Jump to content
Sign in to follow this  
Wurko Grink

Allgemeines Prinzip des arkanen Kodex

Recommended Posts

Hallo!

Der zum Glück noch nicht selige Feegle MacAelfin hat sich mit den magischen Zuschreibungen auseinandergesetzt und für sich folgende Interpretation zu den einzelnen Prozessen, Elementen und Urmächten formuliert:

 

"PROZESSE:

Beherrschen: Kontrolle über eine Sache, ein Wesen oder einen Zustand erlangen oder behalten;

Zustand herbeiführen oder fixieren, etwas schwierig einzugrenzen.

 

Bewegung: Einerseits reine physische Bewegung; andererseits aber zählt auch der brutalste und gemeinste Spruch dazu, den ich finden konnte (und göttlich auch noch!!!) - Wiederkehr.

 

Erkenntnis: Meist Wahrnehmung

 

Schöpfung: Nicht oder nur in Rudimenten vorhandenes Erschaffen.

 

Veränderung: Ideelle, in der Wahrnehmung basierte Änderung

 

Wandlung: Materielle, tatsächliche Änderung.

 

Zerstörung: Kaputtmachen, Prozess aufhalten, Zustand oder Materie brechen

 

AGENS:

Erde:Erde oder stofflicher Körper

 

Feuer: Feuer oder Seele, aber auch Wahrnehmung

 

Wasser: Wasser oder Leben im aktiven Sinn

 

Holz: Pflanzen oder Leben im passiven Sinn

 

Luft: Wetter, Wind oder Geist im kognitiven Sinn

 

Tod/Eis: Tod, Verfall, Zerstörung

 

Metall: Vollständigkeit oder feste Materie

 

Magan: Entropie oder manifeste Magie "

 

WIe seht ihr das? (Und ja, natürlich steht das auch am Anfang des Arkanums, aber in mehr und verschachtelterem text)

Gruß,

Wurko (für Feegle)

Share this post


Link to post

Das sieht ganz nett aus. Allerdings fehlt mir jetzt noch eine Gelegenheit in der man so etwas einsetzen könnte. Vielleicht besuchen irgendwelche Abenteurer mal eine Vorlesung in einer Magierakademie, in der gerade Grundkenntnisse zu Prozessen und zu jedem Agens vermittelt werden.

 

Gruß

Gindelmer

Share this post


Link to post

Servus Wurko !

 

Für Magier ist das eine sehr gute Spielhilfe bezüglich stimmungsvollem Rollenspiel.

Als kleiner Elf aus Moravod ist das aber nur unverständliches menschliches Streben nach Magiekunde. :D

 

Liebe Grüße

 

Lynx

(Corindel aus Karmodin) ;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...