Zum Inhalt springen

Schlachtross kennt jeder, aber sind "Schlacht-"Ponys undenkbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo Solwac!

 

ZITAT VON SOLWAC: Zur Rückenmuskulatur: Das zeigt nur, dass ein langwieriges Training nötig ist.

 

Das ist falsch! Jedem Training sind Grenzen gesetzt! Man kann Muskulatur nicht grenzenlos aufbauen. Ich habe meine Informationen aus Büchern und von jemandem der das studiert und selbst seit Jahren Pferde hat!

Ich "sauge mir das nicht aus den Fingern". Ponys, welche gerüstete und bewaffnete Menschen tragen... geht nicht.

Vor allem wie schnell ist dann so ein Pony? Und wie lange hält es aus? Hast du schon mal vor einem Pony gestanden?

Die Tiere haben ca. eine Schulterhöhe von 140 cm - 145 cm. Das ist die "Schulterhöhe" (heißt glaub ich Wiederrist, oder so ähnlich). Der Rücken ist noch ein paar cm tiefer! Ponys sind wirklich klein.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

 

Ich habe gehört, dass das Stockmaß 161cm Pferd und Pony unterscheidet. Ein leichtes wendiges Pferd oder Pony ist nicht für schwere Panzer und Last ausgelegt. Ich finde es auch nicht unbedingt zielführend alle Reittiere über einen Kamm zu scheren. Die Wargreiter sind einfach vom Bild her klasse und wenn jemand unbedingt einen Kampfstier als Reittier haben will :dunno:

Etwas anderes ist die Schlachterfahrung und die Vertrautheit zwischen Pferd und Reiter. Die halte ich persönlich für wichtiger als die Diskussionen über die Rüstung.

Zurück zu den Tegaren: Die Kampftaktik mit berittenen, schnellen Bogenschützen den Gegner zu zermürben halte ich für sehr effektiv.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ticaya!

 

Also wenn ich einige der anderen hier richtig verstanden habe, dann halten sie auch gepanzerte und bewaffnete Reiter auf Ponys für möglich. So fing der "ganze Strang" ja an (ging erst um Tegaren und Rohirrim, da habe ich geschrieben, dass die Tegaren bestimmt keine Ponys haben usw.).

 

Und mit dem anderen hast du vollkommen recht :thumbs:. Einen Gnomenreiterei auf "Ponys" könnte ich mir auch vorstellen. Nur halt ohne "Niederreiten". Habe ich auch schon geschrieben.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Nun ja Schlachtrösser wurden ausgebildet um den Krieger in die Schlacht zu tragen.

Nicht wie vorher bis zur Schlacht und dann Fußkampf.

 

Dazu brauchte man zum einen Pferde die am besten eher ein ruhiges Gemüt haben und auf der anderen Seite sehr stämmig und robust sein sollten. Dies fand man in Europa bei den Kaltblütern (die so heißen wegen ihres kalten Temperaments).

Nach einer langen Ausbildung, vergleichbar mit den Figuren der Dressurpferde und einem "Scharfmachen" auch Menschen zu attackieren (Pferde rennen keinen Menschen nieder, sogar in Panik versuchen sie m.W.n. Auszuweichen oder zu Überspringen) wurden sie zumeist auch nur in Kampfsituationen eingesetzt.

Die Krieger des Mittelalters waren zum Kampf meist extrem gut gerüstet und mit mehreren Waffen ausgerüstet, so dass schnell eine Tragbelastung am Rücken von 200 kg und mehr zusammenkam (allein die schweren Holz-Ledersättel wogen an die 15 kg). Dazu bedarf es eines Pferdekraftprotzes.

Ein Pony, bzw. Kleinpferd kann auf keinen Fall ein Schlachtross im Sinne des Regelwerks und der klassischen Definition sein.

Zum einen kann es die notwendigen Befreiungsmanöver nicht in dem Maße ausführen wie ein Großpferd (Pirouette mit Ausschlagen der Vorderhufe, Tanz auf den Hinterhufen nach vorn mit Auschlagen der Vorderhufen, Sprung nach vorn mit Auskeilen nach hinten etc) und es kann keine Gegner Niederrennen.

 

Ein Pny für den Kampf ausbilden, dass es im Kampfgeschehen die Ruhe und der Reiter die Kontrolle behält, ist da ein ganz anderer Schnack.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac!

 

ZITAT VON SOLWAC: Zur Rückenmuskulatur: Das zeigt nur, dass ein langwieriges Training nötig ist.

 

Das ist falsch! Jedem Training sind Grenzen gesetzt! Man kann Muskulatur nicht grenzenlos aufbauen. Ich habe meine Informationen aus Büchern und von jemandem der das studiert und selbst seit Jahren Pferde hat!

Ich "sauge mir das nicht aus den Fingern". Ponys, welche gerüstete und bewaffnete Menschen tragen... geht nicht.

Vor allem wie schnell ist dann so ein Pony? Und wie lange hält es aus? Hast du schon mal vor einem Pony gestanden?

Die Tiere haben ca. eine Schulterhöhe von 140 cm - 145 cm. Das ist die "Schulterhöhe" (heißt glaub ich Wiederrist, oder so ähnlich). Der Rücken ist noch ein paar cm tiefer! Ponys sind wirklich klein.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

 

Ich habe gehört, dass das Stockmaß 161cm Pferd und Pony unterscheidet. Ein leichtes wendiges Pferd oder Pony ist nicht für schwere Panzer und Last ausgelegt. Ich finde es auch nicht unbedingt zielführend alle Reittiere über einen Kamm zu scheren. Die Wargreiter sind einfach vom Bild her klasse und wenn jemand unbedingt einen Kampfstier als Reittier haben will :dunno:

Etwas anderes ist die Schlachterfahrung und die Vertrautheit zwischen Pferd und Reiter. Die halte ich persönlich für wichtiger als die Diskussionen über die Rüstung.

Zurück zu den Tegaren: Die Kampftaktik mit berittenen, schnellen Bogenschützen den Gegner zu zermürben halte ich für sehr effektiv.

Laut Gildenbrief ist die wichtigste Einheit der Tegaren die schwere Reiterei.

Schocktruppen. Können Gegner niederreiten. Lies einfach mal im Gildenbrief nach.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart!

 

Nach einer langen Ausbildung, vergleichbar mit den Figuren der Dressurpferde und einem "Scharfmachen" auch Menschen zu attackieren (Pferde rennen keinen Menschen nieder, sogar in Panik versuchen sie m.W.n. Auszuweichen oder zu Überspringen) wurden sie zumeist auch nur in Kampfsituationen eingesetzt.
Der Experimentalarchäologe Dr. Marcus Junkelmann konnte nach jahrelangem Training durch einen für mehrere Stuntmen des ZDF, die als bewaffnete Germanen verkleidet waren und enormen Lärm verursachten, schmerzvollen Versuch eindrucksvoll das Gegenteil beweisen (Marcus Junkelmann, Die Reiter Roms).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe gehört, dass das Stockmaß 161cm Pferd und Pony unterscheidet.

Ich glaube die Grenze zieht man bei 148 cm

Richtig. Habe ich auch schon im Beitrag "Rohirrin - Tegaren" geschrieben. Wurd von "Ghim" zitiert. Danke das du es auch nochmal geschrieben hast. Ein "Pony" ist höchstens 148 cm groß :thumbs:!

Und selbst bei den großen "Ponyrassen" erreicht das logischerweise nicht jedes!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bart!

 

Nach einer langen Ausbildung, vergleichbar mit den Figuren der Dressurpferde und einem "Scharfmachen" auch Menschen zu attackieren (Pferde rennen keinen Menschen nieder, sogar in Panik versuchen sie m.W.n. Auszuweichen oder zu Überspringen) wurden sie zumeist auch nur in Kampfsituationen eingesetzt.
Der Experimentalarchäologe Dr. Marcus Junkelmann konnte nach jahrelangem Training durch einen für mehrere Stuntmen des ZDF, die als bewaffnete Germanen verkleidet waren und enormen Lärm verursachten, schmerzvollen Versuch eindrucksvoll das Gegenteil beweisen (Marcus Junkelmann, Die Reiter Roms).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Bin ich zu doof oder ist dieses Posting unverständlich? Schreibe doch bitte nochmal deutlich wer, mit wem, was bewiesen hat. Danke!

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bart!

 

Nach einer langen Ausbildung, vergleichbar mit den Figuren der Dressurpferde und einem "Scharfmachen" auch Menschen zu attackieren (Pferde rennen keinen Menschen nieder, sogar in Panik versuchen sie m.W.n. Auszuweichen oder zu Überspringen) wurden sie zumeist auch nur in Kampfsituationen eingesetzt.
Der Experimentalarchäologe Dr. Marcus Junkelmann konnte nach jahrelangem Training durch einen für mehrere Stuntmen des ZDF, die als bewaffnete Germanen verkleidet waren und enormen Lärm verursachten, schmerzvollen Versuch eindrucksvoll das Gegenteil beweisen (Marcus Junkelmann, Die Reiter Roms).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Wer hat was trainiert?:confused:
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

@Bernward: Du hast natürlich Recht. Wenn jemand in der Gruppe ein "besonders Reittier" will und der SL das genehmigt, dann ist das OK. Aber es geht hier um die Frage ob Schlachtponys denkbar sind.

 

M.E. nur soweit wie es um Ausbildung, Vertrautheit und Ruhe geht (wie Bart geschrieben hat).

Aber schwere Reiterei tragen, mitkämpfen oder Gegner niederreiten geht nicht. Und dann finde ich auch den Begriff "Schlachtpony" nicht besonders sinnvoll. Wenn das Pony nichts kann, was das Schlachtross kann... wieso dann der Begriff "Schlachtpony"? Was bleibt denn noch übrig?

 

Bei mir in der Gruppe gebe ich den Spielern auch die Gelegenheit ihre Reitpferde "ausbilden" (i. Sinne von Abrichten) zu lassen. Dann sind es halt Reitpferde die etwas "ruhiger" sind. Abhängig von der Rasse usw. können sie dann evtl. noch manche Dinge (z.B. Niederreiten). Natürlich kann man auch Ponys (bis zu einem gewissen Grad) ausbilden.

 

@Bart: Bin eigentlich ganz deiner Meinung. Nur eine kleine Ergänzung:

Die "ersten" Schlachtrösser (z.B. zur Zeit von Hastings) waren keine Kaltblüter. Die Kaltblüter kamen erst etwas später in Mode, weil die Ausrüstung immer schwerer wurde.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Ein Pony, bzw. Kleinpferd kann auf keinen Fall ein Schlachtross im Sinne des Regelwerks und der klassischen Definition sein.

Zum einen kann es die notwendigen Befreiungsmanöver nicht in dem Maße ausführen wie ein Großpferd (Pirouette mit Ausschlagen der Vorderhufe, Tanz auf den Hinterhufen nach vorn mit Auschlagen der Vorderhufen, Sprung nach vorn mit Auskeilen nach hinten etc) und es kann keine Gegner Niederrennen.

Auch ein leichtes Pferd oder großes Pony kann einen Menschen niederrennen. Es ist immer noch sehr viel schwerer und stärker als jeder Mensch, wozu noch die hohe Geschwindigkeit kommt. Mit dieser Wucht kann selbst ein schwerer Hund einen Menschen zu Fall bringen, allerdings nimmt dieser nicht viel Schaden, da der Hund keine Hufe hat (und eben nicht so schwer ist).

Auch das "Herumwirbeln" sollte möglich sein.

Vielleicht alles nicht so gut wie ein größeres Pferd, aber für normale Menschen reicht es immer noch.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bart!

 

Nach einer langen Ausbildung, vergleichbar mit den Figuren der Dressurpferde und einem "Scharfmachen" auch Menschen zu attackieren (Pferde rennen keinen Menschen nieder, sogar in Panik versuchen sie m.W.n. Auszuweichen oder zu Überspringen) wurden sie zumeist auch nur in Kampfsituationen eingesetzt.
Der Experimentalarchäologe Dr. Marcus Junkelmann konnte nach jahrelangem Training durch einen für mehrere Stuntmen des ZDF, die als bewaffnete Germanen verkleidet waren und enormen Lärm verursachten, schmerzvollen Versuch eindrucksvoll das Gegenteil beweisen (Marcus Junkelmann, Die Reiter Roms).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Hallo Fimolas!

 

Normal bin ich ja oft deiner Meinung. Aber wenn M. Junkelmann einen Forschungsversuch über die Reiter Roms gemacht hat, dann ist das wohl etwas anderes.

 

Die Römische Reiterei ist nicht vergleichbar (keine Steigbügel, kleine Pferde) und der Grund warum die Römer z.B. so viele Probleme mit den Karthagern (welche numidisch, spanische und keltische Reiter hatten) und Reitervölkern wie den Sarmaten und Parthern hatten (später haben die Römer Sarmaten, welche übrigens auch ein Vorbild für die Tegaren sind, als Söldner und Hilfstruppen angeworben).

 

Der strategische Vorteil von Reiterei in der Antike war, dass sie beweglicher waren. Als Schocktruppen waren sie (wg. der fehlenden Steigbügel) nicht zu gebrauchen. Hannibal hat bei Cannae sogar einen Teil seiner Reiterei zu Fuß kämpfen lassen.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Auch ein leichtes Pferd oder großes Pony kann einen Menschen niederrennen. Es ist immer noch sehr viel schwerer und stärker als jeder Mensch, wozu noch die hohe Geschwindigkeit kommt. Dann kann selbst ein schwerer Hund einen Menschen zu Fall bringen, allerdings nimmt dieser nicht viel Schaden, da der Hund keine Hufe hat (und eben nicht so schwer ist).

Auch das "Herumwirbeln" sollte möglich sein.

Vielleicht alles nicht so gut wie ein größeres Pferd, aber für normale Menschen reicht es immer noch.

 

Viele Grüße

Ticaya

Nein!

Ein zu schwaches Pferd wird, so es sich aufstellt, von einem kräftigen Menschen umgehauen bzw. schlicht weggeschubst. Ein zu schwaches Pferd stürzt beim Niederrennen eines Menschen. Da bedarf es schon großer massiger Tiere. Glaub es oder glaub es nicht. Zumindest solltets du dich fachkundig machen und weniger "glauben"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hiram und Bart!

 

Schreibe doch bitte nochmal deutlich wer, mit wem, was bewiesen hat. Danke!
Wer hat was trainiert?:confused:
Der Experimentalarchäologe Dr. Marcus Junkelmann trainierte jahrelang mit Pferden, die er zu Kampfzwecken ausbildete. Anfangs scheuten sie und es gelang ihm nicht, damit Menschen niederzureiten. Nachdem er jedoch eine besondere Beziehung zu den Pferden aufgebaut hatte, wagte er den Versuch erneut. Er ritt dabei auf eine Gruppe von Stuntmen des ZDF zu, die als bewaffnete Germanen verkleidet waren und enormen Lärm verursachten. Im Gegensatz zum ersten Versuch preschte das Pferd durch die Männer und verteilte dabei mehr als nur blaue Flecken.

 

Im Zuge meines Studiums erfuhr ich davon durch einen an den Versuchen Beteiligten. Die Ergebnisse müssten in dem folgenden, dreibändigen Werk publiziert sein: Marcus Junkelmann, Die Reiter Roms.

 

Ich gebe zu, dass mein erster Beitrag sehr verkürzt war. Hoffentlich ist es nun klarer.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
@Bart: Bin eigentlich ganz deiner Meinung. Nur eine kleine Ergänzung:

Die "ersten" Schlachtrösser (z.B. zur Zeit von Hastings) waren keine Kaltblüter. Die Kaltblüter kamen erst etwas später in Mode, weil die Ausrüstung immer schwerer wurde.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Ich wollte nicht zu deatilliert werden.

Es gibt scon genug Menschen die Pony und Pferd als unterschiedliche Rassen vermuten :rolleyes:

Da dann noch groß aufzuspalten, wann wer wie wo welche Rasse zu Schlachtrössern ausbilden ließ .....

Deshalb habe ich auch den Byzantinischen und Arrabisch/persischen Raum außen vor gelassen. Diese Kulturen hatten auch vorzügliche schwere Kavallerie :disturbed::after:

Link zu diesem Kommentar
Ein Pony, bzw. Kleinpferd kann auf keinen Fall ein Schlachtross im Sinne des Regelwerks und der klassischen Definition sein.

Zum einen kann es die notwendigen Befreiungsmanöver nicht in dem Maße ausführen wie ein Großpferd (Pirouette mit Ausschlagen der Vorderhufe, Tanz auf den Hinterhufen nach vorn mit Auschlagen der Vorderhufen, Sprung nach vorn mit Auskeilen nach hinten etc) und es kann keine Gegner Niederrennen.

Auch ein leichtes Pferd oder großes Pony kann einen Menschen niederrennen. Es ist immer noch sehr viel schwerer und stärker als jeder Mensch, wozu noch die hohe Geschwindigkeit kommt. Mit dieser Wucht kann selbst ein schwerer Hund einen Menschen zu Fall bringen, allerdings nimmt dieser nicht viel Schaden, da der Hund keine Hufe hat (und eben nicht so schwer ist).

Auch das "Herumwirbeln" sollte möglich sein.

Vielleicht alles nicht so gut wie ein größeres Pferd, aber für normale Menschen reicht es immer noch.

 

Viele Grüße

Ticaya

Hallo!

 

Theoretisch hast du vollkommen Recht. Aber regeltechnisch ist es etwas "schwierig".

Ich würde es so lösen, dass jedes Pferd das "Stampede" hat dazu ausgebildet werden kann Gegner "niederzureiten". Das wären dann übrigens alle Pferde, aber nicht die Ponys. Wäre auch m. E. logisch.

 

Wobei natürlich das "niederreiten" auch für Reiter und Reittier nicht ganz ungefährlich ist. Früher sind sehr viele Pferde dann "gestolpert" und gestürzt. In "Herr der Ringe" ist m. E. der Angriff der Rohirrim etwas sehr heroisch dargestellt. Aber das ist was anderes...

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gwythyr!

 

Aber wenn M. Junkelmann einen Forschungsversuch über die Reiter Roms gemacht hat, dann ist das wohl etwas anderes.
Ja, das ist es. Ich wollte auch nur belegen, dass ein Pferd (kein Pony!) in der Lage ist, einen Menschen niederzureiten (was Bart bezweifelt hatte).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Hiram und Bart!

 

Schreibe doch bitte nochmal deutlich wer, mit wem, was bewiesen hat. Danke!
Wer hat was trainiert?:confused:
Der Experimentalarchäologe Dr. Marcus Junkelmann trainierte jahrelang mit Pferden, die er zu Kampfzwecken ausbildete. Anfangs scheuten sie und es gelang ihm nicht, damit Menschen niederzureiten. Nachdem er jedoch eine besondere Beziehung zu den Pferden aufgebaut hatte, wagte er den Versuch erneut. Er ritt dabei auf eine Gruppe von Stuntmen des ZDF zu, die als bewaffnete Germanen verkleidet waren und enormen Lärm verursachten. Im Gegensatz zum ersten Versuch preschte das Pferd durch die Männer und verteilte dabei mehr als nur blaue Flecken.

 

Im Zuge meines Studiums erfuhr ich davon durch einen an den Versuchen Beteiligten. Die Ergebnisse müssten in dem folgenden, dreibändigen Werk publiziert sein: Marcus Junkelmann, Die Reiter Roms.

 

Ich gebe zu, dass mein erster Beitrag sehr verkürzt war. Hoffentlich ist es nun klarer.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Und?

Damit ist nur bestätigt, das trainierte Tiere das machen. Wo ist da der Widerspruch zu meinem von dir zitierten Beitrag? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ein Pony kann nicht so viel breiter sein, wie ein Schlachtross, daher gibt es natürlich Einschränkungen im Vergleich. Ein Pony kann dabei durchaus höher gewachsen sein als ein (leichtes) Pferd, hat aber aber nicht die Fertigkeit Stampede, die ich als eine Voraussetzung für das Niedertrampeln ansehe.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
M.E. nur soweit wie es um Ausbildung, Vertrautheit und Ruhe geht (wie Bart geschrieben hat).

Aber schwere Reiterei tragen, mitkämpfen oder Gegner niederreiten geht nicht. Und dann finde ich auch den Begriff "Schlachtpony" nicht besonders sinnvoll. Wenn das Pony nichts kann, was das Schlachtross kann... wieso dann der Begriff "Schlachtpony"? Was bleibt denn noch übrig?

Soweit ich weiß, liegt der Unterschied zwischen einem kampferprobten Reitpferd und einem Schlachtross darin, dass das Schlachtross zusätzlich noch eigenständig mitkämpft, herumwirbeln und niedertrampeln kann. Selbst das kleinste Pony kann noch schmerzhaft zubeißen und austreten, selbst wenn es nicht herumwirbeln und niedertrampeln kann.

 

Bei mir in der Gruppe gebe ich den Spielern auch die Gelegenheit ihre Reitpferde "ausbilden" (i. Sinne von Abrichten) zu lassen. Dann sind es halt Reitpferde die etwas "ruhiger" sind. Abhängig von der Rasse usw. können sie dann evtl. noch manche Dinge (z.B. Niederreiten). Natürlich kann man auch Ponys (bis zu einem gewissen Grad) ausbilden.
Jeder Spieler mit der Fertigkeit Abrichten (Pferde) kann sein eigenes Pferd sowohl kampferprobt machen als auch zum Schlachtross ausbilden (DFR S. 124).

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Ein Pony kann nicht so viel breiter sein, wie ein Schlachtross, daher gibt es natürlich Einschränkungen im Vergleich. Ein Pony kann dabei durchaus höher gewachsen sein als ein (leichtes) Pferd, hat aber aber nicht die Fertigkeit Stampede, die ich als eine Voraussetzung für das Niedertrampeln ansehe.

 

Solwac

Sorry. Ponys können nicht größer sein als Pferde. Außer das Pferd ist nicht ausgewachsen :D.

Link zu diesem Kommentar
Ein Pony kann nicht so viel breiter sein, wie ein Schlachtross, daher gibt es natürlich Einschränkungen im Vergleich. Ein Pony kann dabei durchaus höher gewachsen sein als ein (leichtes) Pferd, hat aber aber nicht die Fertigkeit Stampede, die ich als eine Voraussetzung für das Niedertrampeln ansehe.

 

Solwac

Kleinpferd (auch Pony genannt) bis 148 cm Stockmaß

Großpferd (auch nur Pferd genannt) mehr als 148 cm Stockmaß

 

Pony = Kleinpferd

 

Bei kleinen Pferderassen kann es vorkommen dass ein kleines Exemplar dieser Rasse eigentlich ein Pony ist und bei großen Ponyrassen kann ein großes Exemplar schon ein Pferd sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Soweit ich weiß, liegt der Unterschied zwischen einem kampferprobten Reitpferd und einem Schlachtross darin, dass das Schlachtross zusätzlich noch eigenständig mitkämpft, herumwirbeln und niedertrampeln kann. Selbst das kleinste Pony kann noch schmerzhaft zubeißen und austreten, selbst wenn es nicht herumwirbeln und niedertrampeln kann.

 

Viele Grüße

Ticaya

KLar, vielleicht kann man auch einen Kampfhamster so ausbilden. Nur der effekt ist nicht mehr brauchbar. Ein gerüsteter Infanterist nimmt sich arg in Acht vor dem Hufschlag eines großen massigen Pferdes. Ein Trittchen von 'nem Pony steckt er weg, bleibt stehen wo er ist und haut trotzdem weiter auf den Reiter ein.
Link zu diesem Kommentar
Ein Pony kann nicht so viel breiter sein, wie ein Schlachtross, daher gibt es natürlich Einschränkungen im Vergleich. Ein Pony kann dabei durchaus höher gewachsen sein als ein (leichtes) Pferd, hat aber aber nicht die Fertigkeit Stampede, die ich als eine Voraussetzung für das Niedertrampeln ansehe.

 

Solwac

Kleinpferd (auch Pony genannt) bis 148 cm Stockmaß

Großpferd (auch nur Pferd genannt) mehr als 148 cm Stockmaß

 

Pony = Kleinpferd

 

Bei kleinen Pferderassen kann es vorkommen dass ein kleines Exemplar dieser Rasse eigentlich ein Pony ist und bei großen Ponyrassen kann ein großes Exemplar schon ein Pferd sein ;)

Pony != Kleinpferd

 

Schau ins Bestiarium. Die Einstufung unterscheidet zwischen kleinem Pferd und Pony. Dies trifft natürlich nicht die irdische Wirklichkeit, na und?

Ein großes Pony wird auch nicht zu einem Pferd, da doch wohl der Durchschnitt der Rasse zählt und für die Einteilung Pferd oder Pony verwendet wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Nein!

Ein zu schwaches Pferd wird, so es sich aufstellt, von einem kräftigen Menschen umgehauen bzw. schlicht weggeschubst. Ein zu schwaches Pferd stürzt beim Niederrennen eines Menschen. Da bedarf es schon großer massiger Tiere. Glaub es oder glaub es nicht. Zumindest solltets du dich fachkundig machen und weniger "glauben"

Ich bin selbst mehrere Jahre geritten und habe gesehen, wie erwachsene Männer von "Ponys" durch die Gegend geschleudert wurden, obwohl diese nur einige Schritte Anlauf hatten und nicht mal bis an ihre Brust reichten. Wenn sie richtig aggressiv waren, brauchte man schon mind. 3 Männer, um sich ihnen in den Weg zu stellen.

Da war nichts mit umhauen und wegschubsen. Es geht einfach um die Wucht, mit der man nach hinten geschleudert wird. Wenn man sich nicht festhalten kann, ist es vollkommen egal, wie stark man ist.

 

Abgesehen davon würde ich es regeltechnisch auch so machen, dass nur die Tiere niedertrampeln können, die auch angeboren Stampede können. Realismus hin oder her.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...