Zum Inhalt springen

Rüstungsteile


Empfohlene Beiträge

Ein Kämpfer mit Metallschienen an den Armen und einem Helm (z.B. ein Gladiator) könnte durchaus mit einem mittleren Rüstungsschutz wie LR gewertet werden. Bei kritischen Körpertreffern macht es aber richtig Aua.

 

Als SL sehe ich da auch keine Bevorteilung der Figur, schließlich trägt sie eine Rüstung, die teurer als eine Lederrüstung ist. Aber bisher habe ich so einen Fall noch nicht erlebt.

 

Lederarm- und Beinschienen würde ich hier aber nicht als echte Rüstung zulassen, hier wäre mir der Vorteil zu groß.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich aufgrund der Regeln hj und Hiram an. Bei einem schweren Treffer wird immer der Rüstungsschutz abgezogen, nur bei kritischen Treffern kommt es auf den Rüstungsschutz an dem Gliedmaß an. Daher würde ich bei OR bei einem schweren Treffer auch keine Abzüge aufgrund von Rüstungsteilen an den Gliedmaßen zulassen - diese Rüstungsteile erhöhen ja auch sonst nicht den Schutz bei einem schweren Treffer (z.B. LR am Körper, Metallarm- und Beinschienen, keine Auswirkung auf die Lederrüstung). Bei einem kritischen Treffer wäre das entsprechende Körperteil dann trotz OR am Körper dann geschützt.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Also würdest du die Rüstklasse von jemanden in Kettenrüstung, der Arm- und Beinschienen aus Leder trägt weiterhin als KR behandeln?

 

Edit meint, ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich es so mache.

 

Würde ich auch so machen. Die allgemeine Rüstklasse wird nur im von den Regeln erwähnten Fall erhöht (PR + Metallarm- und -beinschienen sowie Metallhelm)

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Also würdest du die Rüstklasse von jemanden in Kettenrüstung, der Arm- und Beinschienen aus Leder trägt weiterhin als KR behandeln?

 

Edit meint, ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich es so mache.

Klar, dass ist ja auch in den Regeln so vorgesehen.

 

Meine Idee, einen Gladiator als durchschnittlich mit LR zu werten, damit nichts zu tun. Es wäre nur ein Versuch, die Rüstungsteile bei einem Arenakampf zu berücksichtigen, da sonst kein Unterschied zu einem ungerüsteten Gegner bestehen würde. Eine Verallgemeinerung auf das gesamte Spiel wäre entweder zu kompliziert oder könnte von Spielern ausgenutzt werden.

 

Ein Gladiator hätte den Vorteil bei mir auch nur in einem Kampf. Sturzverletzungen oder ähnliche, nicht kontrollierte LP-Verluste verursachen vollen Schaden.

 

Solwac

 

P.S. Mein Vorschlag ist sicher noch verbesserbar, aber wie gesagt, ich habe es noch nie im Einsatz erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Daher würde ich bei OR bei einem schweren Treffer auch keine Abzüge aufgrund von Rüstungsteilen an den Gliedmaßen zulassen - diese Rüstungsteile erhöhen ja auch sonst nicht den Schutz bei einem schweren Treffer

 

Tun sie eben doch! Siehe Aufrüstung PR -> VR

Ist ein Einzelfall, siehe hier.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Daher würde ich bei OR bei einem schweren Treffer auch keine Abzüge aufgrund von Rüstungsteilen an den Gliedmaßen zulassen - diese Rüstungsteile erhöhen ja auch sonst nicht den Schutz bei einem schweren Treffer

 

Tun sie eben doch! Siehe Aufrüstung PR -> VR

Dies ist ebenso eine explizite Sonderregelung, wie die albische PR, die aus zwei Kettenhemden bestehen kann. Im Umkehrschluß ist es aber nicht so, dass einfach zwei Kettenhemden übereinander automatisch PR ergeben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zur Not könnte man ja auch noch bei jedem schweren Treffer einen Prozentwurf machen und aus der Tabelle für kritische Treffer nachlesen wo der getroffene nun genau erwischt worden ist.

Möglich, ich sehe aber zwei Nachteile: Komplizierter als die übliche Regelung und wichtiger noch: Es ändert den Mechanismus deutlich. Überlege Dir mal, was es für jemanden bedeutet, der nur eine Lederrüstung trägt. Er verliert deutlich mehr LPs.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Und bei einer PR und sonst ohne Arm- und Beinschienen oder einen Helm ( 4 oder 0 Punkte Abzug). :o:

 

Ich denke, Arm- und Beinschienen sind ( laut Regeln ) nur zusätzlicher Schutz vor kritischen Treffern, außer bei der PR, wo man durch Anlegen der Zusatzausrüstung auf Vollrüstung kommt.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke der Punkt ist der, daß bei einer richtigen Vollrüstung usw.

die Rüstungsteile aneinander angepasst sind und somit auch die Lücken dazwischen kleiner. Das ist dann eine Maßanfertigung die entsprechend teuer ist, während Schienen dazukaufen vergleichsweise billig ist.

Wenn ich mich recht erinnere gelten zusätzliche Arm und Beinschienen nur als Hilfe bei kritischen Treffern.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke der Punkt ist der, daß bei einer richtigen Vollrüstung usw.

die Rüstungsteile aneinander angepasst sind und somit auch die Lücken dazwischen kleiner. Das ist dann eine Maßanfertigung die entsprechend teuer ist, während Schienen dazukaufen vergleichsweise billig ist.

Wenn ich mich recht erinnere gelten zusätzliche Arm und Beinschienen nur als Hilfe bei kritischen Treffern.

 

Nein, wenn man alle Teile einzeln kauft gilt es genauso wie eine normale Vollrüstung, und billiger ist es glaub ich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Es ist ja regeltechnisch möglich, durch Anlegen zusätzlicher Rüstungsteile seinen Rüstungsschutz zu erhöhen (z.B. von PR auf VR).

Wie sieht es denn aus, wenn ein Kämpfer z.B. mit nacktem Oberkörper, aber mit Metall-Arm- und Beinschienen und Helm kämpft (soll ja vorkommen); oder gar nur mit solchen aus Leder?

Analog zu den Rüstungsregeln würde ich es hier recht einfach handhaben:

 

Lederne Arm- und Beinschienen erhöhen den Rüstungsschutz nicht und helfen nur gegen kritische Treffer der Extremitäten mit einem Abzug von 2.

Metallene Arm- und Beinschienen erhöhen die Rüstklasse um +1, dein Beispielkämpfer mit nacktem Oberkörper hätte also die Rüstklasse TR, allerdings nicht gegen kritische Rumpftreffer. Gegen kritische Treffer der Extremitäten würden die Schienen mit dem üblichen Abzug von 4 schützen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...