Zum Inhalt springen

Robert Asprin - Dämonenzyklus


Hornack Lingess

Robert Asprin - Dämonenzyklus  

51 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Robert Asprin - Dämonenzyklus

    • Zeitverschwendung
      0
    • Eher schwach
      2
    • Durchschnitt
      3
    • Empfehlenswert
      24
    • Großartig
      23


Empfohlene Beiträge

Seltsamerweise gibt es keinen eigenen Strang für eine der witzigsten Fantasy-Reihen: Robert Asprins Dämonenzyklus. Einige der Romane sind inzwischen als Sammelbände neu aufgelegt worden.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Lynn_Asprin

 

Kurzfassung:

Ein kaum begabter Magikschüler erbt einen Dämonen als Lehrmeister. Innerhalb kürzester Zeit reiten sie sich in größte Schwierigkeiten, aus denen sie sich stets nur mit knapper Not, aber finanziell erfolgreich befreien können.

 

Die Geschichten werden aus der Sicht von Skeeve, dem Lehrling, erzählt, der die meiste Zeit eigentlich keine Ahnung von dem hat, was er da tut.

 

Asprin zeichnet sich durch liebevolle Charakterzeichnung aus. Zudem wird man immer wieder von Drehungen und Wendungen in den Geschichten überrascht. Hier ist selten etwas so, wie es zu sein scheint. Aber wenn schon Klischees bedient werden, dann auch richtig.

 

Freut euch auf Skeeve, Aahz, den Lehrmeister, die Leibwächter Nunzio und Guido und vor allem Gliep.

 

Absolut empfehlenswerte Unterhaltung.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sie anfänglich mit groBer Begeisterung gelesen, dann aber, als Skeeves Unternehmen zu groB wurde, weggelegt, da sie zunehmend schlechter wurden. Als dann der Band mit den Kurzgeschichten aus Sicht der verschiedenen Personen herauskam, habe ich ganz aufgehört. Letztens musste ich aber zu meiner groBen Überraschung feststellen, dass er danach noch weitergeschrieben hat, vor allem aber, dass sie sich noch weiter verkaufen...

 

:grim: - "We have got an unbeatable team" (Sauron)

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich habe sie sehr gern gelesen und tue dies auch heute noch. Was mir nur unverstaendlich ist, ist das mich der Humor hier bei Asprin erreicht und bei Prechett nicht.

Was ich an der Myth-Serie so interresant finde, ist das Skeeve eine Wandlung zum Erwachsenden durchmacht. Nicht unbedingt zu seinem Vorteil. Aber die Buecher haben mich auch in einer Anderen Richtung beeinflusst. Ich frage vorher nach einigen Informationen, bevor ich Planlos rumlaufe. Das Nachfragen hat mich im richtigen Leben durchaus einiges an Stress gesparrt.

 

Die Chaos-Company ist auch nicht schlecht. Aber noch nicht ganz so gut wie die Myth-Serie.

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

habe für empfehlenswert gestimmt, muus aber dazu sagen das ich erst zwei Bücher von Robert Asprin gelesen habe, und von meinen Vorrednern heraus gehört habe, das die Serie teilweise grossen Niveauschwankungen unterliegt.Von daher werde ich erst mal noch ein paar Bücher der Serie lesen, bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube(nach den zwei von mir gelesenen Büchern, hätte ich eigentlich für grossartig gestimmt)

 

gruß Tandir

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für großartig gestimmt, weil Asprin Fantasy und Humor genial verbindet. Allerdings kenne ich nur die ersten beiden Bände. Ich finde übrigens Aahz genial. Auf den Dämonenzyklus bin ich nur durch ein Posting in diesem Forum gekommen. Bevor ich Skeeve und Co. kennelernen konnte, habe ich zwei Bände von Asprins Freistatt gelesen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Lieblingszitat: "In Krisenzeiten ist es von fürderster Bedeutung, nicht den Kopf zu verlieren!"

 

Es wird erst dann genial, wenn man erwähnt, dass es MARIE ANTOINETTE zugeschrieben wird :-D

 

Zu der Zeit als ich das geschrieben habe, war es komplett in meiner Signatur ;) aber prinzipiell hast du da recht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Ja, ich fand die auch super. Habe ich schon viel zu lange nicht mehr gelesen.

 

Meine Lieblingszitate waren:

 

"Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf" - Odysseus

 

und

 

"Wenn man weiß, wo man hinwill, kommt man auch unfehlbar zum Ziel" - Christoph Kolumbus

 

oder so ähnlich...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...