Zum Inhalt springen

Bannen von Zauberwerk - beschädigt es einen Thaumagral?


Empfohlene Beiträge

Da gibt's mMn im Grunde nur eine Möglichkeit:

 

Zaubern, was das Zeug hält (und die AP reichen) und hoffen, dass das Thaumagral dabei ausbrennt. ;) Anschließend neuen Zauber draufprägen.

 

Grüße,

Yarisuma

Volle Zustimmung. Wichtig ist bei dieser Taktik, dass der Thaumagralzauber so oft wie möglich direkt hineinander aktiviert wird, damit die Zauberwirkung von der ersten Aktivierung noch anhält, wenn der Zauber ausbrennt.

Im Allgemeinen brennt der Zauber aus, bevor er seine Wirkung entfalten kann. Das heißt die Aktivierung, bei der der Zauber ausbrennt, bringt nichts mehr, da es nicht mehr zur Wirkungsentfaltúng kommt.

 

Grüße,

Tede, der solch ein Verhalten allerdings für ein wenig frevelhaft hält ;)

Link zu diesem Kommentar
Da gibt's mMn im Grunde nur eine Möglichkeit:

 

Zaubern, was das Zeug hält (und die AP reichen) und hoffen, dass das Thaumagral dabei ausbrennt. ;) Anschließend neuen Zauber draufprägen.

 

Grüße,

Yarisuma

 

Ich verstehe nicht so richtig, wie du das meinst. Das bring mir doch gar nichts, wenn der Thaumagral ausgebrannt ist. Die Zauber sind doch noch immer eingraviert (kostet ja auch weniger den Thaumagral wieder aufzuladen). Ich kann den Zauber doch genausogut oder genausowenig wegbannen, wenn der Thaumagral ausgebrannt ist. Oder irre ich mich da.

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Ausbrennen müssen aber alle Zauber wieder aktiviert werden, daher führt dieser Weg nicht weiter. Es sollte aber möglich sein, dass ein einzelner aufgeprägter Zauber gebannt wird. Dazu wäre ein Zauberduell gegen den Erschaffer (hier also sich selber) nötig. Da die investierten EP und GS dabei nicht wiederkommen, scheint mir das ausgewogen genug. Bei aufgeprägten Zaubern mit GG sollte man sich aber besser vorher um einen entsprechenden Ablaß bemühen.:disturbed:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin der Meinung, dass die permanente Zauberschmiede nur durch ein Bannen dieses permanenten Effektes aufgehoben werden kann. Durch das Bannen des Thaumagralzaubers "Zauberschmiede" geht er meines Erachtens nicht verloren. Ob man allerdings diesen entfernen kann um die ABW zu senken, bin ich mir nicht sicher.....

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Nach dem Ausbrennen müssen aber alle Zauber wieder aktiviert werden, daher führt dieser Weg nicht weiter. Es sollte aber möglich sein, dass ein einzelner aufgeprägter Zauber gebannt wird. Dazu wäre ein Zauberduell gegen den Erschaffer (hier also sich selber) nötig. Da die investierten EP und GS dabei nicht wiederkommen, scheint mir das ausgewogen genug. Bei aufgeprägten Zaubern mit GG sollte man sich aber besser vorher um einen entsprechenden Ablaß bemühen.:disturbed:

 

Solwac

Stimmt, war ein Schuss in den Ofen. :plain:

Die Frage bleibt, ob man den aufgeprägten Zauber Zauberschmiede bannen kann, ohne dessen zur Zeit aktive Wirkung zu bannen.

Theoretisch sind der aufgeprägter Zauber und dessen Wirkung, die zur Zeit das Thaumagral verzaubert, zwei verschiedene Paar Schuhe. Da Zauberschmiede kein Zauber ist, der durch Konzentration aufrecht erhalten werden muss (sprich es gibt keine Verbindung mehr zwischen Zauberer (+ Thaumagral! als Flussverstärker) und zur Zeit aktivem Zauber) , müsste man den aufgeprägten Zauber bannen können, ohne dessen Effekt anzutasten. Damit widerspreche ich zwar meiner vorherigen Meinung, die ich immer noch schöner, weil runder finde, doch logisch richtiger ist: Man kann!

 

Wenn man einen aufgeprägten Zauber vom Thaumagral bannt, sollte auf jeden Fall auch der ABW des Thaumagrals um den entsprechenden Wert geringer werden.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Solange Zauberschmiede der einzige Zauber war, der auf dem Thaumagral "geprägt" war, ist das "Hinarbeiten" auf das Ausbrennen durchaus mögliche Vorgehensweise...

 

Das Ausbrennen löscht meines Erachtens die Prägung der auf dem Thaumagral liegenden Zauber, so dass "von vorne" begonnen werden kann. Das "Aufladen" fällt demgegenüber leichter, weil der entsprechende Zauber bereits einmal geprägt war.

 

Falls man das "Prägen" mittels Bannen von Zauberwerk löschen können sollte - von mir aus.

 

@ Sir Omega: Mit welchem Thaumagralzauber machst Du das Ganze dann das zweite (dritte) Mal? Zaubermacht? Dämonenfeuer? Wie oft fällt Dir das PdZ in die Hände (oder kannst Du es als Thaumaturg mittlerweile selbst herstellen)? Wartest Du dann noch auf einen kritischen Erfolg beim Thaumagralzauber oder reicht Dir ein "normaler" Erfolg vorm Pulverstreuen? ;)

 

Als Dein SL würde ich Dir dieses Vorhaben rechts und links um die Ohren schlagen... :nunu:

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Kann man Zauber auf dem Thaumagral überhaupt bannen???

Im Strang Bannen von Zauberwerk auf Thaumagrale sieht man das einhellig so.

 

Moderiert von hjmaier:

Link gelöscht, da das angegebene Thema mit diesem verschmolzen wurde.

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Danke, Henni! An den Strang habe ich ja garnicht mehr gedacht. Ich verschmelze mal.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Solange Zauberschmiede der einzige Zauber war, der auf dem Thaumagral "geprägt" war, ist das "Hinarbeiten" auf das Ausbrennen durchaus mögliche Vorgehensweise...

 

Das Ausbrennen löscht meines Erachtens die Prägung der auf dem Thaumagral liegenden Zauber, so dass "von vorne" begonnen werden kann. Das "Aufladen" fällt demgegenüber leichter, weil der entsprechende Zauber bereits einmal geprägt war.

 

Falls man das "Prägen" mittels Bannen von Zauberwerk löschen können sollte - von mir aus.

 

@ Sir Omega: Mit welchem Thaumagralzauber machst Du das Ganze dann das zweite (dritte) Mal? Zaubermacht? Dämonenfeuer? Wie oft fällt Dir das PdZ in die Hände (oder kannst Du es als Thaumaturg mittlerweile selbst herstellen)? Wartest Du dann noch auf einen kritischen Erfolg beim Thaumagralzauber oder reicht Dir ein "normaler" Erfolg vorm Pulverstreuen? ;)

 

Als Dein SL würde ich Dir dieses Vorhaben rechts und links um die Ohren schlagen... :nunu:

 

Grüße,

Yarisuma

 

Also wir haben uns aus Gründen der Spielbarkeit dagegen entschieden das ein kritischer Effekt permanent gemacht werden kann. Ihr werdet jetzt wahrscheinlich denken, dass +3/+3 immer noch hart genug ist.

Ach übrigens ich denke ich hab die Lernkosten vom Pulver der permanenten Zauberbindung schon mal gelesen. Wenn ihr wisst, wo sie sind, könnt ihr mir es viellicht sagen.

Ich wollte noch sagen, dass wir uns in der Gruppe entschieden haben, dass der +3/+3 Effekt bleibt, aber ich muss meinen Thaumagral ausbrennen lassen, bevor ich den Zauber Zauberschmiede bannen kann. also muss ich den die Erfahrungspunkte für Elfenfeuer und Zaubermacht noch mal zu 1/5 bezahlen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Ach übrigens ich denke ich hab die Lernkosten vom Pulver der permanenten Zauberbindung schon mal gelesen. Wenn ihr wisst, wo sie sind, könnt ihr mir es viellicht sagen.

Ich vermute du meinst die Fertigkeit Binden bzw. Weihen. Das findest du auf S. 268 im Arkanum. Wie man das Pulver herstellt ist im übrigen leider nirgends geschrieben.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Hi,

also folgendes: Ich bin Thaumaturg, der Binden kann und hab mir meinen Thaumagral selber hergestellt. Ich hab Zauberschmiede gelernt. Jetzt ist mir ein Pulver der permanenten Zauberbindung in die Hände gefallen. Ich hab mir einfach meinen (+3/+3) Thaumagral gemacht und hät jetzt den Zauber gern von meinem Thaumagral runter. Jetzt weiß ich erstens nicht ob ich den Effekt selber bannen kann und ob der ABW dann wieder runtergeht.

Was haltet ihr davon.

So, ich zitiere noch einmal die Eingangsfrage, weil der Strang inzwischen mit einem anderen verschmolzen wurde.

 

Ich halte das für ein recht spannendes Problem. Auch wenn man natürlich jede beliebige Lösung wählen kann, möchte ich mal aus Sicht der Regeln darüber ein wenig schwadronieren.

 

Kann man einen aufgeprägten Zauber vom Thaumagral bannen? Ja, das funktioniert, zumindest bei solchen Thaumagralen, die das Werk thaumaturgischer Künste sind. Sollte ein Zauberer also feststellen, dass er sich in der Wahl seiner Zaubersprüche vertan hat, kann er die Zauber wieder entfernen lassen.

 

Im vorliegenden Fall kommt es allerdings zu Komplikationen: Einerseits ist auf den Thaumagral der Zauber Zauberschmiede aufgeprägt, andererseits trägt er aber auch noch die permanente Wirkung des Zaubers. Dies sind meines Erachtens zwei verschiedene Dinge, die auch einzeln und unabhängig voneinander zu bannen sind. Es wäre also möglich, den Zauber zu bannen, die permante Wirkung jedoch beizubehalten - das Pulver der Zauberbindung macht's möglich. Aber ...

 

... ja, aber. Streng genommen wurde durch die Anwendung des Pulvers der Zauberbindung ein neues magisches Artefakt hergestellt. Thaumagrale können jedoch nur aus nicht magischen Objekten gefertigt werden. Es wäre also durchaus angemessen, wenn der mit dem Pulver der Zauberbindung behandelte Thaumagral nicht erweitert werden könnte, ihm also keine neuen Zaubersprüche aufgeprägt werden könnten, solange die permanente Wirkung von Zauberschmiede noch anhält. Die aufgeprägte Zauberschmiede könnte also gebannt werden, ein neuer Zauberspruch allerdings nicht wieder aufgeprägt werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich lese und lese... wiederholt... ich verstehe nicht, wo das Problem ist:

Zuerst ist einer Thaumaturg geworden, dann hat er sich sein Thaumagral gebaut.

Irgendwann hat er den Spruch "Zauberschmiede" gelernt, und nach wiederum einer Weile ist ihm das Pülverchen in die Hände gefallen.

Blöd wie er ist, hat er nach einer ganzen Weile gemerkt, daß er mit diesem Thaumagral (nennen wir es Ochsenzunge?) weniger Schaden anrichtet, als wenn er bspw. eine Feuerkugel reinsetzt.

Jetzte ist die Frage, ob er den +3/+3 Bonus, den er voreilig und permanent über sein Thaumagral verhängt hat, gegen einen anderen Zauber eintauschen kann, ohne sein Thaumagral und die Zauberschmiede zu verlieren.

 

@ Sir Omega: Richtig? :confused:

 

Meine Antwort als SL: Ein Thaumagral ist der Ausdruck der geballten Kräfte eines Thaumaturgen.

Da er unter dem Verlust seines Thaumagrals sehr leidet, ist die Entscheidung für oder gegen ein Thaumagral nicht leichtfertig zu treffen.

Ein Thaumagral ist kein Gegenstand des täglichen Hausrates, die Bindung mit ihm ist nicht auf Zeit angelegt; die Zauber in ihm sind nicht als kurzfristige Kampfboni zu werten, sondern als die Entscheidung des Thaumaturgen für eine bestimmte Art des Zauberns.

 

Ein Thaumagral kann m.M.n. gebrochen werden, der Th leidet dann aber unter den Auswirkungen wie auf S. 233 ARK erklärt.

 

@ Sir Omega:

Du bist kein Priester, trotzdem ist Dein Thaumagral der Ausdruck Deiner magischen Wesenheit und kein Werkzeug wie ein Schneebesen.

 

Klar, es war ja nur ein Pulver... :devil:

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
BvZ kann ein Thaumagramm zwar theoretisch entfernen, da man aber nicht wissen kann, welchen Zauber oder Effekt man bannen will, hilft Dir BvZ nichts. Siehe hierzu auch ARK S219 links unten.
Meines Erachtens kann man ein Thaumagramm mittels Bannen von Zauberwerk unschädlich machen, indem man einfach die Letter "Auslösen" bannt. Diese sollte gemäß ARK S. 219 durch einen gelungenen EW: Lesen von Zauberschrift identifizierbar sein.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...