerne Figuren und Pläne einsetzt und auf schnelle, spaßige Action stehst, dann benutze SW - da gibt es kaum ein besseres Rollenspiel. Lehnst du Figuren ab oder ist dir das Aufzeichnen von Plänen zuwider, dann nutze besser ein anderes System. Danke für deine Ausführung Rosendorn, werde ich auf jeden Fall beachten Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 20. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 Auf der unglaublich chaotischen Webseite von Pinnacle finden sich auch nette kleine "One-Sheet"-Abenteuer zum Testspielen: http://www.peginc.com/archives/category/onesheet/ Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 20. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 Ich persönlich finde übrigens das Rippers-Setting (viktorianischer Horror) und das Solomon-Kane-Rollenspiel (basierend auf den Pulp-Geschichten) am spannendsten. Pirates of the Spanish Main dürfte auch cool sein. Link zu diesem Kommentar
wolfheart Geschrieben 11. April 2009 report Teilen Geschrieben 11. April 2009 ...und es gibt SW inzwischen auch auf Deutsch ! gruß Wolfheart Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 26. April 2009 report Teilen Geschrieben 26. April 2009 Und noch besser, die oben genannten TestDrive-Regeln sind nun als Probefahrt ebenfalls auf Deutsch erhältlich: http://www.prometheusgames.de/download/Savage-Worlds-Probefahrt.pdf Link zu diesem Kommentar
Pyromancer Geschrieben 26. April 2009 report Teilen Geschrieben 26. April 2009 Mein nächstes "Sturm über Mokattam" wird wahrscheinlich mit SW-Regeln laufen. Link zu diesem Kommentar
Pyromancer Geschrieben 26. April 2009 report Teilen Geschrieben 26. April 2009 Ah, wo hier im Forum wäre denn der richtige Ort, um über die Anpassung von offiziellen Midgard-Abenteuern auf andere Regelsysteme zu debattieren? Also, nur mal angenommen jemand wollte ein ganz konkretes Abenteuer auf ein ganz konkretes anderes Regelsystem konvertieren? Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 27. April 2009 report Teilen Geschrieben 27. April 2009 Wenn Du nur andere Regeln verwenden willst, der Hintergrund aber immer noch die Welt Midgard ist, dann würde ich den Strang ins Buch der Abenteuer packen. Ansonsten ist dieses Unterforum hier wohl schon richtig. Solwac Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 27. April 2009 report Teilen Geschrieben 27. April 2009 Ich denke, dass die Konvertierung eines Abenteuers auf ein anderes Regelsystem am sinnvollsten im jeweiligen Abenteuerstrang im Buch der Abenteuer diskutiert werden sollte. In diesem Unterforum hier, sollte es nur um andere Rollenspiele an sich gehen. Ausnahme wäre meiner Ansicht nach die Erstellung allgemeiner Konversionsregeln. Also wie kann ich die Werte/Regeln von Savage World auf das Midgardsystem ummünzen, wenn ich beispielsweise das Hellfrostsetting mit den Midgard-Regeln spielen will. Sowas kann dann natürlich hier in diesem Unterforum in einem eigenen Strang diskutiert werden. Link zu diesem Kommentar
Wulfhere Geschrieben 11. Mai 2009 report Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Ausnahme wäre meiner Ansicht nach die Erstellung allgemeiner Konversionsregeln. Also wie kann ich die Werte/Regeln von Savage World auf das Midgardsystem ummünzen, wenn ich beispielsweise das Hellfrostsetting mit den Midgard-Regeln spielen will. Sowas kann dann natürlich hier in diesem Unterforum in einem eigenen Strang diskutiert werden. Eine wie ich finde sehr gute Idee. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 6. September 2009 report Teilen Geschrieben 6. September 2009 Ich bin gerade dabei, das deutsche Savage Worlds Regelwerk fertig durchzulesen. Ein wirklich äußerst gelungenes Machwerk, damit kann man sofort losspielen. Der Regelstand ist die Explorers Edition, also das aktuelle englische SW-Regelwerk. Es wurden, soweit ich das überblicken kann, alle bekannten Errata eingebaut. Hinzu kommen einige Kapitel aus der Revised Edition (der Vorgängerversion), die von den Savages schon schmerzlich vermisst wurden, wie verschiedene Rassen und auch ein mehr an Erklärungen, wo die Explorers Edition einfach aufgrund der wenigen Seiten zu knapp war. Viele alte SW-Regeln sind als Tipps mit eingebaut, sodass man noch leichter das Regelsystem dem gewünschten Schwierigkeitsgrad anpassen kann. Alles in allem ein wirklich gelungenes Produkt und seine 24,95 € mehr als wert. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 28. November 2009 report Teilen Geschrieben 28. November 2009 Es gibt zur Zeit (bis zum 30.11.) eine Aktion für Produkte von Adamant Entertainment. Die meisten PDF werden für einen Euro pro Stück verscherbelt. Darunter ist auch das spannende MARS-Zeugs ... Link zu diesem Kommentar
wolfheart Geschrieben 30. November 2009 report Teilen Geschrieben 30. November 2009 Ohne die Hellfrost Abenteuer zu kennen, könnte ich mir vorstellen - nach dem Lesen des Zwergen-QB - ein paar Abenteuer ins EIS zu jagen... und dann durch Hellfrost nach Rassilion... oder umgekehrt! gruß Wolfheart Link zu diesem Kommentar
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