Zum Inhalt springen

Zaubersprung - wie soll der gehen?


Empfohlene Beiträge

Frage zum Zaubersprung:

 

Zauberdauer 5 sek.

Wirkungsdauer 10 sek.

 

Wie soll ich das verstehen? Ich zaubere 5 Sekunden, nehme Anlauf und springe oder zaubere ich den waehrend des Laufens? Er geht ja auch beim Fallen und nimmt mehr Sturzschaden weg. Wie soll ich mich aber beim Stuerzen 5 Sekunden konzentrieren koennen?

 

Und Erklaerungen a la "Z. ist eh zu maechtig" brauche ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Für mich ist Zaubersprung nur für geplante Aktionenen brauchbar: Erst wird der Zauber gewirkt und dann stehen 10 Sekunden für Sprünge zur Verfügung. Wer bereits fällt, der kann den Zauber nicht mehr effektiv einsetzen.

 

Solwac

"Springt oder faellt der Z. nach unten, so erleidet er..."
Link zu diesem Kommentar

Meinetwegen zaubere den Spruch auch im Fallen. Bei der Zauberdauer und normalen Verhältnissen fällt man mindestens ca. 125m. Da hilft Zaubersprung nicht mehr viel. :after:

Auf einer nahen Chaoswelt mag dies anders sein...

 

Etwas anderes ist es, wenn man den Zauber vollführt und dann bewußt in einen Abgrund springt. Hier wirkt der Zauber und man kann andere Fertigkeiten, wie z.B. Akrobatik, gute Reflexe usw. zusätzlich anwenden, damit der Sturzschaden verringert wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Für mich ist Zaubersprung nur für geplante Aktionenen brauchbar: Erst wird der Zauber gewirkt und dann stehen 10 Sekunden für Sprünge zur Verfügung. Wer bereits fällt, der kann den Zauber nicht mehr effektiv einsetzen.

 

Solwac

"Springt oder faellt der Z. nach unten, so erleidet er..."

Selbstverständlich gelten für den Fian die üblichen Zauberregeln. Also darf er sich während des Zaubers maximal um einen Meter weit bewegen. Solwacs erste Überlegungen sind also zutreffend.

 

Zu deinem Fettdruck: Es gibt auch kontrollierte Sprünge nach unten und es kann auch zu einem Misserfolg des magisch verbesserten EW:Springen kommen, der zu einem Fall führt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht, warum man nicht zaubern können soll, nur weil man (im freien) Fall von einem Berg oder in eine tiefe Schlucht stürzt. Evtl. würde ich den Zauberwurf mit einem Abzug versehen, aber ansonsten sehe ich da kein Problem (außer dem Aufprall vor dem Ende der Zauberdauer).

 

Diese (Zauber-)Runde könnte man ja auch detailliert (Sekundengenau) spielen. Hier ist schließlich jede Sekunde entscheidend...

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe nicht, warum man nicht zaubern können soll, nur weil man (im freien) Fall von einem Berg oder in eine tiefe Schlucht stürzt. Evtl. würde ich den Zauberwurf mit einem Abzug versehen, aber ansonsten sehe ich da kein Problem (außer dem Aufprall vor dem Ende der Zauberdauer).

 

Diese (Zauber-)Runde könnte man ja auch detailliert (Sekundengenau) spielen. Hier ist schließlich jede Sekunde entscheidend...

 

Selbst wenn du es erlauben würdest, kannst du ja mal ( wie bereits oben angedeutet) ausrechnen, wie viele Meter du im freien Fall in 5 Sekunden zurücklegst ( = Zauberdauer) und wieviel dir dann der Zauber noch bringt.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, der "Freie Fall" sollte genauso bewertet werden wie das Zaubern auf/von einem Schiff oder Wagen. Zumindest das Zaubern von Fahrzeugen wurde erlaubt, da finde ich, kann man der SF auch das Zaubern im "Freien Fall" oder Absturz als vermeintlich letzte Amtshandlung gewähren. Schließlich bewegt sich der Zauberer nicht, sondern er wird bewegt.

 

Bei diesem Zauber hätte es sowieso keine Auswirkung.

Wenn der Zaubeer 5 Sekunden benötigt, den Spruch zu wirken, fällt er in dieser Zeit ziemlich tief, sagen wir der Einfachheit halber 30 Meter.

Ein Sturz aus 27 m hat da nur geringfügig niedrigeren Schaden angerichtet. (13 w6 +2 : 15 w6) Welcher der beiden Stürze tödlicher sein mag? Beide richten mindesten 15 LP/AP Sturzschaden an.

 

Mittels Akrobatik könnte man nocheinmal 2 Meter herausholen.

 

Maximal ließen sich 9 Meter herausholen, wenn sowohl Zauber als auch Akrpbatik kritisch erfolgreich wären.

 

Aus 30 m mach netto 21 Meter, also 10 w6 +2 Schaden, es könnte also der durchschnittlich Abstürzende zweimal sterben.

Link zu diesem Kommentar
@Solwac:

Wie schnell fällt man?

Wenn Du von einer Brücke runterfällst, dann beschleunigt Dich die Erdanziehungskraft so, dass Du nach fünf Sekunden etwa 125m tief gefallen bist. Je nach Luftwiderstand kann es auch ein Tick weniger sein. diese 125m habe ich oben bereits angegeben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Selbstverständlich gelten für den Fian die üblichen Zauberregeln. Also darf er sich während des Zaubers maximal um einen Meter weit bewegen.

 

Grüße

Prados

Ist doch prima. Dann fällt er ja auch nur einen Meter wenn er zaubert :rotfl:

 

 

Ok, ok, der Witz ist uralt. :rueckzug:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...