Zum Inhalt springen

MrBenn

Mitglieder - Frisch registriert
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über MrBenn

  • Geburtstag 07/28/1977
  1. Sollte man eine Waffe auch am aussehen erkennen, das sie magische ist? So zum Beispiel eingeritzte Runen usw. Natürlcih ist es nachvollziehbar das Mali / Boni vom SL mit einrechnet werden, auch wenn diese noch nicht genau identifizier worden sind. Gruß Ben
  2. Hi Leute, ich hoffe das es diesen Punkt nicht schon irgendwo gibt, natürlcih habe ich keinen entsprechenden gefunden (sonst hätte ich ja diesen Threat nicht eröffnet). Lange Rede kurzer sinn : Wie geht ihr mit magischen Waffen um. Lasst ihr die Waffen die Spieler vorher identifizieren bevor sie den Bonus nutzen können oder teilt ihr ihnen einfach mit ihr habt ein schwert +1 / +1 gefunden ? Danke schon mal für Tips Ben
  3. Genau das war die Idee, die dahinter steckte. @HarryW Mir ist vollkommen klar, das durch ich durch das nicht Verringern der Lernkosten, den Anderthalbhänder gegenüber den anderen Waffen im Spiel benachteilige. Jedoch erschienen uns die Lernkosten passend, besoderst, wenn man den Bihänder oder das Langschwert sieht. Auch wenn man jetzt die Waffe etwas "beschnitten" hat. Ich denke das aber der strategische Vorteil der Waffe das etwas aufhebt. Es ist nun möglich mit ein un der selben Waffe unterschiedliche Situationen zu meistern. Zweihändig auf Angriff oder mit einem zusätzlichen Schild auf Verteidigung.
  4. @HarryW Nein, die Lernkosten haben wir nicht gesengt, da uns der Schwierigkeitsgrad und die Lernksoten realistisch erscheinen. Man könnte darüber auf jeden Fall nochmal nachdenken, aber Ziel war es ja für uns, so wenig wie möglich an den urspünglichen Regeln zu ändern.
  5. Hi Leute, als ich dies Frage zu dieme Threat im Forum gestellt habe, hatte ich nicht erwartet das die ganze Sache so ausgeht. Bei uns hat sich die Frage damals in der Spielgruppe gestellt und hat ein ähnliches Ausmaß angenommen. Nun hat sich unser Gruppe folgendes überlegt. Wir haben eine Hausregel für uns entwickelt, mit der wir zufrieden sind. Sie verändert die Regeln aus M4 zu wenig wie möglich. Ich möchte betonen das es sich bei dieser Regel um unsere persönliche Lösung des Problems handelt. Wir haben uns viele Punkte und Argumentationen die hier geführt und genannt wurden zu Herzen genommen und sind für uns zu diesem Schluß gekommen. Unsere Hausregel Ein Anderthalbhänder ist ein ca. 1,20m langes Schwert ohne Spitze, das normalerweise mit beiden Händen geführt wird. Abenteurer, die stark genug sind (ab Stärke 81) und die außerdem die Fertigkeiten im Kampf mit einem der Einhandschwerter besitzen, können mit dem Anderthalbhänder auch einhändig kämpfen, richten dann aber wegen der geringeren Wucht nur 1W6+1 Schaden an. Bei der Führung des Anderthalbhänder als Einhandschwert wird die Waffe in zwei Kategorien unterteilt. In Anderthalbhänder aus dem europäischen (europ. Anderthalbhänder) und dem orientalischen Kulturkreis (oriental. Anderthalbhänder). Wird die Waffe aus dem europäischen Kulturkreis einhändig geführt, kommt grundsätzlich die Fertigkeit Langschwert ohne Abzüge zum tragen, wird der Anderthalbhänder aus dem orientalischen Kulturkreis eingesetzt und einhändig geführt, wird auf die Fertigkeit Krummsäbel ohne Abzüge gewürfelt. Zu beachten ist, das um diese Waffe einhändig führen zu können, unbedingt die entsprechenden Fertigkeit im Umgang mit Einhandschwerter und Anderthalbhänder vorhanden sein müssen. Die Waffenwerte des Anderthalbhänder in Waffenrang und Lernkosten, bleiben wie von den Regel vorgesehen, unverändert. Wer diese Waffe bei Spielbeginn wählt, erhält damit automatisch Grundkenntnisse im Umgang mit Zweihandschwertern. Hintergrund der Regel Es wird nicht, wie die Regeln es beschreiben, davon ausgegangen, das man mit dem Lernen der Waffenfertigkeit Anderthalbhänder beide Kampfstiele (einhändiges und zweihändiges Führen der Waffe) erlernt. Der Anderthalbhänder ist Grundsätzlich eine Zweihandwaffe. Jedoch ist es möglich auf Grund des geringeren Gewichts, die Waffe auch einhändig zu führen. Jedoch entspricht dieser Kampfstiel dem Führen eines Einhandschwertes. Um nun dem Regelunterschied der M4 Regeln gegenüber dem Krummsäbel und dem Langschwert gerecht zu werden (unterschiedliche Lernkosten und Schaden), wird davon ausgegangen, das es auch genauso größere Krummsäbel wie auch Langschwerter gibt und das die bei entsprechender Stärke ebenfalls einhändig geführt werden können. Da es sich aber bei den Einhandschwerter um unterschiedliche Waffen handelt, wurde dies beim einhändigen Führen der Anderthalbhänder berücksichtigt. Soweit so gut Gruß Ben
  6. Hallo Tony, vielen dank für deine ausführliche und nachvollziehbare Position zu dieser Regelfrage. Jetzt wird mir auch klarer warum es hier zwei Fertigkeiten gibt. Dies war mir vorher nicht so klar, da ich den Anderthalbhänder mehr wie ein Langschwert mit einem längeren Griff gesehen hatte. Ich denke, das ich es ganau so im Spiel anwenden werden. Danke auch für den Hinweiß mit den negativen WM. Gruß Ben
  7. Neulich beim Rollenspiel... Ich habe eine Frage zu den Waffenfertigkeiten. Könnte eine Anderthalbhänder auch mit der Fertigkeit Langschwert einhändig geführt werden, wenn die notwendige Stärke und Geschicklichkeit bessen wird ? Eigentlich unterscheidet sich ein Langschwert zu einem Anderthalbhänder nur darin, das der Anderthalbhänder etw 20cm länger ist, keine Spitze besitzt und bei Bedarf mit zwei Händen geführt wird. Ist der Unterschied in der Technik und der Auswuchtung der Waffe zu groß, das ein Charakter, der die Fertigkeit Langschwert besitz, den Anderthalbhänder nur mit Abzügen oder gar nicht einhändig benutzen darf ? Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar Gruß Ben
×
×
  • Neu erstellen...