Zum Inhalt springen

Schlachtross kennt jeder, aber sind "Schlacht-"Ponys undenkbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinschaft,

 

folgender Beitrag aus dem Strang "Sind die Tegaren Midgards mit den ..."ruft in mir ein paar Fragen hervor:

 

Ich glaube nicht das die Tegaren wirklich (richtige) Ponys haben. Immerhin ist im Gildenbrief deren schwere Reiterei beschrieben (schwere Rüstungen, Helme, Schwerter, Bögen, Speere usw.). Sowas kann kein Pony (egal wie zäh) tragen. Also werden die Tegaren wohl eher sowas wie Pferde haben. Wenigstens die schwere Reiterei.

 

LG :turn:

Gwythyr

Wenn es Schlachtrösser gibt, warum sollte es keine Schlachtponys geben? :dunno:

Weil der Begriff "Pony" Größenabhängig ist. Bis zu einer gewissen Schulterhöhe sind "Pferde" "Ponys". Irgendwo um die 148 cm.

Schlachtrösser sind einfach nur große und kräftige Pferde (Züchtung - im späteren Mittelalter waren das übrigens Kaltblüter). Ein großes kräftiges Pony ist also im Endeffekt ein Pferd.

"Schlachtponys" gibt es nicht! Eine Freundin und Pferdenärrin, die übrigens Tiermedizin studiert, hat sich über den Begriff "kaputt gelacht"!

 

Übrigens finde ich diesen :dunno: "Smiley" etwas unangebracht!

 

Zur Ausgangsfrage:

Rohirrim haben m. E. nix mit Tegaren gemeinsam!

 

LG :turn:

Gwythyr

Wenn es die bekannten Schlachtrösser gibt, welche anderen Einwände sollte es geben, dass es dann nicht auch "Schlacht"-Ponys (oder falls jemand mit der Bezeichnung "Schlacht"- nicht arbeiten möchte: Gut-ausgebildetes-trainiertes-und-gerüstetes-Pony ;) ) gibt??

 

Laut Bestiarium ist es möglich, für ein ausgebildetes Pferd (Schlachtross) eine Spezialrüstung zu erwerben und somit die RK PR für das Pferd zu erhalten. Warum sollte dies nicht auch bei Ponys möglich sein?

 

Gwythyrs Beitrag überzeugt mich leider gar nicht, da er hier nur den Unterschied zwischen Schlachtross und großem und kräftigen Pony = Pferd erklärt. Diese Erklärung ist imho ungenügend.

 

Wer sagt denn, dass man ein Pony nicht ausbilden kann?

Wer sagt denn, dass es die Spezialrüstung nicht auch für ausgebildete Ponys geben kann?

 

Freue mich auf eure Meinungen...

 

Beste Grüße

Ghim, wohl der einzige Zwerg, der des Reitens mittlerweile mächtig ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gemeinschaft,

 

folgender Beitrag aus dem Strang "Sind die Tegaren Midgards mit den ..."ruft in mir ein paar Fragen hervor:

 

Ich glaube nicht das die Tegaren wirklich (richtige) Ponys haben. Immerhin ist im Gildenbrief deren schwere Reiterei beschrieben (schwere Rüstungen, Helme, Schwerter, Bögen, Speere usw.). Sowas kann kein Pony (egal wie zäh) tragen. Also werden die Tegaren wohl eher sowas wie Pferde haben. Wenigstens die schwere Reiterei.

 

LG :turn:

Gwythyr

Wenn es Schlachtrösser gibt, warum sollte es keine Schlachtponys geben? :dunno:

Weil der Begriff "Pony" Größenabhängig ist. Bis zu einer gewissen Schulterhöhe sind "Pferde" "Ponys". Irgendwo um die 148 cm.

Schlachtrösser sind einfach nur große und kräftige Pferde (Züchtung - im späteren Mittelalter waren das übrigens Kaltblüter). Ein großes kräftiges Pony ist also im Endeffekt ein Pferd.

"Schlachtponys" gibt es nicht! Eine Freundin und Pferdenärrin, die übrigens Tiermedizin studiert, hat sich über den Begriff "kaputt gelacht"!

 

Übrigens finde ich diesen :dunno: "Smiley" etwas unangebracht!

 

Zur Ausgangsfrage:

Rohirrim haben m. E. nix mit Tegaren gemeinsam!

 

LG :turn:

Gwythyr

Wenn es die bekannten Schlachtrösser gibt, welche anderen Einwände sollte es geben, dass es dann nicht auch "Schlacht"-Ponys oder falls jemand mit der Bezeichnung "Schlacht"- nicht arbeiten möchte: Gut-ausgebildetes-trainiertes-und-gerüstetes-Pony ;) ) gibt??

 

Laut Bestiarium ist es möglich, für ein ausgebildetes Pferd (Schlachtross) eine Spezialrüstung zu erwerben und somit die RK PR für das Pferd zu erhalten. Warum sollte dies nicht auch bei Ponys möglich sein?

 

Gwythyrs Beitrag überzeugt mich leider gar nicht, da er hier nur den Unterschied zwischen Schlachtross und großem und kräftigen Pony = Pferd erklärt. Diese Erklärung ist imho ungenügend.

 

Wer sagt denn, dass man ein Pony nicht ausbilden kann?

Wer sagt denn, dass es die Spezialrüstung nicht auch für ausgebildete Ponys geben kann?

 

Freue mich auf eure Meinungen...

 

Beste Grüße

Ghim, wohl der einzige Zwerg, der des Reitens mittlerweile mächtig ist.

Hallo Ghim!

 

Ein Beitrag von mir (weiter oben in dem andern Thread) ist nicht ganz unwichtig für meine Argumentation:

- es ging mir weniger um die Rüstung eines Pferdes bzw. Ponys...

- sondern um den Reiter und seine Ausrüstung (Waffen, PR usw.).

 

Und da macht es wohl einen Unterschied, ob das Pferd 145 cm "groß" bzw. "hoch" ist, oder 170 cm?

Oder etwa nicht?

 

Erkläre mir doch mal bitte jemand, wie ein "Schlachtpony" von 145 cm einen ca. 175 cm großen Menschen (die Größe ist nur ein Beispiel, liegt etwa in der Mitte von "mittelgroß") tragen soll, der eine PR trägt, mit Schwert, Bogen und Schild bewaffnet ist. Und dann kommt noch die Rüstung des "Ponys" dazu. Das Tier ist nach kürzester Zeit "am Ende" und hat einen Rückenschaden (die Rückenmuskulator von Pferden ist nicht so robust, wie manche glauben)!

 

Von Rüstungen die "Pferde" bzw. "Ponys" tragen, habe ich gar nichts geschrieben. Bitte etwas deutlicher lesen!

 

Und etwas zur Ausbildung von Pferden:

Man kann definitiv nicht alle "Pferde"- bzw. "Ponyrassen" zum Kampf ausbilden. So wären z.B. "Araber-Pferde" ziemlich ungeeignet, weil sie als "nervös" gelten.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gwythyr,

 

du hast mich falsch verstanden. Sorry!

 

Erkläre mir doch mal bitte jemand, wie ein "Schlachtpony" von 145 cm einen ca. 175 cm großen Menschen (die Größe ist nur ein Beispiel, liegt etwa in der Mitte von "mittelgroß") tragen soll, der eine PR trägt, mit Schwert, Bogen und Schild bewaffnet ist. Und dann kommt noch die Rüstung des "Ponys" dazu. Das Tier ist nach kürzester Zeit "am Ende" und hat einen Rückenschaden (die Rückenmuskulator von Pferden ist nicht so robust, wie manche glauben)!
Von einem Menschen als Reiter des Tieres habe ich nichts geschrieben, bitte etwas deutlicher lesen! ;)

 

Von Rüstungen die "Pferde" bzw. "Ponys" tragen, habe ich gar nichts geschrieben. Bitte etwas deutlicher lesen!
Da hast du Recht, ich habe die Frage aber in einem neuen Beitrag aufgeworfen. Die Frage der möglichen Rüstklasse für ein Pony ist absolut in Ordnung in diesem Zusammenhang.

 

Und etwas zur Ausbildung von Pferden:

Man kann definitiv nicht alle "Pferde"- bzw. "Ponyrassen" zum Kampf ausbilden. So wären z.B. "Araber-Pferde" ziemlich ungeeignet, weil sie als "nervös" gelten.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Hier sagst du es selbst. Es können nicht alle Rassen ausgebildet werden. Wer sagt denn, dass es um alle Rassen geht?

 

Kennt jemand welche, wo es prinzipiell möglich sein könnte?

 

In einem anderen älteren Strang geht es um die Frage, ob es mögliche Reittiere für Zwerge geben könnte. Nun, die einhellige Meinung war, dass ein Zwerg niemals reiten würde. Sicherlich sehe ich das primär auch so, aber wenn ein Zwerg mal raus aus seinen Höhlen irgendwo unter den Bergen kommt und vielleicht quer durch Vesternesse, bis hin nach Sirao und wieder zurück reist, Abenteuer erlebt und ab und an darauf angewiesen ist zu Reiten, glaube ich nicht, dass jeder Zwerg so engstirnig ist und weiterhin zu Fuß läuft.

 

Daher finde ich es nicht so abwegig, dass es auch "Schlacht-"Ponys geben könnte.

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Ich fände die Vorstellung von Schlachtponys lustig.

Man stelle soch eine schwer gerüstete Zwergenkavallerie im Stumgalopp vor, deren Reiter sich eh kaum im Sattel halten können und deren Ponys nach kürzester Zeit aus dem letzten Loch pfeifen. :D:lol:

 

Aber Spaß bei Seite, ist es denn zwingend vorgeschrieben, dass man auf einem sog. Schlachtroß/pony in VR oder PR sitzen muss?

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ghim!

 

Ganz kurz nur (vllt. schreibe ich morgen noch mal mehr):

Eine Bekannte hat mich mal auf ihr Pferd setzen wollen (habe das Angebot dann auch angenommen). Aber vorher habe ich sie gefragt, ob ich mich nicht auf das Pony ihrer Bekannten setzen könne (nicht so hoch falls ich runterfalle).

Ihre Antwort darauf war, dass sie das dem Pony nicht "zumuten" wolle.

 

Ich wiege übrigens ca. 72 kg und hatte keine Rüstung, keine Waffen und nix dabei (das Pony hatte auch keine Rüstung an).

 

Und du willst jetzt darüber diskutieren, ob ein Pony mit Rüstung und schwer bewaffnetem und gerüsteten Reiter in die Schlacht reiten kann. Klar. Kann man, aber nur einmal :D.

 

LG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Island-Pferde sind äusserst robust, ausdauernd und haben darüber hinaus ein ausgeglichenes Wesen. Leider werden sie häufig mit Ponys verwechselt, sind aber alles andere als das. Man wandele nun diese Rasse für Midgard ggf. noch etwas ab und schwupps - da hat man sein Kleines Schlachtroß.

Hallo!

 

Erstmal mit Island-Pferden hast du vollkommen recht. Aber es ist dann ein kleines Schlachtroß (Datentechnisch würde ich einfach ein normales Pferd nehmen, welches ausgebildet ist).

Ghim fragt jedoch immer nach einem "Schlachtpony" ;)!

 

LG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

N'abend,

 

oha... Schlachtpony... Niedliche Vorstellung in der Tat :D

 

Aber mal eine ernsthafte Frage: Im Regelbuch steht irgendwo, dass man NUR

mit Schlachtrössern einen Gegner niederreiten kann. Das scheint mir etwas

weit hergeholt zu sein. Ist es nicht so, dass auch ein erprobtes Pferd einen

Fussgänger niederreiten würde / könnte ? Zumal, wenn es sich mit mehr als B/2 bewegt ?

Strumangriffe mal ausgeklammert

 

Fernöstliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
N'abend,

 

oha... Schlachtpony... Niedliche Vorstellung in der Tat :D

 

Aber mal eine ernsthafte Frage: Im Regelbuch steht irgendwo, dass man NUR

mit Schlachtrössern einen Gegner niederreiten kann. Das scheint mir etwas

weit hergeholt zu sein. Ist es nicht so, dass auch ein erprobtes Pferd einen

Fussgänger niederreiten würde / könnte ? Zumal, wenn es sich mit mehr als B/2 bewegt ?

Strumangriffe mal ausgeklammert

 

Fernöstliche Grüsse

Das sollte in einem anderen Strang diskutiert werden, da es nicht zum Thema passt.

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also jetzt mal direkt zur Fragestellung: "sind Schlachtponys denkbar?"

Ja! Aber nicht für menschliche Reiter. Wobei die Frage ist ob ein Pony einen bzw. mehrere Menschen, oder menschengroße, (hintereinander) niederreiten kann.

Außerdem können nur kleinere Wesen effektiv von "Schlachtponys" kämpfen (z.B. Halblinge, Gnome).

 

Zu meinen Ausgangsbeiträgen, welche sich erst mal nur darauf bezogen haben, ob Tegaren für ihre schwere Reiterei Ponys benutzen:

In den Gildenbrief-Beiträgen von Arne Steinforth, wird immer nur von Pferden gesprochen. Es wird nicht unterschieden, zwischen Pferden der schweren und leichten Reiterei!

"Die Pferde der tegarischen Steppe sind sehr zähe, robust gebaute Tiere. Sie sind kleiner als die berühmten aranischen Rassehengste, mit einer Schulterhöhe von mehr als vier Fuß." (Steinforth, Gildenbrief 48, S. 32)

Naja... da steht einfach nur "mehr als vier Fuß". Wobei vier Fuß ca. 1,20 m sind. Das wäre dann ein "kleines Pony". "Mehr als vier Fuß" kann natürlich ziemlich viel bedeuten. Ist ja nicht sehr genau :D!

Also noch mal:

Die Ausrüstung der tegarischen Chujagtserej (schwere Reiterei: Pferd trägt metallbeschlagene Lederschabracke, Reiter trägt eine PR, Metallhelm, Stoßspeer, Krummsäbel, Bögen) kann kein "Pony" der Welt tragen!

Und die Kampfweise der tegarischen schweren Reiterei geht auch von Schlachtrössern aus ("niederreiten").

 

@Ghim: Diesen Beitrag hast du damals "angezweifelt". Die Frage ob "Schlachtponys" denkbar sind, ist eine andere.

Ich würde sagen: Ja, aber nur ohne Menschen als Reiter und mit anderen Regeln für niederreiten.

 

Natürlich könnt Ihr das auch anders machen.

 

LG

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Schlachtponies?

Nein, geht nicht. Ein Niederreiten ist mit den Tieren nicht möglich (es sei denn, man attackiert Gnome). Panzerung und Tragen von Kämpfer zusammen dürfte unmöglich sein.

Für den Kampf ausgebildete Ponies. Klar, warum nicht. Das hieße aber nur, dass die Tiere im Kampfgeschehen nicht durchgehen und dem Reiter weiterhin gehorchen.

 

Wenn ich mich recht erinnere benutzten auch die Mongolen für ihre schwere Kavallerie andere Pferde als die Reitermasse.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wulfhere!

 

Da die Mongolen durchaus schwere Reiterei einsetzten [Ospreys Men at Arms Band 70?] ist das Thema möglicherweise denkbar.
Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass die Tegaren größere Pferde über Aran bezogen haben (noch beziehen?) und sich daraus eine kleine Pferdezucht für die schwere Reiterei entwickelt hat.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wulfhere!

 

Da die Mongolen durchaus schwere Reiterei einsetzten [Ospreys Men at Arms Band 70?] ist das Thema möglicherweise denkbar.
Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass die Tegaren größere Pferde über Aran bezogen haben (noch beziehen?) und sich daraus eine kleine Pferdezucht für die schwere Reiterei entwickelt hat.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

In "Die Geburt der Dunklen Götzen" haben die Tegaren jedenfalls genau das getan...
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den guten alten Sichtschirm noch richtig vor Augen habe, wird dort doch zwischen einem schweren und einem leichten Schlachtross unterschieden. Ein Pony könnte ich mir als leichtes Schlachtross vorstellen. Einige Regelen müsste man freilich anpassen, z. B.:

 

- Reiter darf max. LR tragen

- Pony selber darf keine Rüstung tragen

- Niederreiten nur von Wesen die max. halb so groß sind wie Menschen

Link zu diesem Kommentar

Das Tragen von Rüstung sollte ebenso wie das Tragen des (gerüsteten) Reiters von der Stärke des Pony abhängen. Wenn es also Ponys mit einer Stärke > 80 gibt (analog zum schweren Pferd), dann sehe ich da keinen Grund gegen ein gepanzertes Pony.

 

Die Möglichkeit des Niedertrampelns würde ich nur bei Tieren mit der Fertigkeit Stampede gewähren. Hier dürften Ponys keine Chance haben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich halte es nicht für so problematisch, ein Pony zum "Schlachtpony" auszubilden.

Auf S. 257 des DFR wird unter "Reiterkampf" beschrieben, dass es hauptsächlich um den Kampf von menschlichen Reitern auf Pferden geht. Als weiteres Beispiel wird ein Kobold auf einem Dunkelwolf genannt, der jedoch aufgrund seiner fehlenden Masse keine Sturmangriffe durchführen und nicht Niederreiten kann.

 

So ähnlich würde ich es bei einem Pony (natürlich mit passendem Reiter)machen, wobei es abhängig ist von dessen Gewicht und Größe, was es nun kann oder nicht.

Es kann aber dennoch im Kampf mit seinem Reiter mitkämpfen.

 

Wie Solwac schon sagt, warum soll ein Pony keine Rüstung tragen können, die auf seine Größe angepasst ist? Sie ist doch ebenfalls kleiner und damit leichter. Ein stämmiges Pony kann manchmal mehr tragen als ein größeres, schlankes Pferd.

Und auch die Rüstung des Reiters hängt von seinem Gewicht im Verhältnis zur Stärke des Ponys ab.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

@Tuor: Klar kann es schwere und leichte Schlachtrösser geben, aber ein Pony würde ich nicht unbedingt als "leichtes Schlachtross" bezeichnen. Das mit den Regeln sehe ich dann genauso :thumbs: (habe ich oben schon angedeutet).

 

@Solwac: Klingt jetzt vllt. "doof", aber ich würde mich nicht so an das Bestiarium halten. Ein schweres Pferd hat (realistisch gesehen) sicherlich eine Stärke "weit über 100". Und auch einem Pony würde ich (auf Midgard-Daten übertragen) eine Stärke "um die 100" geben.

Ein gepanzertes (und ausgebildetes) Pony kann ich mir gut vorstellen. Aber nicht eines, welches einen schwer gepanzerten und bewaffneten Menschen trägt.

Vielleicht hat deshalb auch A. Huiskes in "Geburt der Dunklen Götzen" das mit Aran reingebracht.

 

@Ticaya: Ja eine passende Rüstung, ein passender Reiter (Gnom, Halbling, Kobold usw.) könnte von einem "Schlachtpony" in den Kampf getragen werden.

Du hast Recht, manche (kräftigen) Ponys können mehr tragen als ein schlankes Pferd. Aber der Schluss ist nicht der, dass man deshalb das Pony mit "schwerer Last*" bepacken kann, sondern der, dass diese (leichten) Pferde eben auch keine "schwere Last" tragen können.

* mit "schwerer Last" sind ein schwer gepanzerter und bewaffneter Reiter gemeint!

 

Zu der Sache mit anderen "Viehzeug, welches auf Wölfen in den Kampf reitet". Habe mal mit meiner Freundin über die "Orc-Wolfsreiter" gesprochen (kleine Orcs auf Dunkelwölfen). Sie hat gemeint, die Wölfe müssten (um die "kleinen Orcs" - so wie diese beschrieben wurden zu tragen) schon sehr groß sein (ca. 1,10 m hoch; eher eigent. noch größer). Normalerweise sind Dunkelwölfe ca. 1 m hoch.

Ich habe das einfach so gelöst, dass die Orcs noch etwas kleiner sind und nur sehr große und starke Dunkelwölfe als "Reittiere" verwendet werden. Das habe ich (für mich, in meiner Gruppe) aber nur so gemacht, weil ich die Idee von "kleinen Orcs auf Dunkelwölfen" sehr schön finde :thumbs:.

 

Übrigens noch etwas zu der Rückenmuskulatur von Pferden:

Auch diese ist eigentl. nicht dafür geeignet schwere Lasten wie Menschen auf dem Rücken zu tragen. Pferde müssen zu Beginn sehr langsam "angeritten" werden (und das passiert mit einem "ungerüsteten" Reiter der keine Waffen trägt und immer nur "kurz" auf dem Pferd sitzt), damit sich diese Rückenmuskulatur aufbaut. Sonst sind die Pferde nur noch als Wurst zu gebrauchen :cool:. Und jetzt stelle man sich ein Pony mit "schwerer Last" vor.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Klingt jetzt vllt. "doof", aber ich würde mich nicht so an das Bestiarium halten. Ein schweres Pferd hat (realistisch gesehen) sicherlich eine Stärke "weit über 100". Und auch einem Pony würde ich (auf Midgard-Daten übertragen) eine Stärke "um die 100" geben.
Die Stärke nach menschlichem Massstab berücksichtigt nicht die wesentlich höhern Lasten, die ein Tier ziehen oder tragen kann. Außerdem spielt für die Frage, welche Rüstung ein Pferd/Pony ohne größere Beeinträchtigung tragen kann, der absolute Zahlenwert keine Rolle.

 

Zur Rückenmuskulatur: Das zeigt nur, dass ein langwieriges Training nötig ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

ZITAT VON SOLWAC: Zur Rückenmuskulatur: Das zeigt nur, dass ein langwieriges Training nötig ist.

 

Das ist falsch! Jedem Training sind Grenzen gesetzt! Man kann Muskulatur nicht grenzenlos aufbauen. Ich habe meine Informationen aus Büchern und von jemandem der das studiert und selbst seit Jahren Pferde hat!

Ich "sauge mir das nicht aus den Fingern". Ponys, welche gerüstete und bewaffnete Menschen tragen... geht nicht.

Vor allem wie schnell ist dann so ein Pony? Und wie lange hält es aus? Hast du schon mal vor einem Pony gestanden?

Die Tiere haben ca. eine Schulterhöhe von 140 cm - 145 cm. Das ist die "Schulterhöhe" (heißt glaub ich Wiederrist, oder so ähnlich). Der Rücken ist noch ein paar cm tiefer! Ponys sind wirklich klein.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Naja... man findet im Internet alles:

"Horses were simply too expensive to maintain to allow each cavalryman to have more than one, especially the large horses necessary to carry an armored warrior."

Quelle: http://www.accd.edu/sac/history/keller/Mongols/empsub2.html

 

Da steht nichts genaues von der Größe. Aber es wird von "Pferden" gesprochen. Und von "groß". Also wohl keine Ponys.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Naja... man findet im Internet alles:

"Horses were simply too expensive to maintain to allow each cavalryman to have more than one, especially the large horses necessary to carry an armored warrior."

Quelle: http://www.accd.edu/sac/history/keller/Mongols/empsub2.html

 

Da steht nichts genaues von der Größe. Aber es wird von "Pferden" gesprochen. Und von "groß". Also wohl keine Ponys.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Hierbei geht es ja auch um gepanzerte Menschen. Ich denke, dass allen klar ist, dass ein Pony das nicht tragen kann.

 

Dennoch kann ein Gnom, Halbling, Kind o.ä. sicher (auch gerüstet) auf einem stämmigen Pony reiten, und warum soll dieses Pony nicht auch dazu ausgebildet sein können, im Kampf um sich zu beißen und treten?

 

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...