Zum Inhalt springen

Anderthalbhänder mit der Fertigkeit Langschwert geführt


Empfohlene Beiträge

Neulich beim Rollenspiel...

 

Ich habe eine Frage zu den Waffenfertigkeiten. Könnte eine Anderthalbhänder auch mit der Fertigkeit Langschwert einhändig geführt werden, wenn die notwendige Stärke und Geschicklichkeit bessen wird ?

 

Eigentlich unterscheidet sich ein Langschwert zu einem Anderthalbhänder nur darin, das der Anderthalbhänder etw 20cm länger ist, keine Spitze besitzt und bei Bedarf mit zwei Händen geführt wird. Ist der Unterschied in der Technik und der Auswuchtung der Waffe zu groß, das ein Charakter, der die Fertigkeit Langschwert besitz, den Anderthalbhänder nur mit Abzügen oder gar nicht einhändig benutzen darf ?

 

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar

Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hol mal ein wenig aus, mal sehen, was dabei rauskommt:

 

Hm, den Regeln nach darf ja jemand, der den Anderthalbhänder beherrscht, diesen nur einhändig führen, wenn er auch die Gattung Einhandschwerter gelernt hat. Wenn er das nicht hat, kann er ihn nur zweihändig führen. Daraus kann man wohl schließen, daß er, wenn er den Anderthalbhänder lernt, dies nur zweihändig tut. Der einhändige Einsatz ist ein extra und nur möglich, wenn auch Langschwert, oder Krumsäbel beherrscht werden. Von daher könnte man meinen, daß man mit der Fertigkeit Langschwert auch den Anderthalbhänder (einhändig) führen kann.

 

Allerdings gilt auch bei einhändigem Einsatz des Anderthalbhänders der EW:Anderthalbhänder und nicht etwa der EW:Langschwert.

Es ist also nicht vorgesehen, daß man den Anderthalbhänder mit der Fertigkeit Langschwert führen kann.

 

Mit dem Langschwert sticht man sicher auch häufiger mal zu und man ist flexibler. Mit dem Anderthalbhänder ist man etwas träger. Man schlägt nur und sticht nicht. Wer mit dem Anderthalbhänder einhändig kämpft, der schlägt wahrscheinlich trotzdem sehr ähnlich wie mit zwei Händen. Die Schläge sind noch immer sehr ähnlich und ähneln weniger denen des Langschwertkämpfers.

 

Man hätte ja die Fertigkeit Anderthalbhänder weglassen und bestimmen können, daß man mit der Fertigkeit Bihänder auch zweihändig einen Anderthalbhänder einsetzen kann und mit der Fertigkeit Langschwert einhändig den Anderthalbhänder schwingen kann (vorausgesetzt man hat die nötige Stärke). Das hat man aber nicht. Ergo ist der Anderthalbhänder was eigenes und Bedarf auch der eigenen Fertigkeit.

 

Fazit: Mit der Fertigkeit Langschwert kann man den Anderthalbhänder nicht führen und es spricht auch recht wenig dafür. Wenn man es zulassen will, dann vielleicht mit einem EW-4.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tony,

 

vielen dank für deine ausführliche und nachvollziehbare Position zu dieser Regelfrage. Jetzt wird mir auch klarer warum es hier zwei Fertigkeiten gibt. Dies war mir vorher nicht so klar, da ich den Anderthalbhänder mehr wie ein Langschwert mit einem längeren Griff gesehen hatte. Ich denke, das ich es ganau so im Spiel anwenden werden. Danke auch für den Hinweiß mit den negativen WM.

 

Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar

Bei M3 war dies m. E. besser geregelt. Wenn man bei M3 den Anderthalbhänder bei Spielbeginn wählte bekam man mit ausreichender Stärke sowohl die Grundfertigkeit ESchert als auch ZSchwert. Bei M4 ist es wohl so, dass man den Anderthalbhänder mit dem Wert für Anderthalbhänder auch einhändig führt, dies aber nur beherrscht, wenn man ausreichend stark ist und auch die Grundfertigkeit ESchwerter beherrscht. Gut, nicht optimal, aber ich kann damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Bei M3 war dies m. E. besser geregelt. Wenn man bei M3 den Anderthalbhänder bei Spielbeginn wählte bekam man mit ausreichender Stärke sowohl die Grundfertigkeit ESchert als auch ZSchwert.
Falsch.

 

Die Grundfertigkeit war dieselbe, nur brauchte man für die einhändige Kampfweise keine zusätzliche Fertigkeit. Ich finde M4 logischer, nur Derwische brauchen viel Glück beim Wurf auf die Waffenfertigkeiten. Für Zauberer ist ein Einhandschwerter halt nur nachträglich lernbar, Einhandschlagwaffen (für Schlachtbeil, z.B. beim Schamanen) hingegen kann man preiswert zu Beginn wählen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ein Abenteurer, der die Fertigkeit Langschwert gelernt hat und eine Mindeststärke von 81 besitzt, kann einen Anderthalbhänder wie ein Langschwert führen. Bis auf die etwas größere Länge unterscheiden sich die Waffen nämlich überhaupt nicht, auch Langschwerter besitzen nur manchmal eine Spitze, auch mit Langschwertern wird überwiegend schlagend angegriffen und nicht stechend. Darüber hinaus sind sowohl Schaden als auch Lernkosten identisch, sodass ein solcher Kämpfer durch den Gebrauch des Anderthalbhänders als Langschwert keinerlei Vorteile erlangen kann.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@Prados: Würdest Du das auch auf das einhändig geführte Schlachtbeil ausdehnen?

 

Und zweite Frage: Wie sieht es beim Handlungsrang aus? Da wird ja wohl nur die zweihändige Kampfweise berücksichtigt.

 

Solwac

Nein, ein Schlachtbeil kann nicht einhändig mit der Fertigkeit Langschwert geführt werden ... mit der Fertigkeit Streitaxt aber auch nicht. Dafür sind die Dimensionen der Waffen doch zu unterschiedlich.

 

Ein Langschwertkämpfer mit Anderhalbhänder wird wie ein Langschwertkämpfer behandelt.

Die Angaben der Waffenlängen sind ungefähre Angaben. Und wenn ein ca. 1,20m langer Anderthalbhänder, der etwas kürzer geraten ist, auf ein etwa 1m langes Langschwert trifft, bei dem der Schmied großzügig mit dem Metall war, dann sind das zwei recht ähnliche Waffen, auch wenn der Anderthalbhänder noch etwas schwerer sein dürfte. Das würde ich dann unter 'vernachlässigbar' verbuchen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
D.h. der Waffenrang wäre bei der einhändigen Benutzung eines Anderthalbhänders mit einem EW:Langschwert 0 und bei der ein- oder zweihändigen Benutzung mit einem EW:Anderthalbhänder -1?

 

Das ist ein interessanter Ansatz.

Dem stimme ich zu. Mir schwebt gerade eine Situation wie aus "Braut des Prinzen" vor... der Kämpfer, der Langschwert auf +16 beherrscht, Anderthalber aber nur auf +8, meint auf einmal: "Es gibt etwas, was Du nicht weißt - ich bin stark genug für eine Hand!" :D
Link zu diesem Kommentar

Den Waffenrang des einhändig geführten Anderthalbhänders würde ich nicht mit dem des Langschwertes gleichsetzen.

Das Langschwert ist leichter und kürzer, wedwegen der Angriffsrang günstiger sein sollte als bei Anderthalbhänder.

 

Ansonsten, wenn man die Schwerter anders bewerten würde, sollte der Angriffsrang vom einhändig geführten Anderthalbhänder besser sein als beim Langschwert, denn man hätte mit dem längeren Schwert die größere Reichweite.

 

 

Welchen Waffen-EW gegen welchen Wert soll man denn da jetzt machen?

 

Also z.B.:

Kämpfer Langschwert +5 und Anderthalbhänder +11

 

Würfelt er gegen Anderthalbhänder mit +11?

 

Oder gegen Anderthalbhänder mit +5?

 

Oder sein Bruder mit Langschwert +11 und Anderthalbhänder +5

 

Darf dieser gegen Langschwert +11 würfeln?

 

Es sollte meiner Meinung nach immer der normale EW: Waffe folgen.

 

 

Solwac, Dein Einwand bezüglich der Streitaxt und des Schlachtbeils trifft es ganz genau, denn es steht im DFR genau das gleich bei Anderthalbhänder und beim Schlachtbeil. (Einhandschwert und Einhandschlagwaffe)

Link zu diesem Kommentar
Ein Abenteurer, der die Fertigkeit Langschwert gelernt hat und eine Mindeststärke von 81 besitzt, kann einen Anderthalbhänder wie ein Langschwert führen. Bis auf die etwas größere Länge unterscheiden sich die Waffen nämlich überhaupt nicht, auch Langschwerter besitzen nur manchmal eine Spitze, auch mit Langschwertern wird überwiegend schlagend angegriffen und nicht stechend. Darüber hinaus sind sowohl Schaden als auch Lernkosten identisch, sodass ein solcher Kämpfer durch den Gebrauch des Anderthalbhänders als Langschwert keinerlei Vorteile erlangen kann.

 

Grüße

Prados

Kann auch ein Abenteurer, der Bihänder gelernt hat, statt eines Bihänders einen Anderthalbhänder benutzen? Der wiegt ja nur 20% weniger und ist ein wenig kürzer, aber das sollte vernachlässigbar sein, oder? Der Schaden ist dann eben nur 1W6+2 statt 2W6, da die Waffe ja etwas leichter ist, aber sonst müßte das gehen. Wie siehst Du das?

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
Ein Abenteurer, der die Fertigkeit Langschwert gelernt hat und eine Mindeststärke von 81 besitzt, kann einen Anderthalbhänder wie ein Langschwert führen. Bis auf die etwas größere Länge unterscheiden sich die Waffen nämlich überhaupt nicht, auch Langschwerter besitzen nur manchmal eine Spitze, auch mit Langschwertern wird überwiegend schlagend angegriffen und nicht stechend. Darüber hinaus sind sowohl Schaden als auch Lernkosten identisch, sodass ein solcher Kämpfer durch den Gebrauch des Anderthalbhänders als Langschwert keinerlei Vorteile erlangen kann.

 

Grüße

Prados

Kann auch ein Abenteurer, der Bihänder gelernt hat, statt eines Bihänders einen Anderthalbhänder benutzen? Der wiegt ja nur 20% weniger und ist ein wenig kürzer, aber das sollte vernachlässigbar sein, oder? Der Schaden ist dann eben nur 1W6+2 statt 2W6, da die Waffe ja etwas leichter ist, aber sonst müßte das gehen. Wie siehst Du das?

 

Gruß,

Tony

Was soll der Unsinn? Wird beim Bihänder eine entsprechende Option erwähnt? Nein, also geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ein Abenteurer, der die Fertigkeit Langschwert gelernt hat und eine Mindeststärke von 81 besitzt, kann einen Anderthalbhänder wie ein Langschwert führen. Bis auf die etwas größere Länge unterscheiden sich die Waffen nämlich überhaupt nicht, auch Langschwerter besitzen nur manchmal eine Spitze, auch mit Langschwertern wird überwiegend schlagend angegriffen und nicht stechend. Darüber hinaus sind sowohl Schaden als auch Lernkosten identisch, sodass ein solcher Kämpfer durch den Gebrauch des Anderthalbhänders als Langschwert keinerlei Vorteile erlangen kann.

 

Grüße

Prados

Kann auch ein Abenteurer, der Bihänder gelernt hat, statt eines Bihänders einen Anderthalbhänder benutzen? Der wiegt ja nur 20% weniger und ist ein wenig kürzer, aber das sollte vernachlässigbar sein, oder? Der Schaden ist dann eben nur 1W6+2 statt 2W6, da die Waffe ja etwas leichter ist, aber sonst müßte das gehen. Wie siehst Du das?

 

Gruß,

Tony

Was soll der Unsinn? Wird beim Bihänder eine entsprechende Option erwähnt? Nein, also geht es nicht.

Unsinn? Wird denn beim Langschwert die entsprechende Option erwähnt? Steht dort, daß man auch einen Anderthalbhänder statt des Langschwertes nehmen kann? Dennoch argumentierst Du dafür. Obwohl der Anderthalbhänder 60% schwerer ist als ein Langschwert.
Link zu diesem Kommentar
Wenn du möchtest, kannst du natürlich gerne sämtliche Waffen einer Gattung vereinheitlichen und mit einem jeweils allgemeinen Erfolgswert angreifen lassen. Hier wird jedoch ein gattungsübergreifender Spezialfall diskutiert, der bei der Beschreibung des Anderthalbhänders angedeutet wird.
Anderthalbhänder und Bihänder gehören der gleichen Gattung an und ähneln sich mehr als Anderthalbhänder und Langschwert. Du bist jedoch dagegen, daß man statt eines Bihänders auch einen Anderthalbhänder benutzen kann. (Bin ich im übrigen auch.) Andererseits willst Du aber zulassen mit einer Waffe, aus einer anderen Gattung als ESchwerter, wie mit einem Langschwert zu kämpfen. Was soll der Unsinn??? Wieso sollte man mit einem Anderthalbhänder mit EW:Langschwert angreifen können, wo die Waffen so verschieden sind, daß sie nicht einmal in die selbe Gattung fallen, während man andererseits nicht mit mit Anderthalbhänder mit EW:Bihänder angreifen darf, wo die Waffen sich deutlich ähnlicher sind und in die selbe Gattung gehören???
Link zu diesem Kommentar

[Arroganz an] Ehrlich, ein Satzendzeichen genügt. [Arroganz aus]

 

Ich halte es viel eher für Unsinn, mit den Kenntnissen einer Zweihandwaffe uneingeschränkt einhändig angreifen zu dürfen, nur weil man stark genug ist. Aber das ist ein Randthema.

 

Warum ich dafür argumentiere? Weil es nahe liegend ist. Eine Waffe, die wie ein schweres Langschwert aussieht, kann laut Regeln einhändig geführt werden. Ein starker Langschwertkämpfer kommt des Weges und führt diese Waffe wie ein Langschwert.

 

Außer einer möglichen Gängelung seitens des Spielleiters sehe ich keine Notwendigkeit, dem Langschwertspieler eine solche regelbezogen neutrale Aktion zu verweigern.

Link zu diesem Kommentar

Frage aus dem Off: Das ist doch eher eine Frage des Objekts als der Fertigkeit, oder?

Wenn der Spielleiter sagt, dass der Anderhalbhänder zu groß ist, um ihn mit einem EW:LAngschwert zu führen, dann bleibt nur der EW:Anderthalbhänder. Ganz einfach. :dunno:

Die Preise und Gewichte im DFR sind ja nur Vorschläge und nicht exakte Vorgaben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Jemand, der Bihänder gelernt hat, hat seine Waffe zerbrochen und bekommt vom Kollegen 'nen Anderthalbhänder. Ist nur 20% leichter und ein wenig kürzer, aber sonst sehr ähnlich. Wieso sollte er den nicht als Ersatz für den Bihänder nehmen und ihn wie einen solchen führen sollen? Wegen des geringeren Gewichts gibts halt weniger schaden, aber sonst...

 

Der Anderthalbhänder ist dagegen mE für den Gebrauch als Langschwert definitiv zu schwer. Er wiegt 60% mehr. Und nur weil man stärker ist, heißt das noch lange nicht, daß man mit einer deutlich schwereren Waffe noch immer genauso kämpfen kann. Man kann sie nicht genauso führen, sondern tut dies etwas anders. Dafür gibt es eigens die Fertigkeit Anderthalbhänder. Diese befähigt den starken Kämpfer, den Anderthalbhänder einhändig zu führen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, der Anderthalbhänder mag schwerer sein, weswegen der Einhandkämpfer ja auch eine Stärke von mindestens 81 benötigt. Beim normalen Langschwert sind es ja nur 31. Da aber für das einhändige Führen des Anderthalbhänders mindestens Grundkenntnisse für Einhandschwerter notwendig sind, wird der Anderthalbhänder in diesem Fall zu einer Einhandwaffe. Er kann also einhändig geführt werden. Aber was ist der Unterschied zwischen Zuschlagen und Zuschlagen? Laut Beschreibung der Waffen kämpft man nämlich sowohl mit Anderthalbhänder als auch mit Langschwert so.

Link zu diesem Kommentar
Nun, der Anderthalbhänder mag schwerer sein, weswegen der Einhandkämpfer ja auch eine Stärke von mindestens 81 benötigt. Beim normalen Langschwert sind es ja nur 31. Da aber für das einhändige Führen des Anderthalbhänders mindestens Grundkenntnisse für Einhandschwerter notwendig sind, wird der Anderthalbhänder in diesem Fall zu einer Einhandwaffe. Er kann also einhändig geführt werden. Aber was ist der Unterschied zwischen Zuschlagen und Zuschlagen? Laut Beschreibung der Waffen kämpft man nämlich sowohl mit Anderthalbhänder als auch mit Langschwert so.
Mit dem Krummsäbel schlägt man auch zu. Jedoch anders...

 

Wenn ein besonders starker Langschwertkämpfer statt eines normalen Langschwertes auch ein besonders schweres Langschwert (60% mehr Gewicht) benutzen darf, wieso darf dann ein Bihänderkämpfer nicht statt eines normalen Bihänders einen etwas leichteren Bihänder (20% weniger Gewicht) benutzen?

Link zu diesem Kommentar
@Prados: Würdest Du das auch auf das einhändig geführte Schlachtbeil ausdehnen?

 

Solwac

 

Nein, ein Schlachtbeil kann nicht einhändig mit der Fertigkeit Streitaxt geführt werden. Dafür sind die Dimensionen der Waffen doch zu unterschiedlich.

 

Ein Langschwertkämpfer mit Anderhalbhänder wird wie ein Langschwertkämpfer behandelt.

Die Angaben der Waffenlängen sind ungefähre Angaben. Und wenn ein ca. 1,20m langer Anderthalbhänder, der etwas kürzer geraten ist, auf ein etwa 1m langes Langschwert trifft, bei dem der Schmied großzügig mit dem Metall war, dann sind das zwei recht ähnliche Waffen, auch wenn der Anderthalbhänder noch etwas schwerer sein dürfte. Das würde ich dann unter 'vernachlässigbar' verbuchen.

 

Grüße

Prados

 

Lieber Prados, wenn ich Deinem Ansatz folge, dann muss es nicht einmal die Streitaxt sein, die man gelernt haben muss, um mit dem Schlachtbeil einhändig zu kämpfen, sondern eine einfache Keule oder ein Kriegshammer würden es auch erlauben.

Schließlich steht sowohl beim Anderthalbhänder nicht Langschwert sondern Einhandschwert, als auch beim Schlachtbeil nicht Streitaxt sondern Einhandschlagwaffe.

 

Also reichte - bei ausreichender Stärke - dem Wortlaut der Waffenbeschreibung nach auch ein Krummsäbel, um den Anderthalbhänder einhändig führen zu dürfen.

 

Du argumentierst mir der sehr ähnlichen Form der beiden geraden Schwerter, was aus dem Regelwerk aber nicht eindeutig hervorgeht.

 

Auch ein Schlachtbeil und eine Streitaxt sind einander ähnlich, wobei JEF ja sogar eine Keule auszureichen scheint, um die einhändige Technik mit dem Schlachtbeil zu genehmigen.

Link zu diesem Kommentar
@Prados: Würdest Du das auch auf das einhändig geführte Schlachtbeil ausdehnen?

 

Solwac

 

Nein, ein Schlachtbeil kann nicht einhändig mit der Fertigkeit Streitaxt geführt werden. Dafür sind die Dimensionen der Waffen doch zu unterschiedlich.

 

Ein Langschwertkämpfer mit Anderhalbhänder wird wie ein Langschwertkämpfer behandelt.

Die Angaben der Waffenlängen sind ungefähre Angaben. Und wenn ein ca. 1,20m langer Anderthalbhänder, der etwas kürzer geraten ist, auf ein etwa 1m langes Langschwert trifft, bei dem der Schmied großzügig mit dem Metall war, dann sind das zwei recht ähnliche Waffen, auch wenn der Anderthalbhänder noch etwas schwerer sein dürfte. Das würde ich dann unter 'vernachlässigbar' verbuchen.

 

Grüße

Prados

 

Lieber Prados, wenn ich Deinem Ansatz folge, dann muss es nicht einmal die Streitaxt sein, die man gelernt haben muss, um mit dem Schlachtbeil einhändig zu kämpfen, sondern eine einfache Keule oder ein Kriegshammer würden es auch erlauben.

Schließlich steht sowohl beim Anderthalbhänder nicht Langschwert sondern Einhandschwert, als auch beim Schlachtbeil nicht Streitaxt sondern Einhandschlagwaffe.

 

Also reichte - bei ausreichender Stärke - dem Wortlaut der Waffenbeschreibung nach auch ein Krummsäbel, um den Anderthalbhänder einhändig führen zu dürfen.

 

Du argumentierst mir der sehr ähnlichen Form der beiden geraden Schwerter, was aus dem Regelwerk aber nicht eindeutig hervorgeht.

 

Auch ein Schlachtbeil und eine Streitaxt sind einander ähnlich, wobei JEF ja sogar eine Keule auszureichen scheint, um die einhändige Technik mit dem Schlachtbeil zu genehmigen.

Äh, das bestreitet doch keiner. :confused:

Du scheinst die Beiträge nicht genau genug gelesen zu haben. Meine Frage zielte in eine andere Richtung: Ob nämlich analog ein EW:Streitaxt mit einem Schlachtbeil möglich sein würde.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...