Zum Inhalt springen

Campaign Cartographer Vorlage gesucht...


grimer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen wo ich eine gute Vorlage der Welt finde?

 

Ich habe vor, den Kontinent mal in den CC2 zu übertragen....dort kann man dann ja z.b. städte und dungeons einfügen etc.

 

die karten die ich bisher gesehen habe sind z.t. sehr unterschiedlich...zb. moravod mal mit großer südküste, mal mit nur nem kleinen fitzel...

 

welche karte sollte ich als vorlage nehmen? Evtl. auch eine wo schon einige Städtenamen eingetragen sind...macht es leichter....die im RW 4Ed. ist ja leider mehr als dürftig finde ich....

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Habt Ihr Euch alle den CC gekauft oder kann man die Dateien auch mit anderen Progs benutzen ?

 

Ich finde die Oberfläche nämlich ziemlich unansehnlich ehrlich gesagt ....

Die Dateien kann man nur mit dem Campaign Cartographer verwenden. Oberfläche hin oder her, der CC ist das Referenzprodukt im Bereich Mapmaking-Software und die Ergebnisse sprechen für sich. Übrigens erscheint demnächst eine neue Version des Programms (CC3), die auch Verbesserungen beim Interface aufweist.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Wie detailliert sind denn die bisher damit erstellten Midgardkarten ?

 

Würdet Ihr mir die für meine private Gruppe dann zur verfügung stellen ?

 

Habe mal auf den Link geguckt und CC 3 sieht ja langsam nicht mehr nach Kindergarten aus... Die Farben die bei CC 2 anscheinend standard waren, waren echt heavy....

 

Vielleicht zeigst Du mir mal ein Ergebnis was für sich spricht ? Wäre nett....Ich kenne nämlich nur solche , die aussehen alks wären sie mit Paint oder Powerpoint erstellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Wie detailliert sind denn die bisher damit erstellten Midgardkarten ?

 

Würdet Ihr mir die für meine private Gruppe dann zur verfügung stellen ?

 

Habe mal auf den Link geguckt und CC 3 sieht ja langsam nicht mehr nach Kindergarten aus... Die Farben die bei CC 2 anscheinend standard waren, waren echt heavy....

 

Vielleicht zeigst Du mir mal ein Ergebnis was für sich spricht ? Wäre nett....Ich kenne nämlich nur solche , die aussehen alks wären sie mit Paint oder Powerpoint erstellt ;)

Mit CC3 habe ich noch nicht gearbeitet. Ansprechende Karten findet man z.B. auf der Seite von Ralf Schemmann: Jhendor.

Die mehrfach erwähnte Myrkgard-Karte habe ich mit CC2 erstellt und mit PaintShopPro nachbearbeitet. Zu finden ist sie auf der Myrkgard-Seite.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Magst du die Karte in den Downloadbereich stellen?

 

Viele Grüße

hj

 

Auf mehrfachen Wunsch habe ich soeben eine Midgard-Basiskarte im CC2-Format in den Download-Bereich gestellt. Sie kann als Ausgangsbasis für die Erstellung einer eigenen Midgard-Karte verwendet werden.

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Aus irgendeinem Grund ist die Karte im Download-Bereich nicht sichtbar. Vielleicht hat der Upload nicht geklappt. Sicherheitshalber stelle ich die Karte hier nochmal als Anhang rein.

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Triton scheint es versucht zu haben, es hat aber offensichtlich nicht funktioniert.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Die Karte müsste ich mit Symbolen weiter verfeinern können, oder? Geht nämlich irgend wie nicht, vielleicht kann mir jemand sagen was ich da falsch mache, ansonsten werd ich wohl weiter die Unterlagen durchforsten müssen, da gibt es bei der Demo aber ja nicht viel.

 

Oder kann ich die Karte mit der Demo vielleicht nicht bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Die Karte müsste ich mit Symbolen weiter verfeinern können, oder? Geht nämlich irgend wie nicht, vielleicht kann mir jemand sagen was ich da falsch mache, ansonsten werd ich wohl weiter die Unterlagen durchforsten müssen, da gibt es bei der Demo aber ja nicht viel.

 

Oder kann ich die Karte mit der Demo vielleicht nicht bearbeiten?

 

Also, ich habe keine Probleme beim Bearbeiten, habe aber auch die Vollversion von CC2...

 

@Triton: Super Arbeit; Danke :turn:

 

Viele Grüsse

 

dfahr

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Feedback Gazbane ?

 

Frage zu CC 3

Wenn ich eine Weltkarte habe, kann ich dann quasi reinzoomen zum detaillieren ?

Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wie das Prog aufgebaut ist... ( wie CAD wurde mal gesagt ). Ich persönlich habe bis jetzt mit AutoCAD und ArchiCAD gearbeitet. Da ich aber ständig irgendwelche Sachen höre, dass das bevorzugte Ausgabeformat JPG ist, wollte ich mal wissen, wie ich mir das vorzustellen habe.

 

Wenn ich meine ganzen CAD-Dateien als JPG exportieren würde, zwinge ich schließlich bei 300 dpi so ziemlich jeden Rechner bei +A3 Formaten in die Kniee ....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Frage zu CC 3

Wenn ich eine Weltkarte habe, kann ich dann quasi reinzoomen zum detaillieren ?

Ja.
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wie das Prog aufgebaut ist... ( wie CAD wurde mal gesagt ). Ich persönlich habe bis jetzt mit AutoCAD und ArchiCAD gearbeitet.
CC2 (oder auch CC3) ist wie ein CAD-Programm aufgebaut. Lade dir doch einfach auf der Herstellerseite die Demo runter und probiere es aus. Als CAD-Profi dürftest Du besser damit klar kommen als die meisten Neulinge.

 

Da ich aber ständig irgendwelche Sachen höre, dass das bevorzugte Ausgabeformat JPG ist, wollte ich mal wissen, wie ich mir das vorzustellen habe.
Wer sagt denn sowas? CC hat sein eigenes Dateiformat, kann aber DWG/DXF importieren/exportieren. Und es kann auch JPG oder PNG exportieren.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

CC2 arbeitet wohl wie ein CAD Programm und es können auch standartformen (Kreis, Quadrat etc.) in verschiedenen Farben gezeichnet werden. Auch komplexere Formen deren abschnitte auch noch scheinbar über irgend welche Fraktal-Algoritmen verfeinert werden. Damit kann man dann Landschaften zeichnen.

 

Die einzelnen Symbole sind auch keine Bitmaps die beim Zoomen verpixeln sondern die Grundform des Symbols bleiben Erhalten (heißen Vektorgrafiken, oder?)

Damit kann man natürlich immer weiter reinzoomen ohne das Pixel zu erkennen wären.

 

In CC3 wird dies Teilweise aufgehoben, da es auch Bitmap Symbole gibt. Diese sehen viel schöner aus nach meiner Meinung und sind so Detailiert, dass man schon weit ranzoomen muss bis sie verpixeln.

 

Mit CC3 läuft es so, dass ich verschiedenen Komplexe formen zeichne die der Untergrund der Landschaft bilden. Ich zeichne halt eine Komplexe form mit einer grünen Textur und dann irgend wo noch eine mit einer Sandtextur und einer Felstextur als Untergrund für Wüsten / Berge. Dann wähle ich aus den Symbolen Berge, Häuser etc. und platziere sie auf der Karte. Ich kann die Größe der Häuser anpassen im Verhältnis zu den anderen Symbolen und zu der Landschaft.

 

CC2 fand ich schon interessant aber die Ergebnisse fand ich immer recht hässlich (mit Ausnahme einer Myrgardkarte, aber die finde ich auch nur daher sehr hübsch, weil da noch massiv nachbearbeitet wurde…).

 

Die CC3 Optik gefällt mir um einiges besser auch wenn die Symbole verpixeln wenn ich so weit reinzoome, dass ich nur noch eine Stadt auf der Überlandkarte auf dem Bildschirm habe. Dazu ist meine Karte aber nicht gedacht, als kleinste Einheit würde ich da ein Land ausdrucken wollen, wofür die Symbole auf jeden fall detailiert genug sind.

 

Ich kann den Teil der Karte ausdrucken, den ich grad auf dem Bildschirm sehe oder auch die ganze Karte. Bei meinem Maßstab sieht man dann nichts mehr, aber ich kann die Karte auch im Querformat und dann 4 DIN A4 Seiten längs und 4 DIN A4 Seiten hoch die Karte drucken mit 5% überstand und könnte mir daraus eine A0 Karte herstellen auf der ganz Midgard drauf ist, auf der man aber dennoch jedes kleine Dorf von jeder Midgard-Detailkarte sehen kann.

 

Ich habe den Fehler gemacht gleich mit der Midgardkarte anzufangen. Am Anfang bin ich einige Kompromisse eingegangen, später habe ich dann beim Zeichnen gemerkt, wie ich die Flüsse größer zeichnen kann oder das man doch die Farbe der Dächer der Häuser verändern kann.

Das macht aber nichts, da man jedes Symbol auch einzeln anwählen kann (mit etwas Übung ;-) und wieder löschen könnte. Von daher könnte ich zur Not auch ganze landstriche wieder löschen und neu machen, ohne z.B. ein gut gelungenes Land noch mal anfassen zu müssen.

 

Die CC2 Karte von Triton musste ich nun doch noch mal komplett „übermalen“. Die neuen Landschaftsuntergründe sind Texturiert und ich möchte diese verwenden. Scheinbar kann man es aber nicht einfach umwandeln, sondern ich muss die neuen Landschaften über die alten drüberbügeln.

 

Ich würde ja einen ausschnitt hier mal posten, aber aufgrund von copyright Bestimmungen werde ich das nicht machen. Die Küstenzüge entsprechen natürlich nicht genau den Karten und die Detailkarten geben mir auch etwas Spielraum bei der Landschaftsgestaltung, da nicht alles ganz eindeutig ist. So gesehen könnte ich vielleicht ein Ausschnitt aus einem Landschaftsteil mal posten und alle Beschriftungen weglassen? Dann benutze ich keine geschützten Namen und auch die Landschaft sieht bei mir doch etwas anders aus, aber natürlich sollten gewisse Ähnlichkeiten dennoch vorhanden sein ;-)

 

Wäre auch ein guter Test, ob jemand anhand eines solchen unbeschrifteten Kartenausschnittes erraten kann um welches gebiet es sich handelt. Wenn man es nicht erkennen kann, bin ich wohl etwas zu weit von den Originalkarten abgewichen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Die CC2 Karte von Triton musste ich nun doch noch mal komplett „übermalen“. Die neuen Landschaftsuntergründe sind Texturiert und ich möchte diese verwenden. Scheinbar kann man es aber nicht einfach umwandeln, sondern ich muss die neuen Landschaften über die alten drüberbügeln.
Es war auch schon bei CC2 möglich eine Bitmap als FillStyle für eine Entity zu verwenden. Ist das bei CC3 nicht so? Wäre schade, wenn Du alle Umrisse noch mal von Hand nachzeichnen müsstest. Kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...