Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Posting bringt mich zu der Frage in welchen Regionen der Kompaß noch benutzt wird. Und wie steht es mit der Beschaffbarkeit in Regionen, in denen die Verwendung eher unüblich ist? Wahrscheinlich muss man einen enormen Geldbetrag aufbringen oder sich einen Kompaß sonst wie beschaffen (also stehlen, tauschen...). Wie seht Ihr das? Hat jemand Ideen? Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Also steheln oder sonswie beschaffen könnte man einen Kompass ja auch nur, wenn einer da wäre.

Die Frage, die ich hätte wäre allerdings ersteinmal: Warum brauchst du einen Kompass?

So wie ich das sehe benutzt man einen Kompass doch primär zur Navigation, und da sind wir doch zumindest bei Midgard noch soweit, das wir uns an den Sternen orientieren können um unsere Ziele zu finden; zumindest was die Seefahrenden Nationen angeht. Ansonsten bleibt ja auch noch der Sonnanlauf oder Naturmerkmale (wie Moosbewuchs etc.).

 

Oder brauchste den für irgendwas spezielles wo du sonst nicht hinkommst?

Als letzte Möglichkeit wäre dann irgendein Magier/Thaumaturg/Whatsoever, der sowas gebaut hat (also was ganz merkwürdiges, was genau so funktioniert wie ein Kompass), dann wäre stehlen wohl die Alternative und man könnte ein Mini-Abenteuer draus machen.

 

Gruß

 

CM

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Im KanThaiPan-Quellenbuch steht dazu einiges drin. Da wird auf verschiedene magnetische Obkekte hingwewiesen, die nach Süden zeigen. Allerdings ist ihre Verwendung eher selten der Fall - und wenn, dann nur bei extrem schlechten Wetter ...

 

Marek :read:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...