Zum Inhalt springen

Anderthalbhänder mit der Fertigkeit Langschwert geführt


Empfohlene Beiträge

Das Argument von Solwac mit dem Gewichtsausgleich hat mich mittlerweile überzeugt.

Der Anderthalbhänder ist dem Langschwert wirklich sehr ähnlich. Die geringfügig längere Klinge wird durch den längeren Griff ausgeglichen. Es dürfte sich im Kampf nahezu gleich anfühlen.

Der Unterschied liegt vieleicht bei 10%, nicht mehr. Das geht noch. Außerdem gibt es ja keine Vorteile, man kann es also tatsächlich zulassen.

 

Bei der anderen Geschichte ist der Unterschied jedoch deutlich größer (ca. 30%). Das ist einfach zu viel.

 

Ich danke allen für die sachliche Diskussion. :männlicherhändedruck:

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Leute,

 

als ich dies Frage zu dieme Threat im Forum gestellt habe, hatte ich nicht erwartet das die ganze Sache so ausgeht. Bei uns hat sich die Frage damals in der Spielgruppe gestellt und hat ein ähnliches Ausmaß angenommen.

 

Nun hat sich unser Gruppe folgendes überlegt. Wir haben eine Hausregel für uns entwickelt, mit der wir zufrieden sind. Sie verändert die Regeln aus M4 zu wenig wie möglich. Ich möchte betonen das es sich bei dieser Regel um unsere persönliche Lösung des Problems handelt. Wir haben uns viele Punkte und Argumentationen die hier geführt und genannt wurden zu Herzen genommen und sind für uns zu diesem Schluß gekommen.

 

 

Unsere Hausregel

 

Ein Anderthalbhänder ist ein ca. 1,20m langes Schwert ohne Spitze, das normalerweise mit beiden Händen geführt wird. Abenteurer, die stark genug sind (ab Stärke 81) und die außerdem die Fertigkeiten im Kampf mit einem der Einhandschwerter besitzen, können mit dem Anderthalbhänder auch einhändig kämpfen, richten dann aber wegen der geringeren Wucht nur 1W6+1 Schaden an. Bei der Führung des Anderthalbhänder als Einhandschwert wird die Waffe in zwei Kategorien unterteilt. In Anderthalbhänder aus dem europäischen (europ. Anderthalbhänder) und dem orientalischen Kulturkreis (oriental. Anderthalbhänder). Wird die Waffe aus dem europäischen Kulturkreis einhändig geführt, kommt grundsätzlich die Fertigkeit Langschwert ohne Abzüge zum tragen, wird der Anderthalbhänder aus dem orientalischen Kulturkreis eingesetzt und einhändig geführt, wird auf die Fertigkeit Krummsäbel ohne Abzüge gewürfelt. Zu beachten ist, das um diese Waffe einhändig führen zu können, unbedingt die entsprechenden Fertigkeit im Umgang mit Einhandschwerter und Anderthalbhänder vorhanden sein müssen. Die Waffenwerte des Anderthalbhänder in Waffenrang und Lernkosten, bleiben wie von den Regel vorgesehen, unverändert.

Wer diese Waffe bei Spielbeginn wählt, erhält damit automatisch Grundkenntnisse im Umgang mit Zweihandschwertern.

 

Hintergrund der Regel

 

Es wird nicht, wie die Regeln es beschreiben, davon ausgegangen, das man mit dem Lernen der Waffenfertigkeit Anderthalbhänder beide Kampfstiele (einhändiges und zweihändiges Führen der Waffe) erlernt. Der Anderthalbhänder ist Grundsätzlich eine Zweihandwaffe. Jedoch ist es möglich auf Grund des geringeren Gewichts, die Waffe auch einhändig zu führen. Jedoch entspricht dieser Kampfstiel dem Führen eines Einhandschwertes. Um nun dem Regelunterschied der M4 Regeln gegenüber dem Krummsäbel und dem Langschwert gerecht zu werden (unterschiedliche Lernkosten und Schaden), wird davon ausgegangen, das es auch genauso größere Krummsäbel wie auch Langschwerter gibt und das die bei entsprechender Stärke ebenfalls einhändig geführt werden können. Da es sich aber bei den Einhandschwerter um unterschiedliche Waffen handelt, wurde dies beim einhändigen Führen der Anderthalbhänder berücksichtigt.

 

 

Soweit so gut

Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar
Es wird nicht, wie die Regeln es beschreiben, davon ausgegangen, das man mit dem Lernen der Waffenfertigkeit Anderthalbhänder beide Kampfstiele (einhändiges und zweihändiges Führen der Waffe) erlernt. Der Anderthalbhänder ist Grundsätzlich eine Zweihandwaffe.

 

Ääähhh... Ich bitte um Verzeihung, aber genau dieses wird in der zugehörigen Regel nicht beschrieben... :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Mr.Benn: Habt ihr dann auch die Lernkosten für Anderthalbhänder gesenkt? Schließlich muss man bei euch ja dann mehr für diese Waffe investieren um ihn ein und beidhändig führen zu können, also sollte eine Abstufung um zumindest einen Schwierigkeitsgrad drinnen sein, was wenn man sich im Vergleich das Schlachtbeil ansieht auch das Spielgleichgewicht nicht wirklich stört.

Link zu diesem Kommentar
Ääähhh... Ich bitte um Verzeihung, aber genau dieses wird in der zugehörigen Regel nicht beschrieben... :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Zitat aus M4. Zitatanfang:

"Anderthalbhänder (1W6+2 / 1W6+1)

St31, Gs21 / St81, Gs21

Erfolgswert+4

Zweihandschwert (Bihänder)

Schwierigk.: normal

400: Kr, Sö - 800: alle anderen - 1600 : ZAU a. PK

Ein Anderthalbhänder ist ein ca . 1,20m langes

Schwert ohne Spitze, das normalerweise mit beiden

Händen geführt wird. Abenteurer, die stark genug

sind (ab Stärke 81) und die außerdem Grundkenntnisse

im Kampf mit Einhandschwertern besitzen,

können mit dem Anderthalbhänder auch einhändig

kämpfen, richten dann aber wegen der geringeren

Wucht nur 1 W6+1 Schaden an . Wer diese

Waffe bei Spielbeginn wählt, erhält damit automatisch

Grundkenntnisse im Umgang mit Zweihandschwertern." Zitatende

 

in den regeln steht, dass es eine zweihandwaffe ist, zu der man wenn man sie lernt, die grundkenntnisse Zweihandwaffen bekommt. weiterhin steht da, dass wenn man eine stärke von 81 UND eine einhandwaffenfertigkeit hat den anderthalbhänder auch einhändig führen kann.

man muss eine einhandwaffenfertigkeit besitzen um ihn einhändig zu führen, man lernt also nicht den einhändigen umgang, wenn man den anderthalbhänder lernt, sondern nur den zweihändigen.

 

daraus folgt, wer keinen einhändigen "waffenstil" kann, kann auch den anderthalbhänder nur zweihändig, wie forgesehen, führen (das steht klar in den regeln). bei diesem schluß liegt es nahe zu sagen, dass der einhändige umgang auch mit dem wert für die passende einhandschlagwaffe (langschwert) passiert. ausgehend von dieser fertigkeitsbeschreibung ist diese hausregel die naheliegenste auslegung der einhandführung/ anderthalbhänderregel.

 

das mit dem orientalischen anderthalbhändern ist ein ziemlich guter kniff, dann bekommt die herkunft des helden mehr gewicht macht es ein wenig ausgewogener und schließt diskussionen aus, wenn ein held lanschwert und ksäbel hat, welche einhandwaffenfertigkeit genommen wird. zudem ist die "produktbeschreibung" vom ksäbel eindeutig uns schließ eigentlich aus, dass der "europäische" anderthalbhänder mit ihr einhänd. geführt wird, denn ksäbel sind alle einhandschlagwaffen, die auf nur einer seite geschärft sind. dasd trifft auf einen anderthalbhänder im klassischen sinne ja nicht zu, oder.

Link zu diesem Kommentar
@Mr.Benn: Habt ihr dann auch die Lernkosten für Anderthalbhänder gesenkt? Schließlich muss man bei euch ja dann mehr für diese Waffe investieren um ihn ein und beidhändig führen zu können, also sollte eine Abstufung um zumindest einen Schwierigkeitsgrad drinnen sein, was wenn man sich im Vergleich das Schlachtbeil ansieht auch das Spielgleichgewicht nicht wirklich stört.

 

es geht da glaube ich nicht drum, biede wege, nämlich den anderthalhänder ein und zweihändig zu führen, gleichermaßen zu fördern, sondern den anderthalbhänder als eigenständige zweihändige waffe mit ihren vor und nachteilen zu erhalten. die einhändige option ist nur ein zusatz, der als notbehelf möglich ist. alles andere würde den anderthalbhänder überflüssig machen, da er dem zweihänder unterlegen und dem langschwert nur minimal überlegen ist.

Link zu diesem Kommentar
@Mr.Benn: Habt ihr dann auch die Lernkosten für Anderthalbhänder gesenkt? Schließlich muss man bei euch ja dann mehr für diese Waffe investieren um ihn ein und beidhändig führen zu können, also sollte eine Abstufung um zumindest einen Schwierigkeitsgrad drinnen sein, was wenn man sich im Vergleich das Schlachtbeil ansieht auch das Spielgleichgewicht nicht wirklich stört.

 

es geht da glaube ich nicht drum, biede wege, nämlich den anderthalhänder ein und zweihändig zu führen, gleichermaßen zu fördern, sondern den anderthalbhänder als eigenständige zweihändige waffe mit ihren vor und nachteilen zu erhalten. die einhändige option ist nur ein zusatz, der als notbehelf möglich ist. alles andere würde den anderthalbhänder überflüssig machen, da er dem zweihänder unterlegen und dem langschwert nur minimal überlegen ist.

 

Die Regeln legen klar fest das ein Anderhalbhänder auch Einhändig mit EW: Anderthalbhänder zu benutzen ist. Wenn ich nun als Hausregel einführe, das er mit EW: Langschwert/Krummsäbel geführt werden muss, ist dies eine Abwertung der Fertigkeit Anderthalbhänder. Daher finde ich es nur passend diese Abwertung mit einer Senkung der Kosten auszugleichen, vor allem da der Anderthalbhänder sowieso der "Alternative" Schlachtbeil in allen Regeltechnischen belangen (Lernkosten, Schaden, Preis ...) unterlegen ist.

Ist natürlich wie bei jeder Hausregel reine geschmackssache.

 

Zum Orientalischen Anderthalbhänder: Es gibt auch orientalische versionen des Langschwertes, mit gebogener Klinge, daher würde ich als SL dennoch nur die Führung des Anderthalbhänders als Langschwert zulassen, nicht als Krummsäbel, unabhängig vom Kulturkreis.

Link zu diesem Kommentar
Zum Orientalischen Anderthalbhänder: Es gibt auch orientalische versionen des Langschwertes, mit gebogener Klinge, daher würde ich als SL dennoch nur die Führung des Anderthalbhänders als Langschwert zulassen, nicht als Krummsäbel, unabhängig vom Kulturkreis.

 

Ich glaube es geht da weniger um die gekrümmte Klinge als eher darum, daß diese Waffen nur eine Klingenseite haben.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube es geht da weniger um die gekrümmte Klinge als eher darum, daß diese Waffen nur eine Klingenseite haben.

 

Genau das war die Idee, die dahinter steckte.

 

@HarryW

Mir ist vollkommen klar, das durch ich durch das nicht Verringern der Lernkosten, den Anderthalbhänder gegenüber den anderen Waffen im Spiel benachteilige.

Jedoch erschienen uns die Lernkosten passend, besoderst, wenn man den Bihänder oder das Langschwert sieht. Auch wenn man jetzt die Waffe etwas "beschnitten" :sly: hat.

 

Ich denke das aber der strategische Vorteil der Waffe das etwas aufhebt. Es ist nun möglich mit ein un der selben Waffe unterschiedliche Situationen zu meistern. Zweihändig auf Angriff oder mit einem zusätzlichen Schild auf Verteidigung.

Link zu diesem Kommentar
Die Regeln legen klar fest das ein Anderhalbhänder auch Einhändig mit EW: Anderthalbhänder zu benutzen ist.

 

Genau das ist aus den Regeln nicht eindeutig zu lesen, sonst gäbe es diese Diskussion ja gar nicht. Den Ausgleich in den Lernkosten halte ich nicht für notwendig, da, wie ich schon sagte, der Anderthalbhänder als Zweihandwaffe gedacht war und nun die Entscheidung dem Spieler obliegt, ob er sich dem Langschwert oder dem Anderthalbhänder zuwendet und den Fertigkeitsbaum auf die eine oder andere Weise besteigt.

Link zu diesem Kommentar
Die Regeln legen klar fest das ein Anderhalbhänder auch Einhändig mit EW: Anderthalbhänder zu benutzen ist.

 

Genau das ist aus den Regeln nicht eindeutig zu lesen, sonst gäbe es diese Diskussion ja gar nicht. Den Ausgleich in den Lernkosten halte ich nicht für notwendig, da, wie ich schon sagte, der Anderthalbhänder als Zweihandwaffe gedacht war und nun die Entscheidung dem Spieler obliegt, ob er sich dem Langschwert oder dem Anderthalbhänder zuwendet und den Fertigkeitsbaum auf die eine oder andere Weise besteigt.

 

Es wird eine Hausregel diskutiert.

 

Das Anderthalbhänder Einhändig mit EW: Anderhalbhänder geführt wird ergibt sich schon allein aus der Tatsache das in den Regeln nichts anderes erwähnt ist (sonst müsste ja dabeistehen ob Langschwert oder etwas anderes).

 

@MrBenn: genau dieser Taktische Vorteil geht bei deiner Hausregel doch verloren, bzw. wird teurer, genau das ist ja der Nachteil den du einbaust, von dem ich meine das er ausgeglichen werden sollte.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte die ursprüngliche Idee war den Anderthalbhänder alternativ zum EW:Anderthalbhänder auch mit EW:Langschwert führen zu können.

 

Beispiel: Ein Charakter, der nur Langschwert beherrscht findet einen magischen Anderthalbhänder und möchte diesen Nutzen. Seine Stärke ist ausreichend um den Anderthalbhänder einhändig zu führen. Kann er in diesem Fall einhändig mit dem Anderthalbhänder kämpfen und dafür den EW:Langschwert nutzen?

 

Im Lauf der Zeit hat sich der Strang nur etwas von dieser Fragestellung entfernt.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte die ursprüngliche Idee war den Anderthalbhänder alternativ zum EW:Anderthalbhänder auch mit EW:Langschwert führen zu können.

 

Beispiel: Ein Charakter, der nur Langschwert beherrscht findet einen magischen Anderthalbhänder und möchte diesen Nutzen. Seine Stärke ist ausreichend um den Anderthalbhänder einhändig zu führen. Kann er in diesem Fall einhändig mit dem Anderthalbhänder kämpfen und dafür den EW:Langschwert nutzen?

 

Im Lauf der Zeit hat sich der Strang nur etwas von dieser Fragestellung entfernt.

 

:hiram:

 

Ich denke, daß war nie die Frage. Da sind die Regeln doch dann eindeutig, Anderthalbhänder sind Zweihandwaffen, obwohl sie die Option auf einhändige Führung haben, sind sie als solches ohne die Fertigkeit Anderthalbhänder nicht zu führen. (man benötigt zur einhändige Führung IMMER Stärke 81 + Anderthalbhänder (das ist die "Schlüsselfertigkeit"/ Eintrittskarte) + Grunfertigkeit Einhandschlagwaffe)

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte die ursprüngliche Idee war den Anderthalbhänder alternativ zum EW:Anderthalbhänder auch mit EW:Langschwert führen zu können.

 

Beispiel: Ein Charakter, der nur Langschwert beherrscht findet einen magischen Anderthalbhänder und möchte diesen Nutzen. Seine Stärke ist ausreichend um den Anderthalbhänder einhändig zu führen. Kann er in diesem Fall einhändig mit dem Anderthalbhänder kämpfen und dafür den EW:Langschwert nutzen?

 

Im Lauf der Zeit hat sich der Strang nur etwas von dieser Fragestellung entfernt.

 

:hiram:

Ich denke, daß war nie die Frage. Da sind die Regeln doch dann eindeutig, Anderthalbhänder sind Zweihandwaffen, obwohl sie die Option auf einhändige Führung haben, sind sie als solches ohne die Fertigkeit Anderthalbhänder nicht zu führen. (man benötigt zur einhändige Führung IMMER Stärke 81 + Anderthalbhänder (das ist die "Schlüsselfertigkeit"/ Eintrittskarte) + Grunfertigkeit Einhandschlagwaffe)

Das Eingangsposting dieses Stranges:

Neulich beim Rollenspiel...

 

Ich habe eine Frage zu den Waffenfertigkeiten. Könnte eine Anderthalbhänder auch mit der Fertigkeit Langschwert einhändig geführt werden, wenn die notwendige Stärke und Geschicklichkeit bessen wird ?

 

Eigentlich unterscheidet sich ein Langschwert zu einem Anderthalbhänder nur darin, das der Anderthalbhänder etw 20cm länger ist, keine Spitze besitzt und bei Bedarf mit zwei Händen geführt wird. Ist der Unterschied in der Technik und der Auswuchtung der Waffe zu groß, das ein Charakter, der die Fertigkeit Langschwert besitz, den Anderthalbhänder nur mit Abzügen oder gar nicht einhändig benutzen darf ?

 

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar

Gruß

Ben

Moderation :

Tut mir doch bitte einen Gefallen und lest wenigstens die erste Seite eines Stranges, bevor ihr eine Antwort schreibt.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Ich habe eine Frage zu den Waffenfertigkeiten. Könnte eine Anderthalbhänder auch mit der Fertigkeit Langschwert einhändig geführt werden, wenn die notwendige Stärke und Geschicklichkeit bessen wird ?

 

Eigentlich unterscheidet sich ein Langschwert zu einem Anderthalbhänder nur darin, das der Anderthalbhänder etw 20cm länger ist, keine Spitze besitzt und bei Bedarf mit zwei Händen geführt wird. Ist der Unterschied in der Technik und der Auswuchtung der Waffe zu groß, das ein Charakter, der die Fertigkeit Langschwert besitz, den Anderthalbhänder nur mit Abzügen oder gar nicht einhändig benutzen darf ?

 

Definitiv nicht. Ansonsten sind die gezogenen Grenzen sinnlos, da ja dann zB auch ein Kurzschwert mit der Fertigkeit Dolch eingesetzt werden könnte, wenn es nur klein genug ist/ klein genug geredet wird. Bei einer solchen Argumentation würde es dann vollkommen genügen nur die Grundkenntnisse der Waffengattungen zu lernen (wobei ich Dir versichern kann, dass auch ich mich schon gewundert habe, wenn zB ein meisterhafter Kurzbogenschütze [EW +15] einen doch recht ähnlichen normalen Bogen nur mit EW +4 einsetzen kann, aber das ist ein anderes Thema).

 

Und noch etwas OT: Ich finde den Anderthalbhänder durchaus nicht schwach, gerade wenn man in der Lage ist ihn einhändig zu führen. Man bewahrt sich die Flexibilität, mit der Waffe je nach Situation die Vor- und Nachteile abzuwägen, und sie einhändig resp. zweihändig einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...