Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Historiker:

 

Gibt es Rollstühle auf Midgard? Ich denke dabei natürlich nicht an ein modernes Modell. Mir würde es schon reichen, wenn eine Person darin nur sitzen und sich schieben lassen kann. Sie muss sich nicht mal allein damit fortbewegen können.

 

Falls ja: Ist ein solcher Rollstuhl in Erainn vorstellbar?

 

Die eventuelle Besitzerin wäre mit Sicherheit eine Ausnahme und verfügt über eine Menge Geld.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Das größte Problem für Rollstühle dürfte der nicht passende Untergrund sein. Die Häuser und Wege haben Türschwellen, Pflastersteine, Treppenstufen usw.

 

Einen Rollstuhl ähnlich wie den von Klara bei Heidi kann ich mir daher noch am ehesten in den Küstenstaaten vorstellen, bei entsprechenden Kontakten wäre ein Einzelexemplar in Erainn aber auch denkbar. Da die Metallverarbeitung für kleine Stützräder sehr teuer ist, dürfte ein Modell wie ein alter Kinderwagen mit einem größeren und einem immer noch nicht ganz kleinem Radpaar eher passen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Eine Frage an die Historiker:

Gibt es Rollstühle auf Midgard? Ich denke dabei natürlich nicht an ein modernes Modell. Mir würde es schon reichen, wenn eine Person darin nur sitzen und sich schieben lassen kann. Sie muss sich nicht mal allein damit fortbewegen können.

Falls ja: Ist ein solcher Rollstuhl in Erainn vorstellbar?

Die eventuelle Besitzerin wäre mit Sicherheit eine Ausnahme und verfügt über eine Menge Geld.

Hornack

 

Gab es für solche Anlässe keine Träger? Vor der Sänfte zwei, hinter der Sänfte zwei ...

L.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich möchte darauf hinweisen, dass Hornack nach realen historischen Hintergründen gefragt hat (sonst hätte er wahrscheinlich nicht explizit Historiker angesprochen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Hornack klug genug ist um einen Rollstuhl auf MIDGARD, so er einen unbedingt will, auch umzusetzen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ja, solche Rolldinger gab es m.E. .

Ich finde sie leider grad nicht und der Name ist mir auch entfallen, ich weiß aber woher ich sie kenne.

Rom, das restliche Italien und auch Griechenland, also während der Antike:

Insbesondere Ex-Gladiatoren und Soldaten, die jetzt verkrüpelte Beine (oder gar keine) hatten, hatten solche Gefährte.

Diese Leute mussten damals dann als Bettler ihr Leben fristen und auf diesen Gefährten umherrollen, keine schöne Vorstellung wenn ihr mich fragt.

Nun zum Aufbau eines solchen Gerätes:

Im Prinzip wie eine niedriges Kiste auf 4 Rädern:

Das ganze war so niedrig gelegt, dass sie sich mit den Händen am Boden abstoßen /am Boden entlangziehen konnten um sich so fortzubewegen.

Schwierig waren Kurven (aber das konnte man schaffen) sowie Treppen (das ging meines Wissens auch)

Nun ist so ein Gefährt wohl aber nicht gerade das, was einer hoch gestellten Persönlichkeit entspricht.

Bei dieser würde ich auch auf Träger (Sänfte) oder aber etwas magisches tippen (die magische Scheibe, auf der man sitzt und die mit Gedankenkraft bewegt wird (auch hoch und runter)).

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ja, solche Rolldinger gab es m.E. .

Ich finde sie leider grad nicht und der Name ist mir auch entfallen, ich weiß aber woher ich sie kenne.

Rom, das restliche Italien und auch Griechenland, also während der Antike:

Insbesondere Ex-Gladiatoren und Soldaten, die jetzt verkrüpelte Beine (oder gar keine) hatten, hatten solche Gefährte.

Diese Leute mussten damals dann als Bettler ihr Leben fristen und auf diesen Gefährten umherrollen, keine schöne Vorstellung wenn ihr mich fragt.

Nun zum Aufbau eines solchen Gerätes:

Im Prinzip wie eine niedriges Kiste auf 4 Rädern:

Das ganze war so niedrig gelegt, dass sie sich mit den Händen am Boden abstoßen /am Boden entlangziehen konnten um sich so fortzubewegen.

Schwierig waren Kurven (aber das konnte man schaffen) sowie Treppen (das ging meines Wissens auch)

Nun ist so ein Gefährt wohl aber nicht gerade das, was einer hoch gestellten Persönlichkeit entspricht.

Bei dieser würde ich auch auf Träger (Sänfte) oder aber etwas magisches tippen (die magische Scheibe, auf der man sitzt und die mit Gedankenkraft bewegt wird (auch hoch und runter)).

 

Mfg Yon

Bei diversen Asterix-Heften gab es in Rom oder ähnlichen Orten gelegentlich Bettler, die so herumliefen, bzw. -fuhren. Die hatten aber Gewichte in den Händen, so bügeleisenförmige Metallgewichte.
Link zu diesem Kommentar
Eine Frage an die Historiker:

Gibt es Rollstühle auf Midgard? Ich denke dabei natürlich nicht an ein modernes Modell. Mir würde es schon reichen, wenn eine Person darin nur sitzen und sich schieben lassen kann. Sie muss sich nicht mal allein damit fortbewegen können.

Falls ja: Ist ein solcher Rollstuhl in Erainn vorstellbar?

Die eventuelle Besitzerin wäre mit Sicherheit eine Ausnahme und verfügt über eine Menge Geld.

Hornack

Gab es für solche Anlässe keine Träger? Vor der Sänfte zwei, hinter der Sänfte zwei ...

L.

Die Frau soll ihr Haus gar nicht verlassen, deswegen finde ich eine Sänfte unpassend. Dasselbe Problem habe ich mit einem unfunktionierten Streitwagen.

 

Da das Haus allerdings recht groß und mehrstöckig ist, sie nicht laufen kann und trotzdem auch nach oben und in andere Zimmer muss, dachte ich an einen Rollstuhl.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Frau wirklich so stinkreich ist, kann sie sich auch einen Rolli aus den Küsta besorgen. Wo ist das Problem? Es sieht so aus, als gebe es in unserer Welt im alten China und in der Antike erste Hinweise auf Rollis. Warum also keine Importware aus bspw. Kan Thai Pan?

 

Apropos mehrstöckig: Lifta Treppenlift oder wie? :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Frau wirklich so stinkreich ist, kann sie sich auch einen Rolli aus den Küsta besorgen. Wo ist das Problem? Es sieht so aus, als gebe es in unserer Welt im alten China und in der Antike erste Hinweise auf Rollis. Warum also keine Importware aus bspw. Kan Thai Pan?

 

Apropos mehrstöckig: Lifta Treppenlift oder wie? :crosseye:

Man muss doch erstmal wissen, dass es sowas gibt, bevor man das importieren kann. Da die Familie aber keinerlei Handelsbeziehungen in die Küstenstaaten hat und ich mir Rollstühle schwerlich als Importschlager vorstellen kann, wäre mir das zu sehr an den Haaren herbei gezogen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

In einem Haus mit mehreren Stockwerken ist ein Rollstuhl natürlich zweiter Sieger. Die technische Machbarkeit sollte spätestens mit etwas Magie das geringere Problem sein, aber wäre ein Diener nicht angemessener?

 

Wie sieht das Haus denn aus und wie weit ist da bereits an die Frau gedacht worden?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ein kräftiger Diener (ein Ikenga oder ein Waeli z. B.) sollten den Job auch prima erledigen können.
Hier wird jetzt eigentlich schon viel zu speziell auf eine Situation hingearbeitet. Dass eine Sonderanfertigung für eine Person möglich ist, ist inzwischen geklärt.

 

Allerdings interessiert es mich eher, ob ein Rollstuhl in Erainn gängig sein kann oder eine absolute Ausnahme. Letzteres würde mich davon abhalten, ihn einzusetzen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Hornack: Das Problem ist die Infrastruktur. Solange der Rollstuhl die Selbständigkeit einer Person nicht genügend unterstützen kann, weil nach 5m doch wieder ein Bediensteter nötig ist, dann wird er nicht benötigt. Umgekehrt, wenn er echte Vorteile bringt, dann sollte er sehr schnell auch verwendet werden. Die Erainner sind da auf jeden Fall pfiffig genug.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich tendiere eher zur absoluten Ausnahme bzw. etwas für reiche Stinker und daher mit Seltenheitswert (--> wieviele Reiche brauchen schon einen Rolli?)

 

Besonders witzig fände ich es, wenn die Familie extra gelernt hätte einen dämonischen unsichtbaren Kammerdiener zu beschwören, der sie die ganze Zeit durch die Gegend trägt. Man könnte auch einen neuen Spruch erfinden: "Lifta beschwören".

Link zu diesem Kommentar
Ein kräftiger Diener (ein Ikenga oder ein Waeli z. B.) sollten den Job auch prima erledigen können.
Hier wird jetzt eigentlich schon viel zu speziell auf eine Situation hingearbeitet. Dass eine Sonderanfertigung für eine Person möglich ist, ist inzwischen geklärt.

 

Allerdings interessiert es mich eher, ob ein Rollstuhl in Erainn gängig sein kann oder eine absolute Ausnahme. Letzteres würde mich davon abhalten, ihn einzusetzen.

 

Hornack

Wenn dem so ist: Ich denke, dass in einer familiär oder sippenmäßig geprägten Kultur wie der Erainns sich eher ein jüngerer und kräftiger Verwandter sich der alten Mutter/Tante/Oma/werauchimmer annehmen wird, als dass dafür extra eine seelenlose Maschine gebaut wird. Zumal die Lady ja gar nicht auf die Straße damit soll (die zumeist sowieso nicht in einem rollstuhltauglichen Zustand sein dürften).

 

Also: absolute Ausnahme. Vielleicht hat ein freakiger Verwandter mal sowas in den Küstenstaaten gesehen und macht ihr jetzt ein freakiges Geschenk (das eventuell verschämt in einem Schrank versteckt wird und verstaubt).

Link zu diesem Kommentar
@Hornack: Das Problem ist die Infrastruktur. Solange der Rollstuhl die Selbständigkeit einer Person nicht genügend unterstützen kann, weil nach 5m doch wieder ein Bediensteter nötig ist, dann wird er nicht benötigt. Umgekehrt, wenn er echte Vorteile bringt, dann sollte er sehr schnell auch verwendet werden. Die Erainner sind da auf jeden Fall pfiffig genug.

 

Solwac

Naja, schieben ist halt doch einfacher als tragen.

 

Livias Idee ist :lol:

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...